PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Informationen über designer Drogen


Satchmo90
2011-10-28, 17:53:49
Hi,
ich muss ein kurz Referat über Amphetamine(Speed,Exctasy) halten.
Die Informationen, die ich bisher gefunden habe sind schon recht ordentlich. Mein Problem ist dass ich keine Abbildungen finde, die den Ablauf im Nervensystem, vorallem an den Synapsen verdeutlicht.

Hat vielleicht von euch jemand eine passende Internetseite oder eine Literatur, wo ich es nachschlagen könnte?

Morale
2011-10-28, 18:09:50
Schau mal ob da was dabei ist:
http://www.neuro24.de/synapse.htm

x-force
2011-10-28, 18:29:06
interessierten leuten könntest du noch alexander shulgin als literaturtip empfehlen ;)

Simon Moon
2011-10-29, 12:30:53
http://www.erowid.org/

mfq
2011-10-29, 15:39:28
Bei Amphetamin und MDMA handelt es sich nicht um Designerdrogen im eigentlichen Sinne. Beide wurden im Rahmen der Pharmaforschung entdeckt, die Wirkung als Rauschmittel stand hier nicht im Vordergrund. Demnach handelt es sich per Definition nicht um Designerdrogen.

Von Designerdrogen spricht man, wenn eine Substanz explizit in Hinblick auf ihre Rauscheigenschaften synthetisiert ("designt") wurde. Die Werke Shulgins sind dafür wohl eine gute Anlaufstelle. Oft geht es jedoch auch noch darum, dass die neu erzeugte Substanz zumindest kurzzeitig nicht den entsprechenden Betäubungsmittelregularien unterliegt. Mittlerweile haben die Gesetzgeber aber auch hier präventive Maßnahmen ergriffen. Siehe Analogs Act in den USA oder der eigenartige "...sowie deren Ester, Ether und Molekülverbindungen..."-Satz im deutschen Betäubungsmittelrecht.

edit: ein schönes buntes Bildchen hab ich auch noch für dich ausgegraben:
Lundbeck Institute - CNS-Forum (http://www.cnsforum.com/imagebank/item/Drug_amphet_high/default.aspx)
Behandelt Amphetamin. Den Vorgang erklären musst du aber schon selbst.