PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urheberrechtsbagbe auf Smartphones und Tablets?


basti333
2011-10-30, 20:28:45
Teletarif spekuliert (http://www.teltarif.de/zpu-smartphone-abgabe/news/44445.html) darüber ob sich interessensverbände durchsetzen und es zukünftig verschiedene Urheberrechtsabgaben sowie GEZ Gebühren für Smartphones und Tablets gibt.

Schon jetzt zahlen wir ja für jeden verkauften PC ungefähr 12€ (?) an verschiedene Verwertungsgesellschaften. Ich glaube auch das sich PC-Hersteller und Verwertungsgesellschaften seit jahren über die genaue höhe streiten. Deswegen bin ich mir bei den 12€ nicht zu 100% sicher. Bisher ist es jedenfalls so das diese Abgabe nür für geräte mit CD laufwerk (oder Brenner?) anfällt, deswegen sind bspw. Tablets Abgabenfrei und Kopierer und Scanner haben nochmal extra abgaben.

War ja irgendwie zu erwarten das sich unsere bekloppten Verwertungsgesellschaften das nicht lange mit angucken. Einen Sinn sehe ich da hinter jedoch nicht. Denn wie viele legale Privatkopien werden mit einem Smartphone angefertigt? Realistisch betrachtet dürfte da nicht mehr als maximal 1€ pro Gerät zustande kommen. Und falls es tatsächlich in Richtung der angepeilten 30€+ geht, ist doch jetzt schon abzusehen das man sich vieles im EU-Ausland kaufen wird. Durch entsprechende EU-Richtlinien dürfte das in ein paar jahren ja wesentlich vereinfacht werden.

Odal
2011-10-30, 20:50:38
ähm man muss jetzt schon GEZ Gebüren für Smartphones zahlen (oder lässt es sein je nachdem :rolleyes: )

Muselbert
2011-10-30, 21:29:28
Ja, aber es geht darum, dass zusätzlich Abgaben auf den Verkaufspreis addiert werden, wie das auch jetzt schon z.B. bei CD/DVD/Bluray-Brennern oder Scannern gehandhabt wird.

basti333
2011-10-30, 21:31:25
Ja, aber es geht darum, dass zusätzlich Abgaben auf den Verkaufspreis addiert werden, wie das auch jetzt schon z.B. bei CD/DVD/Bluray-Brennern oder Scannern gehandhabt wird.

Joa, es geht um keine monatliche abgabe, sondern um eine einmalige, die auf den Verkaufspreis aufgeschlagen wird und die GEZ möchte dort ebenfalls zulangen.

KinGGoliAth
2011-10-30, 21:51:10
ist doch ok, man kann ja auch z.b. ebooks mordkopieren und auf den geräten angucken. da wäre es nur fair wenn man -wie die besitzer von brennern und druckern- eine kleine abgabe dafür zahlt, dass man sich das zeug jiggawattweise aus dem netz ziehen und angucken bzw nutzen kann. eine einmalige abgabe pro gerät wäre eine angemessene vergütung, immerhin kann man so ein gerät über viele jahre nutzen und so viel geld sparen.

[/troll]



der abgabenzirkus in D geht also bald wieder in eine neue runde. wen wunderts. :rolleyes:

looking glass
2011-10-30, 22:07:26
Öhm, auf Festplatten, USB Sticks und Co. gibt es das doch schon längst, da Tablets eben solche enthalten ist das Thema längst gegessen.

basti333
2011-10-30, 22:58:55
ist doch ok, man kann ja auch z.b. ebooks mordkopieren und auf den geräten angucken. da wäre es nur fair wenn man -wie die besitzer von brennern und druckern- eine kleine abgabe dafür zahlt, dass man sich das zeug jiggawattweise aus dem netz ziehen und angucken bzw nutzen kann. eine einmalige abgabe pro gerät wäre eine angemessene vergütung, immerhin kann man so ein gerät über viele jahre nutzen und so viel geld sparen.

[/troll]Geht ja noch nichtmal mehr darum. Illegale kopien sind damit nicht abgedeckt, sonst wären sie nicht illegal. Es geht um legale Kopien, bei PCs mit brennern also z.b. wenn du eine im Laden gekaufte Musik CD für deinen Bruder oder guten Freund brennst (das ist legal und wird eben mit den o.g. 12€ abgedeckt). Wie da allerdings die analogie beim Smartphone aussieht bleibt mir ein Rätsel.

Öhm, auf Festplatten, USB Sticks und Co. gibt es das doch schon längst, da Tablets eben solche enthalten ist das Thema längst gegessen. Jo, weil der Gedanke ist, das man gekaufte, Urheberechtlich geschützte Werke halt mit engen Freunden und verwandten tauscht. Das geschieht halt mittels USB-sticks, kopierten büchern, externen Festplatten oder CDs (Brenner/Rohlinge). Deshalb zahlt man bei diesen dingen eine Abgabe. In einem gewissen Rahmen ist diese Abgabe bis dato also legitim, man kann sich natürlich über ihre Höhe, den Umfang und ihre Fairness streiten, aber es wird ja tatsächlich Urheberrechtlich geschützes Material auf diese Art und weise unter Freunden getauscht und das ist halt nicht illegal.

Ich kenne aber niemanden der mehr als ein paar Klingeltöne mit einem Smartphone tauscht und selbst das ist nicht wirklich weit verbreitet.

Soweit ich weiß wurde auch die Abgabe auf Rohlinge immer weniger, weil eben die verbreitung von Kopien damit abgenommen hat, obwohl die speicherkapazität gestiegen ist (es hat sich mehr auf externe Medien verlagert). In diesem Sinne dürften auch smartphones nur eine sehr, sehr, sehr geringe Abgabe bekommen, wenn es eben danach geht wie viel sie tatsächlich zum Kopieren benutzt werden und nicht danach was theoretisch möglich ist.

GerwinK
2011-10-31, 17:02:57
da gibts jetzt n bisschen hin und her, aber am ende ist sowieso der ehrliche kunde der dumme und muss zahlen, egal, ob er kopien macht oder nicht. die frage aus meiner sich ist nur, sollte das nicht an den speicher (und dessen größe) gekoppelt sein, wie von looking glass angedeutet, statt ans drumherum? und zahlen die speicherhersteller nicht eh schon die abgabe, sodass eine zusätzliche nur abzocke wäre?