PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf eines Sandy-Mobos


lemming71
2011-10-28, 10:25:10
So, es steht der Kauf eines Sandy Mobos an. Und wie es immer so ist... die Qual der Wahl steht an. Ich bin aufgrund des Namens schon ziemlich auf Asus fixiert, Asrock scheint recht günstig zu sein, ist mir aber immer noch als Billiganbieter in Erinnerung bei dem das eine oder andere Feature halt nicht oder schlecht implementiert wurde. Beim Asus kommt preislich eigentlich nur das ASUS P8Z68-V und die Pro-Variante in Frage. Bei Asrock weiß ich in diesem Leistungsbereich nicht so recht ob und was da empfehlenswert wäre. Sonst noch einen Vorschlag?
Das Mobo sollte UEFI im Bios haben, die i7K-Variante bzw. deren Ivy-Pendant gut übertakten können und nicht der Stromfresser im idle sein. SLI ist mir schnurz, ich nutze nur eine überlange Single 560Ti. Bluetooth und Wifi sind nicht wichtig, daher absolut kein Muss.
Beim Asus bin ich mir unsicher, ob die nicht-Pro-Variante auch für die kommenden Ivys gerüstet sind. Gen3 ist wohl nicht nötig, da ich solche High-End Grafikkarten auch in Zukunft wohl nicht mehr auf diesem Sockel sehen werde? Ich habe da irgendwie nur BIOSe für die Pro gefunden die Ivy unetrstützen... Gebt mir mal ein wenig Entscheidungshilfe bitte!

P.S. Wichtig wäre mir auch wie die HErsteller die Boards mit BIOS-Updates versorgen.

Bisher in meiner engen Auswahl:

ASUS P8Z68-V Pro
Asrock Z68 Extreme4 Gen3 (weils besser aussieht)
GIGABYTE GA-Z68XP-UD4

Lowkey
2011-10-28, 10:52:24
Dein Augenmerk sollte primär auf den Phasen liegen. Hier haben die günstigen Boards keine Kühlung der Spannungswandler und die Bauteile sind winzig. Mit 4+1 Phasen kann man jede aktuelle CPU betreiben, aber wenn man mehr Leistung will, dann sollten es grob 10 Phasen sein + Kühlung sein. Hier sind wir bei Boards jehnseits der 100 Euro Klasse.

Die Frage lautet: Warum ist Asrock bei gleicher Ausstattung immer eine Idee günstiger. Einigen Tests zufolge verwenden Asrock und Asus bei den günstigeren Boards dieselbe Fabrik und setzen bei den Bauteilen auf Tagespreise. Das eine Board rennt dann super und das andere Board hat aufgrund von Liefereingpäßen ein schlechteres Bauteil. Wegen 1-2 Cent kann Asrock schonmal Schrott verbauen.

Ich tendiere zum Asus P8P67 rev 3 / 3.1. Ich brauche kein Z-Board, denn ich werde wohl ein Ivy Board + CPU nehmen. Wie Sandy-CPU + Ivy Board skalieren weiß man noch nicht. Jedenfalls bieten die Ivy Boards wohl 133 Mhz FSB statt 100 Mhz. Wie sich das auf die Systemperformance auswirkt weiß man noch nicht. Natürlich wird Sandy CPU + Ivy Board auch funktionieren, aber es widerspricht meiner Auffassung von maximaler Leistung durch Übertakten. Derzeit behaupte ich, dass die Sandy bei 3,0 Ghz sowieso mehr CPU Leistung liefert als die aktuellen Grafikkarten ausnutzen können. Sicherlich gibt es hier und da Ausnahmen, doch die Mehrheit an Spielen profitiert eher nicht durch ein Übertakten der CPU.

=> würde das Günstige Board nehmen, dass man gut übertakten kann.

Lowkey
2011-10-28, 10:57:36
Das ASUS P8Z68-V aus deiner Auswahl hat schon 12+4 Phasen, also hätte mit die optimale Spannungsversorgung.

Gastup²
2011-10-28, 12:27:15
Auf ==> GEN3 achten!
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €158,20
Wegen PCI 3.0 bei next Graka-Gen. ;)
http://geizhals.at/eu/?in=&fs=ASUS+P8Z68-V+

Lowkey
2011-10-28, 12:40:20
Hätte ich auch gesagt, aber im Hinterkopf habe ich die Info, dass man für PCI-E 3.0 einiges im Mainboard abschalten müsste (USB3, x1 PCI-E...) Jedenfall reicht laut Test sogar x4 für Grafikkarten aus. Alle Welt hatte bedenken, dass für SLI die Sandys mit 2 x x8 zu wenig sei. Derzeit ist also pci-e x16 2.0 für aktuelle Singlecore Grafikkarten reiner Overkill. Falls dann mit der Geforce 780 in 2 Jahren PCI-E 2.0 ausgelastet wird, reden wir hier schon wieder über Mainboards mit PCI-E 4.0 oder gleich dem PCI-E Nachfolger.

Vor 4-5 Jahren gab es die ersten Intel Boards für Dualcore, also i965. Die Boards und deren Nachfolger hätten noch Quadcores vertragen. Doch 2 von 4 Boards sind in der Zwischenzeit gestorben. Ich würde ein optimales Board für die Sandybridge kaufen und den PC dann 2 Jahre nutzen. Die Ivy wird nicht schneller sein, sondern etwas sparsamer unter Last. Im Zweifel kann man immer noch CPU+Mainboard auswechseln.

Spasstiger
2011-10-28, 13:04:36
Mit 4+1 Phasen kann man jede aktuelle CPU betreiben, aber wenn man mehr Leistung will, dann sollten es grob 10 Phasen sein + Kühlung sein.
So entscheidend ist die Anzahl der Phasen nicht. Das unter Extrem-Übertaktern derzeit beliebteste Sockel-1155-Board ist das Asus Maximus IV Extreme-Z. Damit kann man einen Core i7-2600K mit entsprechender Kühlung auf bis zu 5,8 GHz hochjagen. Mehr geht wegen dem max. Multiplikator des i7-2600K von 57 eh nicht.
Und das Asus Maximus IV Extreme-Z hat nur 8 Phasen für die CPU, also sogar weniger als die Mainstream-Boards: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/Maximus_IV_ExtremeZ/#specifications.

Zephyroth
2011-10-28, 13:57:32
Phasen sind nicht alles, es kommt auch auf die Qualität der einzelnen Phasen an. Ursprünglich war der Sinn eines Mehrphasendesign die größe der Bauelemente (Spulen und Kondensatoren). Teilt man die Leistung auf mehrere Phasen auf, dann sinkt die Größe der Bauteile überproportional (vorallem die der Kondensatoren), vorallem kann man sie layouttechnisch viel besser um den Prozessor herum verteilen...

Rein aus der Anzahl der Phasen kann man nicht auf die Stabilität und Stromergiebigkeit eines DCDC-Wandlers schließen. Ein ordentlich designtes 8-Phasen-Design kann ein schlechtes 12-Phasendesign übertreffen.

Da ich davon ausgehe, das die Ingenieure ihre Arbeit verstehen, habe ich keine Bedenken oder Vorbehalte bei Mainboards mit weniger Phasen. Immerhin muß eine Spezifikation erfüllt werden, egal mit wievielen Phasen.

Grüße,
Zeph

Gastup²
2011-10-28, 14:16:46
Zephyroth hat recht, die tradiditionellen großen Vier werden garantiert die Specs einhalten.
nehmen wir mal als Beispiel dieses Gigabyte, eine Marke die kaum noch empfohlen wird, aber mächtiog Dampf macht mit kleinen Neuerungen: zB Intersil PWM controller und mSata ;)
Großes Bild,
http://www.gigabyte.com/fileupload/product/2/3899/4494_big.jpg
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3899#ov
Ohne aufgekleimten Schnick-Schnack, ok...
http://geizhals.at/deutschland/648826

mSata SSD gibt es neuerdings und eigentlich gut, die Wege kurz zu halten ;)

lemming71
2011-10-28, 14:19:43
Auf ==> GEN3 achten!
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €158,20
Wegen PCI 3.0 bei next Graka-Gen. ;)
http://geizhals.at/eu/?in=&fs=ASUS+P8Z68-V+

Auf ein Gen3 kann ich grundsätzlich verzichten. Das ASrock finde allerdings so sexy, dass ich zum Gen3 greifen würde ;-)
Eine PCIe Karte mit 3.0 wird so schnell nicht meine derzeitige ersetzen. Und wenn es dann soweit ist, sind auch schon wieder neue Boards und Sockel auf dem Markt. Daher ist mir das total schnurz...

Gastup²
2011-10-28, 14:24:34
Kostet doch sogut wie nix mehr, nur eben Aufmerksamkeit ;)
Klar, Zukunftsmusik... und so ehrlich muss man sein: Risiko von Erstling-Bugs und Masern&Co :(
Aber wer sich für HW begeistert, ist ja risikofreudig....

Zephyroth
2011-10-28, 14:29:59
Aber wer sich für HW begeistert, ist ja risikofreudig....

...und erweitert leidensfähig... ;)

Grüße,
Zeph

Lowkey
2011-10-28, 19:10:27
Das mit der Masse an Phasen ist mir schon bekannt. Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass ein P67 oder Z68 auf dem Papier gut zum Übertakten ist, aber praktisch die kleineren, günstigen Boards nicht die passende Stromversorgung mit sich bringen, wo man sagen würde "der läuft 24/7 auf Jahre und maximal übertaktet". Nimm man also ein Mainboard mit mehr als den 4-5 Phasen, so ist man auf der sicheren Seite. Und die Mainboards fangen bei ca. 100 Euro an. Ein P8P67 würde genauso gut taktbar sein wie ein P8P67 pro, P8P67 evo, P8P67 deluxe.... Ich würde also das kleinste Mainboard nehmen und schauen welche Anschlüsse man noch braucht.

Black-Scorpion
2011-10-28, 19:13:36
Gerade bei Asus sollte man aber nicht vergessen das gute HW aber Sau mieser Support auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Ich werde mir auch in Zukunft dreimal überlegen ob ich mir das noch einmal antun will.

lemming71
2011-10-28, 19:44:22
Hab mich doch jetzt einfach mal fuer das Gen3 von Asrock entschieden, weil
Es fuer meinen Geschmack einfach geil
aussieht ;-))

Lowkey
2011-10-28, 19:45:35
Ja die 3 Monate Wartezeit, aber das ist auch bei anderen Herstellern nicht wirklich besser. Es ist vielmehr Glück wie Händler und Hersteller reagieren. Ich finde es extrem seltsam, dass fast überall 3-6 Wochen dauert. In der heutigen Zeit kann man nicht einmal 2 Tage ohne PC auskommen bzw. braucht schon einen Zweit-PC.

Gast
2011-10-28, 19:51:57
Also ich hab noch die ältere Version von dem Asrock Brett (Ohne Gen3) und das Ding ist absolut stabil in jeglicher Hinsicht (Noch kein Bluescreen ausser halt beim Übertakten mit Prime, was ja normal ist.) Sieht Top aus, Bios Support top, das Beste Brett was ich bisher hatte. Hab Epox, Gigabyte und Asus durch. Hast die richtige Entscheidung getroffen;) Wenn ich an die P35 und speziell das X38 Bretter von Gigabyte zurückdenke...(Ganz schlechte Erfahrungen)

Gast
2011-10-28, 19:54:01
4,5 GHZ bei 1,26 VCore mit meinem 2600K ist ohne Probleme möglich. Mehr nochnicht getestet. Wird aber locker noch mehr drinne sein mit dem Brett.

lemming71
2011-10-28, 20:05:46
Ich will den i7 auch maximal auf 4.5 bringen, vielleicht anfangs sogar garnicht. Wenn ich bedenke was ich schon per default an extra Power gegenüber meinem 3,5Ghz OCed Core2Duo haben werde... Ich will einfach ein schickes Brett mit ordentlich Ascnhlüssen und guten Optionen... Und das Asrock spricht mich irgendwie an...

lemming71
2011-10-28, 23:00:05
Inwiefern sind denn das Asrock Extreme3 Gen3 und Extreme4 Gen3 so unterschiedlich, dass sie so einen krassen Preisunterschied haben? Ich kann nur Unterschiede in einem SATA Controller mehr, einem anderen LAN Chip und einen PCIe Solt weniger feststellen, den man eh nur braucht wenn man drei Karten einbauen will... Ist das alles???

Lowkey
2011-10-28, 23:24:04
Firewire, 4xUSB3.0, DisplayPort und USB3.0 Frontblende. Andere Chips, also USB3 und Lan. Zusätzlich sehe ich noch einen Marvel Sata3 Controller.

Im Grunde werden "bessere" Chips und eine höhere Ausstattung benutzt. Ob mans braucht? Ich denke nicht.

lemming71
2011-10-29, 00:49:41
Firewire, 4xUSB3.0, DisplayPort und USB3.0 Frontblende. Andere Chips, also USB3 und Lan. Zusätzlich sehe ich noch einen Marvel Sata3 Controller.

Im Grunde werden "bessere" Chips und eine höhere Ausstattung benutzt. Ob mans braucht? Ich denke nicht.

Als Normalouser denke ich das ebenfalls nicht. Hmm, ob ich meine Bestellung nochmal umschmeiße? Glaube ja...

Gast Berlin
2011-10-29, 15:45:02
Als Normalouser denke ich das ebenfalls nicht. Hmm, ob ich meine Bestellung nochmal umschmeiße? Glaube ja...
ist die neue Ausfürung....
ASUS P8Z68-V Pro Gen3
http://www.pcgameshardware.de/aid,847123/Asus-stellt-drei-neue-Z68-Mainboards-mit-PCI-Express-30-vor-Video-Update/Mainboard/News/

lemming71
2011-10-29, 16:11:47
Entscheidung ist für das ASrock Extreme Gen3 gefallen. Danke nochmals für Eure Beiträge!