PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [w] PS3 (dicke) und Verwertungsmöglichkeit dafür // Verkauf wenn "false"


Avalance
2011-10-28, 10:39:16
Hi,

habe eine gebrauchte PS3 erworben mit 2 Controllern und einer 1TB HDD, jedoch frage ich mich grade, was ich damit so machen kann ausser "spielen".

Ich dachte ich spiele damit, jedoch komme ich mit Controllern nicht so klar und spiele viel lieber am PC. Ausser vllt. GT5 was ich mir aber erstmal noch kaufen müsste. Sie steht quasi ungenutzt rum, ausser es kommt mal jemand vorbei ne Runde Tekken daddeln, was relativ selten ist.

Primär wollte ich das Teil als HTPC / Blurayplayer nutzen, jedoch ist für BR schauen der Stromverbrauch zu hoch und das Gerät zu laut. Nun macht es auch nicht sooo Sinn, Filme oder Musik oder Bilder vom PC zu streamen, dann kann ich von dem PC ja auch direkt auf´m TV schauen :freak: ;) ein NAS habe ich nicht.


Nun überlege ich:

a) die PS3 zu behalten und irgendwie als HTPC einzurichten (find keine Aussagekräftigen tollen FAQs und Foren dazu :( ) gibt es da Dualboot Optionen, so dass ich gekaufte Spiele auch online spielen kann (also ohne komisches Jailbreak Zeug und wenn - dann mit der Option auch Originale im Netz nutzen zu können) und dass man paralleel bei Bedarf vllt. ein Linux von der Kiste starten kann .... (für Surfen / um via USB vllt. auf Musik oder Videomaterial zurückgreifen zu können usw.)

oder

b) diese wieder zu verkaufen (allerdings mit 500GB HDD oder ohne) und mir einen BluRay Standallon Player zuzulegen (mit Internetanschluss) was ist die PS3 denn noch ca. Wert?

Welche PS3 habe ich:
- keine Ahnung
- FW 3.55
- 2 USB Anschlüsse
- dicke Version, HDMI, und den "alten" Ausgang, LAN, WLAN

Version A würde mir natürlich am besten gefallen.

MfG
aVa

Franconian
2011-10-28, 10:53:32
Solltest du sie verkaufen wollen ist sie mit 3.55 auf jedenfall deutlich mehr wert als mit einer höheren Firmware.

Ist es die alte Version in der früher 60 GB waren und Speicherkartenslots (auch erkennbar an Seriennummern, siehe Wiki-Link), dann ist es die erste Version mit der auch PS2 Spiele liefen. Das steigert den Wert zusätzlich.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Gro.C3.9Fe_Modelle

Wenn du nicht spielst würde ich sie in jedem Fall verklopfen. Der Stomverbrauch ist sehr hoch und zudem ist das Ding sau laut, hatte damals selber sie für ein halbes Jahr als BD Player benutzt. Da hast du mit einem Standalone oder einem extra angepassten HTPC deutlich mehr Spass!

Avalance
2011-10-28, 10:58:54
Solltest du sie verkaufen wollen ist sie mit 3.55 auf jedenfall deutlich mehr wert als mit einer höheren Firmware.

Ist es die alte Version in der früher 60 GB waren und Speicherkartenslots (auch erkennbar an Seriennummern, siehe Wiki-Link), dann ist es die erste Version mit der auch PS2 Spiele liefen. Das steigert den Wert zusätzlich.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Gro.C3.9Fe_Modelle

Wenn du nicht spielst würde ich sie in jedem Fall verklopfen. Der Stomverbrauch ist sehr hoch und zudem ist das Ding sau laut, hatte damals selber sie für ein halbes Jahr als BD Player benutzt. Da hast du mit einem Standalone oder einem extra angepassten HTPC deutlich mehr Spass!

Thx 4 Info, genau Wiki, da hätte ich ja auch mal schauen können. Schau ich nachher mal nach. PS2 Spiele habe ich auch noch, und PS1 Spiele (die PS1 ist aber auch geil ^^ ) - das Ding ist, ein HTPC ist mir echt zu teuer weil ich möcht dann ja auch was ordentlicheres haben, und hoffte insgeheim darauf, die PS3 dahingehend so umbauen zu können. Aber wohl aussichtloser als ich dachte ;)


MfG
aVa

Immortal
2011-10-29, 15:34:57
Ich hatte auf meiner PS3 (ein 40 GB-Modell) mal Linux installiert, genau wie Du mit dem Plan, die PS3 darueber als HTPC verwenden zu koennen. Das Linux selbst (war Ubuntu IIRC) lief sehr anstaendig, war fuer Office und so ganz gut zu gebrauchen, aber Videos gucken war nur mit so vielen Abstrichen moeglich, dass ich es ganz schnell aufgegeben habe. Kurz gesagt funktionierte nur die rudimentaerste HW-Videobeschleunigung und die auch nur in seltsamen Videomodi, das war unhandlich und alles ueber DVD-Aufloesung lief praktisch nicht. Schade, haette mir einen Rechnerkauf erspart.

Prinzipiell kann es natuerlich sein, dass sich da mittlerweile was getan hat, aber danach sah es selbst damals nicht aus, als Linux noch offiziell unterstuetzt wurde. Die meisten Foren-Threads, die ich fand, verliefen im Sande oder verwiesen auf die immer gleichen jahrealten Informationen. Einmal hab ich es dann doch versucht und nach Anweisung die sources zurechtgepatcht, aber das war auch nicht viel besser.

Ansonsten, mit PlayTV sollte die PS3 zu einem sehr brauchbaren DVR werden. (Falls PlayTV so aehnlich wie torne ist, mit dem ich sehr zufrieden bin.) Ich spiele so gut wie gar nicht mehr, aber fuer DVR und Bluray verwende ich die PS3 immer noch. Meine jetzige ist allerdings auch nicht sehr laut, mein 60 GB-Modell Modell vom Verkaufsstart fand ich da schon deutlich stoerender.

Aber eben, wenn Deine noch ein Modell mit PS2-Kompatibilitaet ist, solltest Du die sogar gut verkaufen koennen, diese Modelle sind sehr gefragt. (Waren sie zumindest mal.)