PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iphone 4s Gps Vergleich mit Vorgänger


Bullz
2011-10-28, 11:22:26
Ich suche schon seit Wochen etwas darum im Netz... habe wirklich rein gar nichts davon gefunden.

Bin zwar mit meinem 4 er GPS recht zufrieden, perfekt würde ich es aber noch immer nicht nennen. Vor allem wenn man sich in Städten oder Wäldern bewegt können die dem GPS Empfang schon arg zusetzten.

Vielleicht kennt ja wer schon einen Test oder hat selber schon den direkten Vergleich zwischen den beiden Modellen gehabt.

Interessant wären TTFF ( Time to first fix ) und generell die Genauigkeit in m...

Bullz
2011-10-30, 20:26:26
Von 3GS auf 4 er gabs auch eine sehr große Steigerung ... warum soll ich nun nicht davon ausgehen das es dieses mal nicht gleich sein könnte ?

=Floi=
2011-10-30, 21:04:43
ist wohl ein sehr spezielles thema, weil man das auch schlecht rausmessen kann. :rolleyes:

Steel
2011-10-31, 16:27:08
Ich habe ein 4er und ein 4S hier liegen. Kann ich heute Abend mal testen.

Gast
2011-10-31, 23:02:42
Von 3GS auf 4 er gabs auch eine sehr große Steigerung ... warum soll ich nun nicht davon ausgehen das es dieses mal nicht gleich sein könnte ?

Weil der GPS-Empfang in erster Linie von der Größe der Antenne und deren Positionierung abhängt?

Nachdem das 4S das gleiche Gehäuse verwendet, kann man wohl davon ausgehen, dass sich auch intern nicht viel verändert hat und es deshalb keine großen Unterschiede beim GPS-Empfang gibt. Zumal das Iphone 4 jetzt auch nicht unbedingt den Ruf eines schlechten GPS-Empfängers hat und deshalb auch kein wirklicher Handlungsbedarf vorhanden ist hierbei etwas zu verbessern.

Die GPS-Satelliten sind übrigens nicht geostationär, weshalb es an der selben Position auf der Erde durchaus starke Unterschiede im Empfang geben kann, abhängig davon wie die Satelliten gerade stehen. Ein vernünftiger Vergleich zwischen 2 Geräten ist deshalb nur möglich, wenn man beide zur gleichen Zeit testet.

sth
2011-10-31, 23:12:46
Nachdem das 4S das gleiche Gehäuse verwendet, kann man wohl davon ausgehen, dass sich auch intern nicht viel verändert hat und es deshalb keine großen Unterschiede beim GPS-Empfang gibt.
Vermutlich, allerdings hat sich das Antennendesign vom 4 zum 4S geändert.

Steel
2011-11-01, 11:06:07
Das 4S hat einen etwas besseren Empfang als das 4er. Merkt man deutlich in Gebäuden. Generell scheint es die Position genauer lokalisieren zu können. Das sehe ich, wenn ich mit Navi unterwegs bin.
Bei vergleichbarem Empfang ist das 4S vielleicht maximal eine Sekunde schneller, als das 4er bis zum GPS Fix, wenn überhaupt...

Steel
2011-11-01, 11:07:14
Nachdem das 4S das gleiche Gehäuse verwendet, kann man wohl davon ausgehen, dass sich auch intern nicht viel verändert hat und es deshalb keine großen Unterschiede beim GPS-Empfang gibt.
Nope, das 4S ist ein komplett neues Gerät inklusive Antennen und GPS Chip.

sth
2011-11-01, 12:22:29
http://www.anandtech.com/show/4971/apple-iphone-4s-review-att-verizon/9

Bullz
2011-11-02, 18:09:03
http://www.anandtech.com/show/4971/apple-iphone-4s-review-att-verizon/9

danke genau das wollte ich wissen ..... doch noch ein besserer GPS Empfang ... tja iphone 4s ich komme...