PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Makler belogen und betrogen :(


onkelaze
2011-10-28, 21:07:11
Hallo Forumfreunde.
Ich bin neu und wollte meinen Frust mal freien Lauf lassen und gleichzeitig andere Grundstück und Hauskäufer vor unseriösen Maklern warnen! Folgender Ablauf:
Punkt1. Hab vor einen Monat ein schönes Stück Bauland in einer Inet-Anzeige gefunden. Ich war einfach Happy, da es perfekt im den Bereich liegt, wo ich auch wohnen möchte. 25000eur war es ausgeschrieben mit einer Maklerprovision von 5,4%.
Punkt2. Besichtigung mit Makler, schneller Entschluss meinereits mit ja, keine Finanzierung nötig, gesehen und gekauft. Makler zu mir: Bitte unterschreiben Sie mir das Begehungsprotokoll damit ich weitere Maklerkollegen absagen kann.
Punkt3. Eigentor! Mit Nachnamen unterschrieben (Verträge unterschreibe ich immer mit Vor und Zunamen) ohne diesen Wisch komplett durch zu lesen. Er hat kein Wort von Maklervertrag erwähnt! Ich habe kein Durchschlag bekommen! Ich habe beim gehen das Ding wie bei einen Postboten unterschrieben! Ich dachte weiter an nichts schlimmes und kann mich bis heute nicht Erinnern wann ich mein "Kreuzel" gesetzt haben. Aber es ist meine Unterschrift. Anhand der Unterschrift kann ich nur sagen: Muss beim gehen passiert sein, einfach mein Nachnamen gesetzt.
Punkt4. Notartermin, Land gekauft, Flasche Sekt und JUhhu.

Schlusspunkt: Rechnung vom Makler. 5000eur. Fest-Provision laut Maklervertrag. Zahlbar sofort. Maklervertrag bis Kaufabschluss nicht bemerkt.
Hab Ihn noch mal Gelegenheit gegeben seine Rechnung bzgl. des Angebotes zu korrigieren, mit Widerspruch gegen den (erst nach Notar) zu gesendeten Vertrag.

Klasse oder? Manche werden sagen: selber Schuld, Unterschrieben. Aber ich sag mir, die Gegenseite hätte gern auch dieses Stück Papier mir als Maklervertrag vorstellen können.
Hab mal ein Test gemacht: Text erstellt- lieber Mann, als Zeichen meiner Liebe schenke ich Dir ein Strauß Blumen, Unterschrift. Frau hat unterschrieben. Blatt mit Originalunterschrift wieder in Drucker, Zeilen gelöscht im Programm ab Zeile fünf weiter geschrieben: dazu 10000Euro in bar auf Lebenszeit abzuzahlen, DRUCK, FERTIG! Ich kann beliebig mit dem Original mein Unfug machen. Naja...ich glaube es zwar nicht das er so etwas gemacht hat. Auf jeden Fall hat er an diesen Tag eine Sache perfekt hin bekommen.
Ich werde das jedenfalls nicht bezahlen, er bekommt seine 5,4% und ein Widerspruch gegen sein jetzt zugesendeten Vertrag und eine Strafanzeige wegen Betrug. Mehr nicht! P.S. Müsste vorerst reichen.

Seht ihr das auch so? Oder sollte ich lieber bezahlen? Abgesehen davon hab ich die Summe eh nicht. Land gekauft, Haus finanzieren und für solchen Quatsch hab ich da kein Spielraum.

Danke fürs zuhören....lesen, Sorry für Rechtschreibfehler und wenn ich in meinem Frust irgend wo eine Buchstabensuppe hingelegt habe, wo mir keiner mehr Folgen kann. ^^

afk|freeZa|aw
2011-10-28, 21:49:45
Blind unterschrieben >zahlen.Selbst wenn drauf stehen würde "Jeden Tag auf Lebenszeit bei mir Rasen mähen" etc. müsstest Du es tun.

Pech gehabt.

reaktionaer
2011-10-28, 22:16:41
Quatsch @*afk

@ onkelaze: 20% Provision sind ganz klar sittenwidrig. Üblich sind bis zu 5% des Kaufpreises.

Siehe Urteil des OLG Frankfurt, Aktenzeichen 18 U 59/07

Viel Erfolg!

onkelaze
2011-10-28, 22:49:47
Ganz dickes DANKE für die Antworten und DANKE für den Erfolgswunsch. Es wird ehh auf ein Rechtsstreit hinaus laufen. Denn auf so eine Art Geld zu verdienen wäre zu einfach. Denn bräucht ich ab morgen kein Finger mehr krumm machen und nur auf Dummfang gehen, wer mir irgend einen Pfeffer unterschreibt. Widerspruch gegen diesen erst jetzt zugesendeten Vertrag habe ich verfasst, so wie gegen sittenwidrige Provision (wie auch "reaktionaer" geschrieben hat)und über den unseriösen Geschäftsablauf. Zu dem habe ich den Makler eingeräumt, seine Rechnung zu korrigieren. Das ganze habe ich vor 5 Tagen versendet und warte auf Antwort. Achso: Eine Betrugsanzeige behalt ich mir noch vor bis er geantwortet hat. Wenn ich diese noch oben drauf packe, dann kann er auf gar kein Geld vorerst hoffen, bis die Akte dran ist...Und das kannn dauern. Sollte er nicht einlenken, muss unser Anwalt den Schriftverkehr fort führen. Auf alle Fälle schreib ich mal...wie es aus geht.

Surrogat
2011-10-28, 22:50:09
hmmm mal sehen @TS
1. das Bauland soll 25.000 Euro kosten, da frage ich mich ob das vielleicht ein Stück von einer Sondermülldeponie ist oder aber ein Grundstück von 10 qm, denn für 25.000 kriegst du nix worauf du ein Haus bauen kannst!

2. Du hast keine 5.000 Euro aber willst ein Haus bauen?

3. du unterschreibst einfach Schriftstücke die du dir nichtmal durchliest, das ist natürlich immer gut

4. deine Story klingt derart krude das ich kein Wort davon glaube, zumal Erstlingspost hier und dann so ne Story, nee echt nicht!

Surrogat
2011-10-28, 22:53:35
Blind unterschrieben >zahlen.Selbst wenn drauf stehen würde "Jeden Tag auf Lebenszeit bei mir Rasen mähen" etc. müsstest Du es tun.

Pech gehabt.

Nein, so einfach ist das nicht!
Ich habe schon Prozesse mitgemacht wo auf nem Schriftstück stand das einer >100.000 Euro verliehen hat, mit Unterschrift, wurde trotzdem vom Gericht kassiert!

onkelaze
2011-10-28, 23:18:48
Hallo Surrogat. Zu Punkt1. Ich rede nicht vom Stadtkern München. Es gibt in ländlichen Gegenden noch genug schöne Grundstücke (Bauland) von privat zum Spott Preis die einen Makler beauftragen dies zu verkaufen.Punkt2. Ich will keine Millionenbude in ein Dorf klatschen weil ich mir dieses ehh nicht leisten kann (dann würde mich die Sache auch wenig anheben). Aus diesem Grund muss man mit jedem Cent schon im Vorfeld klar umgehen. Punkt3. Ja... war doof gelaufen und das kann natürlich auch niemanden passieren. Geb ich dir Recht. Punkt 4. Story hin oder Story her, Glaube hin oder Glaube her, mir eigentlich egal ob du es glaubst weil eine Antwort hab ich schon die sich auf die Sache bezieht. Selbstversändlich hätte ich noch ein Jahr warten, mich mit mehr "Post´s" qualifizieren und dann mein Problemchen mal erläutern können. Aber dann hab mein Haus und an ein Makler werd ich wohl auch nicht mehr denken.

Gast
2011-10-29, 00:11:34
Blind unterschrieben >zahlen.Selbst wenn drauf stehen würde "Jeden Tag auf Lebenszeit bei mir Rasen mähen" etc. müsstest Du es tun.

Pech gehabt.

FALSCH!

Das Gesetz schützt Verbraucher davor, irreführende und versteckte Klauseln wirksam werden zu lassen.
Wenn der Makler zu wenig Zeit gelassen hat, nicht genau auf die Details eingegangen ist oder irgendwo versteckte Kosten aufgedrückt hat, ist man befugt, dagegen anzugehen.
Selbst Zeitschriften Abos die an der Tür aufgeschwazt werden sind ja teils ungültig und da werden auch Unterschriften geleistet.

Bei hohen Geldsummen kann ein Rechtsstreit lohnenswert sein, schon wegen herabsetzung der Geldsumme oder kompletter Aushebelung des Vertrags.

afk|freeZa|aw
2011-10-29, 15:16:23
FALSCH!

Das Gesetz schützt Verbraucher davor, irreführende und versteckte Klauseln wirksam werden zu lassen.
Wenn der Makler zu wenig Zeit gelassen hat, nicht genau auf die Details eingegangen ist oder irgendwo versteckte Kosten aufgedrückt hat, ist man befugt, dagegen anzugehen.
Selbst Zeitschriften Abos die an der Tür aufgeschwazt werden sind ja teils ungültig und da werden auch Unterschriften geleistet.

Bei hohen Geldsummen kann ein Rechtsstreit lohnenswert sein, schon wegen herabsetzung der Geldsumme oder kompletter Aushebelung des Vertrags.


Muss ja nichts verstecktes gewesen sein,in diesem Fall hier kann der TS es ja nicht wissen,weil er nicht nachgelesen hat.

Gast
2011-10-29, 15:20:59
Muss ja nichts verstecktes gewesen sein,in diesem Fall hier kann der TS es ja nicht wissen,weil er nicht nachgelesen hat.

Ist doch völlig egal ob das so gewesen ist.
Er kann auch behaupten, er fühlte sich unter Druck gesetzt, ergo, kann das Gericht den Vertrag trotzdem nichtig werden lassen.

Es ist sehr schwer zu beweisen, wer bei einer 1vs1 Situation Recht hatte, da im Zweifel auch eine Entscheidung gefällt werden kann, lohnt ein Verfahren so oder so.
Schon allein deshalb weil man Druck ausübt und der Vertragspartner sich den Weg vielleicht sparen will ---> Vergleich mit geringerer Summe.

Gast
2011-10-29, 16:25:56
du musst zahlen. ganz einfach! wer blindlinks unterschreibt wird lehrgeld bezahlen. so war es schon immer.

skanti
2011-10-30, 09:09:24
was ein Schwachsinn du musst zahlen ...

Also die richtige Antwort kam schon, 20% Provision sind sittenwidrig und fertig.
Ab zum Anwalt, wenn du Glück hast per Rechtsschutz und die paar Euros investiert.
Sollte es auf einen Rechtsstreit vor Gericht, was sich leider Monate, hinziehen kann, gehe ich anhand deiner Informationen von guten Chancen deinerseits aus, somit hat der Makler die Gerichtskosten zu tragen. Wobei das ein Risiko darstellt und selbst bei einem Streitwert von 25.000€ würde ich mir stark überlegen in ein Gerichtsverfahren zu gehen, wobei heute streiten sich ja schon Leute wegen jedem Mist und wir haben Arbeit mit den blödesten Sachen.
Also zum Anwalt und mal 200-300 € in die Hand genommen und den Makler, was zu Hauf unausgebildete Quacksalber sind, per Anwalt vorschlagen den Vertrag zu anulieren oder die gängige Maklergebühr zu verlangen.
Hör nicht auf den Rest der Nichtjuristen hier. Sorry, aber bei Kommentaren wie "Vertrag ist Vertrag" könnte ich Hilfe schreien, aber dafür gibt es ja den Berufsstand der Volljuristen.

Edit: Wobei ich auch die Frage der Haftung des Notars stark nachkommen würde. Er hätte dich bei Vertragsschließung eigentlich aufklären müssen. Da bin ich mal auf das Protokoll des Notar gespannt.

Gast
2011-10-30, 11:51:48
Blind unterschrieben >zahlen.Selbst wenn drauf stehen würde "Jeden Tag auf Lebenszeit bei mir Rasen mähen" etc. müsstest Du es tun.

Pech gehabt.


Nein, müsste er nicht.

Geh zu einem (guten) Anwalt, für ein Beratungsgespräch.

Surrogat
2011-10-30, 20:33:41
@TS: Krieg raus ob der Makler Mitgleid in einem Maklerverein ist, sowas wie Bund der deutschen Makler
Wenn ja, mach ihm klar das du dich dort über ihn massivst beschweren wirst, das zieht manchmal.

Im übrigen, ja der Notar muss dich zwar über allerhand aufklären, das Salär des Maklers verantwortet er jedoch eigentlich nicht, trotzdem sollte er es ansprechen.

Gast
2011-10-31, 00:06:59
Gut das Du wichtige Dinge nur mit vor und nach Nahmen unterschreibst...
Weniger gut ist das Du einfach irgendwas unterschreibst. Ohne wenigstens im Ansatz zu lesen was Du da unterschreibst.

Ich kenn die Rechtslage nicht ist mir och egal, aber sorry eigene Schuld.
Was den Rest deines Postings betrifft ich hab mal getestet... Wenn mir meine Freundin anbieten würde das ich nen Blumenstrauß quotieren muss... Ende gelaber...

Acid-Beatz
2011-10-31, 19:06:04
Von der Sache an sich hab ich keine Ahnung aber ansonsten bieten die meisten Anwälte eine kostenlose Beratungsstunde an ... solltest du dir vielleicht mal überlegen.


Greez

Kenny1702
2011-11-02, 09:26:20
Von der Sache an sich hab ich keine Ahnung aber ansonsten bieten die meisten Anwälte eine kostenlose Beratungsstunde an ... solltest du dir vielleicht mal überlegen.


Greez
Da würden bei mir schon die Alarmglocken klingeln. Viele Banken beraten einen "kostenlos" bzgl. der Geldanlage, ein Verkäufer berät dich "kostenlos", ein Makler stellt dir "kostenlos" Immobilien vor, ein Rechtsanwalt berät dich "kostenlos".

soLofox
2011-11-02, 10:16:07
2. Du hast keine 5.000 Euro aber willst ein Haus bauen?


was hat das denn damit zu tun?! völlig irrelevant. und wenn er 5.000.000.000 hätte, darum geht es ja überhaupt nicht.

/edit

der poll ist ja jetzt wohl total überflüssig. soll das verarschung sein? wende dich an deinen anwalt und fertig.

onkelaze
2011-11-03, 19:11:12
Hallo. Danke noch mal für eure Antworten! Die Sache ist nun glücklicher Weise GUT gelaufen. Maklerrechnung wurde berichtigt und heute zugesendet. Zu dem auch unter die von mir eingeforderten 5,9% laut Expose. Kein Anwalt, keine Strafanzeige und kein Ärger. Ich habe aus meinen Fehler mit der Unterschrift gelernt und ich werde auch bei jeder zukünftigen Unterschrift daran denken, dass es teuer werden kann. In diesem Fall hätte ich aber bis zum Schluss gestritten, da dieser Vertrag mir untergeschummelt wurde. ZUM GLÜCK vorbei und paar Baumaterialen mehr für unser neues zu Hause. DICKES DANKE AN ALLE!

FluFFy80
2011-11-03, 20:03:17
Da würden bei mir schon die Alarmglocken klingeln. Viele Banken beraten einen "kostenlos" bzgl. der Geldanlage, ein Verkäufer berät dich "kostenlos", ein Makler stellt dir "kostenlos" Immobilien vor, ein Rechtsanwalt berät dich "kostenlos".

Rechtsanwälte wollen damit aber nicht unbedingt abzocken. Denn wenn die einen Fall gewinnen, zahl die Gegenseite ja deren Honorar. Deswegen machen viele Rechtsanwälte direkt in Autowerkstätten Werbung (legen Flyer aus) bzw. kooperieren mit einer Werkstatt.

Kenny1702
2011-11-04, 10:16:39
Rechtsanwälte wollen damit aber nicht unbedingt abzocken.
Das gilt auch für Banken, Makler und Verkäufer ;).

@Threadstarter: Schön zu hören.

Colin MacLaren
2011-11-04, 10:36:45
Nicht jedne Wisch unterschreiben ist richtig, aber Deutschland ist auch ein Rechtsstaat, und der funktioniert (auch wenn es dauert). Ich hab auch schon wegen 200 EUR geklagt, ein Kollege selbst wegen 40 EUR eine gerichtliche Abmahnung gesendet.