PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi oder Smartphone um die 300 €?


Snape
2011-10-30, 13:47:08
Hallo :smile:,

ich habe mich bisher immer gegen eine technische Aufrüstung gesträubt, weil ein kostenloser Routenplaner (http://www.routeberechnen.net/) und mein geographisches Wissen innerhalb von Deutschland bisher gereicht haben.

Da ich demnächst aber ein Auslandssemester in der Schweiz verbringen werde und von dort aus ein paar interessante Touren starten möchte, habe ich mich jetzt aber doch dazu entschieden, auf die mobile Navigation umzusteigen. Leider bin ich mir noch unsicher, wie ich das ganze angehen soll:

Mein Handy ist ziemlich alt (Sony Ericsson K500i) und ich hatte eh daran gedacht, demächst ein neues Gerät zu kaufen. Ich könnte somit auch direkt ein Smartphone mit Navisoftware kaufen. Andererseits denke ich irgendwie, dass "reine" Navis vielleicht die besseren Ergebnisse liefern.

Was würdet ihr mir empfehlen? Navi oder Smartphone? Könnt ihr mir vielleicht bestimmte Modelle unter 300€ ans Herz legen?

THUNDERDOMER
2011-10-30, 16:19:25
Offline Navi würde ich zur Nokia Smartphone zugreifen. Alle anderen braucht man Datenverbindung und wird im Ausland zu teuer werden. Brauchst du Smartphonefunktionen wie Email, Facebook, etc. nicht, würde ich dir lieber einen reinen Navi zulegen. ;)

RLZ
2011-10-30, 16:48:12
Navi oder Smartphone?
Eindeutig Smartphone. Die Internetverbindung bringt einfach mehr Informationen bei der Suche. Ich kann mich in mein Auto setzen und sagen "Navigiere zu Baumarkt" und er listet mir alle Baumärkte in der Umgebung auf. Selbst ein "Navigiere zu Kebab" bringt brauchbare Ergebnisse. :freak:

Falls man Offline Navigation haben will, gibts für Android und iOS die Software der großen Navihersteller. Die sind mindestens gleichwertig zu den entsprechenden Navis.

THUNDERDOMER
2011-10-30, 17:08:50
Eindeutig Smartphone. Die Internetverbindung bringt einfach mehr Informationen bei der Suche. Ich kann mich in mein Auto setzen und sagen "Navigiere zu Baumarkt" und er listet mir alle Baumärkte in der Umgebung auf. Selbst ein "Navigiere zu Kebab" bringt brauchbare Ergebnisse. :freak:

Aber im Ausland kann es RICHTIG teuer werden mit der Datenroaming. Da nützt es im Ausland keinen Online Navi und tolle Suche. ;)

Im Inland ist zwar sehr Praktisch und ohne Roamingkosten, aber Threadersteller geht ums Auslandtour und in der Schweiz studieren. Da ist mit guten Offline Navis besser.

RLZ
2011-10-30, 17:21:41
Im Inland ist zwar sehr Praktisch und ohne Roamingkosten, aber Threadersteller geht ums Auslandtour und in der Schweiz studieren. Da ist mit guten Offline Navis besser.
Dann holt man sich eine Sim Karte in der Schweiz. Die sind recht günstig. Hatte letzten Monat mit Sunrise sogar 5 Tage umsonst Internet.

Und die Versionen von Navigon und Co stehen den normalen Navis in nichts nach.

KakYo
2011-10-30, 18:37:20
Für mich ist ein Smartphone nicht mehr als ein Not-Navi aus mehreren Gründen:

1. Wenn das 1,4Ghz Smartphone im Sommer lustig an der Frontscheibe hängt und die Sonne drauf knallt ist es mir schon mehrfach passiert, das sich das gute Gerät wegen überhitztem Akku abgeschalten hat...das ist natürlich total praktisch dann wenn mans erstmal 10 Minuten abkühlen lassen muss

2. Akku-Laufzeit selbst, für längere Touren brauchts ein KFZ Ladekabel, das war zumindest bei meinem Telefon nicht dabei und schlägt dann nochmal mit ~20€ extra zu Buche

3. Navigon und GoogleMaps Navigation halte ich für empfehlenswert. Navigon ist offline aber kostenpflichtig (D-A-CH kostet glaube ich 49€, dafür gibts auch schon fast ein "richtiges" Navi). GoogleMaps als online Lösung kostenlos und liefert auch brauchbare Ergebnisse. Allerdings ist es mir da auch schon passiert das ich durchs ostdeutsche Hinterland gefahren bin und die Datenverbindung weg war, auch nicht gerade praktisch wenn man sich in dem Moment verfährt ;)

Wenn mans also nur ab und an benötigt, würde ich zum Smartphone greifen. Nutzt man es täglich, würde ich ein richtiges Navi kaufen.

bloodsniper
2011-10-30, 22:10:43
Definitiv ein Navi ! Smartphones taugen noch nicht zum Navi Ersatz. Außerdem, wenn du das richtige Navi nimmst wird dir auch alles angezeigt. Du kannst die POIs auch nachladen !

TomTom ist da sehr gut !

Ich empfehle mindesten 4,3" Navis, denn sonst ists einfach zu klein.

Micha80
2011-10-31, 22:01:01
Ich benutze auch mein Smartphone (LG P500) als Navi. Das Telefon ist sicher keine Rakete und gehört in die <200€ Klasse. Kfz Ladekabel + Halter ist Pflicht.

Sowohl GoogleMaps als auch die Navigon Software machen ihre Arbeit sehr gut. Um 1 mal im Monat irgendwo hin zu fahren reicht das völlig aus.