PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interesse an einer GTX 560 TI X2?


Knuddelbearli
2011-10-30, 07:51:17
Moin,
es gibt ja immer wieder eigen Kreationen der Hersteller mit DualChip Karten. Meistens disqualifizieren sie sich aber durch den Preis selber.

möchte mal Fragen wie ihr dazu stehen würden wenn die Karten auch wirklich durchdacht wären zB Folgend:

GTX 560TI x2

4 Gb Ram
Stock Taktraten
brauchbarer Kühler ( da kommt es dann natürlich drauf an vom welchen Hersteller, stelle mir sowas wie DCII Kühler von Asus vor )
420€

xxMuahdibxx
2011-10-30, 08:52:03
Wieso die Leistung von 2 mittelmässigen Single Karten nehmen wenn es eine gute alleine packt ?

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/23/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

hier nen Test ... wenns gut Skaliert bringst halt 30 % mehr als eine 580er ... aber über 1920x1080 reicht der Speicher nicht und die 580er ist vorne .

Aber dafür knapp 100-140 Watt mehr raushauen naja . Die Energie muss auch gut gekühlt werden was dann noch schwerer ist als bei einer Solokarte .

Knuddelbearli
2011-10-30, 09:12:46
4 Gb Ram


...

xxMuahdibxx
2011-10-30, 09:29:09
Untermauer doch mal ob es sich lohnt mit ein paar Tests wäre besser als nur hypotetisch anzunehmen wie es läuft .

boxleitnerb
2011-10-30, 09:37:15
Ob es sich von der Performance her lohnt, kann man doch prima anhand der erhältlichen Benchmarks interpolieren. Auf den Preis kommt es an und auf eine leise Kühllösung.

Sonyfreak
2011-10-30, 09:40:24
Nein, da SLI/CF meiner Meinung nach nur bei absoluten HighEnd-Karten wirklich sinnvoll ist.

mfg.

Sonyfreak

Black-Scorpion
2011-10-30, 09:43:52
...
Und?
Sind auch nur 2GB. Oder willst du jeder GPU 4GB verpassen? Wenn ja, träum weiter. Wer sollte sich die Mühe machen und dafür ein Schweine teures PCB entwickeln?

boxleitnerb
2011-10-30, 09:54:34
2GB sind doch auch völlig ausreichend für diese Rohleistung. Meistens sogar generell. xxMuahdibxx meinte 1GB-Karten, aber um die geht es ja gar nicht hier.

Knuddelbearli
2011-10-30, 10:20:37
jup genau


ich fänds recht interessant aber vor allem da ich dann nur einen wakü kühler benötige, sli skaliert nahezu zu 100% in passenden settings und bei 2 Way SLI kann man auch MR fast ignorieren.

AnarchX
2011-10-30, 10:24:01
Wo genau soll der Vorteil gegenüber zwei 2GiB GTX 560 Ti bestehen?
Die Möglichkeit Quad-SLI zu nutzen? Während die Single-Varianten sich besser übertakten lassen und später auch besser weiterverkaufen sollten.

Knuddelbearli
2011-10-30, 10:39:15
1 PCI-E Slot ( auch wenn 2x8x kein allzu großer Nachteil wäre ) , in diesem Theoretischen Beispiel auch der Preis, in meinem Fall nur 1 Wakü Kühler ( 1 maßgeschneidert Wakükühler kostet auch nur ~100€ )

Frage kam auf da Leonidas immer nur über den viel zu hohen Preis meckert wenn so eine Lösung vorgestellt wird, wo er auch absolut recht hat.

Schaffe89
2011-10-30, 10:50:26
Eine GTX 580 ist ca 40% schneller.Die 2 GTX 560 sind dann ca 25 bis 30% flotter mit µrucklern.
So eine Karte lohnt sich nicht.

TobiWahnKenobi
2011-10-30, 11:44:53
Eine GTX 580 ist ca 40% schneller.Die 2 GTX 560 sind dann ca 25 bis 30% flotter mit µrucklern.
So eine Karte lohnt sich nicht.

es ist eher umgekehrt. die beiden 560Ti sind - sofern es sich um standardausführungen mit 822MHz handelt - ca. 30-40% schneller als eine einzelne GTX580. nur wo kauft man heute schon noch standard-karten.. viele kommen doch werkseitig schon mit 900MHz daher.. denke da sind schnell 40-60% mehrleistung ggü einer normalen GTX580 drin.

daneben hat man im SLi noch weitere möglichkeiten, die einem mit ner einzelkarte verwehrt bleiben. es hebt die limitierung auf 2 displays auf und bietet die option auf surroundgaming und/oder SLi-AA.


(..)

mfg
tobi

Majestic
2011-10-30, 12:00:03
So eine Karte macht meiner Meinung nach nur Sinn(für den der mit den Nachteilen leben kann) wenn eine GPU-Geneation neu ist. Jetzt so eine Karte zu produzieren wo die aktuelle Generation in absehbarer Zeit abgelöst wird, empfinde ich als überflüssig.

TobiWahnKenobi
2011-10-30, 12:08:06
was heisst in absehbarer zeit? rechnet hier irgenwer mit neuen karten in irgendwelchen einzelhandelsregalen vor ende Q1/2012? also ich nicht.


(..)

mfg
tobi

Raff
2011-10-30, 12:13:07
daneben hat man im SLi noch weitere möglichkeiten, die einem mit ner einzelkarte verwehrt bleiben. es hebt die limitierung auf 2 displays auf und bietet die option auf surroundgaming und/oder SLi-AA.

Gute Punkte. Das sind IMO die einzigen Pro-Argumente von zwei Mittelklasse-Karten im Duett gegenüber einer einzelnen High-End-Karte. Solange AFR zum Einsatz kommt, werde ich Multi-GPU meiden. Nicht wegen durchwachsener Skalierung und Profilgedöns, sondern primär weil ich mit "echten" Fps spielen will: AFR-Lag und Mikroruckeln sind einfach keine Option.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-10-30, 12:32:58
Das Mikroruckeln kannst du doch mit einem Framelimiter beseitigen. Hat zwar auch Nachteile, aber es ist eine Option.

chiller
2011-10-30, 12:38:04
Nein.

Grund:

Bald kommen die neue Grafikkarten Generationen von AMD und Nvidia.

Raff
2011-10-30, 12:40:39
Das Mikroruckeln kannst du doch mit einem Framelimiter beseitigen. Hat zwar auch Nachteile, aber es ist eine Option.

Mir missfällt auch der Gedanke, erst zwei GPUs für (bestenfalls) 100 Prozent mehr Fps zu koppeln, um sie dann zum Wohle der Verteilung auf 60 oder 80 Prozent festzutackern. Nee, nee.

MfG,
Raff

AnarchX
2011-10-31, 11:57:16
Thema ist "Interesse an einer GTX 560 TI X2?" und nicht AMD VS Nvidia!

AnarchX
2011-11-04, 19:01:36
EVGA GeForce GTX 560 Ti 2Win Dual GPU Review (http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/47962-evga-geforce-gtx-560-ti-2win-dual-gpu-review.html)
:ulol:

Aber nur 2x 1GiB RAM und $519.

Dural
2011-11-04, 19:23:31
Ich werde in einem System von mir nächste Woche zwei GTX460 durch zwei GTX560Ti 1GB ablösen, der GF114 Chip gefällt mir und in dieser Leistungs-Klasse gibte es nichts besseres.

Die 1GB reichen von mir ausgehen gut aus, da die Karten für grosse AA sachen so wie so zu wenig Leistung haben. Erst ab 3 oder 4 Chips müssen es heute schon 2GB sein, aber wer tut sich diese Mikroruckler orgie schon an...

kunibätt
2011-11-04, 19:34:21
Deine Systeme werden ja auch immer mehr....
Was machst du damit eigentlich?
Baust du dir ein Rechencluster? Bilder wären mal ganz cool.

Dural
2011-11-04, 19:52:09
Ach nein ist kein neues System, ist nur mein altes "Vista DX10" SLI Game System das ich das letzte mal Aufrüste. Daneben hab ich noch ein altes "XP DX9" Game System mit GTX285 und ein HTPC, also nichts Spezielles :)

Mache damit eigentlich gar nichts mehr, freude an der sache halt... ab und zu etwas Benchen... Zocke nur noch mit Win 7 / DX11 und NV / Intel System siehe Sig.

Grafikkarten hab ich immer alle die es gibt, zuhause hab ich sicher ca. 20 "Aktuelle" Grafikarten, bin halt ein Grafikkarten Freak ;)

y33H@
2011-11-04, 19:52:59
Mittelklasse koppeln ist Bullshit. Die MR und der Lag machen den nominellen Fps-Vorteil zunichte.

Dural
2011-11-04, 20:05:59
naja zwei GPUs gehen ja noch... bin aber auch ganz klar ein Fan von Single Chip lösungen @ High Takt

Wie man jedoch als Spiele System mehr als zwei GPU verwenden kann ist mir ein Rätsel, hatte mal ein 3-Way SLI GTX280 @ 800MHz System. Das war der Horror! Alles unter 50FPS entfand ich als nicht wirklich Spielbar / Flüssig :eek:

Zuletzt hab ich dann doch auf einem GTX280 @ 820MHz Single Chip System gezockt, mit natürlich deutlich weniger FPS aber doch "Spielbarer" :rolleyes:

kunibätt
2011-11-04, 20:10:16
Okay:freak:
Hobby muss sein! Ich habe mich schon nur oft gewundert, warum du dir nicht statt der ganzen Einzelsysteme nicht so eine (oder 2 ;) ) "Blaire"- mäßige Kiste baust. Wenns aus Spaß am Basteln passiert, ist es halt logisch.

Dural
2011-11-04, 20:12:51
was ist eine "Blaire"-mässige kiste? :confused:

kunibätt
2011-11-04, 22:17:08
Glaub der hat 3 oder 4 GTX580. Wenn du SLI eh nicht abkannst, hast du ja aber ohnehin kein Spielraum mehr für Upgrades ;)
Edit: 4x GTX480.

iceman.s
2011-11-05, 17:01:46
[x] Nein, Gründe siehe Post

Ich mag die Dual Chip Lösungen nicht sonderlich. Eher würde ich 2 oder 3 Karten der GTX Klasse im SLI laufen lassen.

Ich hätte schon längst SLI wenn Nvidia nicht so eine bescheuerte RAM Politik bei ihren Referenzkarten betreiben würden. Was ist daran so schwer eine Karte in 2 Speicherkonfigurationen anzubieten. Gerade im SLI Bereich will man doch meinst eine Karte mit mehr Speicher...

Ich hatte mir zum Start der GTX 480 gleich die Karte geholt und wartete eine weile auf eine Version mit 3072MB. Davon wollte ich mir 2 Stück holen und sie mit Wasserkühlung ausstatten. Aber als es dann mal Karten mit mehr Speicher gab, hatte ich keine Lust mehr, weil ich mich schon auf Kepler (GTX 680) für SLI eingeschossen habe.

TobiWahnKenobi
2011-11-05, 17:36:09
Ich werde in einem System von mir nächste Woche zwei GTX460 durch zwei GTX560Ti 1GB ablösen, der GF114 Chip gefällt mir und in dieser Leistungs-Klasse gibte es nichts besseres.


sehe ich auch so.. als ich meine zweitkarte (GT240) verschenkt habe war eine zu meiner hauptkarte gleichartige Ti die beste anschaffung seit der SSD.

das macht einfach spaß und läuft bisher überall rund (und hübsch).



(..)

mfg
tobi

Neon3D
2011-11-06, 09:11:44
gibts bei sli irgendwelche nachteile zu ner singlechip-variante a la 580, außer das der stromverbrauch bei sli höher ist ?

AnarchX
2011-11-06, 09:18:36
gibts bei sli irgendwelche nachteile zu ner singlechip-variante a la 580, außer das der stromverbrauch bei sli höher ist ?
Noch nichts von den Mikrorucklern mitbekommen? :|
Dazu kommt halt noch die Sache mit den Profilen, die bei neuen Spielen nicht unbedingt vorhanden sein müssen bzw. noch nicht richtig funktionieren. Speicher kann man auch nicht addieren bzw. gibt es wohl sogar etwas Verwaltungsoverhead der abzuziehen ist.

Das sind alles Gründe warum man mindestens zu einer SLI-Kombination greifen sollte, die deutlich schneller sein sollte, als die schnellste Single-GPU-Karte.

TobiWahnKenobi
2011-11-06, 09:50:31
@anarchX

ich dachte immer, ich bin der mit dem verzerrten weltbild?? *confused*

deine "gründe" warum man immer mindestens..

kann man doch überhaupt nicht auf die allgemeinheit übertragen.


(..)

mfg
tobi

AnarchX
2011-11-06, 09:58:17
Und was sind nun deine Argumente?
Dass Mikroruckler und das Problem mit der gefühlten niedrigeren Framerate nicht existieren, weil du nicht in der Lage warst es nachzuvollziehen?

Dein GTX 560 Ti SLI fällt doch gerade noch unter deutlich schneller als eine GTX 580 mit ~30-40% Mehrleistung. Aber darunter stellt sich ernsthaft die Frage ob es Sinn macht, SLI noch einer Single-GPU-Lösung vorzuziehen, trotz der vorhandenen Nachteile.

TobiWahnKenobi
2011-11-06, 10:16:15
sicher fällt es unter "deutlich schneller" - zumal es kaum 560er gibt, die mit werkseinstellungen laufen. es fällt auch unter "deutlich flexibler", weil es die beschränkung auf 2 bildschirme aufhebt. es fällt ferner unter "deutlich günstiger", weil ich es mir nach-und-nach gekauft habe und weil es zwei GTX560Ti für zusammen 360€ gibt.. *rolleyes*

ich glaube, ich hab das anderer stelle schon mal geschrieben -> deja vu

-> meine rechner haben irgendwie immer zwei grafikkarten parallel (seit win7). sei es ne NV, um mit physX zu spielen (mit der GT240, die neben meiner GTX460 steckte), sei es ne AMD/ATI-karte um mir deren haptik und entwicklung anschauen zu können. die GT240 hab ich meinem bruder geschenkt, damit er in rage auch mal 60fps sieht - seine HD5670 produzierte zu oft "nur 20fps"..

dann musste ich mir natürlich was neues kaufen und der preis gab den ausschlag..
was die komplette haptik und den WOW-effekt angeht hat sich SLi seit meinem letzten ausflug in die MGPU-welt (anno 2006) ganz nett entwickelt..

zu dem was meine bildausgabe-geräte leisten können (3D-vision beamer: 720p@120Hz, TFT: 1080p@60Hz, HDTV: 720p@50Hz oder 1080i) passen zwei 560er wie die faust aufs auge.. und meine beiden shutterbrillen harmonieren ebenfalls prächtig mit dem rest -> GTX580 ist allein zu unflexibel, teuer und "langsam"; derer zwei oder gar drei sind dagegen für mich(!) völlig überflüssig.. die brauchen ein größeres NT, haben einen fiesen wertverlust usw.. *abgelehnt*

btw,
ich bin knapp 36 :-) videospiele sind schon lange nicht mehr "die" prämisse in meinem leben und ich beschränke mich idR. auf ne handvoll spielstunden pro monat und die verteile ich auf 2-3 games.. imo rage und bf3, weil ich die jüngst gekauft habe.. nächste woche kommt noch skyrim dazu.. thats it.

edit:
560Ti (zumindest die gainward-versionen, die ich nutze) sind schön kurz (unter 20cm) und passen in so ziemlich jedes gehäuse, längere karten kollidieren gern mit festplattenkäfigen.. in den alten chieftec-tower, den ich vor kurzem noch hatte, hätte ne 580 gar nicht reingepasst.. *gg*


(..)

mfg
tobi

Captain Future
2011-11-06, 10:29:29
dann musste ich mir natürlich was neues kaufen und der preis gab den ausschlag..
was die komplette haptik und den WOW-effekt angeht hat sich SLi seit meinem letzten ausflug in die MGPU-welt (anno 2006) ganz nett entwickelt..

Stimmt, WoW läuft jetzt zumindest nicht mehr langsamer mit SLI.

Knuddelbearli
2011-11-06, 11:35:36
Noch nichts von den Mikrorucklern mitbekommen? :|
Dazu kommt halt noch die Sache mit den Profilen, die bei neuen Spielen nicht unbedingt vorhanden sein müssen bzw. noch nicht richtig funktionieren. Speicher kann man auch nicht addieren bzw. gibt es wohl sogar etwas Verwaltungsoverhead der abzuziehen ist.

Das sind alles Gründe warum man mindestens zu einer SLI-Kombination greifen sollte, die deutlich schneller sein sollte, als die schnellste Single-GPU-Karte.


jup wobei MR halt jeder anders empfindet, und wer kauft heutzutage noch bitte ein SPiel bei erscheinen vor den ersten 2-3 Patches ? ;-)

Verbrauch ist eigentlich oftmals sogar recht gut, wenn man MR ignoriert ist 2x 560 effizienter pro fps als eine 580

aths
2011-11-06, 11:43:08
[x] Nein, Gründe siehe Post

Ich mag die Dual Chip Lösungen nicht sonderlich. Eher würde ich 2 oder 3 Karten der GTX Klasse im SLI laufen lassen.

Ich hätte schon längst SLI wenn Nvidia nicht so eine bescheuerte RAM Politik bei ihren Referenzkarten betreiben würden. Was ist daran so schwer eine Karte in 2 Speicherkonfigurationen anzubieten. Gerade im SLI Bereich will man doch meinst eine Karte mit mehr Speicher...

Ich hatte mir zum Start der GTX 480 gleich die Karte geholt und wartete eine weile auf eine Version mit 3072MB. Davon wollte ich mir 2 Stück holen und sie mit Wasserkühlung ausstatten. Aber als es dann mal Karten mit mehr Speicher gab, hatte ich keine Lust mehr, weil ich mich schon auf Kepler (GTX 680) für SLI eingeschossen habe.Die GTX 580 gibts mit 3 GiB, die 570 mit 2.5 GiB und die 560 mit 2 GiB. Nicht erst seit gestern :)

Neon3D
2011-11-09, 18:57:32
Noch nichts von den Mikrorucklern mitbekommen? :|
Dazu kommt halt noch die Sache mit den Profilen, die bei neuen Spielen nicht unbedingt vorhanden sein müssen bzw. noch nicht richtig funktionieren. Speicher kann man auch nicht addieren bzw. gibt es wohl sogar etwas Verwaltungsoverhead der abzuziehen ist.

Das sind alles Gründe warum man mindestens zu einer SLI-Kombination greifen sollte, die deutlich schneller sein sollte, als die schnellste Single-GPU-Karte.

das mit den mikrorucklern und das selbst 60fps noch langsam erscheinen wußte ich. aber das der volle vram nicht nutzbar ist z.b. nicht. hatte im grunde auf genau sollche infos gehofft, also mehr als das allgemein bekannte.

(del676)
2011-11-09, 19:52:37
[x] Nein, kein Interesse an Sli/Cf

Wenn dann eine Loesung wie damals SFR war, oder Lucid Hydra ist.
Mikroruckler und Inputlag gehen ja mal garnicht!

TobiWahnKenobi
2011-11-09, 20:12:50
hängt euch doch nicht an irgendwelchen profilen auf.. damit habe ich in der "SLi-realität" weniger zu tun, als es das lesen über besagtes thema vermuten lässt..

..und mancheinem macht das spielen mit einstellungen auch spaß; mit AA etwa.


(..)

mfg
tobi

Coda
2011-11-09, 22:13:32
Wenn dann eine Loesung wie damals SFR war, oder Lucid Hydra ist.
Vaporware?

iceman.s
2011-11-12, 17:49:06
Die GTX 580 gibts mit 3 GiB, die 570 mit 2.5 GiB und die 560 mit 2 GiB. Nicht erst seit gestern :)

Ich habe nie behauptet, das es sie erst seit Gestern gab. Ein Hintergedanke für SLI war, längere Zeit ruhe zu haben, also eine Generation zu überspringen(Fermi>[Kepler]>Maxwell). Es war eine strategische Entscheidung, kein SLI mehr mit Fermi aufzubauen und auf die Kepler Generation zu warten weil mich PCIe 3.0 und DisplayPort 1.2(eventuell 1.3) zu sehr Reizt.