Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altern CCD-Chips?
=Floi=
2011-10-30, 10:55:00
Hallo
altern die sensorchips in kameras eigentlich auch?
ich habe das gefühl, dass durch die starke wärmeentwicklung des chips dieser auch mit der zeit gealtert ist und deswegen schlechtere bilder macht?!
täuscht mich das nur?
FeuerHoden
2011-10-30, 13:42:48
Eher dürfte es so sein dass die Erinnerung einen trügt und man von neueren Kameras etwas 'verwöhnt' ist. Die Dead und Hotpixel dürften mit dem Alter zunehmen, dass sich aber zb. das Rauschprofil generell ändert wäre mir neu.
Naitsabes
2011-10-31, 12:25:55
Es wäre aber im Bereich des Möglichen, dass die Farbfilter des Bayerpattern "ausbleichen". Müsste sich in einem helleren und blasseren Bild wiederspiegeln (aber der Effekt sollte wirklich äußerst minimal sein^^).
Kinman
2011-11-07, 15:30:27
Beim CMOS meiner Kamera bin ich mir ziemlich sicher, dass er altert, denn das Rauschen in höheren ISO-Modi wird immer stärker. Der Unterschied zwischen neu und fünf Jahre alt ist schon eklatant. ISO800 rauscht mittlerweile deutlich mehr als anfangs ISO1600.
Zuerst habe ich das eher auf meine Wahrnehmung geschoben, da man mit mehr Erfahrung teilweise mehr auf solcherlei Dinge achtet bzw. bemerkt, aber im Vergleich mit älteren Bilder konnte ich es dann "nachweisen", dass es nicht an mir lag.
Ob das so auch auf CCD-Sensoren zutrifft, kann ich nicht sagen.
mfg Kinman
Shink
2011-11-07, 15:37:03
Die Dead und Hotpixel dürften mit dem Alter zunehmen, dass sich aber zb. das Rauschprofil generell ändert wäre mir neu.
Naja, wenn Dead- und Hotpixel zunehmen dann wird man das sehr wohl durch Zunahme von Rauschen sehen.
Wie alt ist der Chip denn?
ENKORE
2011-11-07, 15:45:06
Bei meiner D40 (von 2007, inzwischen knapp 100 000 Klicks) kann ich keinerlei Alterungseffekte (auch nicht im Direktvergleich) feststellen.
Shink
2011-11-07, 16:09:51
Der Sensor einer DSLR ist auch nur während der Auflösung in Einsatz - LiveView ala Kompaktkamera ist hingegen so als würde man die ganze Zeit einen Film aufnehmen während man die Kamera im Aufnahmemodus hat.
ENKORE
2011-11-07, 16:22:51
Naja da die 100k Klicks größtenteils von Zeitraffern mit teilweise sehr langen Belichtungszeiten und geringen Abständen (meistens so 2-5 sec) stammen, dürfte der Sensor auch schon ziemlich lange in Betrieb gewesen sein...
Shink
2011-11-07, 16:27:17
Die D40 ist auch eine Kamera die ohnehin so gut wie gar nicht rauscht.:biggrin:
ENKORE
2011-11-07, 16:59:38
Die D40 ist auch eine Kamera die ohnehin so gut wie gar nicht rauscht.:biggrin:Das ist sehr euphemistisch.
FeuerHoden
2011-11-07, 23:47:20
Naja, wenn Dead- und Hotpixel zunehmen dann wird man das sehr wohl durch Zunahme von Rauschen sehen.
Wie alt ist der Chip denn?
Ich meinte dass man statt 50 Hotpixel vl. 200-300 Hotpixel hat und diese auch sieht. Hotpixel sind für mich Pixel die Permanent die selbe Farbe zeigen. Rauschen ist etwas anderes, da kann ein Pixel blau, grün oder rot sein, aber ein Hotpixel behält immer die selbe Farbe.
Das wie von mehreren beschrieben das Rauschen zu- und der Kontrast abnimmt war mir neu. Den Kontrasr kann ich mir vl. mit einer verschliessenen Objektilinsenbeschichtung erklären, aber das Rauschen nicht.
Es gibt professionelle Fotografen die heute noch mit sehr alten aber guten Digitalkameras fotografieren (Beispiele dazu gibt es bei Ken Rockwell), denen müsste doch lange vor den Amateuren auffallen dass die Bildqualität nachlässt.
Also derzeit ist es für mich unerklärlich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.