PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 5850 nur mit PCI-E x4


Adam D.
2011-10-28, 20:54:55
Seit ich vor einiger Zeit auf einen 2500K mit Asus P8P67 gewechselt bin, ist meine HD5850 nur noch per PCI-E x4 statt x16 angeschlossen. Kann im EFI keine Einstellung finden, um Einfluss darauf zu nehmen.

Kann mir jemand sagen, was ich machen kann?

PatkIllA
2011-10-28, 21:05:30
Seit ich vor einiger Zeit auf einen 2500K mit Asus P8P67 gewechselt bin, ist meine HD5850 nur noch per PCI-E x4 statt x16 angeschlossen. Kann im EFI keine Einstellung finden, um Einfluss darauf zu nehmen.

Kann mir jemand sagen, was ich machen kann?
In den blauen Slot stecken und nicht in den schwarzen.

Majestic
2011-10-28, 21:08:16
Karte sitzt mechanisch richtig im Slot? Kontaktprobleme können zu komischen Problemen führen. Manchmal sieht man es nicht mal mit bloßem Auge.

Adam D.
2011-10-28, 22:37:15
In den blauen Slot stecken und nicht in den schwarzen.
Steckt schon im blauen.

Karte sitzt mechanisch richtig im Slot? Kontaktprobleme können zu komischen Problemen führen. Manchmal sieht man es nicht mal mit bloßem Auge.
Sie ist so fest drin wie nur möglich. Hab's auch extra nochmal sauber gemacht, hat auch nichts geändert.

Ich krieg z.B. auch die Spannungen der Grafikkarte nicht mehr verändert, was vorher ohne Probleme ging. Egal welche Tricks ich anwende. Irgendwas stimmt da nicht...

ENKORE
2011-10-28, 22:41:39
Energieeinstellungen von Windows Vista/7 können da manchmal hacken. Deaktivier mal die PCIe Stromeinsparungen und schalt sie danach wieder ein...

Adam D.
2011-10-28, 22:52:09
Energieeinstellungen von Windows Vista/7 können da manchmal hacken. Deaktivier mal die PCIe Stromeinsparungen und schalt sie danach wieder ein...
Hab ich auch schon mit allen drei unterschiedlichen Einstellungen gespielt, hat keine Unterschiede gemacht.

So langsam glaube ich an einen mechanischen Defekt ;(

Majestic
2011-10-28, 23:06:07
Einen Reset des Efi bzw ein Firmwareupdate hast du auch schon probiert..?

HarryHirsch
2011-10-28, 23:13:09
biosupdate schon probiert? mit biosver. 1608 wurde z.b. folgendes gefixt:
Enhance PCIE compatibilitysind die anderen pcie slots frei oder belegt?

Lowkey
2011-10-28, 23:14:23
Sind noch andere Steckkarten im System?

Meine springt laut GPU-Z laufend von 1.0 auf 2.0

Adam D.
2011-10-29, 10:13:31
biosupdate schon probiert? mit biosver. 1608 wurde z.b. folgendes gefixt:
sind die anderen pcie slots frei oder belegt?
Jap, hat auch nix geholfen.

Sind noch andere Steckkarten im System?

Meine springt laut GPU-Z laufend von 1.0 auf 2.0
Ich hab noch eine Soundkarte im PCI-E x1, aber auch bevor ich diese gekauft hatte, bestand das Problem mit der Grafikkarte.

gogetta5
2011-10-29, 10:30:56
Hast du noch nen anderen PC zum testen? Das würde zumindest klären, ob die Karte einen defekt hat oder der Slot.

Majestic
2011-10-29, 10:40:50
Hast du noch nen anderen PC zum testen? Das würde zumindest klären, ob die Karte einen defekt hat oder der Slot.

Richtig. Und falls sie da läuft eventuell mal mit ner Linux Live Distri/anderer Windows Intallation testen ob es nicht doch am OS liegt.

HarryHirsch
2011-10-29, 11:51:06
im efi den pcie x16_2 slot schon mal auf auto (1x) gestellt?
eventuell klaut der die lanes...

Adam D.
2011-10-29, 19:03:38
im efi den pcie x16_2 slot schon mal auf auto (1x) gestellt?
eventuell klaut der die lanes...
Ich kann, weil ich die Soundkarte drin hab, an "AUTO" gar nix ändern.

Werd morgen eine 8800GT bekommen, mit der kann ich dann zumindest mal testen, ob es Karte oder Board ist :frown:

HarryHirsch
2011-10-29, 22:37:14
laut handbuch ist auto 1x und umstellen kannst du nix, weil wenn du den slot auf 4x stellst, pcie x1_1 und pcie x1_2 deaktiviert werden.