PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2500K per multi übertakten und Vcore fest einstellen?


Gast
2011-10-28, 12:12:22
Hallo,

ASRock Z68 Extreme3 Gen3 und ein i5 2500K

Habe nur per multi 44 auf 4400MHz übertaktet und hatte alles andere auf auto gelassen, die vcore schwankte hier bei Last um die 1,3v und die tem. um die 60°. soweit sogut.

Danach habe ich die Vcore fest auf 1,250 eingestellt und alles andere auf auto, danach die ganzen Stromspareinstellungen deaktiviert (ist ein reiner Game PC der max 5-10 std. in der Woche läuft).

Diesmal war die temp. um die 1,150v (cpuz und HWInfo64) bei den Lasttests und ich konnte die Gehäuselüfter schön runterdrehen.

Ich möchte nicht noch mehr übertakten, kann ich das Setup so lassen od. habe ich was übersehen.

Was mich nur etwas irritiert ist das bei der Lasttest in der anzeige von cpu-z der Multi etwas schwankt so zwischen 41-44, ist das normal?

Zephyroth
2011-10-28, 13:20:51
Die Werte sind in Ordnung, aber wozu die Stromsparmechanismen deaktivieren? Wenn du SpeedStep an läßt, kannst du die Spannung im Idle noch weiter reduzieren. Du mußt nur bei der Spannung im Offset-Modus bleiben und das Vorzeichen umdrehen.

Bei meinem Board (ein Asus) ist die VID standardmäßig bei 1.3V (wie bei dir). Nun habe ich einen Offset von -0.05V eingestellt. Das resultiert in einer Spannung von ca 1.225V unter voller Last, bzw. 1.275 bei vollem Takt im Idle. Nun kann bei dieser Einstellung SpeedStep immer noch Frequenz und Spannung ändern, so läuft mein i5 im Idle mit 0.95V bei 1.6GHz.

Setzt man die Spannung aber fix, dann bleibt diese auch im Idle auf dem Wert, was wiederum Strom (und damit Lautstärke) kostet...

Grüße,
Zeph

Zergra
2011-10-28, 15:42:40
Wenn du ruckkler oder ähnliches hast lohnt es sich nur die bei der Festplatte auzuschalten aber vom cpu brauchst du das net machen w

Lowkey
2011-10-28, 15:59:16
Wenn man alles deaktiviert kann es vorkommen, dass die CPU im IDLE Modus bleibt (1,6 Ghz) oder auf Normaltakt (3,4) oder im Turbo (=übertakteter Wert). Dann stimmt die Anzeigen nicht immer.

Ich hatte die CPU auf 1,6Ghz und beim Zocken nichts bemerkt. Erst als die Ladezeiten bei BFBC2 deutlich länger waren habe ich mir Gedanken gemacht.

Aber wenn mit dem PC nur gespielt wird, dann lohnt es sich allemal ein paar Dinge wie C3/C6 etc.. zu deaktivieren. Bei C1E würde ich behaupten, dass man diesen Modus auf enabled lassen sollte.

Majestic
2011-10-29, 17:55:38
Bei meinem i7 hab ich im moment auch etwas merkwürdige Probleme.

-Wenn ich die Offset Methode (negatives Vorzeichen wie von Zephyroth angesprochen) benutze habe ich plötzlich weniger Schritte im Speedstep und die CPU geht stellenweise auf volle 4,5 Ghz obwohl fast nix zu tun ist.
-Mit fester Vcore (ohne Offset) hab ich das Problem das der Prozessor laut CPU-Z Anzeige nur die erste Zeit auf 4,5Ghz bleibt und dann auf die maximalen Werte des Turbo (also die Werte ohne OC!) zurück geht.
-Bei allen Einstellungen auf Auto (außer dem Multi natürlich :) ) stimmt alles bis auf das die Spannungen unter voller Auslastung zum Teil etwas hoch ausfallen. Obwohl dann die Temperaturen auch noch für Luftkühlung ok sind.

Ich denke man muß wohl mehr rumfummeln um das Optimum zu finden als Intel uns mit seiner netten Oma weiß machen wollte... ;)

Zephyroth
2011-10-29, 19:33:29
Bei meinem i7 hab ich im moment auch etwas merkwürde Probleme.

-Wenn ich die Offset Methode (negatives Vorzeichen wie von Zephyroth angesprochen) benutze habe ich plötzlich weniger Schritte im Speedstep und die CPU geht stellenweise auf volle 4,5 Ghz obwohl fast nix zu tun ist.

Dieses Phänomen hab' ich bei meinem auch festgestellt und versucht an allen möglichen Hebeln zu drehen. Durch Zufall (ich hab' nach Hilfe gegoogelt) hab' ich gesehen, das der Prozessor nach einer gewissen Zeit eh brav auf 1.6GHz runtertaktet bei 0.95V. Passt also alles.

Nur direkt nach dem Neustart dauert es bis zu 2min, bis der Prozessor von Windows (Win7 in meinem Fall) runtergetaktet wird. Ab dann funktioniert alles normal. Taktstufen gibt's in dem Modus dann nur mehr Voll (4.3GHz) oder Idle (1.6GHz). Die ganzen Zwischenstufen fallen raus, da mein Mainboard den Turbo deaktiviert, sobald man den Multiplikator höher als den Default-Turbo-Multi (37 bei mir) setzt.

Grüße,
Zeph

Gast@TS
2011-10-29, 20:08:55
Also das kann ich nicht bestätigen mein corespeed und multi werden im idle auch nach 20min. und länger von cpu-z konstant (4,4MHz) angezeigt.Villeicht liegt es aber daran das ich die energiesparfunktionen im bios abgeschaltet habe.

Majestic
2011-10-29, 21:03:37
Also dauerhaft auf Fullspeed? Das wäre mir zu viel an Verbauch und Wärmeentwicklung.


P.S.:Bei mir läufts jetzt runder mit fixierte Vcore auf 1,25V. Das Problem das ich vorher hatte lag daran das "max TDP" noch auf Auto stand (Luxx sei Dank!). Bin erstmal zufrieden. Energiesparfunktionen gehen, Vcore ist bei max 1,248V und bei Last gehts bis auf die angepeilten 4,5Ghz

DaHard
2011-10-31, 00:07:13
Also ich hab mein I5-2500k auf 4,9GHZ laufen, habs per Autotune einstellen lassen.

Im Idl liegt es bei 1,6ghz und bei last steigt er dann auch auf 4,9GHZ, Temps bei 65Grad finde ich vollkommen ok. Hab einen Freezer drauf.

Hab mit der Einstellung keinerlei Probleme. Mein Board ist das Asus P8P67Pro Rev 3.1 mit neusten Bios

Gundolf Z.
2011-11-12, 10:40:54
Hallo Zephyroth,

Da du ein ähnliches System hast wie ich, hätte ich gern mal gewusst welche CPU-Temperaturen bei dir unter Volllast auftreten ?

Optimiert habe ich in meinem Bios noch nichts, außer den RAM auf 1600 fixiert.

Meine Frage habe ich hier auch schon gestellt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9030750#post9030750

Gruß Gundolf

Gast
2011-12-10, 16:44:29
Will mal wissen wozu ihr überhaupt bereits übertaktet. Ich konnte noch kein Spiel finden welches den 2500K bei Standardtakt voll beansprucht.

DaHard
2011-12-10, 17:29:05
Will mal wissen wozu ihr überhaupt bereits übertaktet. Ich konnte noch kein Spiel finden welches den 2500K bei Standardtakt voll beansprucht.

Weil es nicht nur im Spiele geht, sondern auch Bereiche wo mal der CPU gefordert wird, ZB Programmierungen, Transcoding im HD bereich. Daran schon mal gedacht?

Die Welt der PC´s dreht sich nicht nur um Spiele, sondern auch um wichtige Sachen ;)

sei laut
2011-12-11, 10:53:55
Will mal wissen wozu ihr überhaupt bereits übertaktet. Ich konnte noch kein Spiel finden welches den 2500K bei Standardtakt voll beansprucht.
Weil mans kann. Es gibt ein Verlangen, das letzte aus der Hardware zu prügeln, sie verzweifeln zu sehen und sich darüber zu freuen, wenn man sie doch dazu bekommt, noch mehr zu geben.
Mit seinen Mitmenschen kann man sowas ja nicht machen.

Mr.Magic
2011-12-11, 12:41:08
Ich konnte noch kein Spiel finden welches den 2500K bei Standardtakt voll beansprucht.

Dann spiel mal andere Spiele als nur Moorhuhn Warrior 3000. TES, GTA, FO, Emu beispielsweise.