PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lötkolben für Platinenarbeiten


_shorty_
2011-10-29, 18:24:57
Hi, ich suche gerade speziell für Platinenlöt arbeiten einen Lötkolben mit entsprechend kleiner Lötsptize. Habt Ihr hier irgendwelche Empfehlungen? Es muß nichts tolles sein, da ich eher seltener daran was mache allerdings habe ich bis jetzt nichts gefunden wo man eine kleine Lötspitze erhält wo ich jetzt mich an diese mini lötstellen ranmachen würde ohne sorge zu haben aufgrund des durchmessers noch zwei daneben liegende mitzunehmen.

Was empfehlt ihr denn an Lötabsaugung gerade in diesem kleinen bereich?

Merci

derpinguin
2011-10-29, 18:39:57
Ich hab eine Weller WS51 und eine billige 08/15 Entlötpumpe sowie Entlötlitze.
Bin mit der Kombi immer gut gefahren.

_shorty_
2011-10-29, 18:43:34
und was für eine lötspitze benutzt du? Mal ne blöde frage, kann man ne lötspitze eigentlich am schleifer sich auch entsprechend zu schleifen oder ist diese speziell beschichtet?

Odal
2011-10-29, 18:50:47
kommt drauf an, gibt keramiklötspitzen und 0815 kupfer

beim kupfer kannst du was dran rumschleifen, musst das ding aber wieder ordentlich verzinnen

Ich hatte mal eine Lötstation mit Keramikspitze die fand ich generell deutlich besser als die Feld/Wald und Wiesen Kupfer Lötspitzen

Lötstationen vom vorgeschlagene Hersteller Weller sind mir auch ein Begriff (hat mein Onkel bei seiner Arbeit zum Prototypenbau immer benutzt)...ist glaub ich aber auch verdammt teuer

derpinguin
2011-10-29, 18:52:50
Wenn sie eisenbeschichtet sind (Dauerlötspitzen) kannst du sie nicht (bzw. sollst nicht) anschleifen.

Ich hab 0,4er und 0,8er Bleistift und 1,6er/2,4er Meißel.

Odal
2011-10-29, 18:56:06
ach ja du solltest unbedingt nen regelbaren kaufen

derpinguin
2011-10-29, 18:56:47
Ja, alles andere ist kacke, wenn mans öfter einsetzt.

|FAT|Punisher
2011-10-30, 03:09:33
Weller ist IMHO gerade für den eher seltenen Einsatz unnötig teuer.
Ich habe die hier (http://www.reichelt.de/Diverse-Loetstationen/STATION-ZD-931/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=90918;GROUPID=555;artnr=STATION+ZD-931) und finde sie brauchbar. Nicht so richtig gut, aber akzeptabel. Die zugehörigen Spitzen werden übrigens mit "EP 5" bezeichnet; es gibt sie ab 0,5mm. Pollin hat da auch Spitzen für (http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=zd-931&S_TEXT1=&S_WGRUPPE=default&absenden=).

Wer was ernsthaftes haben möchte, sollte sich mal die Stationen von OK International ansehen. Ich arbeite jetzt einige Jahre mit einer MFR-1110 (http://www.okinternational.com/product_soldering_mfr1100/mfr1110) und finde sie sehr gelungen. Eine Temperatureinstellung gibt es nicht, die Spitze selbst legt die Temperatur fest; habe ich nie als Nachteil empfunden. Und Power haben die Dinger, mit dicken Spitzen kann man praktisch alles löten. Besonders genial ist, wie schnell die aufheizen: ca. 10s, los gehts.

bloodsniper
2011-10-30, 22:19:09
Den MFR-1110 hatte ich schon im einsatz. Reicht absolut aus, wenn man nicht jeden Tag löten muss.

|FAT|Punisher
2011-10-31, 04:16:59
Reicht aus? Was gefällt Dir daran nicht?

bloodsniper
2011-10-31, 06:06:36
Die verarbeitung der Station ist halt nicht so gut wie bei manch andren.
Aber für den Preis ist diese absolut i.O..