PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage zum Intel Rapid Storage (RTS) betr. DIPM


nemesiz
2011-10-29, 13:35:01
Hallo Community,

habe seit heute die neue INTEL Solid State Toolbox (3.0.x) aufm System.

So, hier wird mir angezeigt dass mein Massenspeichertreiber (Intel RST 10.6.0.1002) die DIPM Funktion nicht unterstützt welche ich auf meinem Netbook aber gerne hätte.

Vorher hatte ich die SST 2.1 auf dem System mit selbigem Ergebnis.

Jetzt ist es aber so dass ich mit einem der ersten RST Treiber diese Funktion aktivert hatte bzw. diese aktivieren konnte (weiss nur nicht mehr welcher).

Jetzt eben die Frage, wieso ist das mit den neueren RTS (10.x) nicht mehr möglich (bzw. hab auch heute einen 9 irgendwas getestet da gehts auch nicht).

Hat INTEL das bewusst wieder herausgenommen bzw. gesperrt oder ist das irgend ein anderer Fehler? Würd mich ja wundern.

Also 9.x und 10.x wurde getestet ich weiss aber dass einer aus der 9er Reihe mit DIPM ging und zwar zu 100%.

Sephiroth
2011-10-29, 14:40:25
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters\Port0\ (bzw. einen anderen Port, je nachdem wo deine SSD angeschlossen ist) den Eintrag DIPM vom Typ DWORD auf 1 setzen.

nemesiz
2011-10-29, 15:15:23
Danke dir das wusste ich aber schon.

Hab jetzt nochmal alle durch, DIPM geht nicht.....

..ausser ich nehme doch wieder die 9.6 (komisch wieso mit keinem höheren, nichtmal mit der 11er Alpha).

Muss jetzt aber sagen dass ich vorher die Registry komplett gereinigt habe und den Inteleintrag raus gemacht habe, also so als ob RTS nie drauf war.

Vllt gabs auch nur ne Keyverwicklung hehe, hätte ich mal vorher bei nem höheren Treiber reinschaun sollen. Naja bleib erstmal bei der 9.6 jetzt und teste das durch wenn ich mehr lust habe.

Sephiroth
2011-10-29, 16:22:48
Es kann sein dass du den LPM-Key auch noch auf 1 setzen musst.

Ich hab hier ein Intel Dokument zum RST 10.5 und laut dem ist LPM und DIPM per default aktiviert und die Registry-Einträge sind demnach nur fürs Abschalten nötig. Wie das beim RST 10.6 ist weiß ich nicht, da mir dazu kein Dokument vorliegt.