PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop: Aktueller Sony Vaio S vs. Vaio Z vom letzten Jahr


Immortal
2011-10-30, 07:38:06
Ich ueberlege gerade die Anschaffung eines Laptops mit ca. 13" Display. Weil der u.a. auf Dienstreisen als privater Zweitlaptop mitgehen soll, sollte er moeglichst leicht sein. Aus diversen technischen und nicht-technischen Gruenden -- vorrangig Gewicht, Batterielaufzeit und meine Sony-Affinitaet :redface: -- haben sich die Ermittlungen auf Vaios konzentriert. Prinzipiell waere dabei der aktuelle Vaio SB voellig ausreichend und auch preislich nicht unattraktiv, allerdings stimmen sowohl die verfuegbaren Testberichte als auch eigene Anschauung im Handel ueberein, dass das Display nicht so toll ist.

Deswegen tendiere ich dazu, eine Stufe hoeher zu gehen, und damit kommt es dann zur im Titel genannten Situation. Der Sony Vaio SA (sorry, die Bezeichnung war nicht meine Idee) hat im wesentlichen die gleichen specs wie der SB, aber ein besseres Display mit hoeherer Aufloesung. Die Aufloesung waere mir nicht so wichtig, aber dass das Display wirklich besser ist, konnte ich im Handel sehen. Allerdings gibt es bei diversen Onlineshops einen letztjaehrigen Vaio Z (also nicht den aktuellen mit der externen GraKa) fuer exakt den gleichen Preis wie den SA. Der hat als CPU noch nicht Sandy Bridge, dafuer aber das gleiche(?) Display wie der SA, eine SSD und die vermutlich hoehere Verarbeitungsqualitaet. Die Frage ist jetzt also, ob der SA vorzuziehen ist, weil neues Modell, oder doch der Z, weil das hoeherwertige Modell und bessere specs. Ach ja, die specs:

Display: Beide 13.3" mit WXGA++ (1600x900)
CPU:
SA: Core i5 2430M, 2.4GHz
Z: Core i5 560M, 2.66GHz
Storage:
SA: HDD 500 GB, 5400 rpm
Z: 128 GB SSD
RAM: Beide 4 GB DDR3, beim SA auf einem Riegel, beim Z auf zweien
GPU:
SA: RADEON HD 6630M/Intel HD Graphics 3000
Z: GeForce GT 330M/Intel HD Graphics
Optisches LW: Beide internes DVD±R/±RW/RAM/±RDL
LAN: Beide Gbit
WLAN:
SA: IEEE802.11b/g/n
Z: IEEE802.11a/b/g/n
plus beide WiMAX
Sonstiges: Beide Webcam, HDMI, Bluetooth, der SA hat dazu noch USB 3.0
OS: Beide Windows 7 Home Premium 64bit
Software: Der Z hat MS Office Home and Business 2010 inklusive
Gewicht:
SA: 1.75 kg
Z: 1.37 kg


Was vielleicht noch zu sagen waere zu meinen Anforderungen:

Der Laptop wird fast ausschliesslich fuer Office und Internet genutzt
Die GraKa ist deswegen mehr oder weniger egal
SSD ist wichtig. Falls der zu kaufende Laptop keine SSD hat, wuerde ich vor Erstbenutzung eine nachruesten
Wo ich das jetzt so schreibe, scheint mir eigentlich alles auf den Z hinzudeuten. Aber den kann ich mir leider vor dem Kauf nicht angucken, deswegen die Unsicherheit. Zu dem waeren deshalb auch allgemeine Kommentare hilfreich.


In dem Preisbereich habe ich zwar ausser den Vaios nicht so richtig was gefunden, was mich ansprechen wuerde, aber falls jemand einen realistischen Alternativ-Vorschlag hat, bitte sehr, bitte gern. Mehr als 2 kg Gewicht waere nicht akzeptabel, aber wenn es z.B. einen Laptop mit gutem 14-15" Display gibt, waere das eine Ueberlegung wert.

Besten Dank!

Zafi
2011-11-18, 17:43:03
Von Sony Vaios bin ich nicht sehr überzeugt. Sie sind alles andere als langlebig. Zumindest habe ich bisher keins erlebt, dass älter als 3-4 Jahre wurde. Empfehlen würde ich deshalb lieber ein HP oder ein Toshiba. Die scheinen hinsichtlich der Lebenserwartung mehr Glück zu haben. Gut sollen auch Lenovos und Samsungs sein, wobei ich selbst aber zu aller erst auf HP und Toshiba vertraue.

Ebenfalls nicht sehr vorteilhaft sind viele fertig installierte SSDs. Die Hersteller müssen schließlich auf den Preis achten und sind meist an feste Zulieferer gebunden. Und da SSD nicht gleich SSD ist, profitiert man meist nicht sonderlich von einer vorinstallierten 0815-SSD. Besser wäre es da, wenn man ein Notebook mit HDD nimmt und selbst eine SSD nachrüstet. Für bescheidene 160 Euro gibt es da zum Beispiel das OCZ Vertex 3 mit 120 GB. Das wäre dann eine preiswerte SSD, die sich die Bezeichnung SSD auch wirklich verdient.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Toshiba Portege R700-173 (http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/product/Portege-R700-173/1093220/toshibaShop/false/) für 650 Euro. Zusammen mit der schnellen SSD bist du dann bei 810 Euro. Je nachdem wie tolerant deine Finanzen sind, gibt es auch Modelle mit mehr Leistung.