PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stieg Larssons Millenium Trilogie


Baalzamon
2011-10-27, 11:39:20
Es gibt noch keinen Thread dazu oder die Suche hat ihn mir nicht ausgespuckt.

Viele werden die Buchreihe sicherlich kennen, ich habe gestern den ersten Band abgeschlossen und biete hier nun den Thread in dem diskutiert werden kann. Naturgemäß kann es zu Spoilern kommen, wer die Bücher also noch lesen möchte sollte vorsichtig sein!

Der Hype um die Bücher und die Verfilmung ist auch an mir nicht spurlos vorübergegangen. Überwiegend positive Kritiken haben mich dazu verleitet den ersten Band Verblendung zu lesen.

Kurz: Ich bin nicht sonderlich begeistert.

Zwar schreibt Larsson größtenteils flüssig und eingängig (das mag natürlich auch der Übersetzung geschuldet sein) allerdings machen sich mir schon früh erste Mängel in der Darstellung bemerkbar.

Die Charaktere haben alle ausnahmslos Superlative vorangestellt. Lisbeth Salander ist die Superhackering mit photografischen Gedächtnis, Mikael Blomkvist der grundehrliche und gewitzte Journalist, der Mörder ist unglaublich raffiniert, der Auftraggeber ein unglaublicher Gutmensch. Alle Beziehungen sind glücklich und alle sind total verständnisvoll und können über ihre Probleme rational wie erwachsene Menschen reden. Alle Gefühlsäußerungen werden vorher gut durchdacht und alle Aktionen sind übervernünftig. Die Charaktere sind so übergut, das es mich beim lesen schmerzte.

Die Geschichte wiederum ist zweigeteilt. Zum einen geht es um die illegalen Machenschaften eines Wirtschaftsbosses, zum anderen um einen unaufgeklärten Mord der 40 Jahre zurück liegt. Leider schafft es Larsson nicht diese beide Geschichten miteinander zu verbinden.

Die Kriminalgeschichte bildet den Mittelteil des Buches und ist an sich flüssig und spannend geschrieben, auch wenn sie ziemlich abrupt und endet und aufgeklärt wird. Wie die Schlussfolgerungen die zur Lösung beitrugen zustande kamen blieb mir leider verschlossen.

Im Endeffekt hat sie aber nichts mit der Rahmenhandlung um Hans-Erik Wennerström, dem Wirtschaftsboss, zu tun. Selbst der Köder, der von Blomkvists Auftraggeber ausgelegt wird, nämlich das er Blomkvist pikante Informationen über Wennerström mitteilen kann, entpuppt sich als wertlos.

Diese Rahmenhandlung, die das erste und letzte Viertel des Buches einnehmen empfand ich wiederum als recht hölzern geschrieben. Zudem wird auch dieser Handlungsstrang am Ende sehr schnell abgefertigt und bleibt damit irgendwie unbefriedigend. Auch die Motive von Lisbeth Salander waren für mich nicht klar. Warum lehnt sie das Geld von Blomkvist ab, wenn sie einen riesen Aufriss macht um Wennerström zu bestehlen? Das hätte sie auch einfacher haben können, vor allen Dingen auf moralisch integre Art und Weise.

Das in dem gesamten Buch eigentlich nur Kaffee getrunken wird und zwar auf jeder Seite mindestens dreimal, in allen Lebenslagen, hat zumindest im späteren Verlauf für ein wenig Aufheiterung gesorgt.

Das Product-Placement in Filmen inzwischen üblich ist, ist mir auch klar, aber so penetrant wie in diesem Buch habe ich es noch in keinem Film erlebt.

Alles in allem bleibt für mich ein schaler Beigeschmack mit dem Buch verbunden. Ob ich die beiden anderen Bände noch lesen werde ist nach dem ersten Buch mehr als fraglich. Vielleicht als Hörbuch.

Habt ihr die Bücher gelesen und wenn ja, wie fandet ihr sie? Was sind eure Gedanken dazu, wie empfandet ihr die Charaktere und den Stil?

Surrogat
2011-10-27, 15:19:06
Habe die Bücher leider nie gelesen aber gehört das Hollywood die drei Filme nochmal verfilmen will, natürlich mit US-Filmgrößen :rolleyes:

Scheint ein trend zu sein europäische Filme zeitnah zu covern, grausam!

Hydrogen_Snake
2011-10-27, 15:20:19
Warum grausam? Du hast die Bücher doch leider nie gelesen...

Lyka
2011-10-27, 15:27:09
habe bisher nur den ersten Band gelesen und fand ich wirklich sehr gut geschrieben....

bei einer Szene (ihr wisst, welche) wurde mir wirklich schlecht... :frown:

Die 1 Verfilmung fand ich sehr passend; Lisbeth Salander (Naomi Rapace)ist wirklich der Hammer :D

Surrogat
2011-10-27, 15:27:32
Warum grausam? Du hast die Bücher doch leider nie gelesen...

weil es die Filme schon von europäischen Regisseuren und Darstellern gibt, eventuell liest du meinen Post mal richtig, ich sprach von covern und nicht von verfilmen

rade0n
2011-10-27, 16:05:44
ersten drei filme sind wirkliche empfehlenswert, bücher ebenfalls nicht gelesen. ein remake brauchts da aber imo nicht schon wieder.

Lyka
2011-10-27, 16:09:47
insbesondere, da ich Daniel Craig nicht als Mikael Blomkvist sehe -_O
da warte ich, dass er jemandem auf Maul haut... was er nicht tut -_O

Baalzamon
2011-10-27, 16:19:46
Habe die Bücher leider nie gelesen aber gehört das Hollywood die drei Filme nochmal verfilmen will, natürlich mit US-Filmgrößen :rolleyes:

Scheint ein trend zu sein europäische Filme zeitnah zu covern, grausam!
Ja, das hat sich in den letzten Jahren durchaus verstärkt. Aber eine Starbestezung (aka US-Filmgrößen) kann ich da nicht wirklich erkenne. OK, David Fincher und Daniel Craig sind ziemlich bekannt (aber wer ausser Cineasten und Film-Nerds interessiert sich schon für den Regisseur?).

Ansonsten mMn eher unbekannte Namen. Aber du hast wohl recht und es ist wahrscheinlich eine Verfilmung die die Welt nicht braucht.

habe bisher nur den ersten Band gelesen und fand ich wirklich sehr gut geschrieben....

bei einer Szene (ihr wisst, welche) wurde mir wirklich schlecht... :frown:

Echt? Das überrascht mich jetzt schon. Ich fand es zwar auch zeimlich gefällig zu lesen, aber von 'sehr gut geschrieben' ist es dann mMn doch deutlich entfernt. Dafür sind die Charaktere zu stereotyp und die Geschichte zu hölzern (und teilweise langatmig) erzählt.

Welche Szene meinst du genau? Ich hatte eigentlich an keiner Stelle die Befürchtung das mir schlecht wird. Sicherlich sind einige harte Szenen drin (zum Beispiel Lisbeth und Bjurman, Harriet und Gerald, bzw. Martin) aber so geschockt hat es mich dann doch nicht.

Lyka
2011-10-27, 16:24:50
Lisbeth und Bjurman
ich hätte den Typen so .... bestraft... da war Lisbeth noch gnädig -_

ich mag das Gefällige bei Stieg Larsson... dieses ruhige, das eher auf Beschreibung denn auf Aktion beruht. Solche Bücher ziehen mich schnell in ihren Bann, eine Art Weltflucht tritt ein.

RainingBlood
2011-10-27, 17:24:45
seltsam, das stereotypische nehme ich erst jetzt wahr, wo du es gesagt hast. Ich habe alle 3 Bücher nacheinander verschlungen. Die Frage, ob es realistisch ist oder nicht, kam mir nie in den Sinn. Ich habe mich in den Figuren verloren, die unglaublich Facettenreich beschrieben werden. Buch 2 handelt zur Hälfte nur von Salander, wie sie Urlaub macht. Salander und Blomquist sind beides Idealisten. Sie hassen Unrecht, sie decken es auf und zerstören die Menschen, die es getan haben. Wenn man Buch 2 und 3 liest weiß man, was Salander zu dem gemacht hat, was sie ist. Sie besitzt autistische Züge, dort kommt eine Inselfähigkeit garnicht so selten vor. Es kam mir also nicht in den Sinn, dass Salander eine stinknormale Person wäre, der der Autor einfach eine Fähigkeit aufsetzte. Es fügt sich nach und nach alles ein. Blomquist ist der Reporter, der in seinem Beruf aufgeht und ihn nicht einfach betreibt, weil er dadurch reich werden will. Er kann seine Ideale leben, obwohl er deshalb oft kurz vor dem Scheitern steht und es viel leichter haben könnte. Das liest sich sehr faszinierend - wer kann das schon von sich behaupten. Gerade das die Charaktere (oft) sehr rational handeln, ist in ihrer Biographie verwurzelt und wirkt daher auf mich nicht wirklich aufgesetzt. Wenn du Buch 2 und 3 liest, dann siehst du Band 1 möglicherweise etwas anders, ob es für dich empfehlenswert wäre, kann ich dir aber nicht sagen.

Mein erstes Buch nach der Trilogie war John Katzenbach "Die Anstalt". Das war wie ein Schlag in die Fresse. Da gefällt mir die Rationalität Stieg Larssons 1000 mal besser, als Charaktere, die sinnfrei in der Gegend rumhopsen, so das man sich in einer Tour an den Kopf fassen müsste.

Die Milennium Trilogie würde ich als ein einziges Buch sehen und danach bewerten.

Tigerchen
2011-10-27, 17:40:19
Ich fand das erste Buch noch ganz gut. Aber der 2.Teil war mir einfach zu dumm. Wirklich schlechter Plot und dazu noch schlecht geschrieben. Da wollte ich mir den 3.ten Teil nicht mehr antun. Ist mir schleierhaft was die Leute an dem Buch finden.

flagg@3D
2011-10-27, 18:05:35
Habe bisher auch Teil 1+2 gelesen gehört und als Film nur Teil 1 gesehen. Das dritte Hörbuch liegt bereit zuhause, aber irgendwie kann ich mich nicht so aufraffen, obwohl ich Teil 1 eigentlich sehr gut fand, Teil 2 war aber irgendwie nicht so spannend.

Mr Power
2011-10-27, 20:04:58
Mich haben die Bücher gut gefesselt. Innerhalb kürzester Zeit verschlungen die Dinger. Die Filme haben mir nicht gefallen. Fand vor allem Blomkvist wirklich schlecht besetzt.

Ich freu mich aber sehr auf die US Versionen. Der Trailer zu Teil 1 ist sehr gut. Craig funktioniert Super. Die Stimmung hat auch gepasst.

Baalzamon
2011-10-27, 21:42:27
Natürlich habe ich bisher nur den ersten Band gelesen und kann mir daher kein Urteil über die gesamte Trilogie erlauben. Hängen die Bücher denn strak miteinander zusammen, oder ist es eher so das sie zwar chronologisch aufbauen und dieselben Hauptcharaktere bezitzen, aber ansonsten nicht mit eineander verknüpft sind? Oder anders gefragt, muss man das erste Buch gelesen haben wenn man das zweite lesen möchte.

@RainingBlood
Wenn es nur die beiden Hauptcharaktere wären, dann käme ich wahrschienlich auch noch ganz gut klar damit. So ist es in vielen Romanen, der Held ist halt etwas Außergewöhnliches.

An manchen Stellen ist es für mich aber zu dick aufgetragen. Was mich aber am meisten wurmt ist das Larsson mit allen Personen die beschrieben werden so verfährt. Das macht es für ich nach kurzer Zeit langweilig. Das Buch ist zu sehr schwarz/weiss gemalt und die Charaktere zu wenig ambivalent.

Als Lisbeth eingeführt wird, hat man den eindruck, dass er jetzt weiss Gott was für eine ungewöhnliche und rebellische Frau beschreiben möchte, die den Leser schokieren soll. Wenn ich so eine Frau sehen will, fahre ich einmal mit der U-Bahn, da sehe ich 5 Stück der Sorte (überspitzt formuliert).

@flagg@3
Die Hörbücher sind stark gekürzt. Ich könnte mir vorstellen, dass das dem Spannungsbogen gesamt ganz gut tut.

samm
2011-10-27, 22:06:39
Baalzamon, du widersprichst dir, wenn du sagst, Lisbeth sei als ungewöhnlich intendiert, du sähest aber solche täglich in der U-Bahn. Vielleicht geht es ja um realistisch verankerte Fiktionalität? Ist immerhin ein Buch. Dito bezüglich "product placement" - ich empfand das nicht als Werbung, sondern es gibt dadurch einfach einen starken Zeitbezug (leider sind dem Autor oder der Übersetzung bei den technischen Angaben Fehler unterlaufen ;)).

Ich fand die Bücher recht gut - insbesondere das erste durch den Charakter der Lisbeth, den ich direkt nachfühlen konnte. Der Schluss des ersten Bandes war neben der von andern schon angetönten Szene mit Bjurman für mich auch herzzerreissend. Alle drei Bände sind gewissermassen löchrig geschrieben, nicht sehr stringent oder handlungsreich, aber auch nicht so karge Stimmung verbreitend wie jetzt ein früher Wallander-Roman oder ähnliches. Die Geschichte und die Figuren sind zugleich klar in einer Phantasiewelt angesiedelt - nicht umsonst die Bezüge zu Astrid Lindgren - wie auch mit der echten Welt verbunden. Zeit- und länderspezifisches gibt es einiges, so auch die Einstellung zur Prostitution im allgemeinen. Alles zusammen gibt für mich ein einzigartiges und gutes Leseerlebnis.

Die Filme fand ich schlicht top. Anders als die Bücher halt, aber auch Blomkvist fand ich gut besetzt - ich meine, der Schauspieler spielt ihn echt gut, auch wenn ich die Figur aus den Büchern anders im Kopf hatte. Vielleicht sind die Extended-Versionen von der Handlung her näher an der Vorlage dran, aber auf diese BDs habe ich bisher verzichtet, weil sie nur deutsche Sprache anbieten (oder original mit holländischen Untertiteln, was mir mal genau 0 bringt^^) und von der BQ her fragwürdig sind: 1080i? Hoffe noch auf eine 1080p und O/d-Version.

Baalzamon
2011-10-28, 10:07:34
Baalzamon, du widersprichst dir, wenn du sagst, Lisbeth sei als ungewöhnlich intendiert, du sähest aber solche täglich in der U-Bahn.
Hmmm... Nein. :) Vielleicht hast du mich missverstanden?

Ich glaube der Autor möchte den Eindruck erwecken das Lisbeths Äusseres schockierend ist. Für mich ist es das nicht, da ich gepiercte, tätowierte junge Frauen tagtäglich sehe. Und diese sind meistens noch extravaganter gekleidet als Lisbeth, die mit der schwarzen Lederjacke auch noch ein weiteres Klischee erfüllt.

Das ist kein Wiederspruch.

flagg@3D
2011-10-28, 10:17:56
@flagg@3
Die Hörbücher sind stark gekürzt. Ich könnte mir vorstellen, dass das dem Spannungsbogen gesamt ganz gut tut.

Uff, hast recht die sind gekürzt, normalerweise höre ich nur ungekürzte Hörbücher, ist mir wohl durch gerutscht.

Baalzamon
2011-10-28, 10:34:18
Uff, hast recht die sind gekürzt, normalerweise höre ich nur ungekürzte Hörbücher, ist mir wohl durch gerutscht.
Ich auch, deswegen hatte ich auch erstmal davon abgesehen die Hörbücher zu hören. Nachdem ich jetzt Verblendung gelesen habe, stellen die Hörbücher aber wieder eine Option dar, da ich nicht das Gefühl habe viel zu verpassen. :)

flagg@3D
2011-10-28, 11:09:17
Ich werde den dritten Teil mal die Tage angehen, will ja schon wissen wie es ausgeht, wobei war das überhaupt als Trillogie geplant? Stieg Larsson ist doch verstorben?

ilPatrino
2011-10-28, 12:38:01
Ich werde den dritten Teil mal die Tage angehen, will ja schon wissen wie es ausgeht, wobei war das überhaupt als Trillogie geplant? Stieg Larsson ist doch verstorben?
war imho als 10teiler geplant. die hörbücher machten imho einen recht runden eindruck, ich kenne aber die bücher nicht (und werde die nächsten jahre wohl auch keine zeit dafür haben...)

RainingBlood
2011-10-28, 13:21:56
Band 2 und 3 gehören als Einheit zusammen. Daher handelt das zweite halbe Buch über Lisbeth und die eigentliche Story beginnt erst spät, zudem gibt es Ende Band2 einen irren Cliffhänger.
Als ich Band 2 zur Hälfte las, dachte ich mit Blick auf die noch verfügbare Seitenzahl ->wtf? Da kann doch nur noch eine dünne Handlung kommen. Das die Story sich über 2 Bände erstreckt, realisiert man erst später.
Wenn dir Band1 absolut nicht zugesagt hat, dann würde ich Band 2 nicht lesen, weil du dann auch Band 3 kaufen musst um eine abgeschlossene Geschichte zu haben.

Baalzamon
2011-10-28, 14:05:04
'Absolut nicht zugesagt' würde ich jetzt nicht sagen, ich habe Verblendung auch ziemlich schnell weggelesen. Allerdings ich habe ich für mich eine starke Diskrepanz zwischen der öffentlichen und meiner eigenen Beurteilung festgestellt.

Die 'Story' wie sie auf dem Klappentext vorgestellt wird (Mord an Harriet Vanger) kommt ja auch bei Verblendung erst sehr spät, vorher werden Blomkvist und Salander lange und ausführlich eingeführt. Was an sich auch kein Problem des Buchs ist, sondern eher eines von schlechten Klappentexten. Und da ist Heyne ganz gross drin.

Wenn Band 2 und 3 eher zusammenhängend sind, ist das für mich vielleicht sogar besser, da ich generell eher auf lange Geschichten stehe.

RainingBlood
2011-10-28, 14:22:15
sei aber gewarnt: Den Einstieg in Band 2 würde ich als zäh bezeichnen. Salander, ihre Beweggründe und warum sie ist, wie sie ist bringt erstmal wenig Thrill oder Action. Wenn die Geschichte aber erstmal ins Rollen kommt gibt es diverse wtf Momente und Wendungen.

Mir gefällt der Twist rund um ihren Autismus sehr.

Lyka
2011-10-28, 14:23:09
aaah, das ist natürlich für mich persönlich ein Bonus :) (mehr Salander :D =))

RainingBlood
2011-10-28, 14:29:32
es wird mehr Salander geben als du vielleicht glaubst.. ich will da aber besser nichts spoilern. Ich finde ihre Figur sehr faszinierend. Schade das Stieg schon lange tot ist.

Lyka
2011-10-28, 14:31:34
werde mir überlegen, das Buch auf Kindle heute zu holen... zwar nurn Euro billiger als die Papierausgabe, aber... :D

Tigerchen
2011-10-28, 14:47:46
sei aber gewarnt: Den Einstieg in Band 2 würde ich als zäh bezeichnen. Salander, ihre Beweggründe und warum sie ist, wie sie ist bringt erstmal wenig Thrill oder Action. Wenn die Geschichte aber erstmal ins Rollen kommt gibt es diverse wtf Momente und Wendungen.

Mir gefällt der Twist rund um ihren Autismus sehr.
Ihre geradezu magischen Computerkenntnisse finde ich absurd. Die ganze Handlung ist nur durch diese Magie möglich. Dadurch fehlt es natürlich an plausibler Handlung. Das stört mich.

Baalzamon
2011-11-01, 13:06:54
Ich habe jetzt Verdammnis sowohl als Hörbuch angefangen, als auch selber gegengelesen, weil ich wissen wollte wieviel fehlt und ob das für mich verschmerzbar wäre.

Und ich komme zu dem Schluss, dass ich mir, jetzt wo ich den Unterschied kenne, das Hörbuch nicht weiter anhören werde. Alleine aus dem erstem Kapitel wurde ein kompletter Handlungsstrang entfernt (Forbes).

Mit diesem Wissen, ist das Hörbuch leider keine Alternative mehr für mich, da ich immer das Gefühl hätte das ich nicht mehr die Intention des Autors mitbekomme. Ich gucke auch ungern geschnitte Filme. ;)

flagg@3D
2011-11-01, 14:18:21
Ich habe jetzt Verdammnis sowohl als Hörbuch angefangen, als auch selber gegengelesen, weil ich wissen wollte wieviel fehlt und ob das für mich verschmerzbar wäre.

Und ich komme zu dem Schluss, dass ich mir, jetzt wo ich den Unterschied kenne, das Hörbuch nicht weiter anhören werde. Alleine aus dem erstem Kapitel wurde ein kompletter Handlungsstrang entfernt (Forbes).

Mit diesem Wissen, ist das Hörbuch leider keine Alternative mehr für mich, da ich immer das Gefühl hätte das ich nicht mehr die Intention des Autors mitbekomme. Ich gucke auch ungern geschnitte Filme. ;)

Kann ich verstehen, höre eigentlich auch nur ungekürzt, hier ist es mir schlicht und ergreifend nur durch die Lappen gegangen. Da ich 1+2 gehört habe wird der dritte Teil auch gehört.

Baalzamon
2012-01-11, 17:02:02
Inzwischen habe ich auch Band 2 und 3 der Trilogie gelesen.

Insgesamt haben mich die beiden Bücher in meinem Urteil nur noch bekräftigt. Sicherlich sind die Bücher nicht wirklich schlecht, aber ich finde sie dümpeln in einer eher langweiligen Mittelmäßigkeit.

Das Lisbeth noch mehr Raum bekommt finde ich schon in Ordnung, denn tatsächlich ist sie noch der interessanteste Charakter der Reihe. Leider setzt sich hier fort was schon in Verblendung deutlich angeklungen ist. Langweilige Passagen darüber wieviel Kaffee getrunken und welches Brötchen gerade gegessen wurde. Dieselben Stereotypen Charaktere, alle sind klar Gut oder Böse, Zwischentöne gibt es keine.

Hinzu kommt das ich mit dem Gegner Ronald Niedermann nicht glücklich wurde. Seine dunklen Visionen wirkten von der ersten Erwähnung auf mich aufgesetzt, wie ien nachträglicher Einfall, damit man am Ende des zweiten Bands Lisbeth doch noch 'gewinnen' lassen kann. Und auch der finale Showdown in der alten Lagerhalle hat mich nicht überzeugt.

Die ganze Geschicte um Erika Berger bei der Svenska Morgenposten? Vollkommen unklar warum es das gebraucht hat. Aus den Filmen (die ich inzwischen auch gesehen habe) wurde dieser Handlungsstrang zurecht kokmplett entfernt, da er überhaupt nichts zur Geschichte beiträgt.

Alles in allem würde ich die Bücher niemandem weiterempfehelen. ;(