PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich ein vernünftiger Vorschlag - Katzensteuer


byola
2011-10-26, 17:34:22
20€ Steuer für nicht kastrierte Hauskatzen, damit die Verursacher der unregulierten Katzenkrise und deren Folgekosten zur Kasse gebeten werden können.

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article13681140/Kommunen-planen-Katzensteuer.html

(del)
2011-10-26, 17:51:27
Sinnvoll wäre entweder ein generelles Haustierverbot oder eine einheitliche Haustiersteuer, da alle Tierarten für überfüllte Tierheime sorgen.

drexsack
2011-10-26, 18:12:43
Bestimmt ist die Erhebung selbst sowieso wieder teuerer als die möglichen Einnahmen.

Rooter
2011-10-27, 00:27:43
20€ Steuer für nicht kastrierte Hauskatzen, damit die Verursacher der unregulierten Katzenkrise und deren Folgekosten zur Kasse gebeten werden können.

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article13681140/Kommunen-planen-Katzensteuer.html
[x] dafür!

Bekannte erzählt mir immer von ihren italienischen Nachbarn deren Katze einen Wurf nach dem anderen fabriziert. Die Jungen dann jeweils im Bekanntenkreis zu verschenken ist natürlich viel billiger als das Tier endlich mal kastrieren zu lassen... :rolleyes:

MfG
Rooter

Falk
2011-10-29, 14:54:08
Bekannte erzählt mir immer von ihren italienischen Nachbarn deren Katze einen Wurf nach dem anderen fabriziert.

Wegen irgendwelchen Italienern sollte man nicht auf alle Katzenbesitzer schliessen. Verantwortungsvolle Tierbesitzer lassen Ihre Katzen wenn sie rausdürfen sterilisieren/kastrieren,ich habe das bei allen meinen Katzen gemacht und sehe das als Selbstverständlichkeit an.

Eine Katzensteuer halte ich für unsinnig, wofür soll die sein? Viele Katzen sind (leider) in der Wohnung eingesperrt und machen keinen Dreck draussen, soll man da den differenzieren? Und wenn man wegen der paar kleinen Häufchen welche die Katzen draussen machen eine Steuer einführen will muss man die auch an ganz anderen Stellen einführen. Bei uns hier ein Stück weiter sind viele Assis (hauptächlich Russen) in grossen Mehrfamilienhäusern wohnhaft, die schmeissen ihren Müll gerne in das Erholungsgebiet hinterm Wohngebiet. Gestern als ich mit dem Hund gelaufen bin lagen da grad neu ein Berg Autoteile (abgenutzte Bremsscheiben, ein Auspuff). Sollen wir deswegen jetzt eine Russen-Assi-Steuer einführen?

Eine Zwangsregistrierung von Hunden und Katzen fände ich viel besser.

Rooter
2011-10-29, 16:22:09
Habe gerade den verlinkten Artikel auch mal gelesen und da geht es ja gar nicht nur um unkastrierte sondern um alle Katzen. Das halte ich auch für Käse.

Wegen irgendwelchen Itakern sollte man nicht auf alle Katzenbesitzer schliessen.
Natürlich nicht aber das ist wohl genau die Klientel auf die der TS angespielt hat.
Habe gestern zufällig noch mit meiner Bekannten geschrieben, sie berichtete dass die Nachbarn inzwischen die Katze weggegeben und dafür einen ihrer männlichen Nachkommen behalten haben weil die Katze "immer hat gemacht Babies"... :facepalm:

MfG
Rooter

Pana
2011-10-29, 16:23:01
Fruchtbare Hauskatzen sind tatsächlich ein Problem, ich bin für eine Besteuerung. Kastrierte Katzen müssen natürlich ausgenommen werden.

basti333
2011-10-29, 16:35:59
Die Steuer einfach aufs tierfutter umlegen, allerdings trifft es dann jede katze.

Dicker Igel
2011-10-29, 16:38:32
Eine Katzensteuer halte ich für unsinnig, wofür soll die sein?

Wofür bezahl ich für meinen Hund 100 Takken im Jahr, obwohl ich seine Kacka laut Gesetz wegräumen muss?

Sinnvoll wäre entweder ein generelles Haustierverbot oder eine einheitliche Haustiersteuer, da alle Tierarten für überfüllte Tierheime sorgen.

+1

Pana
2011-10-29, 16:40:39
Die Steuer einfach aufs tierfutter umlegen, allerdings trifft es dann jede katze.
Fruchtbare Katzen sind in der Regel Freigänger und besorgen sich Ihr Futter an der Wald- und Wiesen-Theke ...

Saugbär
2011-10-29, 17:24:44
20€ Steuer für nicht kastrierte Hauskatzen, damit die Verursacher der unregulierten Katzenkrise und deren Folgekosten zur Kasse gebeten werden können.
Das würde nie und nimmer reichen
Das würde ja nichtmal den Verwaltungsaufwand finanzieren. So irgendwas zwischen 600€ und 1500€ würde viel eher hinkommen. Katzenkontrolleure, Katzenbeauftragte, Katzenkastrateure, Katzenjäger etc. wollen doch auch bezahlt werden.
-Katzenfutter darf dementsprechend auch nurnoch an amtlich registrierte Katzenbesitzer ausgegeben werden.
-Leinenzwang für Katzen
-Wenn alle Katzen kastriert sind, löst sich doch das Problem von allein????:freak:

ShadowXX
2011-10-29, 19:02:28
Wofür bezahl ich für meinen Hund 100 Takken im Jahr, obwohl ich seine Kacka laut Gesetz wegräumen muss?

Macht nur so gut wie kein Hundebesitzer.....genauso wie sich kaum einer an den Leinenzwang und teilweise Maulkorbzwang (der hier in HH gilt) hält.

Leider drückt da auch die Polizei immer ein Auge zu.....

Pana
2011-10-29, 19:22:39
-Leinenzwang für Katzen

:rolleyes: Troll?

Captian Sheridan
2011-10-29, 20:15:16
Wofür bezahl ich für meinen Hund 100 Takken im Jahr, obwohl ich seine Kacka laut Gesetz wegräumen muss?

Steuern sind immer Abgaben, denen keine bestimmte Leistung (etwa Reinigung der Straßen von Hundekot) gegenübersteht.

Existenz und Höhe der Hundesteuer legt die Gemeinde fest.
Beschwer dich bei denen und wähl jemand anderen.:rolleyes:


Deswegen ist wenn der Schnee wegtaut, überall Hundekacke verstreut.:rolleyes:

Auf dem Dorf/ländliche Gegend meldet doch kein Mensch einen Hund an.
Zur Not dient das Vieh gewerblichen Zwecken, Bewachung des Geschäfts/des Hof.

Wg. bestimmten Russendeutsche/Roma, sonstige Personengruppen, die sich wie Vollassis aufführen : Die Gemeinde möchte ich sehen, die sich traut von denen Hundesteuern einzutreiben.


Die Tiere im Tierheim haben meistens physische Schäden, artgerecht ist die Haltung sehr selten.:(
Das Töten der Vieher wäre humaner, nur regen sich dann einen Haufen Leute wieder auf.
Tiere aufnehmen wollen diese Leute natürlich nicht, wäre ja mit Arbeit verbunden.:mad:

doublehead
2011-10-30, 06:14:19
Fruchtbare Hauskatzen sind tatsächlich ein Problem, ich bin für eine Besteuerung. Kastrierte Katzen müssen natürlich ausgenommen werden.
Wie brutal. Und was macht man dann mit den ausgenommenen Katzen? Da bleibt ja nur noch ausstopfen...

BeetleatWar1977
2011-10-30, 08:40:07
Wie brutal. Und was macht man dann mit den ausgenommenen Katzen? Da bleibt ja nur noch ausstopfen...
:up:

Saugbär
2011-10-31, 00:48:30
Man würde bestimmt auch den einen oder anderen Schlachter finden, der falschen "falschen Hasen" verkauft.
Lecker (http://www.welt.de/die-welt/vermischtes/article6445225/TV-Koch-preist-Katzenfleisch-als-Delikatesse-an.html).
Schweiz ißt human. (http://www.bz-berlin.de/archiv/darf-man-seine-katze-essen-article8677.html)
Man könnte sie ja auch nach China exporieren. (http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Katze-als-Delikatesse-article295672.html)

atlantic
2011-10-31, 08:23:04
bin gespannt, wie die Rechnung Einführung Katzensteuer/steigende Kosten wegen überfüllter Tierheime bei den Kommunen aussehen würde. :rolleyes:

noch spannender: erklär mal den Bauern, das sie nun für jede ihrer Katzen was zahlen sollen....

Surtalnar
2011-11-02, 21:06:20
Fruchtbare Hauskatzen sind tatsächlich ein Problem, ich bin für eine Besteuerung. Kastrierte Katzen müssen natürlich ausgenommen werden.
Geht's noch?

Verstümmelung eines Lebewesens soll also damit noch gutgehießen werden? Ich hoffe dein Beitrag war nicht ernst gemeint.

Sven77
2011-11-02, 21:40:46
Geht's noch?

Verstümmelung eines Lebewesens soll also damit noch gutgehießen werden? Ich hoffe dein Beitrag war nicht ernst gemeint.

Typische Vermenschlichung eines Tieres. Dem Kater dem du die Klöten entfernst gehts nachher nicht schlechter, weil er einfach nichts vermisst. Manche mögen fouler und träger werden, aber das juckt die Katze in keinster Weise.

Surtalnar
2011-11-02, 22:07:07
Typische Vermenschlichung eines Tieres. Dem Kater dem du die Klöten entfernst gehts nachher nicht schlechter, weil er einfach nichts vermisst. Manche mögen fouler und träger werden, aber das juckt die Katze in keinster Weise.
Ich denke nicht, dass du in die Gefühlswelt dieser Tiere Einblick hast. Man beraubt dem Tier damit eines seiner Grundbedürfnisse. Das ist wie wenn man dem Menschen den Hoden abklemmen würde.

Sven77
2011-11-02, 22:12:01
Gefühlswelt der Tiere :ugly:

Müller-Lüdenscheidt
2011-11-02, 22:16:31
Verstümmelung eines Lebewesens soll also damit noch gutgehießen werden? Ich hoffe dein Beitrag war nicht ernst gemeint.

Das wird in Tierheimen mit allen Hunden und Katzen gemacht. Und sehen wir es wie es ist, eine Katze ist Vielen nichts wert, kommt eine Steuer fliegt sie raus und was so ein richtiger Bauer ist, der erschlägt sie gleich.

Falk
2011-11-02, 23:15:10
Man beraubt dem Tier damit eines seiner Grundbedürfnisse.

Meinst Du damit das Grundbedürfnis nach Vermehrung oder Sex? Wenn Du Letzteres meinst: das funktioniert auch noch nach der Kastration, mein Kater ist der lebende Beweis dafür.

Amarok
2011-11-04, 19:02:03
Wofür bezahl ich für meinen Hund 100 Takken im Jahr, obwohl ich seine Kacka laut Gesetz wegräumen muss?

Du zahlst nicht für die Reinigung, aber das weißt du sicherlich. Ich wäre heilfroh wenn die Hundehalter ihr Tiere 1) an der Leine halten und 2) den Dreck wirklich wegräumen würden.

Bzgl. Katzensteuer: Wäre schwierig, wie atlantic schon erwähnte. Katzen sind außerdem sehr selbständige Tiere, eine Registrierung ist da sehr schwer. Vor allem bei Katzen die frei laufen kann es auch außerdem mal vorkommen, dass sie sich für ein paar Wochen einen anderen Untertanen suchen. Die VErrechnung wird dann schwierig....

Tortyfumi
2011-11-04, 19:04:20
...Katzenkrise...;D

Das Wort Krise ist bald so abgenutzt wie 10 Jahre alte Chucks.

Pana
2011-11-04, 19:54:46
Gefühlswelt der Tiere :ugly:
Genau, wo doch jeder weiß: die haben keine! (http://www.youtube.com/watch?v=zaP7STV1aFs)

Lyka
2011-11-04, 20:04:24
Genau, wo doch jeder weiß: die haben keine! (http://www.youtube.com/watch?v=zaP7STV1aFs)

:frown: ich kenne Menschen mit weniger Gefühlen...

Radeonfreak
2011-11-04, 20:06:40
Und ob die Gefühle haben.

Pana
2011-11-04, 20:41:19
Und ob die Gefühle haben.
Ach :usad:

Rooter
2011-11-04, 20:49:52
Als mein Kater damals nach dem Einschläfern tot bei mir auf dem Fußboden lag hat die Katze nur mal kurz an ihm geschnuppert. Mag aber nicht repräsentativ sein.

MfG
Rooter

YeOldeFerret
2011-11-07, 15:09:02
Was den Kommunen so alles einfällt, um die klammen Kassen aufzufüllen. *kopfschüttel*

Eine Katzensteuer ist nur schwer umsetzbar, da sie keinen Auslauf brauchen und viele als reine Stubenkatzen gehalten werden. Da können sich dann die Katzeninspekteure zu den GEZ-Eintreibern vor dem Haus gesellen und warten... :) Zu Gesicht bekommen sie die meisten Katzen nie. :biggrin:

Ich würde auch keine Katzensteuer zahlen. Wozu auch? Meine beiden Miezen sind reine Wohnungskatzen, kastriert und ich komme für 100% ihrer Belange finanziell auf. Da zahl ich ganz bestimmt auch noch 40 Euro im Jahr... :mad:

Zwergi
2011-11-07, 15:25:38
+1

Hab zwar nur eine Katze, die ist aber ebenso kastriert, schon immer eine reine Hauskatze gewesen, zerkratzt keine Wände etc. und stubenrein.
Man könnte höchstens eine Art Versicherung mit dem Vermieter abschliessen, die entstandene Schäden durch Katzen mit Eigenbeteiligung absichert. Aber wie so oft, wie sollte das fair durchgesetzt werden und wer kontrolliert etc.
Blödsinn sowas.

Falk
2011-11-07, 17:38:11
Man könnte höchstens eine Art Versicherung mit dem Vermieter abschliessen, die entstandene Schäden durch Katzen mit Eigenbeteiligung absichert.

Das ist von der Privathaftpflicht-Versicherung abgedeckt, da braucht man nichts extra dafür.