PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup-/Imagesoftware - Probleme mit SSD Alignment


Mr_Karlo
2011-10-29, 22:55:29
Hallo!

Da ich gelegentlich mit meinem PC ein bisschen herumexperimentiere und auch gerne mal fragwürde Software installiere, erstelle ich regelmäßig Festplatten-Images und spiele diese ab und an auch mal zurück.

Bisher habe ich dazu True Image 11 (nicht 2011) verwendet. Obwohl diese, glaube ich, offiziell gar kein Win 7 unterstützt, gab es bislang nie Probleme.

Seit ich nun eine SSD als Systemplatte habe, habe ich nach dem Rückspielen der Partiton immer das Problem, dass das Alignment nicht passt. Ich boote dann immer mit einer GParted-CD und rücke wieder alles zurecht. Funktioniert zwar, ist aber mühsam und zeitaufwändig.

Ich bin daher auf der Suche nach einer neuen Image- bzw. Backuplösung die mit Win7 64-bit und einer SSD korrekt funktioniert. Vorallem auch was das Alignment betrifft.

Hauptsächtlich möchte ich ein Image einer Festplatte oder Partition erstellen (Im laufenden Betrieb oder mit einer Boot-CD) und dieses später wieder zurückspielen ohen das irgendein Stress mit dem Alignment aufkommt.

Div. Tests habe ich mir ohnehin ergoogelt. Mich würde aber eure Praxiserfahrungen diesbezüglich interessieren.

Danke
Karlo

Sentionline
2011-10-30, 00:34:10
Macrium Reflect Free (http://www.macrium.com/reflectfree.aspx)

+ Freeware
+ Hot-Backup
+ nicht Versionsabhängig (auch nicht bei den Images)
+ kann einwandfrei mit SSDs umgehen
+ hohe Kompressionsraten

- kein incrementelles Backup
- nur Englisch

v4 - How to use RoboRestore to restore a disk image (http://kb.macrium.com/KnowledgebaseArticle50012.aspx)
Macrium Reflect Free and Partition Alignment - it works (http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?60689-Macrium-Reflect-Free-and-Partition-Alignment-it-works)

Wundert mich das es wenig genutzt wird und alle auf Acronis setzen. Viel hast du wohl nicht mit Netzwerken zu tun, die vergewaltigt es nähmlich gerne (Freigaben) und auch andere Sachen. Geld ausgeben tun die Leute auch noch für die Krüppelsoftware...:eek:

Getestet hab ich die SSD funktionalität von Reflect auf einem Aspire One A110 mit einer 8GB SSD und Windows XP. Alignment wurde nach einem Restore beibehalten.

mfg

Gast
2011-10-30, 02:44:36
Moin, mache auch regelmäßig Voll-Backups mit Acronis True Image Home 2011 und habe diese auch schon mehrfach auf eine Vertex 2 E zurückgespielt. Lief problemlos und das Alignment passt auch jedes mal. Habe auch die "Sektor für Sektor"-Option genutzt.

PatkIllA
2011-10-30, 07:40:33
Bei Windows 7 ist doch ein Backupprogramm dabei.

Moin, mache auch regelmäßig Voll-Backups mit Acronis True Image Home 2011 und habe diese auch schon mehrfach auf eine Vertex 2 E zurückgespielt. Lief problemlos und das Alignment passt auch jedes mal. Habe auch die "Sektor für Sektor"-Option genutzt.
Sektor für Sektor braucht evtl mehr Platz (bei getrimmten Datenträgern und Kompression sollte es gleich bleiben). Nach dem Zurückspielen muss man die SSD aber manuell trimmen, da sie dann voll ist.

Sentionline
2011-10-30, 09:02:43
Sektorkopie braucht man nicht, da die Partition ja gesichert werden soll. Wenn man die Partition an die selbe Stelle wiederherstellt, kann man auch "intelligent Sector Copy" nehmen.

http://www.abload.de/thumb/19wcr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=19wcr.jpg)

Soll aber eine ganze Platte wiederhergestellt werden, sollte man Clonen.

http://www.abload.de/thumb/2e1na.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2e1na.jpg)

Mr_Karlo
2011-10-30, 09:14:19
Danke für die Antworten!

Macrium Reflect sieht vielversprechend aus. Werde ich ausgiebig testen.
Für TrueImage habe ich mir, vor ein paar Jahren, eine auf's Wesentliche reduzierte GUI geschrieben. Damit war das Erstellen des gewünschten Images mit ein oder zwei Mausklicks erledigt.
Andererseits sind die Scripting-Möglichkeiten von Reflect Standard vielleicht auch interessant.

mfg
Karlo

PatkIllA
2011-10-30, 09:34:37
Das windows backup kann man auch scripten.

Mr_Karlo
2011-10-30, 10:32:28
Das windows backup kann man auch scripten.

Da hast du wohl Recht.
Ich muss aber zugeben, dass mir ein bisschen Komfort auch ganz gut gefällt :biggrin:

PatkIllA
2011-10-30, 10:33:28
Da hast du wohl Recht.
Ich muss aber zugeben, dass mir ein bisschen Komfort auch ganz gut gefällt :biggrin:
Man kann es auch manuell per GUI benutzen oder per Scheduler automatisch durchführen lassen.

Mr_Karlo
2011-10-30, 10:44:42
Hab mittlerweile Win7 Systemabbild, Reflect Free, TrueImage Home 2012, ausprobiert. Mir persönlich gefällt Reflect am besten auch wenn alle 3 für meine Zwecke auf jeden Fall ausreichen.