PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS mit Ericsson F5521gw / ThinkPad X121e


Wolfram
2011-10-30, 15:01:32
Hallo allerseits,

ich habe hier ein Lenovo ThinkPad X121e mit einer Ericssion F5521gw UMTS-Karte, die auch über eine GPS-Funktion verfügt. Ein Thema, von dem ich leider keinen Schimmer habe. Es handelt sich offenbar um ein sogenanntes A-GPS. Unter Windows 7 wird das Gerät auch als "Ortungssensor" erkannt und ist aktivierbar.

Und jetzt? Wie nutze ich das, zB um in Google Maps meinen Standort zu bestimmen? Muß ich dafür das UMTS aktiv haben, also PIN und Zugangspunkt eingeben oder funktioniert das GPS auch ohne UMTS-Verbindung? Belasten die GPS-Daten mein Volumenbudget für den UMTS-Vertrag?

Für jeden Hinweis dankbar,

Wolfram

Gast
2011-10-30, 20:22:34
A-GPS steht für Assisted GPS, für einen schnelleren GPS-Lock werden dabei die Positionsdaten der Satelliten über das Mobilfunknetz übertragen.

GPS funktioniert prinzipiell auch ohne Netzverbindung, mit A-GPS, was eine Datenübertragung erfordert, ist der Lock allerdings deutlich schneller. Mit A-GPS hat hat man üblicherweise in maximal 30s einen Lock, ohne A-GPS kann es je nach Empfangsbedingungen und Qualität des Empfängers und abhängig vom Zeitpunkt des letzten Locks schon mal einige Minuten, im Extremfall auch eine viertel Stunde oder länger dauern.

Wie erwähnt werden dabei Daten übertragen, wobei die Mengen sehr gering sind, üblicherweise sind es 3-5kB für einen Lock.

Die Daten werden dabei nur am Anfang für den Lock übertragen, die weitere Positionsberechnung erfolgt über das GPS, wofür keine Datenverbindung benötigt wird. Abhängig davon wie lange der letzte Lock vergangen ist, muss auch nicht unbedingt die Datenverbindung erneut verwendet werden, ab ca. 2-3h wird die Datenverbindung wieder verwendet.

Wolfram
2011-11-04, 11:06:54
Klasse, das bringt mich schon mal deutlich weiter, danke! Die Datenmenge war für mich interessant, weil ich nur ein relativ geringes Datenvolumen vor Drosselung zur Verfügung habe.

In Google Maps war die Funktion für die GPS-Standortbestimmung unmittelbar zu finden. Fragt sich für mich nur noch, ob man damit den Stadtort auch laufend weiterverfolgen kann (a la Navi) oder zB mit irgendeinem Tools für openstreetmaps...