PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Galaxy S/S Plus /S2


phizz
2011-10-28, 17:56:43
Hallo

Da ich vor kurzem mein Sony Ericsson Vivaz geschrottet habe, brauch ich ein neues Handy.

Zur Wahl steht Markentechnisch eigentlich nur HTC und Samsung.
Wobei ich noch nie ein Handy beider Marken hatte.

Hier soll es aber nur um die Samsung Galaxy gehen, da diese mich am meisten interessieren und ich da gewisse Sachen wissen muss.
Mir gehts im Grunde um 2-3 Dinge

1. Bei dem Galaxy S soll der GPS und der Grundempfang sehr schlechts sein.
Stimmt das? Und wenn, sind GPS und Grundempfang bei dem S-Plus oder dem S2 wesentlich besser ?
Hat das S-Plus und das S2 andere GPS empfänger, oder konnte das Problem per Software ausgebessert werden?

2. Das Galaxy S und das S Plus haben beide keine Kameraleuchte :confused:? Das will mir nicht in den Kopf...
Mein SE Vivaz hatte eine starke Kameraleuchte, die ich oft genutzt hab wenn mir im dunklen was gefallen ist, oder um im dunklen das Türschloss und andere Gegenstände zu finden. Oder halt Fotos im Dunklen zu machen.

Wie würde ich das bei den Galaxy S/S-Plus machen? Haben die wirklich nichtmal diesen Roten Punkt (ich glaub Autofokus ist das), der ein wenig Licht werfen würde? Machen die Überhaupt Bilder im dunkeln?
Darüber habe ich in keinem Test etwas gelesen. Für mich ist das Grundlegend und sehr wichtig.

Ich kenne so eine App wo der Bildschirm einfach ganz weis wird und mit voller Kraft strahlt. Aber das stellt für mich keine alternative dar. Wenn dann wäre wohl nur das Galaxy W eine Alternative oder das S2. Aber das ist sehr teuer.

3. Was sind Grundlegende Kinderkrankheiten der Galaxy S/S-Plus/ S2 ?
Beim S weis ich über den Schlechten GPS Empfang bescheid, und dass das Handy in alten Versionen gerne mal abschmiert.
Beim S Plus und S2 habe ich wenig über Kinderkrankheiten gehört.

vanBroesel
2011-10-28, 19:53:07
Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest und Samsung willst, dann nimm doch das Nexus S. Hatte vorher ein Galaxy S (auch mit GB 2.3.3).
Kann folgendes berichten:
+ Bilder mit der Fotoleuchte sind erstaunlich gut (leuchtet bis ca. 2-3 m)
+ ICS 4.0 bekommst du ganz sicher (bei Galaxy S nocht nicht bestätigt)
+ läuft schneller als Galaxy S
+ habe keine GPS Probleme
+ geringster Preis

- kein Radio
- TV Ausgang
- Bilder gefühlt minimal schlechter als beim Galaxy S
- nur 720x480 Videos
- spartanische Kamera-App, ändert sich mit ICS 4.0

Gast
2011-10-28, 20:25:39
1. Bei dem Galaxy S soll der GPS und der Grundempfang sehr schlechts sein.
Stimmt das? Und wenn, sind GPS und Grundempfang bei dem S-Plus oder dem S2 wesentlich besser ?

Wenn ich das mein Galaxy S2 mit dem Galaxy S eines Bekannten vergleiche ja. Das S2 ist hier deutlich besser.

[quote]
Hat das S-Plus und das S2 andere GPS empfänger, oder konnte das Problem per Software ausgebessert werden?

Ich glaube kaum, dass es am Empfänger liegt, schuld dürfte eher die ungünstige Platzierung der Antenne beim S sein.


2. Das Galaxy S und das S Plus haben beide keine Kameraleuchte :confused:? Das will mir nicht in den Kopf...
Mein SE Vivaz hatte eine starke Kameraleuchte, die ich oft genutzt hab wenn mir im dunklen was gefallen ist, oder um im dunklen das Türschloss und andere Gegenstände zu finden. Oder halt Fotos im Dunklen zu machen.

Vergiss es, mit einer Handykamera Bilder zu machen ist schon sehr gewagt, und im dunklen sind alle unbrauchbar. Ja, die LED-Leuchte hilft etwas, brauchbar sind die Bilder aber trotzdem nicht, was einfach daran liegt, dass die LEDs relativ lange leuchten müssen um ausreichend Licht zu erzeugen, was aber die Verschlusszeit wieder zu lange werden lässt um wirklich brauchbar zu sein. Das einzige wofür man die LED-Leuchte brauchen könnte, wäre beispielsweise Dokumente abfotografieren, da ist man nahe genug und diese bewegen sich auch nicht, so dass die lange Verschlusszeit nicht stört.
Das einzige wo Handykameras brauchbare Bilder erzeugen können ist bei Tageslicht

Grundsätzlich ist die Bildqualität vom Galaxy S2 deutlich besser als vom Galaxy S1, wie du beispielsweise auch hier sehen kannst:
http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=1&ma1=36&mo1=1421&p1=11164&ma2=36&mo2=1162&p2=9053&ph=22

Matrix316
2011-10-28, 20:37:25
Beim Galaxy S kann es passieren, dass man mit 2.3.3 üble Bugs hat (neustarts, viel zu schneller Batterieverlust, Abstürze).

Deswegen würde ich es nicht nochmal kaufen - obwohl es sonst eigentlich mehr als ausreichend für alles ist.

Überleg gerade selbst ob ich vielleicht demnächst auf das neue Samsung Wave III http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b005syz4u4/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF umsteige. Oder was anderes. Wobei bei Bada würde ich Angry Birds und die Google Navi vermissen... Oder ich bleib bei Android aber zu ner anderen Firma: Motorola Atrix finde ich sehr interessant von den Specs: http://geizhals.at/deutschland/617059 oder das neue Razr http://geizhals.at/deutschland/692143

Oder natürlich wenns nicht ganz so teuer wird das Galaxy Nexus.

phizz
2011-10-28, 20:46:49
Hatte vorher ein Galaxy S (auch mit GB 2.3.3).
Kann folgendes berichten:
+ Bilder mit der Fotoleuchte sind erstaunlich gut (leuchtet bis ca. 2-3 m)

Das hat doch garkeine fotoleuchte?
Oder doch?
Ich sehe da keine auf den Bilder

mir gehts auch nicht um die fotoquali. dafür hab ich eine dslr
mir gehts eher um das leuchten zum suchen oder sonstigem, und für nacht-schnappschüsse

vanBroesel
2011-10-29, 12:05:42
@phizz

Die Erfahrungen waren ein Vergleich zw. Galaxy S und Nexus S.
Erst die die Vorteile des Nexus und dann dessen Nachteile, hab mich etwas blöd ausgedrückt.
Die Fotoleuchte luechtet ganz gut einen Raum aus. Draußen bringt die Leuchte aber kaum was, nach eigenen Erfahrung. Gebäudeaufnahmen werden nichts.
Hatte ca. 700 Bilder (+ 30 Videos) im Ostseeurlaub gemacht und war sehr zufrieden.

DK2000
2011-10-29, 19:48:53
Sorry wenn ich es einwerfe, aber mein Galaxy Tab (das erste) hat einen 2 Stufen "Blitz", damit kann man auch Nahaufnahmen vom Lizenzstickern gut hinkriegen ;) - der erste "Blitz" ist schwächer, stellt die Kamera scharf und dann wird das Foto gemacht. Das Galaxy S2 hat nur eine "Blitz Stufe", oder?

RMC
2011-10-29, 21:23:32
Beim Galaxy S kann es passieren, dass man mit 2.3.3 üble Bugs hat (neustarts, viel zu schneller Batterieverlust, Abstürze).

Hast du eine Quelle dazu? Liegt das sicher an dieser OS Version?

Gast
2011-10-30, 10:40:02
Sorry wenn ich es einwerfe, aber mein Galaxy Tab (das erste) hat einen 2 Stufen "Blitz", damit kann man auch Nahaufnahmen vom Lizenzstickern gut hinkriegen ;) - der erste "Blitz" ist schwächer, stellt die Kamera scharf und dann wird das Foto gemacht. Das Galaxy S2 hat nur eine "Blitz Stufe", oder?

Weder das eine noch das andere hat einen Blitz, Fotoleuchte wäre eher eine passende Bezeichnung. Selbstverständlich wird diese Fotoleuchte auch beim Galaxy S2 bei Bedarf als AF-Hilfslicht verwendet, so wie wohl bei jedem Gerät, welches LEDs als Fotolicht verwenden. Mit einem echten Xenon-Blitz, ohne zusätzliches LED ist das allerdings nicht möglich, ein Blitz eignet sich nicht als AF-Hilfslicht wenn CD-AF verwendet wird.

phizz
2011-10-30, 10:43:18
Mh

Ohne so ein LED Licht ist das Handy keine Option.
Ich frag mich nur wie man sowas vergessen/weglassen kann.

Dann werd ich wohl warten bis es sowas wie ein S2 in klein gibt.
Das S2 ist mir nämlich doch etwas zu groß

EmrysDragon
2011-10-31, 15:18:19
Hab das Galaxy SPlus.
Hatte mich auch bissl über das GPS aufgeregt vorallem bis der erste "Kontakt" hergestellt wurde vergingen mitunter 2-3 minuten im freien und im Raum wars gar nicht möglich.

Nach Googeln und suche hab ich innem Thread auf android hilfe ?!? gelesen man muss in den Einstellungen/Standort und Sicherheit die ersten 3 Häckchen alle reinmachen.

Gesagt getan. GPS funzt 1A seitdem.

Gast
2011-10-31, 23:04:36
Hab das Galaxy SPlus.
Hatte mich auch bissl über das GPS aufgeregt vorallem bis der erste "Kontakt" hergestellt wurde vergingen mitunter 2-3 minuten im freien und im Raum wars gar nicht möglich.


3 Minuten ohne A-GPS beim allerersten Lock? Für ein Handy ist das verdammt schnell, und das GPS im Raum nicht funktioniert ist eigentlich logisch, alles andere ist eher die Ausnahme.

Gast
2011-11-02, 21:39:45
"Kein Android 4 für Galaxy S und Galaxy Tab"

Vielleicht spielt das bei der Entscheidung ja auch noch mit rein.

http://www.tomshardware.de/android-galaxy,news-246498.html

Gast
2011-11-02, 22:40:40
Android 4.0 aka Ice Cream Sandwich hat den Markt noch nicht erreicht, da kursieren bereits erste Namen von Geräten, die das Update auf die neue Android-Version nicht mehr erhalten werden, weil sie nach Einschätzung der Hersteller, die das Update bereitstellen müssen, bereits die Altersgrenzen überschritten haben.
Im Internet kursiert sehr viel Müll, der sich hinterher als falsch herausstellt.
Die Meldung ist den Strom nicht wert, die sie zur Anzeige verbraucht

phizz
2011-11-23, 13:06:09
Hallo

Nach langem Suchen, Überlegen, Anschauen und Begrabbeln in gewissen unbeliebten elektrofachmärkten, habe ich mich vorerst auf folgende Geräte fixiert.
...nach meinem Fehlkauf des Sony Vivaz, was wirklich ein absolutes Schrottprodukt ist, möchte ich kein weiteren Fehlkauf machen....

Ich schwanke zwischen dem
Galaxy S plus (wobei da die Grafikkarte/Grafikchip schlechter sein soll als beim S)
Galaxy W (wobei es da sehr wenig zum nachlesen und sehr wenige Amazonbewertungen gibt)

Ich würde das W bevorzugen weil ich das S von der Größe an sich unnötig finde.

Wisst ihr über das "W" irgendetwas, was ich vor dem Kauf wissen sollte. Oder Gründe die mir vom Kauf abraten.

Henroldus
2011-11-24, 08:57:18
Hab das Galaxy SPlus.
Hatte mich auch bissl über das GPS aufgeregt vorallem bis der erste "Kontakt" hergestellt wurde vergingen mitunter 2-3 minuten im freien und im Raum wars gar nicht möglich.

Nach Googeln und suche hab ich innem Thread auf android hilfe ?!? gelesen man muss in den Einstellungen/Standort und Sicherheit die ersten 3 Häckchen alle reinmachen.

Gesagt getan. GPS funzt 1A seitdem.
oh mann.
also GPS in Gbäuden Raum ist zunächst erstmal gar nicht möglich(bis auf Reflexionen evtl), es sei denn man steht dicht an einem Fenster. Das rührt daher, das eine Quasi-Sichtverbindung zu den Satelliten bestehen muss und hat nix mit dem Handy zu tun!
über die Einstellungen im Handy können zur zusätzlichen Unterstützung einer Ortung die WLAN-Netze der Umgebung sowie die Handylagesensoren/Ausrichtung genutzt werden.
Also bitte erstmal mit den technischen Grundlagen beschäftigen, bevor über das Handy gemotzt wird!

Das S-Plus hat lediglich einen höheren SOC-Takt und evtl anderen Akku, ist aber ansonsten baugleich, damit kann man nicht viel falsch machen. Das S2 ist noch recht teuer, evtl zu groß und hat auch keine Fotoleuchte(ist auch unnötig IMO)

Shink
2011-11-24, 09:31:24
Mann, mann... die sind doch verrückt bei Samsung. Bringt das wirklich was?
Die Galaxy-Reihe, ungefähr gleich groß, alle mit 2.3 AFAIK?
Galaxy S (4" SuperAMOLED 1GHz)
Galaxy S+ (4" SuperAMOLED 1,4 GHz)
Galaxy SL (4" Super Clear LCD 1 GHz)
Nexus S (4" Super Clear LCD 1 GHz)
Galaxy W (3,7" Normalo-LCD 1,4GHz)
Galaxy R (4,2" SLCD, 2x1GHz)
Galaxy S2 (4,2" SuperAMOLED, 2x1,2GHz)

Henroldus
2011-11-24, 09:44:25
Mann, mann... die sind doch verrückt bei Samsung. Bringt das wirklich was?
Die Galaxy-Reihe, ungefähr gleich groß, alle mit 2.3 AFAIK?
Galaxy S (4" SuperAMOLED 1GHz)
Galaxy S+ (4" SuperAMOLED 1,4 GHz)
Galaxy SL (4" Super Clear LCD 1 GHz)
Nexus S (4" Super Clear LCD 1 GHz)
Galaxy W (3,7" Normalo-LCD 1,4GHz)
Galaxy R (4,2" SLCD, 2x1GHz)
Galaxy S2 (4,2" SuperAMOLED, 2x1,2GHz)
demnächst:
Samsung Galaxy S2 LTE (4,5" Super AMOLED Plus 2*1,5GHz)
Samsung Galaxy S2 HD LTE(4.65" Super AMOLED Plus 1280x720)
;)
naja, "Konkurrenz" belebt das Geschäft und der Preis der "alten" Modelle fällt schneller

phizz
2011-11-24, 09:49:42
Ich war gestern unterwegs und habe mir das Galaxy W zum testen mitgeholt.
Bisher bin ich total begeistert. Ich denke ich werde das Gerät behalten.

S/S Plus/S2 sind mir definitiv zu groß.
Das Ace ist mir dann doch etwas zu alt/schwach.
Das W hat die richtige Größe und liegt dank der angeblich billigen Rückseite super in der Hand.

Display, Geschwindigkeit... bisher hab ich keine Beschwerdepunkte außer die ziemlich langsame Kamera.

Zur Zeit ist mein größtes Problem am Handy eine Einstellung zu finden, mit der ich dem Handy untersagen kann irgendwelche Internetdienste zu nutzen, außer an meinem WLAN zuhause. Ich habe nämlich noch keine Inet-Flat und befürchte das schlimmste (Programme die im Hintergrund laufen und mich arm machen ^^)

Kann mir da jemand von euch nen Tipp geben, bzw. mir erklären wie ich das einselle?

Shink
2011-11-24, 10:10:23
demnächst:
Samsung Galaxy S2 LTE (4,5" Super AMOLED Plus 2*1,5GHz)
Samsung Galaxy S2 HD LTE(4.65" Super AMOLED Plus 1280x720)
;)
naja, "Konkurrenz" belebt das Geschäft und der Preis der "alten" Modelle fällt schneller
Naja, noch größer, LTE und auch noch eine höhere Auflösung rechtfertigen ja ein neues Modell. Aber die von mir genannten haben alle die gleiche Auflösung und die Geschwindigkeitsunterschiede kann zumindest ich nicht auf Anhieb einschätzen. S+, W und R sind z.B. vermutlich je nach Anwendung deutlich schneller oder langsamer als das S2.

James Ryan
2011-11-24, 10:25:43
Wenn Android, dann ein Nexus-Gerät.

Warum besorgst du dir kein Nexus S?
Vorteile gegen dem Galaxy S:
- Fotoleuchte (für dich ja KO-Kriterium, warum auch immer)
- funktionierendes GPS
- ext4 als Dateisystem, dadurch schneller als das Galaxy S mit RFS
- Update-Garantie! --> ICS kommt 100%!
- pures Android, kein Klickibunti Aufsatz ala Sense, Touchwiz oder MotoBlur

Aber mal eine Frage am Rande: Muss es denn ein Android-Gerät sein? Vor allem nachdem du schon ein "Fehlkauf" hattest, und jetzt auf Nummer sicher gehen möchtest? Bei Android tappt man schnell in die Update-Sackgasse, hat die Gefahr von Malware und viele "Frickellösungen" (Mailclient, Browser,...).
Hast du dir mal die Windows-Phones oder ein iPhone angeschaut?

MfG :cool:

phizz
2011-11-24, 13:23:34
Der Fehlkauf war ein Nokia/Symbian- wasauchimmer. Das Ding konnte garnix, und war teilweise unbedienbar. (zB beim Namen-Scrollen)

Es muss auch kein Android sein. Aber die Galaxy-Geräte scheinen ja sehr gut zu sein. Daher habe ich die bevorzugt.

Apple kaufe ich generell nicht.

Das Nexus/Samsung kostet mir auch zuviel.

Windowsphones sind ja noch am Anfang. Daher wollte ich da nicht direkt zuschlagen.

Das mit Maleware habe ich schonmal gehört. Aber das mit der Updatefalle sagt mir jetzt auf anhieb nichts.

Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Galaxy W.
Wenn die Woche nicht noch gravierende Mängel auftreten werde ich es, denke ich, behalten. Kannst mir ein Beispiel für eine Updatesackgasse nennen?

Gast
2011-11-24, 19:57:32
Das S2 ist noch recht teuer, evtl zu groß und hat auch keine Fotoleuchte(ist auch unnötig IMO)

Doch, e hat eine fotoleuchte

Gast
2011-11-24, 19:59:16
Kann mir da jemand von euch nen Tipp geben, bzw. mir erklären wie ich das einselle?

Bei Android normal unter Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke/Mobile Netzwerke

James Ryan
2011-11-24, 20:57:26
Es muss auch kein Android sein. Aber die Galaxy-Geräte scheinen ja sehr gut zu sein. Daher habe ich die bevorzugt.


Die Galaxys sind nicht schlecht, aber man muss schon in Bastellaune sein (gerade beim Galaxy S1).

Apple kaufe ich generell nicht.

Jaaa, genauso dachte ich auch mal... schonmal ein iPhone benutzt/bedient?

Das Nexus/Samsung kostet mir auch zuviel.

Das Nexus S kostet unter 250€!

Windowsphones sind ja noch am Anfang. Daher wollte ich da nicht direkt zuschlagen.

Die Windowsphones, die ich bisher gesehen habe, liefen einwandfrei, butterweich, jederzeit flüssig und viel problemloser als mein Galaxy S und Nexus S jemals liefen.
Es kommen täglich mehr und mehr Apps in den Marketplace.
Die Nachrichtenapp ist IMO ein Traum, alle Nachrichten egal ob SMS, Mail, Trillian, WhatsApp in EINER App, geordnet nach Kontakten. Da könnte sich sogar Apple eine Scheibe von abschneiden.
Außerdem lassen sich Windows-Phones einwandfrei und logisch bedienen.
Ich würde mir jedenfalls mal entsprechende Smartphones angucken im MediaMarkt / Saturn!


Das mit Maleware habe ich schonmal gehört. Aber das mit der Updatefalle sagt mir jetzt auf anhieb nichts.

Bei Android gibts keine Garantie auf Updates!
Das Galaxy S ist im Sommer 2010 herausgekommen und bekommt keine Updates mehr von Samsung.
Man ist also auf Custom-ROMs angewiesen, Fullwhipe (= einmal Handy komplett löschen!) und eventuelle Probleme inklusive.
Ich habe das Spielchen mitgemacht und nach Monaten war es mir zu blöd, am Galaxy rumzufrickeln bis es mal so lief, wie ICH es wollte (Stichworte: Lagfix, Mailclient mit verschwindenen Mails, Browser nur maximal 4 Tabs usw. google mal nach den Sachen :D).
Da ist mir meine Zeit zu schade gewesen. Aber wenn man jede Woche Bock auf stundenlanges Frickeln hat...

Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Galaxy W.
Wenn die Woche nicht noch gravierende Mängel auftreten werde ich es, denke ich, behalten. Kannst mir ein Beispiel für eine Updatesackgasse nennen?

Beispiele? Keine Updates mehr für das Galaxy S, HTC Desire, Nexus One (alles High-End Geräte von 2010!), Sony Erricson Xperia X10. Sowas nennt man "Update-Sackgasse".
Zum Vergleich: Das iPhone 3GS erhielt vor Wochen das aktuellste iOS zeitgleich mit allen anderen iPhones. Das 3GS ist vom Sommer 2009!

MfG :cool:

phizz
2011-11-25, 13:04:39
Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Das mit den Updatefallen war mir nicht bekannt, ich stecke auch nicht sonderlich tief im Handy- bzw. Smartphone-Thema drin. (wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt ^^)

Appel ist für mich wirklich keine alternative. Zumal sie auch zu teuer sind.

Ich werd heute mittag mal schauen was es an Windows-Phones gibt.

Aus dem Bastellalter bin ich ja langsam raus. Ich bin froh wenn Geräte direkt beim Kauf funktionieren. Also Handys flashen und co, da hab ich echt keine Lust drauf.

Wenn ICS (Ice-cream-sandwich) kommt, dann wird das nicht kompatibel zu meinem Galaxy W sein? Steht das schon fest, oder weis man das nicht?

Zu dem Datentransfer. Wenn ich Wlan zulasse und Paketdaten/Roaming ausstelle, dann wird kein Internet über meine Sim-Karte genutzt. Aber ich kann über mein WLAN kostenlos ins Internet. Richtig ?

Kampf-Sushi
2011-11-25, 13:44:53
Das Samsung Nexus S ist doch mittlerweile fast schon low-Cost.
Kann man nur empfehlen. Das Galaxy S würde ich heute nicht mehr kaufen.

Gast
2011-11-25, 16:25:13
Wenn ICS (Ice-cream-sandwich) kommt, dann wird das nicht kompatibel zu meinem Galaxy W sein? Steht das schon fest, oder weis man das nicht?

Man weiß es nicht. Aber da Android kein geschlossenes System ist wird es immer Updates von der Community geben, insofern ist man da auf der sicheren Seite, zumindest wenn man ein halbwegs beliebtes Telefon hat.


Zu dem Datentransfer. Wenn ich Wlan zulasse und Paketdaten/Roaming ausstelle, dann wird kein Internet über meine Sim-Karte genutzt. Aber ich kann über mein WLAN kostenlos ins Internet. Richtig ?

So ist es.

phizz
2011-11-26, 16:04:37
Dann muss ich jetzt mal doof fragen, "ist das Galaxy W ein relativ beliebtes Handy, für das es auch zukünftig Updates und Support geben wird ?" :biggrin:

Die Handys die mit Windows 7 funktionieren gefallen mir nicht so. Das Nexus hat nichtmal erweiterbaren Speicher....

Ich frage mich gerade:
Man kann auf fast jedem Laptop jedes Betriebssystem installieren, Linux/windows/wasweisich google....

Wird es nicht vielleicht so sein das ich mir irgendwann Windows7 auf mein Galaxy W installieren kann? Wahrscheinlich scheitert das aber an den Rechten...?

Ich darf das Handy ja noch ne Weile testen, bisher gefällt es mir. Aber ich möchte mich weiter über die Möglichkeiten informieren bevor ich endgültig zuschlage.

Gast
2011-11-27, 10:51:51
Dann muss ich jetzt mal doof fragen, "ist das Galaxy W ein relativ beliebtes Handy, für das es auch zukünftig Updates und Support geben wird ?" :biggrin:

Die Handys die mit Windows 7 funktionieren gefallen mir nicht so. Das Nexus hat nichtmal erweiterbaren Speicher....

Ich frage mich gerade:
Man kann auf fast jedem Laptop jedes Betriebssystem installieren, Linux/windows/wasweisich google....

Wird es nicht vielleicht so sein das ich mir irgendwann Windows7 auf mein Galaxy W installieren kann? Wahrscheinlich scheitert das aber an den Rechten...?

Ich darf das Handy ja noch ne Weile testen, bisher gefällt es mir. Aber ich möchte mich weiter über die Möglichkeiten informieren bevor ich endgültig zuschlage.

Das Galaxy W ist eines der beliebteren Geräte, generell stimmt es, dass ein Jahr lang etwa jeder Android supported wird. Zieht man da den Vergleich zum 3GS, darf nicht unerwähnt bleiben, dass das Vorgängergerät 3G zwar auch iOS 4 erhielt, aber diese Version mehr als dürftig lief. Das 3GS war zu seiner Zeit sehr gute Hardware zu einer Zeit, in dem die Entwicklung noch nicht durch den Konkurrenzdruck von Android beschleunigt wurde.

Support ist schön und gut, aber das Gerät muss dir jetzt schon das bieten, was du brauchst. Durch ein Update so schillernd es sein mag, machst du auch nicht plötzlich doppelt so viel mehr mit deinem Smartphone.

Avalance
2011-11-28, 21:52:27
Zum Updatewahn:


Ich nutze seit einer Weile das HTC HD2 was auch ziemlich alt ist (Ursprünglich Windows Phone 6.5), mit custom Roms (NAND) auf Windows Phone 7 (was als Handy usage only wirklich super ist, ähnlich den Symbian Modellen) als auch später - wegen rumfummelsucht - ausschliesslich Android 2.3 ohne jegliche Probleme in irgend einer Hinsicht. Ein Stock Android quasi, mit einer ordentlichen Build bekommt man da auch das was man möchte (ohne Blingbling und Gedöns, stock Android wie auf den Nexussen quasi). Finde ich super, jeder Zeit wieder. Kollege hat das gleiche Telefon und "blingbling Customroms" und nur Probleme - hm, kann ein HW Defekt sein ich denke aber eher man sollte das nicht zu aufblähen.

An einen aktuelleren Blackberry kommt das allerdings nicht ran, wenn man wirklich damit wirklich ernsthaft (also richtig) arbeiten möchte.

Für mich für die Arbeit in Frage kommen würde:
- finde ich Blackberry oder evtl der aktuelle Nokia Communicator wirklich 1st choice

Für privat und zum fummeln / spielen:
- Android ICS fähiges Gerät (auch via Customrom wenn man sich das zutraut), etwas anderes als ein Androidtelefon kann ich mir garnicht mehr vorstellen

Demnächst bekomme ich ein gebrauchtes Galaxy S2 für 250 Tacken und das wird dann auch eine Weile reichen. Meine Freundin hat ein Motorola Defy+ was wirklich toll ist (Größe 3.7" schön klein, Android 2.3, super outdoorfähig, ohne Motoblur auch "stock Android" Performance on mass) das kann man sich ja auch mal anschauen, wenn man damit nicht primär surfen will.

Würde ich das S2 nicht für den Preis bekommen hätte ich mir ein Samsung Nexus S i9023 zugelegt. Wenn du Techniknerdig veranlagt bist und auf Dualcore stehst, ist vllt. die Optimus P920 und P990 Reihe von LG was, es wurde vor ein paar Tagen offiziell (!) Honeycomb (2.3.x) gelaunched als auch gestern oder heute ICS (4.0) via Facebook kommuniziert. Ansonsten www.bestboyz.de mit etwas Glück findest du dort (sehr ausführliche) Videotests.

Grüße
aVa

James Ryan
2011-12-01, 09:01:59
Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Das mit den Updatefallen war mir nicht bekannt, ich stecke auch nicht sonderlich tief im Handy- bzw. Smartphone-Thema drin. (wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt ^^)

Das Problem mit den Updates ist ja eigentlich, dass manche / viele Apps bestimmte Android-Versionen vorraussetzen!
Die ersten paar Monate nach einer neuen Android-Version ist das noch kein Problem, aber in 6 Monaten dürfte es viele Apps geben, die ICS (Android 4.0) voraussetzen!
Wenn dann dein Handy kein ICS bekommt, heißt es Pech gehabt!

Appel ist für mich wirklich keine alternative. Zumal sie auch zu teuer sind.

Das Preisargument ist angesichts einer UVP von 629€ für das Galaxy Nexus irgendwie keins mehr. ;)
Aber es stimmt schon, die Apple-Geräte bleiben deutlich wertstabiler. Ist aber beim Verkauf hinterher wieder ein deutlicher Vorteil!
Was bekommt man jetzt noch für ein gebrauchtes Galaxy S? Und was für ein gebrauchtes iPhone 4? ;)

Aus dem Bastellalter bin ich ja langsam raus. Ich bin froh wenn Geräte direkt beim Kauf funktionieren. Also Handys flashen und co, da hab ich echt keine Lust drauf.

Dann würde ich mir wirklich überlegen, ob Android das richtige für dich ist!

Wenn ICS (Ice-cream-sandwich) kommt, dann wird das nicht kompatibel zu meinem Galaxy W sein? Steht das schon fest, oder weis man das nicht?


Du kannst du 99% davon ausgehen, dass nur das Galaxy S2 und das Galaxy Note offiziell ICS bekommen werden.
Das Galaxy S, W, Y etc. haben alle nur einen Single-Core Prozessor. Diese könnten zwar theoretisch mit ICS laufen, Samsung wird aber wohl einen Schnitt machen!
Mit Custom-ROMs wird aber ICS wohl auch auf dem S,W,Y laufen, aber dann hast du wieder Bastellösungen und bist von irgendwelchen einzelnen Leuten/kleinen Communities abhängig was Updates angeht.
Ich würds mir gut überlegen!

MfG :cool:

Tidus
2011-12-01, 09:39:54
Klingt hier so, als würd ein Apple Jünger Android nur schlecht reden wollen...

Ein Custom Rom mit aktueller Android Version aufzuspielen, falls es kein offizielles Update gibt, dauert vll 30 Minuten. Und man kann alle seine Daten backupen und wieder neu aufspielen. Nichts geht verloren.

Auf Handy-faq.de muss man sich nur den entsprechenden thread suchen und die Anleitung im ersten Post exakt befolgen. Ist eigentlich idiotensicher.

Ich kann Android jedenfalls nur empfehlen. Bei den Windows Phones ist mir das Angebot an Apps einfach noch viel zu klein.

James Ryan
2011-12-01, 10:04:43
Klingt hier so, als würd ein Apple Jünger Android nur schlecht reden wollen...

Ein Custom Rom mit aktueller Android Version aufzuspielen, falls es kein offizielles Update gibt, dauert vll 30 Minuten. Und man kann alle seine Daten backupen und wieder neu aufspielen. Nichts geht verloren.

Auf Handy-faq.de muss man sich nur den entsprechenden thread suchen und die Anleitung im ersten Post exakt befolgen. Ist eigentlich idiotensicher.

Ich kann Android jedenfalls nur empfehlen. Bei den Windows Phones ist mir das Angebot an Apps einfach noch viel zu klein.

Ich hatte nur das Galaxy S und das Nexus S monatelang im Einsatz, daher weiß ich wo die Stolpersteine sind. Wenigstens sollte man den Threadstarter darauf aufmerksam mahen können, oder?

MfG

Tidus
2011-12-01, 10:06:50
Ich hatte nur das Galaxy S und das Nexus S monatelang im Einsatz, daher weiß ich wo die Stolpersteine sind. Wenigstens sollte man den Threadstarter darauf aufmerksam mahen können, oder?

MfG
Schon, aber dein Text liest sich so, als wär das alles nur Mist. Und das isses eben nicht. ;)

Muselbert
2011-12-01, 12:05:13
Das Preisargument ist angesichts einer UVP von 629€ für das Galaxy Nexus irgendwie keins mehr. ;)

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass das Galaxy Nexus zur Markteinführung z.B. im Media Markt ca. 550€ kostet und bei amazon/cyberport für 530€ gelistet ist und nicht 629€, während das iphone 4s wirklich 630€ kostet...

phizz
2011-12-11, 13:57:58
Ich hab mein Galaxy W behalten.

Bin jetzt mal gespannt wie das mit den Updates laufen wird.
Im aller aller schlimmsten Fall wird es in 1-2 Jahren halt als "Mp3 player mit Wland genutzt *g*".

Danke für alle Tipps und Warnungen.

Tidus
2011-12-14, 16:22:25
Ansonsten verschließe dich nciht komplett vor Custom Roms. Wenn du liest und strikt nach den Anleitungen vor gehst, kann dir nix passieren.

Ich hatte vorher überhaupt keine Ahnung, wie das flashen etc. funktioniert und war totaler Anfänger... mein S2 tuts nun immer noch und läuft besser denn je. :)