PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der richtige Monitor für Spiele


Smash
2011-10-30, 19:30:09
Hallo zusammen,

welcher Monitor wäre eurer Meinung nach der beste für Spiele?
Welches Panel? Welcher Hersteller?

Manche sagen "hol dir nen EIZO" wo liegt der Vorteil?

hab vor nen 24" zu kaufen

was meint Ihr?

Estella
2011-10-30, 20:07:14
Um Dir einen Rat geben zu können müssen wir mindestens noch 2 Dinge von Dir wissen:

1. Was für Spiele / Einsatzbereich? Ehr ruhige Strategiespiele oder ehr First-Person-Shooter? Sollte gleichzeitig Bildbearbeitung an diesem Monitor stattfinden?

2. Preisrahmen?

Gruß
Estella

Pana
2011-10-30, 20:12:13
Ich habe mir für meinen Spiele-PC einen Eizo S2402WFS-BK (TN-Panel) gekauft. Warum?

- Keinerlei Banding, extrem guter Farb- und Graustufenverlauf.
- Ausgewogene Ausleuchtung, also kein "Clouding"
- Schnelle Reaktionzeit.
- Kein fühlbarer Inputlag.
- Komfortable Ergonomiefunktionen.
- Guter Schwarzwert.

Die Blickwinkelabhängigkeit ist natürlich schlechter als bei einem IPS oder PVA Monitor, aber deutlich besser als bei den günstigen TN-Monitoren. Ich kann damit gut leben, gerade weil der Monitor bei Spielen seine Stärke hat. Außerdem ist der Blickwinkel noch immer völlig ausreichen, gerade horizontal. Auch für ernsthaftes Arbeiten geeignet.

Einziger Nachteil: Downsampling will nicht so richtig (oder ich bin zu doof).

Smash
2011-10-30, 21:50:18
Rollenspiele wie Skyrim, Risen
Shooter wie Rage, Bioshock, etc
den 27 Zoll hab ich mir aus dem Kopf geschlagen
24 Zoll solls aber schon sein
was ist besser geeignet? 1920x1080 oder 1920x1200
Ich möchte gerne satte Farben
Preis ist eher zweitrangig, da der Monitor länger halten soll wie mein Rechner

hab momentan einen benq 19" und ist mir zu klein

Pana
2011-10-30, 21:51:55
Ich finde 1920 x 1200 deutlich besser. Die Farben vom Eizo S2402WFS-BK würde ich als neutral bezeichnen. Das finde ich persönlich sehr gut. Denk daran, dass Du bei einer so hohen Auflösung deutlich mehr Dampf in der Grafikkarte brauchst.

Surrogat
2011-10-30, 21:58:26
da sich 1920x1080 quasi als Standard durchgesetzt hat, ausser bei DTP etc., würde ich z.b. den hier nehmen

http://www.amazon.de/Dell-U2312HM-Widescreen-TFT-Monitor-Reaktionszeit/dp/B005LN1JEC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320008278&sr=8-1

Nur ein 23er, aber für das Geld die beste Wahl und Eizo kost mind. das doppelte!

bloodsniper
2011-10-30, 22:03:30
Ich habe einen ProLite E2210HDS und bin absolut zufrieden.
Kann diesen Monitor immer empfehlen.

Tesseract
2011-10-30, 22:08:10
was ich schon im anderen thread geschrieben habe: auf keinen fall einen TN, entweder IPS oder PVA.
vorteile IPS: meist etwas schneller, meist größerer farbraum, farbstabilere blickwinkel, günstiger als PVA
vorteile PVA: besserer schwarzwert, helligkeitsstabilere blickwinkel

nach herstellern würde ich schon mal prinzipiell nicht gehen sondern nach bestimmten modellen und wie sich diese in tests schlagen. prad.de ist da eine gute quelle.

für spiele ist 1080p relevanter als 1200p weil viele mit 16:10 nur unzufriedenstellend umgehen. da man aber einen guten 1200er auch mit 1080p 1:1 ansteuern kann ist 1200p prinzipiell besser als 1080p, jedoch meist auch ein gutes stück teurer.

hast du dich schon entschieden was du dafür ausgeben willst?

Pana
2011-10-30, 22:09:25
Warum auf keinen Fall TN für einen Spiele-TFT? oO

Liquaron
2011-10-30, 22:10:53
Nimm den Monitor aus meiner Signatur. Die Farben sind fantastisch, Schlieren gibt es nicht und die 120hz ein Traum. Nur darfst du kein Fenster im Rücken haben, weil es eben ein glossy Display ist ;)

Tesseract
2011-10-30, 22:13:36
Warum auf keinen Fall TN für einen Spiele-TFT? oO
weil moderne PVA und IPS schon ziemlich schnell schalten und die ganzen krankheiten an denen TN leiden nicht mitschleppen.

Nightspider
2011-10-30, 22:21:34
Dafür führen billige IPS neue Krankheiten ein, wie schlechte Ausleuchtung usw.
Das hatten früher keine teuren,"richtigen", IPS/VAs und haben gute TNs auch nicht.

Zumal die billigen IPS Panel kaum bessere Blickwinkel haben als gute TNs. Da bleiben vllt die Farben konstanter aber bleichen genauso aus zur Seite.

Smash
2011-10-30, 22:22:41
Also auf jeden Fall ein IPS-Panel oder?

Oid
2011-10-30, 22:25:07
Also bei PVA hätte ich nach wie vor Bauchschmerzen wegen Input-Lag. Muss man im Endeffekt wohl ausprobieren bzw. entscheiden was einem wichtiger ist.

Für mich sollte ein Spiele-Monitor in erster Linie möglichst wenig Input-Lag haben. Schwarzwerte, Blickwinkelabhängigkeit und was TN sonst noch an Nachteilen hat, würde ich da hintenanstellen.

Tesseract
2011-10-30, 22:25:29
Dafür führen billige IPS neue Krankheiten ein, wie schlechte Ausleuchtung usw.deswegen habe ich geschrieben nach tests bestimmter modelle richten. schlechte ausleuchtung ist nicht panel-spezifisch aber "neu" ist die krankheit nicht.

Zumal die billigen IPS Panel kaum bessere Blickwinkel haben als gute TNs.
welche billigen IPS? die gängigen IPS von z.B. LG haben um welten besser blickwinkel als jeder TN den es gibt, vor allem da wo es zählt, nämlich wenn man gerade davor sitzt. zeig mir z.B. einen 24"-TN, der nicht nach oben hin sichtbar abdunkelt, selbst wenn du dich keinen millimeter bewegst.

Also bei PVA hätte ich nach wie vor Bauchschmerzen wegen Input-Lag. input-lag hängt nicht vom panel ab sondern was die elektronik intern mit dem signal macht.

Smash
2011-10-30, 22:26:49
sry hab geschrieben und so spät losgeschickt ähm also ips oder pva

Tesseract
2011-10-30, 22:28:52
sry hab geschrieben und so spät losgeschickt ähm also ips oder pva
das hängt von deinen preferenzen ab, was du ausgeben willst usw. wenn du viele dunkle spiele spielst ist PVA sicher eine überlegung wert.

Gast
2011-10-30, 22:47:37
Investier lieber in einen 16:10 24 als auf ein ips panel.
Jetzt nicht umbedingt für spiele eher weil 16:10 einfach wesentlich bequemer ist und 1/9 mehr Fläche hat.

Bin mit dem HP Compag LA2405wg sehr zufrieden und ist auch recht günstig ;)
http://geizhals.at/deutschland/467180

Lass dich nicht von irgendwelchen kontrastwerten täuschen, der moni ist sehr gut ;)

Wer sein Tn panel so einstellt dass er nicht umbedingt das gesammte zimmer ausleutet kann auch das eine oder andere bild bearbeiten ;)

Thunder99
2011-10-30, 23:07:16
Bin grad auf einen Monitor gestoßen welcher interessant ist:

Samsung 24" 16:10 1920*1200 PLS Technik (Nachfolger von IPS) ab 400€ (http://geizhals.at/deutschland/641626)

Meinungen?

klumy
2011-10-30, 23:15:03
da sich 1920x1080 quasi als Standard durchgesetzt hat, ausser bei DTP etc., würde ich z.b. den hier nehmen

http://www.amazon.de/Dell-U2312HM-Widescreen-TFT-Monitor-Reaktionszeit/dp/B005LN1JEC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320008278&sr=8-1

Nur ein 23er, aber für das Geld die beste Wahl und Eizo kost mind. das doppelte!

Der Dell wäre auch meine Empfehlung!

Tesseract
2011-10-30, 23:15:53
Bin grad auf einen Monitor gestoßen welcher interessant ist:

Samsung 24" 16:10 1920*1200 PLS Technik (Nachfolger von IPS) ab 400€ (http://geizhals.at/deutschland/641626)

Meinungen?
hört sich interessant an. gibt es dazu schon irgendwelche kompetenten tests?

Pana
2011-10-30, 23:18:40
weil moderne PVA und IPS schon ziemlich schnell schalten und die ganzen krankheiten an denen TN leiden nicht mitschleppen.... und TN'er schleppen die Krankheiten der IPS- und PVA-Monitore nicht herum.

ich finde IPS und PVA Monitore super, ich arbeite zum Beispiel auf einem IPS Monitor von Fujitsu und ich habe am Zweitrechner einen PVA Monitor (ebenfalls von Fujitsu). Bei meinem Kunden arbeiten ich an einem SAMSUNG sPVA (?), der hat wirklich einen tollen Blickwinkel und ein perfektes schwarz.

IPS-Glitzern, Inputlag, Schaltzeiten - das sind zwei Themen, die auch heute nicht weg sind.

Und dennoch. Zum Gamen ist mir keiner zu lieb wie der Eizo-TN. Obschon der natürlich nicht mit so einem Acer oder BenQ-Quatsch vergleichbar ist.

Thunder99
2011-10-30, 23:26:39
hört sich interessant an. gibt es dazu schon irgendwelche kompetenten tests?
Leider nicht. Kam erst vor kurzem wirklich auf dem Markt

Evt doch ein guter Bericht:

http://samsungs24a850dw.blogspot.com/

Smash
2011-10-30, 23:27:19
der Samsung hört sich schon mal gut an - ist auf jeden Fall noch im Budget :)

Tesseract
2011-10-30, 23:29:20
IPS-Glitzern, Inputlag, Schaltzeiten - das sind zwei Themen, die auch heute nicht weg sind.

wie oft muss ich noch schreiben, dass inputlag nichts mit dem panel zutun hat?
schaltzeiten sind am TN natürlich etwas schneller, aber groß ist der unterschied zu einem guten IPS nicht mehr, vor allem nicht da IPS sehr homogene schaltzeiten für alle farben haben d.h. die differenz zwischen dem best- und worst-case ist nicht so groß wie auf anderen panels.
und was meinst du mit IPS-glitzern?

Leider nicht. Kam erst vor kurzem wirklich auf dem Markt

Evt doch ein guter Bericht:

http://samsungs24a850dw.blogspot.com/
den habe ich schon gesehen, aber der typ ist so dumm, dass es weh tut. warum stellt man monitore, bei denen man die blickwinkel vergleichen will, in einem bogen auf?:facepalm:
die hintergrundbeleuchtung scheint aber total grottig zu sein.

Thunder99
2011-10-30, 23:39:15
den habe ich schon gesehen, aber der typ ist so dumm, dass es weh tut. warum stellt man monitore, bei denen man die blickwinkel vergleichen will, in einem bogen auf?:facepalm:
die hintergrundbeleuchtung scheint aber total grottig zu sein.
Stimmt :(

Wenn ständig der Hintergrund leuchtet wo nichts sein sollte, wie bei der Darstellung von 16:9 anstatt 16:10 kann das echt stören

Lowkey
2011-10-30, 23:45:52
Die Hintergrundbeleuchtung ist fehlerhaft. PLS ist noch zu neu. Das sind noch die Kinderkrankheiten. Laut Samsung HP ist das Gerät fürs Office gedacht. Spiele werden komplett außen vor gelassen. Ergo Test abwarten, aber nicht kaufen.

Überhaupt sind Pixelfehler eher selten, aber dafür ist Backlight Bleeding häufiger der Reklamationsgrund. Die Serienstreuung mancher Serien ist immens.

Kephis
2011-10-30, 23:46:23
Würde für nen Spiele Monitor auf jedenfall 120hz nehmen wenn es auch mal schnellere games (dazu zähle ich auch Sachen wie Fallout 3 oder Oblivion!) sein sollen. Ich persönlich habe mich für den Benq XL2410T entschieden und den Kauf bis jetzt nicht bereut. Kann auch keine abdunkelung nach oben hin feststellen (sitzte im Moment davor) aber vielleicht habe ich auch einfach schlechte Augen, ka. Auf jedenfall kann ich da nichts feststellen, was ich aber sofort feststellen konnte war das super Bild in bewegung mit quasi Null Schlieren. Bei meinem vorigen 60hz konnte ich bei halbwegs flotten Drehungen/Bewegungen fast nichts mehr erkennen ausser ner art "Blur" beim Benq habe ich das sofort beim ersten game damals (Witcher 2) gemerkt das das Bild auch in Bewegung immer knachscharf bleibt.

Zu 3D Vision kann ich mich nicht äussern da ich für 3D meinen Panasonic VT20 nutzte aber was man so ließt soll der Benq einer der besten für 3D Vision sein. Ob er aber an meinen VT20 rankommt wage ich zu bezweifeln.

Tesseract
2011-10-31, 00:01:13
Die Hintergrundbeleuchtung ist fehlerhaft. PLS ist noch zu neu. Das sind noch die Kinderkrankheiten.
panel und backlight sind voneinander unabhängig. da samsung seit ewigkeiten TFTs baut gibt es eigebtlich keinen grund außer schlamperei warum das backlight nicht auf anhieb homogen sein sollte.

Kann auch keine abdunkelung nach oben hin feststellen (sitzte im Moment davor) aber vielleicht habe ich auch einfach schlechte Augen, ka.
ein TN sauft nach oben hin ins schwarz ab. eine sehr dunkle szene in einem film/spiel beispielsweise kann nach oben hin schnell mal ganz schwarz werden. das fällt nicht unbedingt sofort auf weil der übergang fließend ist, wenn allerdings ein IPS oder PVA daneben steht und das selbe bild anzeigt sieht man sofort, dass das bild nach oben hin eigentlich noch kontrastreicher weiter gehen sollte.

edit: hier bein beispiel: links IPS, rechts TN und das ist ein TN mit relativ guten blickwinkeln
http://imgur.com/hg1Gy
sry wegen der quali, hab gerade nur das handy hier. :D

Bei meinem vorigen 60hz konnte ich bei halbwegs flotten Drehungen/Bewegungen fast nichts mehr erkennen ausser ner art "Blur" beim Benq habe ich das sofort beim ersten game damals (Witcher 2) gemerkt das das Bild auch in Bewegung immer knachscharf bleibt.
der hold-type-blur in bewegung (der btw. unabhängig von der schaltzeit des panels ist) ist bei 120Hz genau halb so groß wie bei 60Hz. leider gibt es bis jetzt keine hochwertigeren panels als TN mit 120Hz, das wär in der tat ein ziemlicher bonus.

Lowkey
2011-10-31, 10:31:34
panel und backlight sind voneinander unabhängig. da samsung seit ewigkeiten TFTs baut gibt es eigebtlich keinen grund außer schlamperei warum das backlight nicht auf anhieb homogen sein sollte.

Eben ... da fehlt noch ein toller Tests der PLS Geräte und nicht der Happen auf der Blogseite.

Ich habe mir letztes Jahr den Benq XL2410T ebenfalls gekauft. Mein Gerät ist spitze (entspiegelt, Mattschwarzer Rahmen, 120hz). In den Reviews wurde dann aber bestätigt, dass sich das Gerät mit Inputlag und Reaktionszeit im normalen Rahmen bewegt. Es ist gut, aber nicht außergewöhnlich. Für Multiplayer sind 120hz Displays erste Wahl.

Doch hatte ich selbst den berühmten Dell 24" auf dem Tisch (4 Jahre her). Das Gerät hatte mit den höchsten Inputlag. Doch was sind 40ms? Inputlag ist nicht konstant, aber hat so seine maximalen Werte. Ich nehme den Inputlag nicht wahr. Selbst bei dem alten Samsung mit PVA Panel war das Spielen kein Problem. Einer der erste 1920x1080 Geräte von Acer ohne LED kostete damals 170 Euro incl. und nun nach 3 Jahren leuchtet das Gerät immer noch wie am ersten Tag und die Qualität läßt nicht zu wünschen übrig. Jahre zuvor konnte man TFTs über 17" nicht einmal zu spielen nehmen. Schlechte TN Panels findet man zB. in aktuellen Billignotebooks, die einen stark eingeschränkten Blickwinkel haben, kaum Helligkeit und schwache Kontraste. Die TN Technik hat meiner Meinung nach vor 3 Jahren erhebliche Sprünge gemacht.

=> ein aktuelles ACER/Benq 23" Billigdisplay für 130-150 Euro dürfte dank der Masse aktuelle Technik mitbringen, aber die Mehrheit der Spieler glücklich machen.


Was aber bleibt ist die Frage, ob ein Spiel auf einem aktuellen IPS Panel wirklich besser aussieht. Nur ein persönlicher Test wird das zeigen können. Denn wie gesagt sehe ich keine Notwendigkeit mehr auf Reaktionszeit und Inputlag zu achten.

Lowkey
2011-10-31, 10:33:47
edit: hier bein beispiel: links IPS, rechts TN und das ist ein TN mit relativ guten blickwinkeln
http://imgur.com/hg1Gy
sry wegen der quali, hab gerade nur das handy hier. :D



Hmm muss man das Bild mit einem IPS TFT anschauen um die Details zu sehen? ;)

Odal
2011-10-31, 11:33:28
Hmm muss man das Bild mit einem IPS TFT anschauen um die Details zu sehen? ;)

also den Unterschied sieht hier sogar mein fast 7 jahre alter 19" billig TN welcher nach gefühlten 25k betriebsstunden aus dem letzten loch pfeift

allerdings sieht das mit entweder nach zitteriger hand oder nach vga eingang beim rechten (von der Draufsicht) aus.

--------------------------------------------------------

aber ich schliesse mich hier mal an,

ich such ja eigentlich eher einen 27" Spiele+Video TFT notfalls auch einen 24" aber irgendwie find ich auch nix.

der 16:10 Dell U2412M http://geizhals.at/deutschland/665211 wäre ja interessant aber der hat keinen hdmi eingang (und ich will da eigentlich auch einen DVB-S reciever anklemmen - so braucht man wohl einen adapter auf Displayport) und kann wohl kein 16:9 format mit balken darstellen sondern nur gestreckt mit eierköpfen (k.a. inwieweit da DVB-S reciever auch 16:10 ausgeben können)

der vorgeschlagene 16:9 Dell Ultrasharp ist schon wieder nur 23" - ich wollte eigentlich einen BigAss-27" Monitor :D

Der http://geizhals.at/deutschland/669835 iiyama ProLite X2775HDS-B1 war für mich durch das MVA Panel bzgl. Winkelabhängigkeit noch ganz interessant aber da saugt wohl die Reaktionszeit laut http://www.cyberbloc.de/index.php?/site/v3_comments/produkttest_iiyama_prolite_x2775hds_display_mit_va_led_panel_teil_2_von_2/

ich bin da recht ratlos was ich da nehmen soll, die eierlegende Wollmilchsau gibts wohl nicht (gross, gute BQ, schnell und nicht zu teuer)

Da fragt ich mich ob man nicht einfach einen günstigen 24/27 zöller TN nehmen soll und einfach in ein paar jahren mal was neues

Tesseract
2011-10-31, 11:48:24
allerdings sieht das mit entweder nach zitteriger hand oder nach vga eingang beim rechten (von der Draufsicht) aus.

das liegt daran, dass ich wegen der position am tisch den linken mit den ellbogen am tisch aufgenommen habe und den rechten freihand aber um die schärfe geht es überhaupt nicht. scharf sind natürlich beide identisch.

Lowkey
2011-10-31, 11:52:23
also den Unterschied sieht hier sogar mein fast 7 jahre alter 19" billig TN welcher nach gefühlten 25k betriebsstunden aus dem letzten loch pfeift

Ja es geht eher um den Kontrast in den Schwarzbereichen, den man natürlich sieht.

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Der günstige TN-Panel 23.9" mit 1920x1080 und LEDs wäre die erste Wahl. Das kostet nicht viel und wenn es dann nicht paßt kann man immer noch einen IPS kaufen. Wie gesagt macht es mir nichts aus vor TN oder IPS zu sitzen. Außer bei Notebooks oder uralten TFTs kann ich mir alle aktuellen Geräte antun. Der Unterschied ist einfach nicht wirklich gigantisch wie man hier und dort ließt. Inputlag und Reaktionszeit spielen nicht mehr wirklich eine Rolle (ich sag nur 18" NEC 2005).

Odal
2011-10-31, 11:53:26
ja ich seh natürlich auch das dort der himmel z.b. rechts nur noch dunkel ist wohingegen der links noch zig farbabstufungen hat...aber das liegt dann wohl auch an deiner helligkeitseinstellung

und bzgl. bq wollte ich zwar irgendwie schon immer mal was anderes als TN haben aber ich bin mir unschlüssig wegen dem reaktionsverhalten von z.b. oben genanntem 27" mit mva panel

bei dem tollen prad schlieren test http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/schlierentest.html kommt mein alter (vermutlich eher langsamer) 19" TN wenn man auf die oberen ränder achtet auf 35-45ms bei dem "Box - Test" (nennt sich "Verfolgungstest") und beim Lesbarkeitstest hatte ich bei 7 schon einen falschen Buchstaben :D (mit etwas glück hätte ich speed 7 aber noch geschafft aber eben 8 definitiv nicht mehr)

blos mir fehlt da immer die vergleichbarkeit mit aktuellen mva/IPS panels

die testen zwar immer und schreiben irgendwelche Zahlen in den Test, aber schlüsseln nicht die genauen Ergebnisse der Testprogramme auf, so das man mal vergleichen kann.

Tesseract
2011-10-31, 12:55:35
beim verfolgungstest komme ich mit dem IPS etwa auf 13-15ms und mit dem TN etwas darunter auf vielleicht 8-13, mit jeweils mittleren overdriveeinstellungen, die subjektiv noch nicht bzw. kaum sichtbar übersteuern.

allerdings sind diese ergebnisse wohl nicht 100% vergleichbar wenn sie nicht die selbe person durchführt.

Odal
2011-10-31, 16:01:20
beim verfolgungstest muss man sehr aufpassen, da bin ich erst auch auf 25 gekommen wo ich hauptsächlich die mitte betrachtet hab und den dünnen schweif oben übersehen hatte.

ich bezweifle mal sehr das du da auf 8-13 kommst denn das wäre deutlich besser als prad jemals irgendwo gemessen hat

ich glaube einigermassen aussagekräftig ist der lesbarkeitstest

Gast
2011-10-31, 16:01:50
Bin grad auf einen Monitor gestoßen welcher interessant ist:

Samsung 24" 16:10 1920*1200 PLS Technik (Nachfolger von IPS) ab 400€ (http://geizhals.at/deutschland/641626)

Meinungen?
Naja, die Kundenrezensionen auf Amazon sprechen nicht gerade dafür.
http://www.amazon.de/product-reviews/B005CYXNYE/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Thoro
2011-10-31, 16:16:06
Naja, die Kundenrezensionen auf Amazon sprechen nicht gerade dafür.
http://www.amazon.de/product-reviews/B005CYXNYE/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Amazon-Bewertungen haben aber auch nur eine sehr bedingte Aussagekraft. Ist jetzt nicht spezifisch auf diesen Monitor (über dessen Qualität ich keine Aussage machen kann) bezogen, aber generell würde ich mich nicht auf Amazon verlassen, grade was Hardware betrifft.

Gast
2011-10-31, 16:28:57
Amazon-Bewertungen haben aber auch nur eine sehr bedingte Aussagekraft. Ist jetzt nicht spezifisch auf diesen Monitor (über dessen Qualität ich keine Aussage machen kann) bezogen, aber generell würde ich mich nicht auf Amazon verlassen, grade was Hardware betrifft.
Natürlich, aber in diesem Fall trifft das imo nicht zu. Sonst hätte ich sie nicht gepostet.

Tesseract
2011-10-31, 16:32:46
beim verfolgungstest muss man sehr aufpassen, da bin ich erst auch auf 25 gekommen wo ich hauptsächlich die mitte betrachtet hab und den dünnen schweif oben übersehen hatte.
welcher dünne schweif?

ich bezweifle mal sehr das du da auf 8-13 kommst denn das wäre deutlich besser als prad jemals irgendwo gemessen hat

am IPS kommt prad auf etwa die selben werte wie ich, den TN haben sie nie getestet, der B2403WS (http://www.tomshardware.de/LCD-Monitore-Full-HD-24-Zoll,testberichte-239928-19.html) war damals aber einer der schnellste TN am markt, wenn nicht der schnellste.

ich glaube einigermassen aussagekräftig ist der lesbarkeitstest
leider nicht weil der erstens sehr abhängig davon ist wie gut der gtester schrift erkennt, nicht unbedingt wie gut sie tatsächlich ist und zweitens stark von der jeweiligen buchstabenkombination abhängt. dazu müsste man schon zig samples durchführen und die mittlere fehlerrate ermitteln und das am besten noch von mehreren personen. 2 blöcke zusammenschieben bis sich die schlieren (gerade nicht) treffen ist da wesentlich aussagekräftiger, vor allem weil es mehrere farbkombinationen gibt.

Estella
2011-10-31, 17:20:45
TN-Panels wären die wirklichen Spielemonitore, aber grad die starke Blickwinkelabhängigkeit ist für mich mittlerweile ein Ausschlusskriterium, da der Monitor eben doch für mehr als nur Spielen genutzt wird. Daher folgen nur IPS als Empfehlung von mir.


Wieso hast du dir denn 27'' aus dem Kopf geschlagen?

Falls du evtl. doch noch ein wenig Interesse hast, ich kann den Dell UltraSharp U2711, 27" sehr empfehlen. Zwar sollte man wegen der hohen Auflösung von 2560x1440 eine halbwegs potente Grafikkarte eingebaut haben, aber dafür wird man auch mit einem super Bild eines absoluten Allround-Monitors belohnt. PRAD_Test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711-teil20.html#Fazit)

Sollte das nichts für dich sein, so würde ich auch den Dell UltraSharp U2410, 24" empfehlen PRAD_Test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2410-teil18.html#Fazit). Der ist bei einem Bekannten im Einsatz und gefällt mir auch sehr gut. Riesen Nachteil scheint die große Serienstreuung zu sein, wenn man mal den Bewertungen auf geizhals und auch in anderen Foren glaubt.
Ob einem der 24'' Dell jedoch 400€ wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn man kein Montagsgerät (evtl. auch Montags-Mittwochsmodell) erwischt, ist er toll, aber es gibt auch günstigere Alternativen. Der HP ZR24w PRAD_Test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-hp-zr24w-teil18.html#Fazit) ist wohl immer eine Erwähnung wert, wenn es um einen günstigen Einstieg bei IPS-Panels geht.

Eine eindeutige Empfehlung fällt schwer, wie du auch bei den Diskussionen sehen kannst, wenn du mal durch das Prad-Forum stöberst. Ich persönlich würde mich immer für den 27'' Dell entscheiden, was aber wohl etwas an deiner Frage nach einem 24'' vorbei geht ;)


Gruß
Estella

redpanther
2011-10-31, 17:22:53
Ich suche auch gerade einen neuen TFT. Das einzige was er sicher können soll ist 120Hz.

Gefallen täten mir die Samsung S27A750 oder 950er. Was ich gelesen habe sollen Sie ein sehr gutes Bild haben für tn. Leider hat nur der 950 ein DVI, was den 750er für meine Nvidia disqualifiziert. Ausserdem kann man die 3D Brille wohl nur über Tricks zur zusammenarbeit mit 3D Vision bringen.

dutchislav
2011-11-10, 14:32:42
für spiele ist 1080p relevanter als 1200p weil viele mit 16:10 nur unzufriedenstellend umgehen. da man aber einen guten 1200er auch mit 1080p 1:1 ansteuern kann ist 1200p prinzipiell besser als 1080p, jedoch meist auch ein gutes stück teurer.

hast du dich schon entschieden was du dafür ausgeben willst?

ich steh ja grad zw. der frage 16:9 oder 16:10

wie sieht dass dann aus, wenn ich nen 1200p mit 1080p 1:1 ansteuere? hab ich dann oben und unten nen schwarzen balken?

pr0g4m1ng
2011-11-10, 14:38:20
Schwarze Balken wirst Du bei 1:1 natürlich immer haben.

Oder meintest Du, ob die Balken oben und unten (wie beim Fernseher) sind oder nur oben oder unten?

Das hängt IMO vom Monitor ab, bzw. von den Einstellungen im Grafiktreiber, wenn man den die Ränder hinzufügen lässt.

dutchislav
2011-11-10, 14:44:21
meinte schon oben und unten

abschnittenes bild oder schwarze balken... 16:10 wird mir immer unsympathischer :/