PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation Wasserhahn...Frage wegen Hanf


Ash-Zayr
2011-10-27, 10:19:04
Hallo
Ich stehe vor dem für mich gewagten Unterfangen, eine Dusch-Aufputz-Armatur anzubringen...die alte ist schon abgebaut, Wasser abgesperrt.

Die alte ging mit geraden 1/2" auf 1/2" Verlängerungen an die Leitung. Von außen kamen dann per 1/2" Überwurfmutter zwei Schläuche auf die Leitung, die dann das Duschsystem versorgten..so ein großer Multikasten mit vielen Düsen usw. Der ist nun ab.

Die neue Grohe Dusch-Armatur hat zwei Exzenter/S-Stücke dabei, die wohl von 1/2" auf 3/4" gehen, wobei die Amatur dann per Überwurfmutter auf das 3/4" Zoll Ende kommt.

Nun die eigentliche Unsicherheit: laut eines Heimwerkervidoes wird nur das Gewinde der "Hahnverlängerungen" eingehanft; also das Gewinde zwischen Wasserleitung und Verlängerung. Nicht aber eingehanft hatte der Meister im Video das Gewinde zwischen dem Ende der Hahnverlängerung und dem Exzenter/S-Stück für die Aufputzamatur.

In meinem Fall daheim scheint aber so eine Hahnverlängerung (die man nur mit dem Kreuz eindrehen kann) schon auf den Leitungen zu sitzen, denn die beiden Leitungsenden schließen mit Wandniveau ab. Ich würde also jetzt nur die Exzenter aufdrehen, auf 150mm und in Waage ausrichten. Sollte ich hier Hanf verwenden, oder ist es für diese Verbindung überflüssig?
Und falls ja; nimmt man nur Hanf, oder muss man das noch beschmieren und womit?

Danke & GRuß
Ash

soLofox
2011-10-27, 10:23:28
entweder einhanfen oder teflonband.

beim hanf mach ich immer noch etwas kit dran, schmiert dann und lässt sich etwas besser drehen.

bei teflonband beachten, dass du nicht zurück drehen solltest, weil wenn du auch nur minimal zurück drehst, kann es schon undicht sein.

/edit

wer nicht weiss was kit ist : http://www.fermit.de/de/produkte/neofermituniversal.php

:)

Annator
2011-10-27, 10:38:37
Nehm Teflonband das ist nicht son Schweinkram. In Drehrichtung drauf wickeln und nicht zurück drehen.

ALTAY
2011-10-27, 11:20:22
Hanf + Fermit (das Richtige nehmen)

Schaden tut es nicht, wenn du es verwendest.

PS: Werde wohl heute auch den Mist montieren müssen, die Armatur wartet schon seit nem Monat auf die Montage. :(

http://www.youtube.com/watch?v=1T82NadjdSA (Silikon nicht vergessen)

Ash-Zayr
2011-10-27, 11:43:34
Genau das Video meinte ich...wobei ich inzwischen unsicher bin, ob er die "Dackelbeine" Exzenter nicht schon vorbereitet hatte und sie bereits eingedichtet sind...schlecht zu erkennen...

ALTAY
2011-10-27, 12:19:27
Genau das Video meinte ich...wobei ich inzwischen unsicher bin, ob er die "Dackelbeine" Exzenter nicht schon vorbereitet hatte und sie bereits eingedichtet sind...schlecht zu erkennen...

Lt. der folgenden Seite gehört auch auf die Exzenteraufnahmen Hanf drauf, das Anrauhen soll dem Zurückdrängen des Dichtungsmaterials beim Verschrauben vorbeugen - Jedenfalls steht das hier: http://www.heimwerker-tipps.net/gewinde-abdichten/

Zephyroth
2011-10-27, 13:56:30
Nehm Teflonband das ist nicht son Schweinkram. In Drehrichtung drauf wickeln und nicht zurück drehen.

Teflon klingt gut (funktioniert auch), aber laut unserem Installateur sind sie wieder davon abgekommen, da Hanf auf Dauer besser dichtet. Im Gegensatz zu Teflon kann dieser nämlich Wasser aufsaugen und dehnt sich dann aus, sprich dichtet noch mehr ab.

Auf jedenfall wurde unsere neue Pelletsheizung ausschließlich mit Hanf gedichtet...

Grüße,
Zeph

Piffan
2011-10-27, 16:13:56
Kann Hanf auch nur Empfehlen. Wenn man diese Pampe nimmt, die man oft im Set mit Hanf erhält, arbeitet es sich leichter. Der Hanf pappt besser in der Rille.

Die Kunst beim Hanf ist die richtige Stärke zu nehmen. Nimmt man zuviel, bekommt man die Verschraubung nicht komplett drauf.....Daher immer erst mal üben, eine ganz dünne Strähne zu verdrillen/zu spinnen.

Rooter
2011-10-27, 22:50:57
Wenn das Gewinde einen Konus hat oder gar eine Gummidichtung braucht es natürlich kein Hanf. Das braucht es nur für Metall auf Metall.
Haben hier im Haus diesen Sommer ein halbes Dutzend Heizkörper montiert, alle mit Hanf + Fettcreme. Einer war undicht aber nach dem neu anschließen war der auch dicht.

MfG
Rooter

der_roadrunner
2011-10-27, 23:49:28
Genau so sieht's aus. Hanf und Paste, nix anderes. Den Teflonquatsch kannst du gleich in die Tonne hauen. Sobald das Gewinde mal ein bischen schärfer ist, schneidet es das Band kaputt.

der roadrunner

Annator
2011-10-28, 07:23:51
Genau so sieht's aus. Hanf und Paste, nix anderes. Den Teflonquatsch kannst du gleich in die Tonne hauen. Sobald das Gewinde mal ein bischen schärfer ist, schneidet es das Band kaputt.

der roadrunner

Das ist der Sinn dabei. :-)

ALTAY
2011-10-28, 10:04:01
Habe gestern mal die Armatur installiert, lediglich die Verbindung Exzenter - Wasserleitung muss eingehanft werden, das sieht man auch an der "angerauhten" Gewindefläche. (bei Grohe angerauht, bei Billigbaumarkt nicht)
Die Verbindung wird auch ziemlich stark eingehanft, jedenfalls ist es die alte Exzenterverbindung, habe dann auch direkt mit Silikon das Drumherum abgedichtet. (war vorher nicht)

Der Teil der mit der Armatur und dem Exzenter verbunden wird, muss nicht eingehanft werden, da hier 2 Dichtungen vorhanden sind - Unterlegscheibe (Armatur) und Gummikonus am Exzenter.

der_roadrunner
2011-10-28, 15:54:40
Das ist der Sinn dabei. :-)

Sicher? Die Verbindung war dann immer undicht. Deshalb haben wir wieder Hanf genommen.

der roadrunner

chrigeligigeli
2011-10-28, 16:55:37
habe auch nur hanf verwendet, obwohl teflonband da war. bei heizung und spüle.

Blackpitty
2011-10-28, 21:01:26
habe weder mit Hanf, noch mit teflonband schlechte Erfahrungen gemacht, beides top

atlantic
2011-10-28, 21:16:41
dünne Hanfsträhne und Vaseline. Hat bisher immer gehalten.