PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an VirtualBox user, auflösung


Gast
2011-10-29, 08:17:31
unter auflösung, kann ich entweder 2560x1024 oder 1920x1440 einstellen, so dass ich entweder zwei senkrechte oder wagerechte balken habe und den vollen bildschirm mit 2560x1440 nicht nutzen kann.

hat jemand dieses problem erfolgreich lösen können?

danke

schleiftier
2011-10-29, 10:39:42
Host- und Gast-OS? Virtualbox-Guest-Addons installiert? Bei mir (Host Win7, Gast Ubuntu) passt sich Virtualbox an jede durch die Fenstergröße gegebene Auflösung an.

Evtl. reicht der der virtuellen Maschine zugeteilte Grafikspeicher nicht für die hohe Auflösung aus? Standardmäßig sind das nur 12 MB, für deine Auflösung brauchst du aber mindestens 15 MB.

Gast
2011-10-29, 18:36:06
hallo schleiftier,

OS jeweils win7 pro 64, extension pack installiert, grafikspeicher der vm habe ich auf maximum eingestellt, also 128MB, trotzdem bekomme ich die ultimative auflösung nicht hin.

du hast als gast ubuntu und es läuft, vielleicht liegt es bei mir am win7?

Lokadamus
2011-10-29, 18:48:45
mmm...

Beim Googlen bin ich über diese Sache gestolpert. Aber ob das unter Windows funktioniert, weiß ich nicht.
http://triggeredupdates.wordpress.com/2008/09/07/auflosung-von-virtualbox-guests-erhohen/
http://www.virtualbox.org/manual/ch09.html#idp13642032

boxleitnerb
2011-10-29, 19:02:56
Rechte Strg+F gibt Vollbild, zumindest bei mir.

Gast
2011-10-30, 01:27:08
@Lokadamus
danke, die befehle habe ich dank deinem hinweis, auch in den manuals unter 9.5 gefunden. leider hat es nichts gebracht, ich weiß auch nicht...

@boxleitnetb
dies switcht zwischen dem vollbild und dem fenster, ändert jedoch nicht die auflösung selbst, trotzdem danke

Mr_Karlo
2011-10-30, 09:24:18
OS jeweils win7 pro 64, extension pack installiert

Extension pack hat aber nichts mit der Gasterweiterung zu tun. Vielleicht liegt es ja doch daran.

Gast
2011-10-30, 20:24:17
@Mr_Karlo
als info steht bei mir bei "Massenspeicher":
Sekundärer Master (CD/DVD): VBoxGuestAdditions.iso (36,21 MB)

In der virtuellen Box selbst, funktioniert oben im menü "Geräte" -> "Gasterweiterungen installieren...", nicht. CD und Isos dürfen dabei allerdings nicht gemounted sein, ist hier irgendwo der fehler zu sehen und habe ich demnach schon die gasterweiterung drauf bzw. ist das womöglich der fehler und es soll runter?

Lokadamus
2011-10-30, 21:10:54
In der virtuellen Box selbst, funktioniert oben im menü "Geräte" -> "Gasterweiterungen installieren...", nicht. CD und Isos dürfen dabei allerdings nicht gemounted sein, ist hier irgendwo der fehler zu sehen und habe ich demnach schon die gasterweiterung drauf bzw. ist das womöglich der fehler und es soll runter?mmm...

Ob die Gasterweiterung installiert ist, lässt sich eigentlich sehr leicht erkennen, wenn sich in den letzten Versionen nichts geändert hat.
Wenn du die VM im Fenstermodus am Laufen hast, kannst du mit installierten Gasterweiterungen einfach die Maus aus der VM in den normalen Bildschirm rüberziehen.
Solltest du es im Vollbild am laufen haben, erhältst du unten (oder oben) eine Leiste, um die VM zu verlassen, wenn du die Maus dorthin bewegst.

Bei der Installation der Gasterweiterung hatte ich bisher immer das Problem, dass sie sich zwar gemountet, aber die Installation nicht gestartet hat. Das Setup lässt sich einfach von dem gemounteten Iso (im virtuellen CD- Laufwerk) starten und sollte nach einem Neustart auch in der Softwareübersicht im Gast auftauchen.

Mr_Karlo
2011-10-30, 22:50:28
als info steht bei mir bei "Massenspeicher":
Sekundärer Master (CD/DVD): VBoxGuestAdditions.iso (36,21 MB)Vielleicht solltest du mal die aktuelle VirtualBox Version Installieren. Dabei wird im Programmverzeichnis auch eine neue VBoxGuestAdditions.iso abgelegt.


In der virtuellen Box selbst, funktioniert oben im menü "Geräte" -> "Gasterweiterungen installieren...", nicht. CD und Isos dürfen dabei allerdings nicht gemounted seinVersuche mal die VBoxGuestAdditions.iso manuell im Guest einzubinden. Also über das Menü 'Geräte - CD-Laufwerke - Datei auswählen'. Die Datei liegt normalerweise im VirtualBox Programmverzeichnis.
Sollte das Einbinden trotzdem nicht funktionieren könntest du die ISO noch in einen shared Folder kopieren, entpacken und von dort aus Installieren.

Wenn die Installation erfolgreich war erscheint im Systray ein entsprechendes Symbol. Dort sieht man auch die Vers. der GuestAdditions. Diese muss zur VirtualBox Version passen. Weiters ist im Guest dann ein entsprechender Dienst(VirtualBox Guest Additions Service) vorhanden der natürlich auch gestartet sein sollte.

Für dein ursprüngliches Problem ist vielleicht auch der Menüpunkt 'Anzeige - Automatische Anpassung der Gastanzeige' interessant

Gast
2011-10-31, 15:23:09
problem gelöst, vielen dank an euch.

geholfen hat vor allem der hinweis auf die gasterweiterung und die manuele installation (automatisch startete nichts).

das problem lag grundsätzlich bei mir. von der gasterweiterung hatte ich bislang keine kentnis oder ich habe die wichtigkeit unterschätzt. hinzu kamm die tatsache, dass die gasterweiterung lediglich gemountet war, ... und gewartet hat installiert zu werden. :)