PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freistellungsauftrag für Lebensversicherung?


Nasenbaer
2011-10-30, 15:16:38
Hi,
beim durchgucken meiner Unterlagen hab ich mir die Frage gestellt ob ich einen Freistellungsauftrag für meine LV stellen kann/sollte/müsste. Denn in gewisser Weise ist das doch auch eine Form der Geldanlage (also für den Fall, dass man nicht den Löffel abgibt und am Ende alles als Rente ausgezahlt bekommt) auf dessen Zinserträge man Steuern zahlen müsste?!

Oder irre ich mich da? Bin in solchen Sachen kein Experte und würde natürlich die Verischerung anrufen aber heut is Sonntag und das Forum kostet weniger als ne Hotline. ^^

_Slayer_
2011-10-30, 15:48:33
nein. Normalerweise muss kein Freistellungsauftrag erteilt werden, da die Lebensversicherung erst bei Auszahlung versteuert wird.

foobi
2011-10-30, 16:22:30
Zahlst du momentan auf die Erträge deiner Kapitallebensversicherung Abgeltungssteuer?

Nasenbaer
2011-10-30, 16:40:59
Zahlst du momentan auf die Erträge deiner Kapitallebensversicherung Abgeltungssteuer?
Wenn ich das wüsste. :)
Wo bekomme ich das raus?

@_Slayer_
Ahso wusst ich nich.

Kinehs
2011-10-30, 17:18:32
Lass lieber mal prüfen, ob deine Kapital-LV überhaupt Sinn macht. In den meisten Fällen verdienen nämlich nur Makler/Vermittler und LV Betreiber göttlich damit - auf deine Kosten, versteht sich.

Nasenbaer
2011-10-30, 17:39:59
Naja die LV beinhaltet auch eine Versicherung im Falle einer Berufsunfähigkeit und das ist ja an sich nicht verkehrt. Natürlich sind dadurch die Erträge nicht so gut wie ohne BU-Schutz aber geschenkt wird einem sich nie was.

Kinehs
2011-10-30, 21:39:46
Mit den ganzen Versicherungen ist es wie mit dem Produktpreisvergleich im Internet. Den gleichen Fernseher gibts beim günstigsten für 1000 Euro und beim teuersten für 3000 Euro.

Leider hat man bei den Versicherungen das Pech, dass Leistung nie wirklich transparent 1:1 Vergleichbar ist. Also kann es passieren, dass der eine für 1000 Euro den besseren Fernseher hat als der für 3000 Euro. Einigermaßen vergleichbar ist es nur dann, wenn man die Bausteine voneinander trennt. Also einzeln eine BU, eine PHV, eine Wohngebäude usw. Dann kann man Leistungsvergleich über diverse Tools und Tests fahren.

Wenn deine LV eigentlich eine BU ist, welche mit einer Minimalsumme für den Todesfall ausgestattet ist (z.B. 5000 Euro) und nix gespart wird, dann gehts noch.

Aber nachdem was du hier schreibst und was mein Eindruck von deinem Hintergrundwissen ist rate ich dir dringend, hier die Versicherungs-Beratungsstelle einer Verbraucherschutzorganisation, einem Honorarberater o.ä. aufzusuchen und hier ein paar Euro zu investieren.

Nasenbaer
2011-10-30, 21:45:16
Wird da einem in der Verbraucherzentrale geholfen. Die Versicherung haben nämlich meine Eltern damals für mich abgeschlossen. Und jetzt wo mein Studium vorbei ist will ich mich um sowas alles selbst kümmern. LVs sind allerdings weit weniger einfach als ne Privat-Haftpflicht oder Hausrat zu verstehen.

BTW haben sie die damals auch über ne Maklerin abgeschlossen.

Wurschtler
2011-10-31, 09:24:22
Die Lebensversicherung würde ich sofort auflösen.
Das ganze Geld steckt zu großen Teilen in PIIGS-Anleihen.
Wenn die eingehen, dann ist deine LV wertlos.

Surrogat
2011-10-31, 09:50:51
Die Lebensversicherung würde ich sofort auflösen.
Das ganze Geld steckt zu großen Teilen in PIIGS-Anleihen.
Wenn die eingehen, dann ist deine LV wertlos.

na das die PIIGS nicht pleite gehen, dafür sorgt schon TINA und wenn die doch pleitegehen ists grad eh egal, dann sind wir nämlich auch pleite

Nasenbaer
2011-10-31, 11:12:08
Sind aber LVs nicht auch über die Einlagensicherung abgesichert?

Black-Scorpion
2011-10-31, 11:22:37
Die Lebensversicherung würde ich sofort auflösen.
Das ganze Geld steckt zu großen Teilen in PIIGS-Anleihen.
Wenn die eingehen, dann ist deine LV wertlos.
Ganz schlechter Vorschlag. Was soll das außer Miese bringen? Zumal keiner Weiß wann er die LV abgeschlossen hat und diese nicht sogar H4 sicher ist. Dann ist es eh nicht möglich die aufzulösen.

Wurschtler
2011-10-31, 12:25:16
Sind aber LVs nicht auch über die Einlagensicherung abgesichert?

Sind sie erstens nicht und zweitens ist die Einlagensicherung ein völlig wertloses Placebo, das im Ernstfall nichts nützt.

Wurschtler
2011-10-31, 12:27:35
Ganz schlechter Vorschlag. Was soll das außer Miese bringen?

Was soll es bringen, in eine todgeweihte Anlage weiter zu investieren?
Das bringt nur noch mehr Verluste.
Lieber jetzt einen kleineren Verlust realisieren, als dem schlechten Geld noch mehr gutes hinterherzuwerfen und am Ende noch viel größere Verluste zu erleiden.



Zumal keiner Weiß wann er die LV abgeschlossen hat und diese nicht sogar H4 sicher ist. Dann ist es eh nicht möglich die aufzulösen.

Auflösen kann man immer.

Wurschtler
2011-10-31, 12:28:09
na das die PIIGS nicht pleite gehen, dafür sorgt schon TINA und wenn die doch pleitegehen ists grad eh egal, dann sind wir nämlich auch pleite

Noch ein Grund mehr, die LV aufzulösen und umzuschichten.

Nasenbaer
2011-10-31, 12:48:31
Ich werde garantiert nicht auf anraten eines Forumsbeitrages irgendwelche Versicherungen kündigen.
Werde mir aber die Tage mal die Zeit nehmen und zur Verbraucherzentrale gehen und mich mal beraten lassen. Wird wohl das beste sein. So unübersichtlich wie das ist, ist ein Einlesen mal ebend nebenher ja unmöglich.

Black-Scorpion
2011-10-31, 16:13:22
Was soll es bringen, in eine todgeweihte Anlage weiter zu investieren?
Das bringt nur noch mehr Verluste.
Lieber jetzt einen kleineren Verlust realisieren, als dem schlechten Geld noch mehr gutes hinterherzuwerfen und am Ende noch viel größere Verluste zu erleiden. Auflösen kann man immer.
Kleiner Verlust? Weißt du überhaupt worüber du sprichst? Dein kleiner Verlust kann je nach bisheriger Laufzeit bis zu 70% betragen.

Und nein, eine H4 sichere LV kannst du nicht vor ende auflösen. Deshalb ja H4 sicher.

Wurschtler
2011-10-31, 17:02:17
Ich werde garantiert nicht auf anraten eines Forumsbeitrages irgendwelche Versicherungen kündigen.

Musst du auch nicht, aber informier dich wenigstens.


Ich werde garantiert nicht auf anraten eines Forumsbeitrages irgendwelche Versicherungen kündigen.
Werde mir aber die Tage mal die Zeit nehmen und zur Verbraucherzentrale gehen und mich mal beraten lassen. Wird wohl das beste sein. So unübersichtlich wie das ist, ist ein Einlesen mal ebend nebenher ja unmöglich.

Die Verbraucherzentralen wissen um die aktuellen systemischen Risiken nicht Bescheid. Am besten du informierst du dich selber.


Hier ein guter Link zum Thema:
http://www.wissensmanufaktur.net/kapitalvernichtende-lebensversicherung


Und hier noch ein paar Links:
http://www.welt.de/print/wams/finanzen/article13663060/Vertreibung-aus-dem-Paradies.html
http://www.welt.de/finanzen/article13688452/Lebensversicherung-wird-unsichere-Angelegenheit.html
http://www.ftd.de/unternehmen/versicherungen/:ringen-um-den-euro-aufseher-fuerchten-krise-bei-versicherern/60119890.html
http://www.welt.de/finanzen/article13677588/Finanzaufsicht-fuerchtet-Krise-bei-den-Versicherern.html

Wurschtler
2011-10-31, 17:06:43
Kleiner Verlust? Weißt du überhaupt worüber du sprichst? Dein kleiner Verlust kann je nach bisheriger Laufzeit bis zu 70% betragen.


Und das ist immer noch "klein" im Vergleich dazu, wenn man weiter in die Versicherung einzahlt und am Ende einen Total-Verlust erleidet.


Und nein, eine H4 sichere LV kannst du nicht vor ende auflösen. Deshalb ja H4 sicher.

Ich habs mal nachgelesen.
Ist ja Wahnsinn, dass es sowas gibt.
Aber wer so blöd ist und freiwillig einen "Verwertbarkeitsausschluss" unterschreibt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Das Geld ist so gut wie weg.
Aber wengistens stillegen könnte man die Versicherung dann noch.

sw0rdfish
2011-10-31, 18:13:40
Und das ist immer noch "klein" im Vergleich dazu, wenn man weiter in die Versicherung einzahlt und am Ende einen Total-Verlust erleidet.

Tja, der Total- Verlust droht doch im Moment an jeder Front. Und jetzt kommt nicht wieder mit Gold oder so. Das System ist doch insgesamt überall am Wanken, was kann da noch sicher sein?

Nasenbaer
2011-10-31, 18:13:57
Naja irgendwelchen Artikeln aus den typischen Tagesblättern "zu Füßen zu fallen" ist auch nicht die Lösung. Die stützen sich auch nur auf die Aussagen diverser Ratingagenturen, die auch mal gern übertreiben. Gerade Börsianer handeln nicht immer rational.

EDIT:
Jo was soll man eigentlich deiner Meinung nach machen Wurschtler? Wenn man die LV kündigt, dann muss man mit dem Geld ja auch irgendwo hin und deiner Meinung nach wäre Konten etc. ja auch nicht sicher weil die Eilagensicherung ein Placebo aus deiner Sicht ist. Also Vorschläge - mal ganz hypothetisch! :)

Black-Scorpion
2011-10-31, 18:19:05
Und das ist immer noch "klein" im Vergleich dazu, wenn man weiter in die Versicherung einzahlt und am Ende einen Total-Verlust erleidet.




Ich habs mal nachgelesen.
Ist ja Wahnsinn, dass es sowas gibt.
Aber wer so blöd ist und freiwillig einen "Verwertbarkeitsausschluss" unterschreibt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Das Geld ist so gut wie weg.
Aber wengistens stillegen könnte man die Versicherung dann noch.
Weißt du warum es diese Klausel gibt? Dann denk mal nach.
Die wurde eingeführt um die Auszahlung zu verhindern. Ansonsten hätte man nämlich nichts davon. Der Betrag würde als Einkommen angerechnet und bis zum Ende des Betrages das H4 gestrichen. Ganz prima, kein H4 und die Altersvorsorge auch gleich weg. Es ist nicht alles mies was sich ausgedacht wird. Und wegen deiner Sicherheit und Schwarzmalerei. Versicherungen legen Beiträge nicht in Anlagen an die Hochspekulativ sind. Deshalb ist der Gewinn auch niedriger. Fast alle legenin Rentenfonds und/oder Aktienfonds an. Da muss es schon mächtig krachen um einen Totalverlust zu haben.

Nasenbaer
2011-10-31, 18:23:30
Ist übrigens ne Versicherung von der Ergo-Gruppe. Wenn so ein großer Versicherer sich nicht mehr halten kann, dann kracht es noch sicher ganz woanders.

foobi
2011-10-31, 19:47:43
Ich werde garantiert nicht auf anraten eines Forumsbeitrages irgendwelche Versicherungen kündigen.
Eine sehr gute Entscheidung.

Wenn die Lebensversicherung schon von deinen Eltern abgeschlossen wurde, läuft sie vermutlich schon einige Jahre und ein Großteil der Gebühren wurde bereits bezahlt. Pauschaler Ratschlag, ohne die individuellen Details zu kennen, der aber oftmals gut passt: Falls du davon ausgehst, dass du über die gesamte Laufzeit der Lebensversicherung finanziell in der Lage sein wirst die Beitragszahlungen zu leisten, dann lass sie weiterlaufen und kündige nur eine eventuell vorhandene Beitragsdynamik.

Nasenbaer
2011-10-31, 19:57:46
Ja sie ist mit Beitragsdynamik - was ist das Problem daran?

Black-Scorpion
2011-10-31, 21:10:17
Das der Beitrag jedes Jahr steigt. Du kannst dich aber erkundigen ob man die Dynamisierung ohne Folgen ablehnen kann.
Ich weiß nur wie es bei der AM ist. da kannst du sie einmal ablehnen ubd nimmst sie dann wieder. Das nächste Jahr wieder ablehnen usw. Ohne Folgen heißt ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Nasenbaer
2011-10-31, 21:39:45
Ich weiß, dass der Betrag jährlich angehoben wird aber was ist da Problem damit? Ansich doch eigentlich ein Inflationsausgleich, denn so stark steigt das nicht.

Wurschtler
2011-11-02, 12:18:30
Weißt du warum es diese Klausel gibt? Dann denk mal nach.
Die wurde eingeführt um die Auszahlung zu verhindern. Ansonsten hätte man nämlich nichts davon. Der Betrag würde als Einkommen angerechnet und bis zum Ende des Betrages das H4 gestrichen. Ganz prima, kein H4 und die Altersvorsorge auch gleich weg. Es ist nicht alles mies was sich ausgedacht wird.

Danke für die Belehrung. :rolleyes:
Klar ist es mies. Auf das Kündigungsrecht zu verzichten, um erst zum Renteneintritt darüber verfügen zu können ist der blanke Wahnsinn.
Wenn man z.B. noch junge 20 Jahre alt ist, dann kommt man 47 Jahre nicht an sein Geld ran.
D.h. 47 Jahre muss das Versicherungsunternehmen überleben und auch die Währung überleben.
Der Euro wird wohl kaum dieses Jahrzehnt überleben. Ob er überhaupt dieses Jahr noch überlebt, ist nicht mal sicher.
Und dann sich über Jahrzehnte binden?
Das ist einfach nur DUMM.
Da gibts bessere Wege für eine Hartz4-sichere Anlage.



Und wegen deiner Sicherheit und Schwarzmalerei. Versicherungen legen Beiträge nicht in Anlagen an die Hochspekulativ sind. Deshalb ist der Gewinn auch niedriger. Fast alle legenin Rentenfonds und/oder Aktienfonds an. Da muss es schon mächtig krachen um einen Totalverlust zu haben.

Schau dir doch mal an, worin deine Versicherungsunternehmen investiert sind!
Das sind zum größten Teil STAATSANLEIHEN!
Und zwar zum nicht unerheblichen Teil von den PIIGS.
Von deutschen Staatsanleihen mit unter 2% Verzinsung für 10-jährige Anleihen lassen sich ja kaum die früheren Mindestrenditen + Verwaltungskosten erwirtschaften. Also liegt viel Geld z.B. in Italien.
Die gehen bald pleite und dann trifft es auch die Versicherer.

Wurschtler
2011-11-02, 12:19:20
Ist übrigens ne Versicherung von der Ergo-Gruppe. Wenn so ein großer Versicherer sich nicht mehr halten kann, dann kracht es noch sicher ganz woanders.

Genau das ist das Problem, es wird bald "ganz woanders" noch krachen.
Das ganze Finanzsystem steht am Abgrund.

Wurschtler
2011-11-02, 12:20:01
Jo was soll man eigentlich deiner Meinung nach machen Wurschtler? Wenn man die LV kündigt, dann muss man mit dem Geld ja auch irgendwo hin und deiner Meinung nach wäre Konten etc. ja auch nicht sicher weil die Eilagensicherung ein Placebo aus deiner Sicht ist. Also Vorschläge - mal ganz hypothetisch! :)

Eine Mischung aus Gold, Silber und Bargeld ist wahrscheinlich das Sicherste.

foobi
2011-11-02, 20:07:32
Ich weiß, dass der Betrag jährlich angehoben wird aber was ist da Problem damit? Ansich doch eigentlich ein Inflationsausgleich, denn so stark steigt das nicht.
Wenn du davon überzeugt bist, dass dieser Lebensversicherungsvertrag die beste momentan für dich erzielbare Geldanlage darstellt, dann lass die Dynamik drin.
Im anderen Fall verhindert das Kündigen der Beitragsdynamik zumindest ein weiteres Erhöhen des Versicherungsumfangs. In der Regel ist dies ohne negative Konsequenzen möglich. Da ein Großteil der Gebühren für die *gesamte* Laufzeit der Versicherung vermutlich schon abbezahlt ist, würde würde ich den ganzen Lebensversicherungsvertrags nicht kündgen, selbst wenn du zum Schluss kommst, dass du sie heute so nicht noch einmal abschließen würdest (außer du glaubst ebenfalls an irgendwelche Untergangsprophezeiungen, dann solltest du möglichst alles auflösen und dafür Waffen erwerben).