PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Engine Fragen


Lenon
2011-10-30, 17:07:38
Hi Leute,

ich hätte mal einige Fragen dazu - vielleicht kennt sich jemand hier damit aus.

Das wichtigste zuerst ...

Es gibt sehr viele verschiedene Varianten.

1. Gibt es eine Variante, mit der man alles Spielen kann (Hu Cards, CD Spiele usw.)
2. Wenn es keine Variante gibt, mit der man alles Spielen kann, welche Variante ist die kompatibleste ?
3. Gibts Region Codes ?
4. Welche Spiele sind empfehlenswert (auf Hu Card, auf CD)

Wäre toll, wenn sich hier jemand auskennen würde.

Gruß

xxMuahdibxx
2011-10-30, 18:11:24
http://en.wikipedia.org/wiki/PC_Engine#PC_Engine_FAN

mehr als den Wikilinks kann ich aber ned anbieten .

Mystery
2011-10-30, 18:33:27
Region Lock existiert. Die PC Engine ist die japanische Version und die US Version heißt TurboGrafx. HU Cards haben unterschiedliche Pinouts und sind damit inkompatibel.

Wer mit einem Lötkolben umgehen kann, hat natürlich keine Probleme sich einen entsprechenden Umbau anzufertigen mit dem man die Sperre umgehen kann.

Die CDs hingegen haben keinen Ländercode.



Bis zur maximalen Kompatibilität lässt sich eigentlich mehr oder weniger jede Konsolenversion aufmotzen.
Bis auf die SuperGraFX...Finger weg von dem Gerät.

Es kommt auch immer drauf an, welche Spiele für dich interessant sind. In Japan ist die Spieleauswahl weit größer, aber bei dem Großteil kommt natürlich die Sprachbarriere dazu.

Am unkompliziertesten ist es eigentlich sich ein Kombigerät zu kaufen. Also eine TurboDuo (US) oder PCE Duo/DuoRX. Die japanische Core Engine lässt sich aber auch mit einem CD Laufwerk aufrüsten, ist aber keinen Cent billiger, im Gegenteil.


Einige (CD) Titel brauchen mehr Speicher als die Grundkonsole hat, dafür gibt es die Arcade Cards in verschiedenen Varianten. Welche du (wenn überhaupt) brauchst hängt vom Gerät ab, da spätere Versionen teilweise die Speichererweiterung schon mit dabei haben.

Dazu gibts noch System Cards mit unterschiedlichen Bios Versionen und Speicher.


Die Anschaffungskosten sind aber auch nicht ganz ohne. Für eine gut erhaltene japanische Duo zahlt man gerne mal 200€ und mehr, dazu kommt ein eventueller Umbau für US HU Cards, ein RGB Mod (die Konsolen geben nur AV aus) und eventuelle Anschaffung von Arcade und System Cards sowie Spannungswandler und natürlich Software.

Lenon
2011-10-30, 18:50:59
Danke für die Infos ...

Für meine Neo Geo Sammlung habe ich mit Sicherheit deutlich deutlich mehr ausgegeben.

Gibt es denn eine Variante, bei der die Arcadecards und die Speichererweiterungen mit onboard haben ?

Ich habe keine Lust wieder so ein Netzteil und Kabelchaos wie beim Sega Mega Drive / Mega CD / 32x zu haben :-)

Gruß

Mystery
2011-10-30, 19:12:20
Ein Netzteil und Kabelchaos wirst du nicht haben wenn du 'ne Duo kaufst. Selbst die Core + CD Bastelei hat eine Interface Unit welches derartigen Kabelsalat vermeidet und die beiden Geräte intern verbindet.

Die Arcade Cards kommen nur bei CD Spielen zum Einsatz und kommen in den HU Slot. Also kein Chaos. Es gibt zwei Versionen: Pro und Duo. Wenn du ein all-in-one Gerät (Duo R/RX) kaufst, ist die Pro Karte uninteressant, da diese zusätzliche Bios Infos beinhaltet welche für die alte Version der Engine gedacht waren und die bei der Duo Konsole schon eingebaut sind.


Der Preis war auch nur als Hinweis angegeben damit du eine Vorstellung hast.
Meine NeoGeo Sammlung übersteigt den Anschaffungspreis einer Engine ebenfalls locker ;)

Lenon
2011-10-31, 07:45:40
Danke Dir ...

Habe gestern ne Duo R geschossen.

Gruß