PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was geht am öftern an BQ-netzteilen kaputt?


=Floi=
2011-10-30, 09:52:03
ich bin gespannt, was bei euch einen defekt hervorgerufen hat, oder was BQ selbst dazu sagt. was ist der häufigste ausfallgrund? wenn wie so oft diskutiert die kondensatoren zu schlecht sind, dann müssten die ja am häufigsten ausfallen. :rolleyes:
wenn keine klare linie erkennbar ist, dann spricht das eigentlich schon für BQ. ich hoffe es gibt hier mal bilder von defekten neueren modellen.

Philipus II
2011-10-30, 14:24:58
Zwei klassische E5 Szenarien:
-Die Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter wird überlastet. Diese hat kein OCP. Schließlich fällt die Lüftersteuerung aus. Leider hängt da auch der Netzteillüfter dran, der daher ausfällt. Das Netzteil überhitzt und ist schnell ein Totalschaden.
-die von Stefan erwähnte Spule verabschiedet sich. Das betrifft hauptsächlich die schwächeren E5 einer bestimmten Charge

Stefan@be quiet!
2011-10-31, 08:05:43
Zu dem E5 wurde ja schon alles gesagt.

Abgesehen davon gibts eigentlich keine Auffälligkeiten bzw Dinge, die besonders häufig bei uns für einen Defekt verantwortlich sind, wie man es halt auch bei einem guten Produkt erwarten würde ;)

Stefan@be quiet!
2011-10-31, 08:20:57
Natüüüürlich.
Hast du andere Informationen? ;)

OK, bei einem Produkt war eine kalte Lötstelle eine Ausfallursache...

Das Auge
2011-10-31, 08:36:05
Hast du andere Informationen? ;)

Natüüüüürlich......nicht. Ich will jetzt hier auch gar nicht groß rumpöbeln, aber dein Satz ist halt so herrlich nichtssagendes marketingblabla nach dem Motto "bei uns ist alles rosarot und wattebauschigflockigweich", da konnte ich nicht anders. Dabei wären gerade von offizieller Seite doch mal Infos ganz interessant, auch abseits der, sogar von euch zum Abschuss freigegebenen, E5-Serie. Aber OK, ich kann auch verstehen, wenn du dazu nichts sagen willst oder darfst.

StarGoose
2011-10-31, 10:43:17
sry aber ihr währet der erste Hersteller der (wenn er in seine ausfallstatistiken bzw. gewährleistungsansprüche und garantiefälle reinschaut) nicht schwachstellen an den produkten erkennen könnte :rolleyes:
es währe wohl besser gewesen diesen leicht überheblich klingenden beitrag garnicht zu posten :wink:

und durch die e5 serie und den von dir gerade zugegebenen serienfehler mit einer kalten lötstelle habt ihr euch eh selber verraten
klar kocht auch BeQuiet am ende nur mit wasser! echtma^^

=Floi=
2011-11-01, 06:48:02
es können hier ja auch user posten und wenn 5 leute das gleiche hatten, dann zeichnet sich ha schon eine tendenz ab. :)

Gast
2011-11-01, 08:55:18
Das Problem ist nur, das der normale User in der Regel nicht die Ursache für den Defekt ausfindig machen kann ;)

=Floi=
2011-11-01, 19:20:44
hier sind die richtigen freaks zuhause und nach ablauf der garantie schraube zumindest ich so ein teil schon auf um zu sehen was war. mit ner taschenlampe geht es oft auch so.

MegaManX4
2011-11-01, 19:35:05
"am öftern"...man man wie tief sind wir gesunken.

=Floi=
2011-11-01, 21:15:45
bin aus bayern ;D

MegaManX4
2011-11-01, 21:25:33
Sagt man das da so? Ist ja schrecklich. Der Zentralrat der Luden ist empört!

R300
2011-11-02, 10:14:24
Bei mir wars die Spule, die erst ein paar Tage wie sau gestunken hat und am Ende nur noch schwarz war. :freak:
Bilder gabs im anderen BQ Thread.

Stefan@be quiet!
2011-11-11, 18:00:36
Falls sich jemand sorgen macht:

Die RMA Rate unserer aktuellen Geräte, ist im Schnitt auf einem sehr guten Niveau, mit dem wir durchaus zufrieden sein können.
Um das ganze etwas näher zu spezifizieren:
wir reden hier von niedrigen, einstelligen Prozentwerten!

Schon eine RMA Rate, die sich im mittleren einstelligen Prozentbereich befindet, ist schon eine mittlere Katastrope. 10% könnte man schon fast als ein Desaster epischen Ausmaßes bezeichnen...

lowskill213
2011-11-15, 05:50:19
Falls sich jemand sorgen macht:

Die RMA Rate unserer aktuellen Geräte, ist im Schnitt auf einem sehr guten Niveau, mit dem wir durchaus zufrieden sein können.
Um das ganze etwas näher zu spezifizieren:
wir reden hier von niedrigen, einstelligen Prozentwerten!

Schon eine RMA Rate, die sich im mittleren einstelligen Prozentbereich befindet, ist schon eine mittlere Katastrope. 10% könnte man schon fast als ein Desaster epischen Ausmaßes bezeichnen...

Kommt drauf an wo eure Nts drinn sind oder drinn waren
ob bei fertig Pc Herstellern oder nicht.
Je nach dem.
Und bekannter weise kaufen bei diesen Herstellern genügend Daus Ihre Pcs.
oder lassen die sich von kleineren händlern zusammen bauen.
Und wenn ich mir überlege was Ihr damals verlötet habt^^,lache heute noch,
desto hör waren/sind auch die Ausfälle.Denn diese so genannten Daus waren nach einer Stunde Pc fertig haben aus gemacht und den Stecker raus^^an der Steckdose und das haben die ein halbes Jahr lang gemacht dann war feierabend.
Wie es Heute aussieht weiß ich nicht, weil ich nicht mehr auf dem laufendem bin mit euren Nts. Aber ich kaufe nur 2 Marken und damit bin ich durch.
Und verbaue auch nur diese.

Stefan@be quiet!
2011-11-15, 08:44:42
Wie es Heute aussieht weiß ich nicht, weil ich nicht mehr auf dem laufendem bin mit euren Nts.
Siehst du :)
Womit wir wieder an dem Punkt angelangt sind, dass du dir deine Meinung aufgrund von Netzteilen gebildet hast, die wir vor 4 Jahren (und mehr) im Programm hatten. Die auch aktuell nichts mit unseren aktuellen Produkten zu tun haben.

Dass die E5, von denen du sprachst, unseren Ruf etwas beschädigt haben, das sagte ich bereits, mehrfach, in diesem Thread...
Aber aus diesem Fehler haben wir gelernt und unsere Schlüsse daraus gezogen.
Wie ich schon weiter oben schrieb, wollen auch wir unsere Geräte möglichst nie wieder sehen, wenn wir sie verkauft haben...

lowskill213
2011-11-15, 08:53:23
Siehst du :)
Womit wir wieder an dem Punkt angelangt sind, dass du dir deine Meinung aufgrund von Netzteilen gebildet hast, die wir vor 4 Jahren (und mehr) im Programm hatten. Die auch aktuell nichts mit unseren aktuellen Produkten zu tun haben.

Dass die E5, von denen du sprachst, unseren Ruf etwas beschädigt haben, das sagte ich bereits, mehrfach, in diesem Thread...
Aber aus diesem Fehler haben wir gelernt und unsere Schlüsse daraus gezogen.
Wie ich schon weiter oben schrieb, wollen auch wir unsere Geräte möglichst nie wieder sehen, wenn wir sie verkauft haben...

Ja ok wie auch immer