PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf was bei neuer SSD aufpassen


Hellstaff
2011-10-27, 12:28:07
Hallo Leute!

Heute ist bei mir die 128 GB M4 eingetrudelt. Ich würde als SSD Neuling gerne wissen, worauf ich bei der Nutzung aufpassen muss. BIOS-Einstellungen, Installation, Nutzung in Win7, eventuelle Programme, Firmware. Vielleicht hat jemand auch einen link parat.

Außer einer Kurzbeschreibung war der M4 leider nichts dabei.

LG

Hellstaff

PatkIllA
2011-10-27, 12:32:24
Du solltest den AHCI Modus deines Mainboards nutzen. Das wars eigentlich schon.

Fatality
2011-10-27, 12:47:11
vor benutzung auf der herstellerseite schauen ob es eine neue firmware gibt bzw abwägen ob die änderungen darin für dich relevant wären. z.b. verbesserter hotplug support oder sowas.

- ahci im bios einschalten falls nicht schon passiert
- win7 darauf neu installieren
abgesehen davon den neusten intel ahci-treiber zu laden. ist im Rapid storage paket enthalten.

PatkIllA
2011-10-27, 12:58:45
Neu installieren ist nicht nötig. Beim klonen sollte man auf das Alignment achten.
Ich bin noch darüber gestolpert, dass Truecrypt Laufwerke auf der SSD nicht von der Defragmentierung ausgenommen werden.

Rogue
2011-10-27, 13:57:43
Hast du mal nen Link zum Rapid Storage Paket? Ist das was anderes als die normalen Intel Chipsatztreiber?

Lowkey
2011-10-27, 14:00:33
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&dwnldid=15251

Laut meinen Infos sollte man bei Verwenden von SSDs den Treiber draufmachen. Der deaktiviert wohl den Stromsparmodus?

Bei der Windows 7 neuinstallation sollte man den Datenträger nicht selbst formatieren, sondern einfach auf "weiter" klicken. Falls die SSD schon eine Partition hat, dann sollte man diese vorher löschen.

Gast
2011-10-27, 14:09:31
Hier ist eine nette Info seite darüber.Viel Spass mit deiner neuen Hardware :-)

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Grüße

Morpog
2011-10-27, 14:13:53
Blos nicht die ganzen Tipps befolgen von pc-experience!

Hellstaff
2011-10-27, 16:04:42
Die Installation ging saulangsam vonstatten, zum Beispiel von der Sprachauswahl, zum Einteilen der SSD und Installation: Jeder Schritt dauerte gefühlte 5 min. Das hat mich sehr überrascht.

ABER: Jetzt bin ich in Windows und ich bin begeistert - Starten, Installieren und öffnen von Dateien geht extrem schnell.

Gast
2011-10-27, 16:17:12
lirum larum

Morpog kommt mir vor wie so ein mittelalterlicher Wanderprediger, der vor lauter Scheuklappen den Blick auf die Realität verloren hat
Wenn er sich mal die Mühe machen würde, den Artikel zu lesen, dann könnte auffallen, das der Artikel kürzlich kräftigst überarbeitet wurde und das dort grundsätzlich eine Menge an Informationen drin stehen, die den Usern weiterhelfen, die die SSD-Weissheit noch nicht mit der Schaufel von Bauer Harms gefressen haben

Außer dem steht bei den Einstellungen sehr genau dabei, falls sie schaden könnten und außerdem auch, wann Windows 7 diese oder jene Einstellung automatisch vornimmt und wann nicht, das scheint auch nicht jedem klar zu sein

Hellstaff
2011-10-27, 16:36:13
Noch eine Frage: Wo lese ich heraus, welche Firmwareversion meine SSD besitzt. Die aktuellste ist die 0009.

PatkIllA
2011-10-27, 16:37:53
@Gast
Nichts desto trotz sind viele Tipps unnötig.
lastaccess ist standardmäßig aus.
Windows lagert ohne Auslagerungsdatei nicht aus
der Schreibcache kann zum Defekt des Dateissystems führen und setzt die elementare Funktion eines Journaling Filesystem außer Kraft
Was Aufgabenplanung, Remoteunterstützung und Autostart konkret mit SSD tz tun?
Der Alignment ist auch irgendwie seltsam beschrieben.
Systemwiederherstellung und ein monate altes Backup an einem sicheren Ort geht auch in die andere Richtung.
AFAIK braucht man bei UEFI Installation die 100MB Bootpartition.

Noch eine Frage: Wo lese ich heraus, welche Firmwareversion meine SSD besitzt. Die aktuellste ist die 0009.
Steht das nicht drauf? Ansonsten Tools wie Crystaldiskinfo.

Hellstaff
2011-10-27, 16:45:16
Danke PatkIlla! Auf meiner war schon die neueste Firmware drauf.

Morpog
2011-10-27, 17:57:24
Morpog kommt mir vor wie so ein mittelalterlicher Wanderprediger, der vor lauter Scheuklappen den Blick auf die Realität verloren hat
:freak: Morpog die SSD Wanderhure ;D

Wenn er sich mal die Mühe machen würde, den Artikel zu lesen, dann könnte auffallen, das der Artikel kürzlich kräftigst überarbeitet wurde und das dort grundsätzlich eine Menge an Informationen drin stehen, die den Usern weiterhelfen, die die SSD-Weissheit noch nicht mit der Schaufel von Bauer Harms gefressen haben


Früher war der Artikel wirklich grauenhaft. Mittlerweile geht er einigermaßen. Da hab ich wohl reflexhaft reagiert. Trotzdem muss man einen Großteil dieser ganzen Dinge einfach nicht nachprüfen, da Win7 diese automatisch erledigt. Auch sind da immernoch einige kontraproduktiven Dinge drin, welche Patkilla schon schön aufgelistet hat. Ich bin immernoch der Meinung, dass solche Artikel einen Anfänger mehr verwirren als aufklären.

Gast
2011-10-27, 18:32:39
Windows lagert ohne Auslagerungsdatei nicht aus[QUOTE]

da hab ich andere Erfahrungen gemacht und mein Taskmanager sagt auch was anders


[QUOTE]der Schreibcache kann zum Defekt des Dateissystems führen und setzt die elementare Funktion eines Journaling Filesystem außer Kraft

sagt wer?


Der Alignment ist auch irgendwie seltsam beschrieben

und was ist daran seltsam?


AFAIK braucht man bei UEFI Installation die 100MB Bootpartition

stimmt
da brauchts eine EFI-Boot Partition

PatkIllA
2011-10-27, 18:41:01
da hab ich andere Erfahrungen gemacht und mein Taskmanager sagt auch was andersDein Taskmanager leidet an schlechter Übersetzung.
sagt wer?Das OS muss wissen wann was persistent ist, damit es selbst konsistent bleiben kann. Die Warnung im Windowsdialog steht da nicht umsonst.
und was ist daran seltsam?Zumindest fehlt der einfache Hinweis, dass es passt, wenn man mit Windows Vista/7 Partitionen anlegt.
. Windows 7, Vista und Mac OS beherrschen dies zwar nicht optimal, da die jeweilige Offset-Größe von dem Das verwirrt.
Interssant wäre noch zu erwähnen, dass XP und AFAIK auch Vista. Am Ende von Dateien beim schreiben nicht die 4K voll machen sondern je nach Größe weniger auf die Platte schreiben.
Außerdem kann die Pagegröße auch anders sein. Da müsste man dann anders formatieren.

C.D.B.
2011-10-27, 20:44:16
... worauf ich bei der Nutzung aufpassen muss. BIOS-Einstellungen, ....

Schalte zumindest für den benutzten SATA-Anschluß der SSD 'Hot Plug' ein. Damit vermeidest Du den möglicherweise auftretetenden LPM-Bug. ;)

Man will ja keine unerfreulichen Überraschungen erleben. :rolleyes: