PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von DSL6k @ DSL50k sinnig? Wenn ja, welches der beiden Geräte nehmen?


Hatstick
2011-10-26, 15:21:32
Huhu! :smile:

Ich muss mich bis morgen entscheiden, ob ich weiterhin bei meinem Telekom DSL6000 Anschluss bleibe oder auf vDSL50000 wechsel für 5€ mehr im Monat.
Dazu würden noch 2,95€ Leihgebühr im Monat für die passende Hardware draufkommen, also grob 8€ mehr wie aktuell.

Ich mache eigentlich nix wildes im Internet:

* You Tube HD Vids
* Ab und an mal ein Spiel bei Steam saugen
* Und natürlich auch mal divserse Progs usw. was sich aber auch im Rahmen hält.


Die 8€ mehr für DSL50k klingen verlockend aber irgendwie bin ich da trotzdem unschlüssig... :confused:
Der Ping beim Spielen verbessert sich nicht zwangsläufig, oder?

Wenn ich es mache, habe ich zwei Geräte zur Miete zur Auswahl:

* Speedport W723V:

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start;sid=JkPxsrLMohbysvxVDbn_BrnJ1lvKYmOysLn1GXJG3xfOMHfpOQlZxjDdT7msYw==?Produ ctRefID=0304021000173%40EKI-PK&StageProductRefID=0304021000173_0002%40EKI-PK&CatalogCategoryID=vPUFC7ITCHEAAAEd6oRTq_zF

* Speedport W921V:

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start;sid=JkPxsrLMohbysvxVDbn_BrnJ1lvKYmOysLn1GXJG3xfOMHfpOQlZxjDdT7msYw==?Produ ctRefID=0304021000177%40EKI-PK&StageProductRefID=0304021000177_0002%40EKI-PK&CatalogCategoryID=vPUFC7ITCHEAAAEd6oRTq_zF


Ich habe von der Materie so gut wie keine Ahnung.
Der Mann vom Support meinte, der 921v hätte die Möglichkeit Telefon mit einer IP oder so anzuschliessen. :confused:

Mir wäre eigentlich nur wichtig, das ich wie jetzt auch per LAN ins Netz gehe und NICHT über WLAN und die Geräte für Noobs wie mich zu konfigurieren sind. :wink:
Und, wenn es möglich ist wie jetzt ohne Installation der Telekom Einwahlsoftware direkt "neue Inet Verbindung" herstellen mit der T-OnlineNr/Anschlusskennung usw.


Danke schonmal,

Hatstick

robbitop
2011-10-26, 15:56:02
Definitives JA!
Warum? HD Streams bei Gametrailers sind manchmal mit 6k etwas hakelig und wenn ich die Entwicklung der Bitraten bei Streams die letzten 5-10 Jahre anschaue, wurden die immer höher.
Auch wenn man mal einen Download startet bringt es was. Oder du hast mehrere Personen im Netz. Einer zieht einen Treiber, der andere schaut einen Stream!
Was ist mit zukünftigen Video on Demand? Filme online ausleihen und per Stream anschauen?
AppleTV, PS3, Maxdome, X360, Netflix, Hulu?

50 MBit / s - YES!

Rolsch
2011-10-26, 16:51:53
50k! Auch wenn es irgendwie mit weniger geht, von den 8€ wirste auch nicht reich, aber das Internet wird gleich viel schöner.

Der 921V kann im Vergleich zum 723V auf beiden WLAN Bändern gleichzeitig funken und hat einen S0 Bus für ISDN Geräte. Für deine Zwecke reicht also der 723V locker.

FlashBFE
2011-10-26, 16:57:09
Zu den Geräten: Ich habe die W921V genommen. Ein großer Vorteil: Das Gerät ist baugleich zur Fritzbox 7570, deshalb kann man direkt (ohne Modifikationen) die entsprechende Fritzboxfirmware draufspielen, die sehr viel mehr Funktionen bietet.Wenn du allerdings nur die Grundfunktionen eines Modemrouters brauchst, ist die andere Kiste auch ok. Natürlich kommst du damit ohne Einwahlsoftware aus. Deine Zugangsdaten gibst du einmal in die Oberfläche des Routers ein und damit verbindet der sich automatisch.

lemming71
2011-10-26, 16:58:05
Oder einen anständigen Router selber kaufen und den Speedport Müll weglassen...

Rolsch
2011-10-26, 17:00:19
Zu den Geräten: Ich habe die W921V genommen. Ein großer Vorteil: Das Gerät ist baugleich zur Fritzbox 7570, deshalb kann man direkt (ohne Modifikationen) die entsprechende Fritzboxfirmware draufspielen, die sehr viel mehr Funktionen bietet.
Wenn du allerdings nur die Grundfunktionen eines Modemrouters brauchst, ist die andere Kiste auch ok. Natürlich kommst du damit ohne Einwahlsoftware aus. Deine Zugangsdaten gibst du einmal in die Oberfläche des Routers ein und damit verbindet der sich automatisch.
Der 921V ist von Arcadyan und nicht baugleich mit einer Fritzbox. Du meinst vermutlich den 920V.

FlashBFE
2011-10-26, 17:00:27
Der 921V ist von Arcadyan und nicht baugleich mit einer Fritzbox. Du meinst vermutlich den 920V.
Ups, stimmt! Ich habe die 1 am Ende ignoriert bzw. wusste auch nicht, dass die Telekom neue Geräte anbietet.

Hatstick
2011-10-26, 17:02:53
Danke Robbitop und Rolsch!

Was für mich in Zukunft vielleicht noch interessant wäre, sind Online Videotheken.
Wenn es da mit DSL6k eventl. schonmal eng werden kann, dann wäre dies für mich auf jeden Fall ein Argument.

Was mich jetzt noch bissl grübeln lässt, ist der Ping bei Spielen.
Da kann man ja anscheinend keine sichere Angabe machen, er könnte soweit ich paar Artikel richtig gelesen habe, sogar schlechter werden.

Aktuell ist er i.d.R bei 30-40, schlechter wäre natürlich nicht so schön weil glaub ich schon 30-40 kein wirklich guter Wert ist.

Bzgl. Router würde ich dann wohl den 723V nehmen.

Gast
2011-10-26, 17:06:13
Bedenke aber die Drosselung auf 6Mbit ab 200GB Traffic ohne Entertain-Paket.

siehe http://www.golem.de/1110/87301.html

Rolsch
2011-10-26, 17:19:04
Bedenke aber die Drosselung auf 6Mbit ab 200GB Traffic ohne Entertain-Paket.

siehe http://www.golem.de/1110/87301.html

Es ist bis jetzt kein Fall bekannt wo die Telekom wirklich gedrosselt hätte. Dient wohl nur zu Marketingzwecken damit die Kunden Entertain mitbestellen.

Hatstick
2011-10-26, 17:23:47
Also uploaden tu ich gar nix.

Weiss jetzt nicht, wieviel diese You Tube HD Vids verschlingen, da gucke ich am Abend schonmal einige.
Spiel bei Steam wird vielleicht einmal im Monat gesaugt.
Ansonsten lade ich eher selten was runter.

Team Fortress2 spiele ich aktuell regelmässig aber da sollte doch diese 200GB Grenze reichen, oder?

Jonny1983
2011-10-26, 17:34:27
Die Frage hättest dir sparen können, nur du weißt, ob du 50k brauchst und dafür ~100€/Jahr ausgeben möchtest.

Fragst du beim Autokauf auch die Anderen, ob du 100PS oder 150PS Motor nehmen solltest?

Gast Berlin
2011-10-26, 17:35:30
Danke Robbitop und Rolsch!

Was für mich in Zukunft vielleicht noch interessant wäre, sind Online Videotheken.
Wenn es da mit DSL6k eventl. schonmal eng werden kann, dann wäre dies für mich auf jeden Fall ein Argument.

Was mich jetzt noch bissl grübeln lässt, ist der Ping bei Spielen.
Da kann man ja anscheinend keine sichere Angabe machen, er könnte soweit ich paar Artikel richtig gelesen habe, sogar schlechter werden.

Aktuell ist er i.d.R bei 30-40, schlechter wäre natürlich nicht so schön weil glaub ich schon 30-40 kein wirklich guter Wert ist.

Bzgl. Router würde ich dann wohl den 723V nehmen.
falls für dich wichtig,
gibt möglichkeiten zum Anschluß von Netzwerkdruckern oder Netzwerk-usb-festplatten anschluß.
kann sein das das nur mit dem 921V möglich ist.
aber da kannst du ja die infos lesen

ein gebrauchter 920V , zb. von ebay würde auch gehen
mfg

Hatstick
2011-10-26, 17:40:09
@ Jonny!

Wollte einfach mal paar Erfahrungen/Meinungen hören von Leuten die gewechselt sind und dieselben Dinge machen wie ich.
Klar, im Endeffekt muss ich das selber wissen, keine Frage.

Und konkret hat mich auch die Sache mit dem Ping interessiert.


@ Gast Berlin!

Danke, werde ich mal Ausschau halten.


Bzgl. Hardware für DSL50k wollte ich nochmal fragen, was man so für gängige Geräte neu beanschlagen muss?
Tut es da auch der billigste oder was sollte ich grob in die Hand nehmen?

(del)
2011-10-26, 17:45:55
falls für dich wichtig,
gibt möglichkeiten zum Anschluß von Netzwerkdruckern oder Netzwerk-usb-festplatten anschluß.
kann sein das das nur mit dem 921V möglich ist.
aber da kannst du ja die infos lesen

ein gebrauchter 920V , zb. von ebay würde auch gehen
mfg

Das kann der 723 auch.


Der größte Unterschied ist, dass der W921V 4x 1Gbits ports hat und der der W723V nur 4x 100Mbits.

Speedport W 723V
WLAN-Router (802.11n mit 2,4 GHz und 5 GHz) mit 4 LAN-Ports und VDSL-fähigem Modem, VoIP-Funktion, USB-Anschluss (2.0), DECT-Basisstation, WPS, UPnP-AV

Speedport W 921V
WLAN-Router (802.11n mit 2,4 GHz und 5 GHz) mit 4 Gigabit LAN-Ports, VoIP-Funktion, 2 USB-Anschlüssen (2.0), DECT-Basisstation (CAT-iq 2.0), Internem S0-Bus und VDSL2-fähigem Modem, UPnP/DLNA


Die einzige Alternative zu den Speedports, ist der AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390 oder AVM Fritz!Box WLAN 3370.

Gast Berlin
2011-10-26, 17:52:53
@ Jonny!

Wollte einfach mal paar Erfahrungen/Meinungen hören von Leuten die gewechselt sind und dieselben Dinge machen wie ich.
Klar, im Endeffekt muss ich das selber wissen, keine Frage.

Und konkret hat mich auch die Sache mit dem Ping interessiert.


@ Gast Berlin!

Danke, werde ich mal Ausschau halten.


Bzgl. Hardware für DSL50k wollte ich nochmal fragen, was man so für gängige Geräte neu beanschlagen muss?
Tut es da auch der billigste oder was sollte ich grob in die Hand nehmen?
die gemietete Hardware bei der Telekom kannst du im übrigen von Monat zu Monat kündigen,jedenfalls war es so mal (nachlesen)

die Hardware bei der Telekom kaufen sollte man eher nicht,
denn dann besser von www.avm.de eine VDSL-Fritzbox kaufen

Hatstick
2011-10-27, 16:04:28
Alles klar, dann habe ich ja jetzt einen ganz guten Überblick.
Werde mich dann bis heute Abend entscheiden.

Danke nochmal an alle!

bloodsniper
2011-10-30, 22:48:48
Nimm bloß den 921V ! Hab den 721V hier stehen. Es gibt Typ A und B. Beider haben Verbindungsprobleme und das WLAN bricht zusammen.

PatkIllA
2011-10-31, 07:48:10
Wir haben bei Arcor von 6 auf 50 MBit gewechselt.
Bei der Umstellung ist eigentlich alles schiefgegangen, was man sich vorstellen kann, Die Easybox ist totaler Müll und echtes ISDN haben wir auch nicht mehr.
Internet rockt aber auf jeden Fall.Da wir uns die Leitung teilen würde ich das mehr an Upload fast höher bewerten. Einmal Skype mit Video und da war bei 6MBit mit 640k Up schon dicht. Falls jemand meinte eine Tauschbörse anzuwerfen war surfen schon grenzwertig,

Youtube HD Videos stocken manchmal trotzdem. Andere mal kommen die voller Geschwindigkeit rein. Ein Muster hab ich noch nicht erkennen können.

Gast
2011-10-31, 07:54:42
Oder einen anständigen Router selber kaufen und den Speedport Müll weglassen...

Sorry aber hier redet einer absoluten Bullshit. Der Speedport ist eines der besten Router die es überhaupt gibt (Fritzbox ausgenommen)
Also demnächst bitte keinen Scheiss hier erzählen oder besser noch einfach mal die Klappe halten wenn man keine Ahnung hat.

Rolsch
2011-10-31, 08:27:21
Also ich habe den Speedport 723V. Das erste Gerät hatte dauernd Abstürze und andere Probleme, das Austauschgerät läuft jetzt aber zu meiner vollsten Zufriedenheit. Deshalb empfehle ich auch die Geräte zu mieten.

Schrotti
2011-10-31, 15:43:36
Ich hab hier noch den W920V. Auch dieses Gerät gibt es günstig bei ebay.

Anstatt zu mieten sicher eine alternative.

Gast
2011-10-31, 15:57:12
Ich hab hier noch den W920V. Auch dieses Gerät gibt es günstig bei ebay.

Anstatt zu mieten sicher eine alternative.
Ich habe auch den W920V @ Fritz!Box 7570 darmals günstig neu bei Ebay gekauft bin sehr zufrieden !

Mieten würde ich auf keinenfall es gibt auch direkt bei AVM jetzt VDSL Router
zum beispiel die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 oder FRITZ!Box WLAN 3370 .

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.php

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3370/index.php