PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Port mit Maus dran manchmal nur 1Hz


In Flames @ work
2011-10-26, 19:14:58
Hi Forum,

nach nunmehr ewigem Testen mit verschiedenen Mäusen, ist mir aufgefallen, dass diese Pollingrate, von der viele sprechen, mit verschiedener Maus-Software, unterschiedlich eingestellt werden kann.
Geht ja, je nach Software, bis zu 1000Hz hoch.

Hab schon einige Mäuse hier durchgetestet und komme mit allen zum gleichen Ergebnis: egal ob, G9, G5, MX518, Habu, Intelli 3.0, billige Notebookmaus von MS; alle haben die gleiche Macke, bei, zugegeben, sehr langsamen Bewegungen, geht diese Pollingrate bis auf 1Hz runter. Der Mauszeiger springt dann fürchterlich. Das passiert unter Windows und beim Zocken auch.
Bei schnellen Bewegungen erreicht die Pollingrate ihr eingestelltes Maximum.
(ZB. 125Hz, 250Hz, 500Hz etc.)

Gemessen habe ich das Ganze mit dem Mouseratechecker.
http://tscherwitschke.de/download.html

Ist das bei euch auch so? Kann mir da einer helfen? Es nervt doch ganz schön, wenn ich was anklicken will und der Mauszeiger hüpft dann um mein Icon rum. (Etwas übertrieben, aber ich denke, ihr wisst was ich meine)
Ist es möglich, dauerhaft mindestens 125Hz zu haben?
BS ist Win 7 HP 64.

Danke euch schon mal für eure Hilfe

Siegfried
2011-10-27, 00:16:51
bei sehr langsamen bewegungen wenig hz zu haben ist normal
mäuse refreshen nur wenn sie auch bewegt werden

dein problem ist allerdings nicht normal
sollte immer gleich prazise sein

In Flames @ work
2011-10-28, 09:49:15
Hi,

es ist aber nicht immer gleich präzise. Man merkt es ganz deutlich, wenn man die Maus schneller bewegt und dann langsamer. Es werden deutlich einige Pixel übersprungen.
In Paint zB. sieht man es ganz schön. Bei schnellerer Bewegung sind die Linien schön geglättet. Bei langsameren sind sie zackig.
(Dass da ein Teil interpoliert wird, ist mir auch klar...)

Unterschiedliche Mauspads habe ich auch hier. Bei allen das gleiche Ergebnis.