PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound in Windows 7 nach Konfiguration tot


xenomat
2011-10-28, 22:52:27
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem Notebook in den Soundsettings rumgespielt, als gerade Lautsprecher angeklemmt waren (Tonformat usw.). Währenddessen hab ich auch mehrfach die Lautsprecher ausgestöpselt, wobei Windows dann ja immer sofort automatisch auf die interen Speaker umschaltet.

Nun ist jedenfalls nach diversen Einstellungen plötzlich gar kein Sound mehr rauszuholen, weder aus den externen noch internen Lautsprechern. Treiber Neuinstallation bringt auch nichts. Ich hab testweise mal ein paar Realtek-Treiber ausgegraben, womit der Sound dann nur aus dem Notebook-Eigenen "Subwoofer" dröhnt.

Ich hab den Eindruck, dass das "Routing" (oder wie immer man es nennen mag) an die richtigen Ausgänge nun total versaut ist. Ich kann noch so an den Einstellungen rummachen, es kommt kein Ton mehr raus mit den Standard-Treibern.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man ohne Windows Neuinstallation die Soundsettings zurücksetzen kann? Also praktisch auf "Werkseinstellungen"... ich wüsste keine andere Lösung. Und es ist sicher nichts gemutet, ich hab schon tausend mal alles durchgeschaut und rumprobiert, die Treiber/Settings sind einfach fubar. ;(

Danke und Gruß
xenomat

Rolsch
2011-10-29, 09:37:37
Schon mit Systemwiederherstellung probiert?

Gast
2011-10-29, 09:51:36
Schau mal unter:

Eigenschaften von Lautsprecher -> Pegel -> Balance bei W-gabestrg.

Wohl möglich sind da bis auf den Bass-Regler alle bei Null.

xenomat
2011-10-30, 01:38:01
Schau mal unter:

Eigenschaften von Lautsprecher -> Pegel -> Balance bei W-gabestrg.

Wohl möglich sind da bis auf den Bass-Regler alle bei Null.
Ich weiss zwar nicht, was "W-gabestrg." heisst (original Windows englisch), aber bei der Balance die ich gefunden habe, ist alles auf 95%. Wie gesagt ist nichts gemuted oder leise gestellt.

Systemwiederherstellung hab ich noch nie in meinem Leben gebraucht, werd mal schauen ob ich den Dienst nicht rausgeschmissen hab. ;)

Danke für die Vorschläge!

<edit>
Hab mal zu ein paar Tagen vor den Einstellungen restored, hat aber leider nichts gebracht. Die Leutstärken sind leicht verstellt, wurde also durchgeführt. Es wurden sogar erlaubte Seiten in NoScript wieder gelöscht. Interessant, was da alles restored wird. ;)
Trotzdem... kein Ton mehr. oO
</edit>

<edit>
Korrektur! Nun hab ich Ton aus den Lautsprechern im Notebook... WENN ich Kopfhörer anstecke. Sonst nicht. :confused:
In den Soundeinstellungen wird erkannt, wenn ich Kopfhörer einstecke, das ist also normal. Dann werden die Lautsprecher aktiviert.

Wenn ich nun die Kopfhörer als default setze, dann passiert folgendes:
Mit eingesteckten Kopfhörern hab ich dann wieder nirgendwo Sound. Zieh ich die Kopfhörer nun leicht raus (bis die Kontakte eine Stelle verschoben sind?), hab ich Stereo an den Kopfhörern. Zieh ich die Klinke noch eine Stufe weiter raus, hab ich Ton auf den Lautsprechern. Zieh ich die Klinke ganz raus (so dass sie im Soundpanel nicht mehr erkannt werden), hab ich wieder nirgendwo Ton.

FUBAR! :(
</edit>

Rolsch
2011-10-30, 07:26:22
Klingt ja so als wäre deine Klinkenbuchse defekt.

xenomat
2011-10-30, 22:34:31
Klingt ja so als wäre deine Klinkenbuchse defekt.
Wieso ändert sich dann das Verhalten, je nachdem was als Default steht oder welcher Treiber installiert ist? :(
Ausserdem fänd ich das merkwürdig, wenn nach Einstellungen die Buchse defekt wäre.

xenomat
2011-11-04, 14:18:43
Bisher hab ich leider keine Lösung gefunden, werd wohl mal neu installieren müssen. :(