PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! - Meine Micros rauschen alle );


Geldmann3
2011-10-30, 17:09:25
Ich möchte mal über ein Problem schreiben, welches ich schon seit Jahren habe und niemals lösen konnte. Es kackt mich gerade so sehr an, dass ich kein Bock mehr habe und Projekte die mit einem Micro zu tun haben erst mal liegen lasse.

Ich habe immer ein extremes Rauschen im Ton bei der Aufnahme.
ich habe es mit einem Headset, einem Standmicro und einem Kondensatormicro versucht. Das Kondensator ist teilweise am besten doch überall habe ich ein starkes störendes Rauschen.

ich habe es an einem Laptop 2PCs und einer externen Soundkarte versucht. Überall gibt es massive Probleme!

Gibt es einen generellen Trick es besser zu machen?

Mit der externen Soundkarte ging es mal ganz ordentlich (Nur ein vergleichsweise leises Rauschen) Doch an meinem neuen Mainboard will die Soundkarte von Terratec nicht mehr. Der Ton wird zufällig gar nicht oder ganz leise aufgenommen.

Warum erwähne ich nicht mehr Details?
Ich könnte unendlich viele Probleme nennen.

Doch kann mir einer sagen, wie man richtig an die Sache ran geht?

Hydrogen_Snake
2011-10-30, 17:12:31
Kannst du ein 37MP Bild von deinem Problem machen? Ich meine mit dem HD7 das du hast...

Schonmal die Abtastraten/Frequenzen/Auflösung in der Systemsteuerung angepasst!?

Geldmann3
2011-10-30, 17:56:38
Mein HD7 rauscht in der Aufnahme leider auch sehr stark :wink:

Schonmal die Abtastraten/Frequenzen/Auflösung in der Systemsteuerung angepasst!?
Hä? Nein. Macht das einen hörbaren Sinn?

mahoni
2011-10-30, 20:14:05
Das kommt halt auch auf die Soundkarte an und mit wieviel bit du z.B arbeitest (am besten in 24bit).
Wenn die soundkarte nix taugt, bringt auch ein gutes Mic nix.

Je lauter das Eingangssignal desto besser, Grundrauschen wirste mit ner normalen Soundkarte immer haben, vieleicht nachträglich mit einem Denoiser oder Noise-gate rangehn aber wenn es zu vordergründig ist, das Rauschen, wird das auch nicht viel helfen.

Tesseract
2011-10-30, 21:20:49
weil die soundkette, die man normalerweise bei PC-mikros anwendet broken by design ist.
das mikro gibt ein ultraleises signal aus (ist normal), das wird durch einen schrottigen mikro-eingang gejagt, softwareseitig hochgeboostet bis zum geht nicht mehr und oft noch mit verschlimmbesserungsfiltern gequält. im extremfall auch noch aufgenommen über distanz mit einem kugel-mikro. dass sowas rauscht ist vollkommen klar. bessere soundkarten und hochwertigere mikros bekämpfen da die symptome, nicht jedoch die ursache.

lösung: mikro an einen mikrofonverstärker anschließen, damit das signal erst mal auf ein passendes niveau bringen (das ist je nach mikro-typ, richtcharakteristik, abstand usw. mal mehr mal weniger) und dann (z.B. per line-in) in den PC rein, nach möglichkeit so, dass du schon mit dem aufnahmeregler auf 50% ohne jeden software-booster eine angenehme lautstärke hast.

Ihm
2011-10-31, 08:09:50
Oder um es kurz zu machen:
Ein ordentliches Mikro, einen ordentlichen Mikrofonvorverstärker und ein ordentliches Audio-Interface. Letztere bekommt man auch in einem Gerät.

Spasstiger
2011-10-31, 09:56:57
Bevor man es mit teurem Profi-Equipment versucht, kann man sich auch einfach mal ein USB-Mikrofon bzw. USB-Headset zulegen, da ist Rauschen bei der Aufnahme normal kein Thema. Allerdings sind diese Lösungen auf Sprache zugeschnitten.

Geldmann3
2011-10-31, 19:25:55
Oder um es kurz zu machen:
Ein ordentliches Mikro, einen ordentlichen Mikrofonvorverstärker und ein ordentliches Audio-Interface. Letztere bekommt man auch in einem Gerät.
Link, Beispiel bitte.

By the way, DAS (http://www.youtube.com/watch?v=bAOyfrGWgV4) war der Höhepunkt meiner Aufnahmequalität. Seit ich jedoch ein neues Mainboard habe, arbeitet die externe USB Soundkarte nicht mehr richtig. Der Ton des Mikros ist mit dieser nur mehr ein Rumknacksen.
Mit der verlinkten Qualität war ich zufrieden, doch wie gesagt, die USB Soundkarte funktioniert in Verbindung mit meinem im Video gezeigten Mikro+Mainboard nicht mehr richtig.

Warum hat ein Mainboard solche Auswirkungen auf den Sound einer USB Soundkarte? Man kauft sich doch extra eine USB Soundkarte um unabhängig von so was zu sein. Ich habe auch Bedenken mir eine andere zu kaufen, nicht, dass diese dann ebenfalls nicht funktioniert.

So verwendete ich für meine letzten Videos gezwungenermaßen die interne Soundkarte, die eine schlechtere Qualität aufweist. Jedesmal, wenn ich das Kabel vom Mikro bewege, verändert sich die Soundqualität enorm. In manchen Lagen gibt es gar keine Aufnahme, sondern nur Störrauschen, in anderen wiederum ist die Aufnahmequali fast schon ok.

So blöd sich das anhört, einen Kabeldefekt schließe ich aus, da das Kabel neu ist und mit dem Alten das selbe Problem bestand. (Kann es sein, dass die Dinger so schlecht abgeschirmt sind?) Das Zimmer ist voller verschiedenster elektrischer Geräte....) Insbesondere, wenn ich das Kabel nicht an Geräten vorbeiführe, scheint mir die Qualität am besten. Und, wenn sich das Kabel niemals kreuzt. Kann das sein?? Das Kabel ist 5m lang. Das Micro ist über einen Adapter an den 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen, was nochmal einen Störfaktor darstellen könnte.

Zitat aus dem Video von mir:
An der externen Soundkarte rauscht gar kein Mikrofon
Jetzt (mit neuem Mainboard) rauscht jedes an der Soundkarte, wenn es nicht nur gar nichts oder ein Knacksen aufnimmt. Sehr ärgerlich!
Alle anderen USB Geräte haben keine Probleme. Das neue hat einen internen VIA Sound das alte hatte Realtek. VIA Sound hat mir bisher generell an allen PCs nur Probleme gemacht. An einem PC eines Freundes zieht der VIA Sound 2 Sekunden nach. Bisher hab ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Aber das sollte doch keine Auswirkung auf die externe Soundkarte haben.
Entferne ich das Rauschen im Nachhinein mit Audacity (egal wie sehr), hört meine Stimme sich so an, als wäre ich total verschnupft. Das ist also keine ordentliche Lösung.

Ich könnte unendlich Problembeschreibungen hinzufügen. Mit der Aufnahme funktioniert einfach alles gar nicht oder problembehaftet.

Info: Das Micro heißt "Tenlux DM-518" die Soundkarte "Terratec AUREON USB". Im Verlinkten Video hat die Kombination mit meinem alten Mainboard noch funktioniert.

desty
2011-11-01, 11:01:14
Das kann schon sein das was stört. Das kann aber viele Gründe haben. Als wir damals unser Studio aufgebaut haben, hatten wir auch ein Rauschen (brummen) in jeder Aufnahme (über Mic). Wir haben alles gechecked, aber wir fanden das Problem nicht. Bis ich aus purem Zufall mal den Kühlschrank, der im Studio-Bereich ist, vom stecker genommen hab, weil was ausgekippt ist und ich sauber machen wollte. Das Störgeräsuch lag bei uns am Kühlschrank.

Aufnahme-Latenz haben wohl alle "normalen" Soundkarten (weiss nicht genau ob das noch so ist). Für wirklich gute Aufnahmen ohne Latenz, brauch man wohl noch immer spezielle Audio-Studio Karten die speziell auch dafür ausgelegt sind. Dann ist natürlich auch die Aufnahmekette wichtig, z.B.

Mac/PC Audio Interface ---> pre-amp/Kompressor (hardware) ---> Mic (was auch den kompletten Frequencebereich der Stimme aufnimmt). Und natürlich die Akkustik im Raum, sonst wird der Klang, blechernd, hallig, dumpf, etc.
Es sollten auch hochwertige Kabel bei der Verkabelung genutzt werden.

Tindal Gelb
2011-11-01, 11:27:40
Ich hatte jahrelang eine Terratec dmx6 fire 24/96 und hatte immer Rauschen auf dem Kopfhörer, an der Anlage und bei Aufnahmen. Ich vermute mal, daß das ne ganze Menge mit der Abschirmung der Karte zu tun hatte, zumal die Terratec ja eine breakout box mitbrachte, die per Kabel an die Karte, welches quer zurch den PC lief, angebunden war.

Ich habe mir dann eine Terrasoniq Phase 64 USB Soundkarte gekauft. Diese hat 2 symmetrische Ausgänge. Der erste Ausgang ist mit der Stereoanlage verbunden, und am zweiten hängt ein Kopfhörerverstärker. Kein Rauschen vorhanden.
Den KHV mußte ich mir zulegen, weil der Kopfhörerausgang der Karte ebenfalls stark rauschte. Auch da vermute ich Störsignale des PCs auf dem USB Ausgang.
Aufnahmen habe ich damit noch keine gemacht, lediglich mal über ein Mikrofon. Das war soweit rauschfrei.

Hier ist ein Artikel, der dir näheres zu symmetrisch und unsymmetrisch offenbart.
Vll. hilft dir das weiter.
http://www.hifi-online.net/hifi-wissen_symmetrischunsymmetrisch.html

Ihm
2011-11-01, 16:17:48
Bevor man es mit teurem Profi-Equipment versucht, kann man sich auch einfach mal ein USB-Mikrofon bzw. USB-Headset zulegen, da ist Rauschen bei der Aufnahme normal kein Thema. Allerdings sind diese Lösungen auf Sprache zugeschnitten.

Profi-Equipment ist z.B. ein Neumann-Mikro, ein Neve-Preamp und ein Apogee-Interface. Kostenpunkt: 9000-15000€.
Wie du dir wahrscheinlich vorstellen kannst, gibt es zwischen dem Crap des Threaderstellers und dieser Auswahl noch ein paar andere Geräte, die ebenfalls ordentliches abliefern können. ;)

Link, Beispiel bitte.

Es gibt so vieles, da kann ich dir wirklich nur EIN Beispiel nennen:
Rode NT1A mit einem M-Audio Mobile Pre inkl. ProTools SE.
Kostenpunkt: ca. 340€ Das ist nur ein Beispiel und es geht auch noch günstiger.
Dazu noch ein ordentliches XLR-Kabel, einen Pop-Schutz und einen Mikroständer. Das wars.
Wichtig: Dynamische Mikros nutzt man live oder im Studio z.B. zum abnehmen von Verstärkern oder für Gesang, der dadurch einen bestimmten Klang bekommen soll (siehe SM57).
Als maximale Alternative bleiben einem noch Bändchenmikros (beim Radio zu finden). Allgemein werden jedoch Großmembrankondensator- oder Röhrenmikros für Sprachaufnahmen eingesetzt.

Zu deinem jetzigem Problem:
Der Fehler kann auch beim Treiber des Audio-Interfaces liegen oder durch Inkompatibilitäten mit dem USB-Chipsatz auf dem Mainboard provoziert werden. Wie es hier aber schon andere richtig erkannt haben, gibt es durchaus auch andere Fehlerquellen.
Ich muss dir aber ganz ehrlich sagen, dass Terratec in Sachen Audio ein riesiger Haufen Scheiße ist. Das einzig mir bekannte Gerät, welches einen halbwegs ordentlichen Preamp hat, ist das Phase X24. Und das auch nur, weil spl hier die AD-Abteilung übernommen hat. Und tatsächlich klingen die Preamps ähnlich wie die günstigeren spl-Preamps.
Ansonsten zeichnet sich Terratec durch miesen Treibersupport im Audiobereich aus und das ist bei derartigen Geräten tödlich.

Ich kann nur jedem raten:
Wenn ihr keinen Ärger und ein Lächeln beim benutzen haben wollt, dann kauft bei Herstellern ein, die wissen was sie tun. Da gibt es dann in der Regel einen ordentlichen Treibersupport für PC und Mac und gute Geräte.
Also kein Creative, Terratec, Behringer und ähnliche Marken. Zum Musik abspielen, zocken etc. von mir aus. Aber nicht für anständige Audioaufnahmen und deren spätere Bearbeitung. Hier gilt tatsächlich: Was nichts kostet ist auch nichts. Wer hier den Geiz regieren lässt, den erwartet auf Dauer meist eine böse Überraschung. Und eure Ohren müsst ihr auch gar nicht erst an das Niveau gewöhnen, solange sie noch jungfräulich sind. Ansonsten glaubt ihr am Ende noch, dass es gut klingt, obwohl andere eher das Gegenteil behaupten.
Alles eine Sache der Gewöhnung und die kann auch nach hinten losgehen.

Tesseract
2011-11-01, 16:55:24
Rode NT1A mit einem M-Audio Mobile Pre inkl. ProTools SE.
Kostenpunkt: ca. 340€ Das ist nur ein Beispiel und es geht auch noch günstiger.
wesentlich günstiger. schon ein art tube mp (http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm) kann wunder wirken, auch mit seinem aktuellen (oder einem besseren). eine alternative wär vielleicht ein USB-mike wie das AKG perception 120 USB (http://www.youtube.com/watch?v=sTA5Vmz4Oig) (auf min 480p schalten auf youtube). da hat man halt alles in einem und kann sich die zusammenstellung der komponenten sparen.

Ihm
2011-11-01, 17:35:52
wesentlich günstiger. schon ein art tube mp (http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm) kann wunder wirken, auch mit seinem aktuellen (oder einem besseren).

Das MP OPL habe ich auch noch in der Ecke stehen. Damals als Mic-Preamp benutzt, heute als Verzerrer. :D
Er hat ein dynamisches Billig-Mikro -> Tenlux DM-518
Aus Scheiße kann man selten Gold machen. Und das art tube mp schon einmal garnicht.

eine alternative wär vielleicht ein USB-mike wie das AKG perception 120 USB (http://www.youtube.com/watch?v=sTA5Vmz4Oig) (auf min 480p schalten auf youtube). da hat man halt alles in einem und kann sich die zusammenstellung der komponenten sparen.

Richtig. All-in-Lösungen wären auch noch eine Alternative.
Es gibt so viele Möglichkeiten einen deutlich besseren Klang als mit einem Terratec Aureon und einem Tenlux DM-518 zu bekommen. Ist aber auch echt nicht schwer.

Tesseract
2011-11-01, 18:01:07
Das MP OPL habe ich auch noch in der Ecke stehen. Damals als Mic-Preamp benutzt, heute als Verzerrer. :D
Er hat ein dynamisches Billig-Mikro -> Tenlux DM-518
Aus Scheiße kann man selten Gold machen. Und das art tube mp schon einmal garnicht.
es geht nicht darum gold zu machen sondern das rauschen weg zu bekommen d.h. überhaupt erst mal das niveau des billig-mikros zu erreichen und das wahrscheinlich möglichst günstig.

dass ein dynamisches mikro hier vollkommen deplaziert ist (selbst wenn es gut wäre) und es dazu nicht gerade gut ist, ist eine andere geschichte.

Ihm
2011-11-01, 19:56:13
es geht nicht darum gold zu machen sondern das rauschen weg zu bekommen d.h. überhaupt erst mal das niveau des billig-mikros zu erreichen und das wahrscheinlich möglichst günstig.

dass ein dynamisches mikro hier vollkommen deplaziert ist (selbst wenn es gut wäre) und es dazu nicht gerade gut ist, ist eine andere geschichte.

Wir wissen doch noch gar nicht, woher das Rauschen kommt.
Im schlimmsten Fall verstärkt man das Rauschen mit einem Preamp sogar noch.

Anstatt zu experimentieren könnte er die Situation auch als Anlass nehmen, sich etwas vernünftiges zu holen. Die Soundkarte tut es ja sowieso nicht mehr, sagt er ja selber. Der art MP ist ja nicht der AD-Wandler, von daher bringt das Teil kaum etwas, wenn das art Signal dann vom Billo AD-Wandler auf dem Mainboard gewandelt wird.

@Threadersteller
Hast du alle Versuche bei dir zu Hause gemacht?

Geldmann3
2011-11-01, 20:16:51
Ich habe einiges versucht. Ohne ordentliches Ergebnis.
Er hat ein dynamisches Billig-Mikro -> Tenlux DM-518
Aus Scheiße kann man selten Gold machen. Und das art tube mp schon einmal garnicht.
Wie geschrieben, die verlinkte Aufnahmequalität (http://www.youtube.com/watch?v=bAOyfrGWgV4) hat mir bereits genügt. Doch die erreiche ich nicht mehr ansatzweise.

Edit:
Hier mal ein Testsample (http://riederwald.mine.nu/anonymous/Sounds/Fehlersound.m4a) es sind starke Ausschläge zu hören obwohl ich das Mikrophon oder sonstige Komponenten nicht bewege und es im Raum relativ still ist. (Bis auf ein leises Lüfter-rauschen) Das ist mit der internen Soundkarte aufgenommen, denn die externe gibt von der Aufnahme her gerade gar keinen Mux von sich. (Das Abspielen von Sound funktioniert jedoch)

Ihm
2011-11-01, 21:09:14
Und über die Aureon hörte es sich ähnlich an? Lief der Laptop nur mit Akku?
Das Geräusch hört sich nach einem inkonstanten elektromagnetischen Feld an.

Geldmann3
2011-11-01, 21:31:25
Laptop rauscht sowohl mit, als auch ohne Akku.
Aureon am PC gibt gerade nichts aus, vielleicht funktioniert es die nächsten Tage wieder! :freak:
Ist echt so, scheint manchmal zu funktionieren(sehr schlecht) und manchmal nicht. Ohne, dass ich selbst eine Umgebungsvariable verändere.

Tesseract
2011-11-02, 01:04:12
Edit:
Hier mal ein Testsample (http://riederwald.mine.nu/anonymous/Sounds/Fehlersound.m4a) es sind starke Ausschläge zu hören obwohl ich das Mikrophon oder sonstige Komponenten nicht bewege und es im Raum relativ still ist. (Bis auf ein leises Lüfter-rauschen) Das ist mit der internen Soundkarte aufgenommen, denn die externe gibt von der Aufnahme her gerade gar keinen Mux von sich. (Das Abspielen von Sound funktioniert jedoch)

das ist ja nicht mal rauschen, das ist extremes flattern. steckt das mikro sicher am richtigen eingang und ist richtig eingestellt, also auf mic(-in)? mit welcher lautstärke? nimm mal eine probe mit sprache auf plz.

Geldmann3
2011-11-27, 15:16:23
Hab mir jetzt folgendes USB Micro (http://www.conrad.de/ce/de/product/303083/SINN-7-MPOD-PODCAST-MIKROFON/SHOP_AREA_17122&promotionareaSearchDetail=005) gekauft. Damit läuft alles problemlos und der Klang ist gut.
Trotzdem nochmal danke für die Hilfe, wahrscheinlich hat es doch irgendwie am Kabel gelegen. Auch die Interne Soundkarte hat vielleicht etwas gestört. Deshalb habe ich mich letztlich auch für ein USB Gerät entschieden, andererseits hätte ich im Zweifelsfall über 100€ investieren müssen um einen ordentlichen Klang hinzubekommen.
Neue externe Soundkarte + Neues Micro + Neues Kabel