PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz mit neuer Radeon 6950 nach dem Booten


Malachi
2011-10-30, 19:50:18
Mein Bruder hat sich gestern eine PowerColor 6950 für BF3 gekauft, sie ersetzt eine Radeon 5770.
Nach dem Einbau Treiberinstallation, Reboot, BF3 läuft wie geschmiert.
Kiste aus, duschen, Kiste an, Crash!
Ca. 1-2 Minuten nach dem Booten flackern Pixel auf dem TFT. Irgendwann will der Grakatreiber neu starten, weil er wohl einen Fehler erkennt. Danach Bluscreen, Feierabend.

Rechner:
Gigabyte P-35 Board
Intel Quadcore CPU
4 GB RAM
Win 7 64
3 versch. Catalyst Treiber getestet
Netzteil Mustiff 500 Watt, ein paar Monate alt

PCIe Spannung probeweise um 0,3V erhöht, ohne Erfolg.
Im Desktop ohne AMD Treiber gibts keinen Absturz.

Hat jmd. irgendeine Idee. Man findet via Google ein paar Opfer mit gleichem Symptom. Der Lösung war eine GTX560. Das kanns ja nicht sein, oder?

Oder gibts ein Problem mit dem etwas älteren Gigabyte Board?

KinGGoliAth
2011-10-30, 20:19:51
bios update fürs mainboard.

richtiges netzteil einbauen und testen. Mustiff? verkauft der örtliche gemüsetürke mustafa jetzt auch umgelabelte lc power netzteile als eigenmarke?

Sympfom

was?

Malachi
2011-10-30, 20:22:32
Symptom natürlich. Sorry!!!

Biosupdate - werde ich gleich checken.

bloodsniper
2011-10-30, 23:00:47
Wurden die Treiber sauber entfernt ? Regisry manuell gelöscht usw ?

Odinsbond
2011-10-30, 23:06:12
Installier mal nur denn VGA treiber ohne ccc.

bloodsniper
2011-10-30, 23:19:23
Such mal nach DriverCleaner. Einfach den Treiber normal Deinstallieren und dann das Tool drüberlaufen lassen.

Das Ding findet mehr als genug.

Angiesan
2011-10-30, 23:28:44
Das hört sich nach zu hohem oc an, habe ich nur wenn ich es damit übertreiber. oder die karte wird zu heiß, mal getestet?

Malachi
2011-10-31, 07:57:15
Die Registry haben wir nicht gesäubert. Das war in den letzten Jahrzehnten nie erforderlich. Bis jetzt reichte es immer, den Treiber über "Systemsteuerung" -> "Software" zu deinstallieren.
Und beim Drivercleaner scheiden sich auch die Geister!

Ohne Catalyst, also nur mit dem VGA Standardtreiber bleibt der Win Desktop ohne Crash.

Es ist diese Karte:
http://geizhals.at/deutschland/609341

Tests mit Temperatur oder untertakten sind nicht möglich, da bei inst. Treiber der Rechner sofort nach dem booten abstürzt, egal ob kalt oder warm.

bloodsniper
2011-10-31, 08:26:25
Schon mal mit dem MSI Afterburner probiert ?

Blutmaul
2011-10-31, 09:05:17
Ich wette, das Netzteil hat nicht genug Ampere auf der Leitung, für die Graka.

Malachi
2011-10-31, 09:05:51
Nö, den schreib ich dann noch auf die to do Liste (die arg kurz geworden ist), sowie den Treiber ohne CCC zu installieren. Übrigens danke für Eure Beiträge!

Malachi
2011-10-31, 09:07:02
Ich wette, das Netzteil hat nicht genug Ampere auf der Leitung, für die Graka.

Aber daß er dann gleich am Anfang ein halbe Stunden BF3 zocken konnte? Und daß die Kiste schon am Desktop abschmiert und nur wenn der Treiber installiert ist? Leider haben wir kein Netzteil zu Hand...

Blutmaul
2011-10-31, 09:20:03
Habt ihr die Daten des Netzteils?

Ampere und Combined Power?

Mustiff ist btw wohl Codegen...

Blutmaul
2011-10-31, 09:35:31
Wer sucht der findet nicht - aber aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, das man 18 Ampere pro 12V-Leitung für eine High End Graka haben sollte, wenn man keine Probleme bekommen will.
Die Graka selber soll wohl bis zu 200W brauchen, entsprechend mehr bei Übertaktung.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!

Pirx
2011-10-31, 09:48:53
da habt ihr wohl nach dem duschen nicht genügend abgetrocknet:upara:

würde auch auf das Netzteil tippen... habt ihr die 5770 noch zum gegentesten?

Malachi
2011-10-31, 09:52:00
Die 5770 liegt noch da.

Frage:
Zieht die 6950 mit installiertem Treiber mehr Strom auf dem Desktop als ohne??

Werde die Daten des Netzteils suchen und posten.

kokett
2011-10-31, 11:15:25
Ich glaub eher, dass das eine PCIE 1.1 Slot vs PCIE 2.0 Grafikkarte Geschichte ist.

Such mal unter folgenden Seiten das aktuellste Beta BIOS für dein Board raus und Update es am besten mit einem FAT formatierten USB stick direkt via QFlash im alten BIOS.

http://forums.tweaktown.com/gigabyte/28441-gigabyte-latest-beta-bios.html
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=492&db7a4189

Hardware umbauen kannst du falls es danach nicht geht immer noch.

horn 12
2011-10-31, 12:21:27
Habt IHR die 2x 6Pin Stromstecker dran oder sind diese abgerutscht,- prüft bitte mal dies nach.

Lowkey
2011-10-31, 13:22:35
Eventuell ist die Karte defekt.

Gast
2011-10-31, 13:24:51
Um was wollen wir wetten, daß es an dem schrottigen Netzteil liegt?

KinGGoliAth
2011-10-31, 13:34:12
wenn man ein paar russischen webseiten glauben darf dann sind die daten:

+3.3V - 25A, +5V - 25A, +12V1 - 18A, +12V2 - 18A, +5VSB - 2.5A, -12V - 0.8A, -5V - 0.5A

wie kommt man überhaupt an so ein ding, scheint es hierzulande gar nicht zu geben.


18a bei 12v sind 216w, die grafikkarte ist mit 200w unter last angegeben. da geht eine rail also schonmal komplett für die grafikkarte drauf. wobei die kombinierte leistung für beide rails ja oft deutlich unter dem wert liegt, den man durch einfaches addieren bekommt.

allerdings sollte sie dann zumindest im idle laufen oder das netzteil kann auch dort schon die spannung nicht mehr halten.
abgesehen von der pcie geschichte könnte auch die grafikkarte beschädigt sein aber das wollen wir ja mal nicht hoffen.

Malachi
2011-10-31, 14:30:38
Das Netzteil kommt vom lokalen PC Hardware Dealer. Den kenne ich seit Jahren. Macht das Ding nicht unnötig schlecht, Gott weis, was in manch anderem Marken-NT steckt. :D

Wenn man Bruder mal vom Schlaf der Gerechten erwacht, werde ich mal einen Blick ins Gehäuse werfen, die Stecker überprüfen, Bios updaten und alles andere checken, was Ihr vorgeschlagen habt.

Gast
2011-10-31, 14:44:14
Das Netzteil kommt vom lokalen PC Hardware Dealer. Den kenne ich seit Jahren. Macht das Ding nicht unnötig schlecht, Gott weis, was in manch anderem Marken-NT steckt. :D
Und der Dealer will natürlich nur dein Bestes... nämlich deine Kohle. Aber wenn man schon Codegen hört, dann ist eigentlich sofort klar, daß man davon weit Abstand hält, und dem Sondermüll nicht noch eine 6950 zum Fraß vorwirft.
Und im Gegensatz zu Mustiff/Codegen-Schrott weiß man bei Markennetzteilen in der Regel sehr genau, was drinne steckt, es gibt nämlich durchaus kompetente Tests dafür, wo man sich dann entsprechend was raussuchen kann.

horn 12
2011-10-31, 15:18:38
Test mal mit Enermax, Corsair Netzteil durch.
Leih dir vor dem Feiertage (also HEUTE noch) ein NT bei deinem PC Händler aus.
Wenn er was wert ist wird er euch eines ausborgen können!
Dann seht ihr wie es um Euch/ Deinen Bruder steht!

Piffan
2011-10-31, 16:15:47
Es ist mit Sicherheit das Netzteil. Hatte vorher mit meiner 6950 auch Stress, und dann bin ich in den Laden, wo mein Schwager die Technik leitet, und habe gleich gesagt: Gib mir bitte ein GUTES Netzteil. Egal ob Bronze oder Gold, aber zuverlässig soll es sein und ordentlich Leistung liefern. Das Beste war ein großes Seasonic. Wo das kleinere schnarrte und fiepte, herrscht nun auch unter hoher Last Ruhe.
Man vertraut dem Netzteil immerhin seine liebgewordene Hardware an, und ausgerechnet da sollte man nicht geizig sein.

Malachi
2011-10-31, 16:25:22
Aktueller Stand:
Die Kiste läuft jetzt. Was hat er gamacht: Ein Drivercleaner ähnliches Tool drüberlaufen lassen.

Piffan
2011-10-31, 16:45:11
Hatte er vorher seine alte Graka mit einem Tool malträtiert -äh- übertaktet? Denn wie sonst soll Software die Kiste aussteigen lassen wenn nicht über unzulässige Takte und Spannungen?

Malachi
2011-10-31, 16:48:41
Nein, alles @stock. Nicht mal der Prozessor ist trotz Potential übertaktet. Daher die Ratlosigkeit und das Rätselraten.

Drivercleaner bzw. Regedit war noch nie erf. nach einem Grakatausch. Weis der Teufel wie es zu diesem Problem kam.

Da die Kiste jetzt läuft, soll er mal die Spannungen des Netzteils checken. Nicht daß es wirklich zu schwach ist und der nächste Gau ansteht...