PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 3 - Maus ruckelt / lagged in BF3


Neon3D
2011-10-27, 16:41:47
mit wieviel dpi spielt man eigentlich am besten in bf3 ? ich bin auf 800dpi runter, aber selbst mit maussense sehr weit unten und 800dpi ruckelt es :mad:

gibt es irgendwelche ini settings wo ich das mausverhalten etwas besser steuern kann? der optionsbalken für die maussensitivität ist zu ungenau. würde lieber werte ändern.

bisher habe ich auch keinen maustreiber installiert, sondern den originalen von ms.

was mir auch aufgefallen ist, das bf3 sehr viel anfälliger für das mauspad ist. d.h. mein stoffmauspad bewirkt ein wenig ruckeln, wenn ich ganz langsam die maus in einer linie ziehe. dann springt der mauscursor. in bf3 wird das irgendwie extrem verstärkt.

Iruwen
2011-10-27, 16:57:28
Kannst du ja in der Config oder in der Konsole ändern, wie der Wert für die Konsole genau heißt findest du in der Config. Das Ruckeln haben momentan ganz viele, je höher die Auflösung ist, ich nehme an dafür wird es noch ein Update geben.

Dane
2011-11-03, 18:52:44
Ach das haben viele? Ich bin auch davon betroffen. Ich hoffe es gibt dafür bald Abhilfe, ich finde das total unangenehm zum zocken. :frown:

Neon3D
2011-11-06, 06:44:42
also ich hatte genau das problem wie in diesem video. http://www.youtube.com/watch?v=Qk9E7z213MU&feature=related
bei mir lag es an meinem stoffmauspad in verbindung mit meiner lasermaus@2000 dpi. mußte erst mal runtergehen auf 800. nachdem ich mein altes plastik-steelpad 4d genommen und dazu noch die raw inputs im menü für die maus ausgeschaltet hatte lief es butterweich @2000dpi.

bf3 ist da viel genauer als bc2, wo ich das nur ganz gering hatte.

Neon3D
2011-11-06, 21:56:03
update:
1. für leute mit ht cpu`s, auf alle fälle smt ausschalten. soll deutlich gegen ruckeln helfen.
2. origin kann man auch ausschalten. in den optionen->ingame-> haken bei enable origin ingame entfernen.
3. eine txt erstellen und die beiden zeilen
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
einfügen und als user.cfg abspeichern im bf3 ordner
danach noch die anzahl der vorgerenderten frames im grafikarten-menü auf 1 stellen.
[AMD] Flip Queue Size = [Nvidia] Maximum Pre-rendered Frames

-> kein ruckeln mehr und deutlich mehr fps -> wesentlich besseres gameplay als vorher.

NeXuS-Arts
2011-11-11, 09:20:11
update:
1. für leute mit ht cpu`s, auf alle fälle smt ausschalten. soll deutlich gegen ruckeln helfen.
2. origin kann man auch ausschalten. in den optionen->ingame-> haken bei enable origin ingame entfernen.
3. eine txt erstellen und die beiden zeilen
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
einfügen und als user.cfg abspeichern im bf3 ordner
danach noch die anzahl der vorgerenderten frames im grafikarten-menü auf 1 stellen.
[AMD] Flip Queue Size = [Nvidia] Maximum Pre-rendered Frames

-> kein ruckeln mehr und deutlich mehr fps -> wesentlich besseres gameplay als vorher.

Das Teste ich heute mal, bei mir sieht es zur Zeit so und noch schlimmer aus:
http://www.youtube.com/watch?v=wMnxUI7mSME

Ri*g*g*er
2011-11-11, 18:09:41
Das hat nur bedingt etwas mit der Maus zu schaffen.

Hab gestern den ganzen Tag damit verbracht BF3 und die verschiedenen Vsync und TripleBuffering Einstellungen auszuprobieren.

Geht mal in euren

1. Dokumente
2. Battlefield 2 Ordner
3. Settings
4. PROF_SAVE_profile mit WordPad öffnen

und dort sucht Ihr mal nach den Einstellungen:

GstRender.VSync 1
GstRender.VSyncEnabled 1

Jetzt testet aus ob Ihr

a) mit Vsync spielt
wenn ja beides oben auf eine 1 stellen

und zusätzlich natürlich im entsprechenden Treiber Nvidia/ATI aktivieren
aber wie schon beschrieben eine user.cfg im Spiele Ordner erstellen und dort folgende Werte eintragen:
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit Wert zwischen 1 und 3
meine Empfehlung 3 bei genug Power im Rechner.
RenderDevice.TripleBufferingEnable 1

b) ohne Vsync spielt
wenn nein beides oben auf eine 0 stellen

und zusätzlich natürlich im entsprechenden Treiber Nvidia/ATI deaktivieren
aber wie schon beschrieben eine user.cfg im Spiele Ordner erstellen und dort folgende Werte eintragen:
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit Wert zwischen 1 und 3
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0

und für die Maus:
GstInput.MouseSensitivity 0.350000
jetzt kommt es darauf an ob Ihr High oder Low Senser seit.

Um so höher euer DPI Verhältnis bei der Maus ist um so kleiner sollte der Wert oben sein, damit Ihr überhaupt noch Aimen könnt.
probiert mal 0.050000 bei z.b. 1200 - 2000 dpi aus.

Ich spiele mit einem niedrigen dpi Wert und muss entsprechend höhere Werte nehmen. Testet einfach mal ein wenig herum.
Das nervigste daran ist das es enorm Zeit und Nerven kostet.

Was glaubt Ihr warum die heute Games releasen und uns die Open Beta als Full Game verkaufen ^^ die könnten das niemals auf den 1000.000 verschiedenen Systemen ausprobieren dann würde das Game 10.000 € pro Box kosten.

Diese Werte habe ich alle auf 0 gestellt und kann damit jetzt wenigstens vernüftig mit meinem Joystick fliegen.

GstInput.Scheme0Sensitivity 0.000000
GstInput.Scheme1Sensitivity 0.000000
GstInput.Scheme2Sensitivity 0.000000

Viel Spass beim Testen.
Ri*g*g*er

NeXuS-Arts
2011-11-11, 22:55:39
Danke, werde ich jetzt alles mal durchtesten.

EDIT: Hat funktioniert!!

Neon3D
2011-11-12, 00:01:13
das ruckelproblem von nexus-arts liegt an einem angeschlossenen pad oder joystick der nicht richtig mit bf3 läuft. so etwas hatte ich auch bei deadspace, nur das es da noch schlimmer war, sprich es gab immer eine drehbewegung in eine richtung. später gab es einen patch der das dann behoben hatte.

Kyro2man
2011-11-12, 00:23:29
Hatte auch dasselbe Problem.
Seitdem neuesten Beta Treiber von Nvidia ist es bei mir gefixed.
Davor half es "RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1" zu setzen.

Com.Chakotey
2011-11-12, 13:59:35
Mhhh gerade eben BF3 installiert Game gestartet lief nicht wegen angeblich veralteten Treibern 285.27 LOL!
Also neueste speziell Optimierte BF3 Treiber drauf von Nvidia und siehe da läuft zwar ABER
Die Maus laggt so 10 Sekunden hinterher oder stottert und Zuckt herum...
Ebenfalls die Tasten....kann passieren daß ich noch laufe obowhl ich nix anrühre...
Hab zusätzlich nochn Xbox360 Controller zum Panzerfahren...

Jemand änliche Probleme??

Ri*g*g*er
2011-11-12, 14:43:05
Zieh mal das Xbox Pad vom Rechner ab und versuch es dann nochmal.

Com.Chakotey
2011-11-12, 16:05:33
Zieh mal das Xbox Pad vom Rechner ab und versuch es dann nochmal.


V-Sync an hat geholfen ;)

Allerdings hilft mir das nicht über das Gameplay hinweg und die RIESENGROßE Entäuschung über das Game ;(

Habe es jetzt mal ne Stunde Multiplayer gezockt und war bei der BF Reihe von Anfang an dabei aber das BF3 ist für mich sowas von vermurkst ;(
Der Serverbrowser --> scheisse
Ingame Waffen auswählen --> Bullshit (umständlich)
Das ganze süielt sich irgendwie schlecht ich kann es kaum erklären aber ich sehen mich wieder nach BFBC 2 obwohl ich BF2 immer mehr mochte...

Schade ich werds noch ein wenig probieren aber die Entäuschung ist schon groß...

Erendar
2011-11-12, 16:14:11
Werden eigentlich die Befehle, die man in der Konsole eingibt, dauerhaft gespeichert?
Also z.b.: RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0

Und wenn nicht, wo und wie müssen die eingetragen werden?
In der "PROF_SAVE_profile" finde ich nichts

CompuJoe
2011-11-12, 18:23:09
Werden eigentlich die Befehle, die man in der Konsole eingibt, dauerhaft gespeichert?
Also z.b.: RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0

Und wenn nicht, wo und wie müssen die eingetragen werden?
In der "PROF_SAVE_profile" finde ich nichts

Im BF3 Ordner eine user.cfg erstellen und da die befehle reinschreiben.

Ash-Zayr
2011-11-16, 07:50:02
Was mich nervt ist, dass man die Mausempfindlichkeit nicht für die Soldaten-Sicht und Fahrzeuge separat einstellen kann. Während ich für meine Ego sicht des Soldaten die Sense nun gut eingestellt habe, bin eher High-Senser, setze mich dann in eine Flak oder Panzer und muss um Ziele zu verfolgen mit der Maus hektisch über meinen ganzen Schreibtisch fahren..! Gibt es keine Möglichkeit, das separat einzustellen?

Und was hat es eigentlich in den ingame Option mit dieser Blickempfindlichkeit des Soldaten Einstellung auf sich? Habe leider den genauen Namen vergessen...im ganz linken Reiter "Ansicht" die untereste Option.

Iruwen
2011-11-16, 08:35:45
m.E. sollte das genau dafür sein.

Com.Chakotey
2012-02-07, 11:32:16
Jo neuer Grakatreiber installiert, Windows frisch aufgesetzt und nach 1er Woche zocken fängt es von grad auf jetzt wieder an mit ruckeln bei Mausbewegungen ;(