PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine beschichtete Pfanne...


boxleitnerb
2011-10-30, 07:58:25
...an der wirklich gar nichts kleben bleibt? Entweder ich behandle meine Pfannen falsch oder ich hab noch nicht die richtige gefunden. Rührei bleibt in Teilen immer kleben bevorzugt in der Pfannenmitte. Am Anfang war das nicht so. Ich fülle sie nach der Benutzung mit heissem Wasser auf und wische sie dann mit Küchenpapier trocken. Wenn was festklebt, muss ich manchmal auch mit der Spülbürste ran (ohne Spüli).

Hat jemand einen Tip für mich?

KinGGoliAth
2011-10-30, 08:29:01
irgendwann ist die beschichtung halt einfach ab.

die pfanne vor der ersten nutzung kräftig und intensiv einölen, nur werkzeuge als plastik oder besser silikon nutzen (kein metall!), auch sollte man die pfanne nach der nutzung abkühlen lassen und nicht gleich mit warmen und erstrecht nicht mit kaltem wasser rüber sonst verzieht sich der boden.

eine ausreichende menge öl sollte man natürlich auch nicht vergessen. vielleicht hilft es wenn du die pfanne erneut mit einem küchentuch und etwas öl richtig einölst.

THUNDERDOMER
2011-10-30, 16:31:56
Ich habe einen richtig teuren Pfanne und ist nach 1 Jahr Benutzung immer noch wie neu. Kratzfest, Beschichtung bleiben haften. Bei etwas billigeren Pfanne so um 30€ geht nach 1 Jahr schnell kaputt und Schicht ist abgetragen - Schrott! :(

Lieber mehr Geld ausgeben und richtig guten Pfanne aus dem Profikochsegment kaufen!

Ballarini 1889 bauen richtig guten Pfanne und wurde in Italien hergestellt.

RLZ
2011-10-30, 16:38:48
Hat jemand einen Tip für mich?
Mehr Geld ausgeben. :)

Die meisten Pfannen bei mir sind inzwischen von Woll. Im Werksverkauf sind die noch gut bezahlbar.

Die_Allianz
2011-10-30, 16:43:50
es gibt keine beschichtete Pfanne die ewig/lang hält. Bei häufiger Nutzung zerlegen sich die Billigen nach 6-9 Monaten, die teuren nach 2-3 Jahren. Wegschmeißen und neue kaufen, Alternative kenne ich leider auch nicht.

Pana
2011-10-30, 16:47:47
Ich hatte auch immer beschichtete Pfannen, allerdings finde ich es eklig, dass man die Beschichtung die ganze Zeit über auch fressen muss.

Deshalb habe ich mir eine geschmiedete Pfanne aus Stqahl gekauft. Wenn man die ordnungsgemäß einbrennt und pflegt, dann bleibt da auch nichts kleben.

beos
2011-10-30, 17:08:15
Ich hatte auch immer beschichtete Pfannen, allerdings finde ich es eklig, dass man die Beschichtung die ganze Zeit über auch fressen muss.

Deshalb habe ich mir eine geschmiedete Pfanne aus Stqahl gekauft. Wenn man die ordnungsgemäß einbrennt und pflegt, dann bleibt da auch nichts kleben.

Echt - wie machst Du das denn?:)
Ich wollte auch mal auf unbeschichtetes Braten umsteigen...habe es dann aber wieder gelassen weil wirklich alles kleben geblieben ist - es sein denn ich hatte es fritiert (mit extrem viel Öl gebraten).

Pana
2011-10-30, 17:30:05
Wichtig ist, dass man die pfanne einbrennt, dass man die Pfanne niemals wäscht oder spült und das man beim Braten ausreichend temperaturfestes Fett verwendet.

Cyphermaster
2011-10-30, 18:09:16
Na ja, "niemals" ist vielleicht etwas zuviel gesagt. Bevor Reste Überhand nehmen... ;)

Aber im Grunde richtig. Ich benutze für scharfes Anbraten, Bratkartoffeln oder Ähnliches ebenfalls eine unbeschichtete Pfanne. Für die, die die Pfanne gern spülen statt ausreiben, kann ich statt schmiedeeiserner Edelstahl-Pfannen empfehlen (aber auch da, Einölen nicht vergessen). Für Fisch und andere Dinge, die mit geringerer Hitze gebraten werden, empfehlen sich doch beschichtete Pfannen. Ich gebe keramisch beschichteten Pfannen den Vorzug, die sind deutlich haltbarer als Teflon - aber auch dazu würde ich nicht-Stahl-Werkzeug empfehlen, weil auf Dauer auch die beste Beschichtung abgekratzt wird.

beos
2011-10-30, 18:42:47
Wichtig ist, dass man die pfanne einbrennt, dass man die Pfanne niemals wäscht oder spült und das man beim Braten ausreichend temperaturfestes Fett verwendet.

Ich hatte die Pfanne eingebrannt (was soll da eigentlich physikalisch mit dem Metall passieren?), mußte sie dann aber spülen, da Sachen hängen geblieben sind - Teufelskreis :freak:

Cyphermaster
2011-10-30, 19:21:08
Beim Einbrennen wird -je nach Methode- Schmiederückstand/Korrosionsschutz entfernt, die Pfanne patiniert, kleine Poren mit Öl (ggf. auch Kohlenstoff) gefüllt, und damit ein zusätzlicher Antihaft-Effekt erreicht. Und statt dem Spülen hättest du die Pfanne besser mit Salz und einem Tuch ausgerieben, bis alle Partikel weg sind (NICHT aber die dunkle Patina vom Einbrennen). Kann man auch später wiederholen, wenn doch mal was hängen bleibt - statt Spülmittel.

der13big-l
2011-10-30, 20:17:58
Ich wollt dir auch schon ne Schmiedeeiserne Pfanne empfehlen, habe mich aber nicht getraut.

Nun haben das ja schon andere übernommen, wichtig ist das einbrennen, und das die pfanne danach nie wieder mit wasser in berührung kommt.

Rührei habe ich noch nicht probiert, aber Spiegelei, Steaks (Schwein und Geflügel) und Bratkartoffeln sind einfach ne Wucht.

Und Öl find ich irgendwie doof, seid dem Ich butterschmalz nehme ist das braten irgendwie anders.

Aber kauf auf jedenfall ne Geschmiedete, ich habe mir auch ne gezogene Eisenpfanne gekauft und die war totaler müll.

Und wegen sauber machen, direkt nach dem Kochen wenn die Pfanne noch warm ist gehen die essensreste am besten raus.

Also los eisenpfanne kaufen und ausprobieren.

mfg
Lutz

beos
2011-10-30, 21:41:15
Beim Einbrennen wird -je nach Methode- Schmiederückstand/Korrosionsschutz entfernt, die Pfanne patiniert, kleine Poren mit Öl (ggf. auch Kohlenstoff) gefüllt, und damit ein zusätzlicher Antihaft-Effekt erreicht. Und statt dem Spülen hättest du die Pfanne besser mit Salz und einem Tuch ausgerieben, bis alle Partikel weg sind (NICHT aber die dunkle Patina vom Einbrennen). Kann man auch später wiederholen, wenn doch mal was hängen bleibt - statt Spülmittel.

Das mit dem Salz ausreiben habe ich natürlich probiert - das wurde aber nix.
Aber ich denke mal, wenn ich das jeden Abend machen würde, wären Arnold's Oberarme ein Ästchen gegen meine ;)

Cyphermaster
2011-10-30, 23:02:04
Das mit dem Salz ausreiben habe ich natürlich probiert - das wurde aber nix.
Aber ich denke mal, wenn ich das jeden Abend machen würde, wären Arnold's Oberarme ein Ästchen gegen meine ;)Wenn da so viel dran pappt daß das nicht ohne große Mühe klappt, dann war da ein Fehler beim Einbrennen dabei. Klingt, als wäre die Pfanne nicht heiß genug geworden. Du kannst es ja auch mal mit der "nur-Öl-Methode" versuchen:

Pfanne gut Boden-deckend mit hoch erhitzbarem Fett oder Öl füllen, den Rand damit einreiben. Das Ganze bis zum Rauchen erhitzen (muß ordentlich qualmen!), und nach einer bis zwei Minuten weg zum Auskühlen stellen. Das Öl muß dann weg, Pfanne mit nem Küchentuch gründlich auswischen, und mit frischem Öl leicht einreiben. Notfalls zweimal machen.

nemesiz
2011-10-31, 07:52:44
hab mir auch ne Skeppshult mit Grillrillen für

STEAKS gekauft. Anfangs ungewohnt weil erstmal doch was pappt aber danach 1A.
Klar schwer wie Sau und der Griff wird auch warm aber dad is nu mal so.

PS: Die is inzwischen so gut dass man sogar frische Burger auf de, nicht beschichteten Grillmuster braten kann ohne dass da was pappt.

Denke für Bratkartoffeln tu ich mir auch noch eine an.


PS: Dementsprechend noch ein Tip.

Blaublech-Pizzableche, 1A wenn man Pizzas machen will. Wird ganz anders wie auf nem normalen Blech oder mit diesen pseudo Pizzasteinen (die ja die feuchtigkeit Aufziehn sollen, völliger quatsch).

beos
2011-10-31, 13:13:58
Wenn da so viel dran pappt daß das nicht ohne große Mühe klappt, dann war da ein Fehler beim Einbrennen dabei. Klingt, als wäre die Pfanne nicht heiß genug geworden. Du kannst es ja auch mal mit der "nur-Öl-Methode" versuchen:

Pfanne gut Boden-deckend mit hoch erhitzbarem Fett oder Öl füllen, den Rand damit einreiben. Das Ganze bis zum Rauchen erhitzen (muß ordentlich qualmen!), und nach einer bis zwei Minuten weg zum Auskühlen stellen. Das Öl muß dann weg, Pfanne mit nem Küchentuch gründlich auswischen, und mit frischem Öl leicht einreiben. Notfalls zweimal machen.

Danke für den Tip - Cyphermaster - werde ich ausprobieren =)

sun-man
2011-10-31, 14:30:55
Naja, die Eisenpfannen muß man einfach benutzen - und auch waschen darf man. Als ich in der Küche gelernt habe ging alles (bis auf die Messer) in die Industriemaschinen. Die werden schon vom benutzen alt und besser ;)

jorge42
2011-10-31, 14:38:00
Danke für den Tip - Cyphermaster - werde ich ausprobieren =)denk an die Rauchmelder, der geht bei solchen Aktionen immer los :freak:

Eisenoxid
2011-11-01, 16:34:18
Bitte auf keinen Fall versuchen mit Wasser zu löschen, falls es zu heiß wird und die ganze Geschichte Feuer fängt!
Topfdeckel drauf und Abkühlen lassen.

Wollte mit auch schon länger mal ne gescheite Pfanne zulegen, aber ich hätte schon gerne eine mit Beschichtung, da ich die Pfannen immer spüle.
Was wäre da zu empfehlen?
Gusseisen mit Keramikbeschichtung? Gibts sowas?