PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Welche Kundengängelung ist bei den Konsolen zu erwarten?


The Dude
2011-10-28, 10:23:27
Hallo Leute,

nachdem EA mit Origin und der Möglichkeit den Rechner auszuspionieren, wieder mal ein heißes Eisen in die PC-Zockerei geworfen hat im Bezug auf "Gängelung der Käufer", werde ich zukünftig wieder Verstärkt Konsolero sein.
Aber auch hier frage ich mich: Welche "tollen" Dinge kommen auf die Konsoleros zu? Einen bestimmten Kontent per DLC und Codeaktivierung beizulegen - zur Behinderung des Wiederverkaufs - gibt´s ja schon länger. Kommt der ständige Online-Zwang mit der nächsten Konsolengeneration?

Was meint ihr? Was könnte sonst noch kommen?

Greez Dude

drexsack
2011-10-28, 11:00:10
Ich glaub die DLC Seuche wird einfach noch mehr zunehmen, und irgendwelche Season Pass Geschichten wie aktuell bei Gears und Forza. Mit einem online Zwang rechne ich eigentlich noch nicht.

gnomi
2011-10-28, 11:11:19
Hallo Leute,

nachdem EA mit Origin und der Möglichkeit den Rechner auszuspionieren, wieder mal ein heißes Eisen in die PC-Zockerei geworfen hat im Bezug auf "Gängelung der Käufer", werde ich zukünftig wieder Verstärkt Konsolero sein.
Aber auch hier frage ich mich: Welche "tollen" Dinge kommen auf die Konsoleros zu? Einen bestimmten Kontent per DLC und Codeaktivierung beizulegen - zur Behinderung des Wiederverkaufs - gibt´s ja schon länger. Kommt der ständige Online-Zwang mit der nächsten Konsolengeneration?

Was meint ihr? Was könnte sonst noch kommen?

Greez Dude


Also auf weitere Änderungen kann man sich sicher schon einstellen.
Die derzeitigen Konsolen sind nur weniger davon betroffen, weil sie schon recht lange auf dem Markt sind und man für gewöhnlich keine rabiaten Änderungen mehr vornimmt.
Durch DLC und Online Pässe versucht man jetzt natürlich das Problem des kommerziellen Wiederverkaufes einzudämmen.
Zwar entwertet man dadurch die Spiele, aber die Rechnung muß unterm Strich finanziell wohl aufgrund der veränderten Kaufmentalität trotzdem aufgehen.
Die Spieleentwicklung ist sündhaft teuer geworden, und nur wer einen Volltreffer landet und rigoros Konsumlust generiert, kann noch massig Geld mit Software verdienen.
Der PC ist quasi das Spielfeld, was Änderungen angeht, und zeigt auch deutlich, wohin die Reise geht:
a) Spiele werden verstärkt digital vertrieben und erworben.
b) Den jüngeren Spieler interessieren eher Freischalt Codes als aufwendige Collector Edition's.
c) Konsolenspiele werden sehr wahrscheinlich anhand der Disc auf Wunsch ausgelesen und an die Konsole gebunden werden. Auf anderen Konsolen könnten sie bspw. dann nur für eine Sitzung aktiviert werden.
d) Ohne Account und Online Zugang läuft generell kaum noch was. (vielerlei serverseitige Komfort Funktionen, aber eben auch Auslesefunktionen zum Nutzungsverhalten)

Der Onlinezwang ist seit Half-Life 2 schon vorhanden, akzeptiert und nicht mehr aufzuhalten.

Iceman346
2011-10-28, 12:01:26
a) Spiele werden verstärkt digital vertrieben und erworben.

Der Weg dahin ist klar und ist imo auch kein negativer. Weniger Müll, weniger Packungen die unsinnig in der Gegend herumstehen etc.

b) Den jüngeren Spieler interessieren eher Freischalt Codes als aufwendige Collector Edition's.

Das hat imo nichts mit "jüngeren" Spielern zu tun sondern ist einfach Einstellungssache. In meinem Freundeskreis sind viele ältere Spieler (durchweg 30+) und von denen interessiert sich keiner für CEs.

Ich selbst kaufe zwar gute CEs gerne, aber muss auch sagen, dass ich schon so einige Rohrkrepierer hatte. Beispiel die Neverwinter Nights 2 CE, deren Zusatzinhalte (abgesehen von NWN1 Complete) einfach billig gemacht waren.
Nen positives Gegenbeispiel wäre die CE von Warhammer Online: Massive, große Pappbox. Comic und Artbook in großem Format und Hardcover, dass ganze Set sehr wertig gemacht und mehrere Kilogramm schwer. Bei solchen CEs hab ich den Eindruck, dass es sich gelohnt hat diese zu kaufen.
Im dem Sinne bin ich da auch vorsichtig geworden was CEs angeht und überlege genau welche ich kaufe und welche nicht.

c) Konsolenspiele werden sehr wahrscheinlich anhand der Disc auf Wunsch ausgelesen und an die Konsole gebunden werden. Auf anderen Konsolen könnten sie bspw. dann nur für eine Sitzung aktiviert werden.

Halte ich für unwahrscheinlich. Ich gehe eher davon aus, dass für discbasierte Spiele der Kopierschutz weiter verbessert wird (da Konsolen geschlossene Systeme sind haben die Hersteller dort auch deutlich bessere Chancen).
Bei Downloadtiteln ist das System was du beschreibst, zumindestens bei der 360, ja bereits so umgesetzt.

d) Ohne Account und Online Zugang läuft generell kaum noch was. (vielerlei serverseitige Komfort Funktionen, aber eben auch Auslesefunktionen zum Nutzungsverhalten)

Die Möglichkeit dies durchzusetzen halte ich auf Konsolen auch eher für gering. Trotz WLan sind Konsolen immer noch ein Gerät welches im Wohnzimmer steht und da hat nicht jeder einen Internetanschluss. Wobei die technische Entwicklung natürlich dahin geht jederzeit und überall online zu sein. Die Akzeptanz hier hängt sicherlich auch davon ab wie schnell die nächste Konsolengeneration kommt, wenn das 2012/2013 ist würde ich nicht mit einem Onlinezwang fürs reine Spielen rechnen.

Der Onlinezwang ist seit Half-Life 2 schon vorhanden, akzeptiert und nicht mehr aufzuhalten.

Ein kompletter Onlinezwang ist eigentlich kein Stück akzeptiert. Ubisoft ist damit kräftig auf die Nase gefallen.
Akzeptiert ist eine Onlineaktivierung, aber eine Notwendigkeit für Discbasierte Spiele auf Konsolen sehe ich da eher nicht.

Silentbob
2011-10-28, 12:38:42
Onlinezwang wird es nicht geben, es gibt immernoch viele Regionen in denen überhaupt kein DSL ect. verfügbar ist.

Reaping_Ant
2011-10-28, 13:31:30
Was die aktuelle Konsolengeneration angeht, erwarte ich auch keine tiefgreifenden Änderungen mehr. Onlinepässe, nur einmal aktivierbare Zusatzinhalte und DLCs sind ja ohnehin schon eher die Regel als die Ausnahme.

Für die nächste Generation würde es mich allerdings stark wundern, wenn die Konsolenhersteller nicht massiv in Richtung Downloadstores gehen. Mit der Hardware lässt sich zumindest kurzfristig nicht allzu viel Geld verdienen - wenn man sie nicht gar zunächst einmal subventionieren muss. Darum möchte man natürlich ein möglichst großes Stück von Softwarekuchen abhaben. Da bietet es sich an, zusätzlich zu den Lizenzgebühren auch noch die Händlermarge abzugreifen.

Ein großer Teil der Kunden hat sich an die Online-Plattformen (XBox Live und PSN) schon gewöhnt. Wenn dann noch ein bekannter Titel exklusiv über den entprechenden Store erscheint (ähnlich wie EA es mit BF3/ME3 auf dem PC für Origin macht), hat man einen weiteren großen Teil der Kunden an Bord geholt. Und ob der verbleibende Kundenkreis, der den Onlineshop nicht nutzen kann/will, groß genug ist, als dass man sich die höhere Marge entgehen lässt, weiß ich nicht.

Sicher, mittelfristig wird es den Retail-Markt weiterhin geben. Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass man auch für die Retail-Spiele eine Accountbindung durchzusetzen versucht. Zunächst bei Spielen, die hauptsächlich auf Multiplayer ausgerichtet sind, aber im Laufe der Zeit dann für alle Spiele. Für Leute, die keine/nur unzureichende Internetverbindung haben, kann man immer noch eine Telefonaktivierung (Seriennummer + Accountnummer => Aktivierungskey) anbieten, klappt ja bei Windows und einigen Spielen (Two Worlds) auch.

Die Motivation dafür ist wahrscheinlich in erster Linie gar nicht mal das Verhindern von Raubkopien, sondern das Austrocknen des Gebrauchtmarktes und die möglichst weitgehende Kontrolle der Vertriebswege. Wenn man es einmal geschafft hat, einen Kunden an die eigene Plattform zu binden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sie in Zukunft weiter nutzen und Geld dafür ausgeben wird.

nampad
2011-10-28, 13:33:12
Bei ein paar Downloadtiteln von Capcom (Final Fight, Bionic Commando Rearmed 2) gibt es auf der PS3 schon einen Onlinezwang.

Man hat sich dort noch nicht grundsätzlich für diese Form von DRM entschieden (SF3 Online kam ohne DRM), es könnte jedoch ein Ausblick auf die Zukunft sein.

Anzumerken ist, dass Capcom damit das PSN DRM einschränken wollte, da man bekanntlich PSN Spiele auf 5 Geräte teilen kann.

The Dude
2011-10-29, 11:11:38
Nun, das hört sich ja alles nicht so schlimm an. Ich denke zukünftig vermehrt mit Konsolen zu zocken ist ne gute Idee. Zwar schlechtere Grafik, dafür kein Stress mit Treibern, Kopierschutz, Spyware (Origin)...

Botcruscher
2011-10-29, 14:13:33
Onlinezwang wird es nicht geben, es gibt immernoch viele Regionen in denen überhaupt kein DSL ect. verfügbar ist.
Der kommt ganz sicher. Kundenbindung, Werbeplattform, Hardwaredaten, Softwaredaten, Nutzungsverhalten... Kurz: Verwertbares Kundenprofil für Drittanbieter. Da steckt für die Hersteller viel Kohle dahinter.

EdRu$h
2011-10-29, 14:18:01
Onlinezwang wird es nicht geben, es gibt immernoch viele Regionen in denen überhaupt kein DSL ect. verfügbar ist.

:facepalm: Warum sollte es bei Konsolen anders sein als beim PC, dort gibt es den Onlinezwang doch schon.

Muselbert
2011-10-29, 14:47:04
:facepalm: Warum sollte es bei Konsolen anders sein als beim PC, dort gibt es den Onlinezwang doch schon.
Weil nicht jeder WLAN hat und die Konsole idR im Wohnzimmer steht, in dem nicht jeder einen PC und dementsprechend auch kein LAN-Kabel hat? :rolleyes:

The Dude
2011-10-29, 18:21:03
es wäre natürlich schon interessant zu wissen, wie viele Konsolen am Internet hängen und wie viele nicht.

EdRu$h
2011-10-29, 18:25:40
Weil nicht jeder WLAN hat und die Konsole idR im Wohnzimmer steht, in dem nicht jeder einen PC und dementsprechend auch kein LAN-Kabel hat? :rolleyes:

Was ist denn das für eine "schwache" Erklärung? Oh man.....;D

Birdman
2011-10-29, 18:52:09
Was ist denn das für eine "schwache" Erklärung? Oh man.....;D
Nicht wirklich!
Im Gegensatz zu PCs wo heutzutage 99% aller spielefähigen Geräte am Internet hängen, tun dies bei Konsolen vielleicht geschätzte 25%

Daher ist es genau dieses Argument, welches den Onlinezwang bei Singleplayer Konsolenspielen nicht kommen lässt.

EdRu$h
2011-10-29, 19:09:41
Eben nicht, es spielen sehr viele Leute eben mit ihren Konsolen Multiplayergames, also denke ich mal das sowas auch früher oder später kommt.

Muselbert
2011-10-29, 19:32:44
Eben nicht, es spielen sehr viele Leute eben mit ihren Konsolen Multiplayergames, also denke ich mal das sowas auch früher oder später kommt.

Dann zeig mir doch mal ne Statistik, wie hoch der Anteil an PS3/X360 ist, die jemals das Internet gesehen haben. Könnte man ja aus den verkauften Konsolen und der Anzahl an PSN/Xbox Live Accounts abschätzen. Ich bin mir sicher, dass eine solche bei Computern deutlich besser aussehen würde...
edit: ein Poll hier würde vermutlich ein verzerrtes Ergebnis geben, da wir hier in nem Hardware Forum sind, wo tendentiell mehr internetaffine Leute rumhängen :D

aoe_forever
2011-10-29, 19:48:30
Dann zeig mir doch mal ne Statistik, wie hoch der Anteil an PS3/X360 ist, die jemals das Internet gesehen haben. Könnte man ja aus den verkauften Konsolen und der Anzahl an PSN/Xbox Live Accounts abschätzen. Ich bin mir sicher, dass eine solche bei Computern deutlich besser aussehen würde...
edit: ein Poll hier würde vermutlich ein verzerrtes Ergebnis geben, da wir hier in nem Hardware Forum sind, wo tendentiell mehr internetaffine Leute rumhängen :D

Zu dem Thema lassen sich ja online ein paar Infos finden:

http://www.joystiq.com/2010/04/13/study-ps3-has-highest-percentage-of-online-systems-in-u-s/

http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=13820

Demnach sind in den USA 2/3 bis 3/4 der Konsolen online. Sollte bei uns wohl kaum anders sein aufgrund der besseren Infrastruktur.

Muselbert
2011-10-29, 19:56:50
Hab mir mal grade meine eigene Statistik gebaut:
Sony hat insgesamt ca. 60Mio PSN accounts ("Then again, that 60 million figure represents PSN accounts registered accross all networked Sony products (such as televisions), and not just on PS3 and PSP" (http://www.eurogamer.net/articles/2011-01-06-how-many-psn-accounts-are-there) Stand Anfang 2011). Sony hat (laut vgcharts.com (http://www.vgchartz.com/hardware_totals.php)) 70Mio PSPs und 54Mio PS3s verkauft. Die Fernseher sind denke ich zu vernachlässigen ;D. Macht also 124Mio Geräte gegen 60Mio Accounts. Und da viele mehrere Accounts haben (ich hab z.B. noch zusätzlich einen US-Account, manche einen Ösi- oder UK-Account aufgrund des Jugendschutzes und weil man früher irgendwelche Demos kriegt) kann man also davon ausgehen, dass weniger als 50% von Sonys Spielkonsolen am Internet hängen...
Es gibt schließlich nicht nur die USA, Europa und die technikaffinen asiatischen Länder wie Japan.

Tomi
2011-10-30, 09:21:48
Ja, das Internetproblem sehe ich als größtes Hemmnis für die Publisher, ihr Lieblingskind "alles nur als Downloadtitel" durchzusetzen. Aber auch das reine Onlinezocken wie "onLive" dürfte daran vorerst scheitern, wenngleich hier die Bandbreite nicht so die wichtige Rolle spielt, aber unter DSL dürfte es auch hier nicht mehr laufen. Daher werden die nächsten Konsolen immer noch Datenträger haben, aber ich rechne mit weiteren Schweinereien in Bezug auf Wiederverkauf, der für die Publisher weit "ärgerlicher" ist als das Raubkopiererproblem.

bleipumpe
2011-10-30, 09:37:58
Spätestens mit dem Debakel des PSP Go wird zumindests Sony mit reinen Onlinesystemen vorsichtig sein. Die andere Anbieter werden aber garantiert auch ihre Schlüsse ziehen.

Tomi
2011-10-31, 05:41:34
Insbes. im Wiederverkaufssektor rechne ich mit weiteren Einschränkungen. Da wird dann künftig vielleicht nicht nur DLC sondern 2 von 10 Level nur noch mit Code laufen.

bleipumpe
2011-10-31, 10:00:33
Wobei ich mittlerweile den Preisverfall bei Spielen schon extrem finde. Zum Beispiel Deus Ex : HR bekommt man neu schon für ~20€
http://www.thehut.com/games/platforms/ps3/deus-ex-3-human-revolution/10201858.html
Ist zwar ein UK Import aber wer der engl Sprache mächtig ist, findet nach kurzer Zeit sehr günstige Alternativen.

Matrix316
2011-10-31, 12:29:02
Wozu bräuchte man bei der PS3 Onlinezwang, wenn man die Spiele eh nicht raubkopieren kann? (jedenfalls nicht dass ich wüsste...)

Tomi
2011-10-31, 13:00:55
Die PS3 ist nach wie vor offen, traut sich nur keiner mehr was zu releasen nachdem Sony jedem der das machte gleich 10 Anwälte und Millionenklagen nach Hause schickte. So lange es Datenträger gibt, gibts Wege. Da setzen alle Lösungen an und klinken sich als "userfreundliches" Laufwerk ein, ob BD Laufwerk oder HDD. Aktuell hat es die XBox360 wieder übel erwischt mit einer "bösen" Zusatzplatine". Die wäre nutzlos wenn man sich die Spiele über XBL Live ziehen müsste, weil sie das Laufwerk simuliert, aber "Userfreundlich". Sicher wirds erst mit Modellen wie OnLive. Auch Downloadspiele als Paket werden nicht sicher sein, wobei ich nicht glaube dass das kommt, da die Spiele der nächsten Generation riesige Datenmengen haben werden, die PS3 Spiele heute auch schon. Uncharted 3 hat knapp 50 GB, das kann Sony nicht als Download anbieten.

Rakyr
2011-10-31, 13:01:20
Wozu bräuchte man bei der PS3 Onlinezwang, wenn man die Spiele eh nicht raubkopieren kann? (jedenfalls nicht dass ich wüsste...)

Das würd ich die Puplisher/Entwickler/wenauchimmer dann auch fragen. Auf dem PC ist das ja immer das Argument für Onlinezwang, was aber anstatt Raubkopien zu unterbinden, diese eher fördert.
Aber bis zur nächsten Generation werden sie sich sicher ne kleine Ausrede einfallen lassen und die Masse wirds natürlich schlucken.