PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Beim start kommt immer ein Bluescreen


-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-10-26, 18:13:45
Hallo,

ein bekannter von mir hat folgendes Problem:

Er hat mich vor 2 Tagen angerufen und sagte das sein PC immer einen Bluescreen zeigt beim starten, und zwar genau da wo er seinen Name & Passwort eingeben muss.

Dann habe ich ihn gesagt das er mal seine XP CD raus suchen soll und das System reparieren soll.

Dann hat er das System repariert und es lief auch für diesen Abend.

Nächsten morgen ging er dann wieder nur so weit wie vorher und es kam der Bluescreen, dann hat er formatiert und das Betriebssystem nochmal NEU installiert, da lief dann wieder alles ohne probleme bis er seine externe Festplatte angeschlossen hat, da ging dann wieder garnix.

Externe Festplatte abgemacht und er lief wieder, heute früh macht er den PC an und wieder Bluescreen .....

Habt ihr eine Idee an was es liegen kann??

mFg & Danke

ps: was beim Bluescreen steht kann er mir nicht sagen, das Bild verschwindet zu schnell, das kann man doch aber fest halten indem man die pause taste drückt oder?

sei laut
2011-10-26, 18:21:01
m4$$4|<a[*=-;9003883']ps: was beim Bluescreen steht kann er mir nicht sagen, das Bild verschwindet zu schnell, das kann man doch aber fest halten indem man die pause taste drückt oder?
Wenn der Bluescreen dafür lange genug da bleibt...
Ansonsten einfach den automatischen Neustart bei Systemfehlern ausschalten.

Systemeigenschaften (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz Icon/Eigenschaften)
Auf dem Reiter Erweitert -> Starten und Wiederherstellen] anklicken, nun den Haken bei Systemfehler [] Automatisch neu starten raus.

Danach sieht er den Bluescreen und man kann mehr sagen.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-10-26, 18:25:04
also genau in deisem Augenblick hat er mich nochmal angerufen und sagte:


Er hat ebend mal nachdem wieder der Bluescreen kam und er neu startete, stand da:

press f1 setuo
press f2 to load defaults

nachdem er dann f2 gedrückt hat war er im abgesicherten modus, da hat er mich dann angerufen, da sagte ich ihn er soll jetzt einfach den PC neustarten, und siehe da jetzt geht er gerade wieder .....

nur mal sehen wie lange .....

vielleicht könnt ihr ja damit mehr anfangen schon, daher habe ich es gerade gepostet ^^

NikLaw
2011-10-26, 19:28:08
Das klingt eher danach, als ob er im BIOS gelandet ist. Jedenfalls hab ich einen BSOD noch nie gesehen, wo F1 und F2 zur Auswahl standen. :)

Vielleicht spinnt die Taste mit der er ins BIOS kommt, F2, DEL je nachdem.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-10-26, 19:52:55
nee nee, es kommt der Bluescreen, und 1sec später startet er direkt neu, und dann kommt halt die frage mit press f1 oder f2 .....

mfg

sei laut
2011-10-26, 20:38:16
m4$$4|<a[*=-;9004037']nee nee, es kommt der Bluescreen, und 1sec später startet er direkt neu, und dann kommt halt die frage mit press f1 oder f2 .....

mfg
Er startet neu und dann kommt die Frage, die Frage ist vom Bios. Das war sicher nicht der abgesicherte Modus.

Er soll das machen, was ich geschrieben habe (automatischen Neustart bei Systemfehlern ausschalten) und dann die Festplatte wieder anstecken. Das wird ein Treiberproblem sein (sehr typisch für XP), nur ohne den Bluescreen wäre das sinnlose Raterei.

NikLaw
2011-10-26, 20:45:09
Ich hatte es wohl falsch verstanden, aber ohne Fehlermeldung fischen wir weiter im Trüben, da hat mein Vorposter recht.

demklon
2011-10-26, 21:32:40
:confused: ich denke, der Rechner ist fisch(kaputt). XP ist seit gestern 10 Jahre jung.

Mal wieder Zeit für ein wenig neue Hardware, und ein Umstieg auf Win7HP.

voll Wegwerfgesellschaft, ich weiß, aber Computer gehen nun mal kaputt.
Das liegt in der Natur der Sache.
Das sind Elektronische Bauteile, die halten nicht ewig, wie ein Granitblock.



mfg

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-10-26, 21:36:18
Er startet neu und dann kommt die Frage, die Frage ist vom Bios. Das war sicher nicht der abgesicherte Modus.

Er soll das machen, was ich geschrieben habe (automatischen Neustart bei Systemfehlern ausschalten) und dann die Festplatte wieder anstecken. Das wird ein Treiberproblem sein (sehr typisch für XP), nur ohne den Bluescreen wäre das sinnlose Raterei.

nachdem er f2 gedrückt hatte ist der PC im abgesicherten modus hoch gefahren ^^

ich werd ihn das mal sagen was du geschrieben hast .....

Gast9t99
2011-10-27, 00:40:46
Frag deinen Bekannten mal, wann er zuletzt die Batterie vom Mobo erneuert hat. Wenn das länger als 2 Jahre her ist wird's langsam Zeit. Frag ihn in dem Zusammenhang auch mal, ob Datum und Uhrzeit noch stimmen, wenn er den PC über Nacht mal komplett aus der Steckdose gezogen hat -> wenn nein, dann ist die Batterie alle.

Zu den Problemen beim Start mit eingesteckter externer Festplatte: Das hört sich für mich danach an, als ob es das Netzteil vom PC hinter sich hat. Gib ihm zum testen einfach mal dein Netzteil mit. Wenn der PC damit ohne Mucken durchstartet -> neues kaufen.

Gast
2011-10-27, 13:19:56
Ich hab im Leben noch keine Mainboard-Batterie gewechselt. Mein Vater hatte mal einen Uralt Rechner (386er) da war die Batterie irgendwann alle, nach deutlich mehr als 10 Jahren.

Eine leere Batterie gibt keinen Bluescreen, die Einstellungen des BIOS werden einfach nicht mehr gespeichert.