PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielflieger gefragt! Wann dort sein?


Plutos
2011-10-30, 22:20:23
Heyhey,

standardmäßig soll man ja 1-2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Kann ich bei der Airline auch selbst nachschauen, dazu würd ich keine Hilfe brauchen. Was gefragt ist, sind praktische Erfahrungswerte...ich fliege eigentlich nur aus Gründen der Zeitersparnis, bin aber beileibe kein Vielflieger, also frage ich euch:


E-Ticket für Selbst-Check-In am "Boarding Pass-Drucker-Automaten"
Inlandsflug (DE) ohne Umsteigen
Kein Gepäck zum Aufgeben, Handgepäck only
In- und Auswendig-Kenntnis von Start- und Zielflughafen/Wegen/Gates etc. vorhanden (also kein Suchen)


Wie viel früher muss man wirklich am Flughafen (genauer: am Gate) sein? Zum Boarding (also sagen wir mal grob 20min vor offizieller Abflugzeit) sollte doch ausreichend sein, oder?

Pinoccio
2011-10-30, 22:28:01
Online-Check-In, wenn angeboten, zu nutzen spart auch Zeit.
Keine sonderlich auffälligen Sachen im Handgepäck.
Ich bin mal mit 10 USB-Sticks geflogen, an denen mit dünnem Draht Namensschildchen angebracht waren (damit man sie auch ohne PC unterscheiden kann). Nun ja, das sah im Durchleuchtungsbild wirklich komisch aus ...
Und falls dir der Flug wirklich wichtig ist, solltest du das Zeitlimit nicht ausreizen.

Und ich kenne bislang immer 40 Minuten als Bordingzeit, aber das wird womöglich variieren.

mfg

Cyphermaster
2011-10-30, 22:53:34
[list] Keine sonderlich auffälligen Sachen im Handgepäck.Wenn etwas auffällig ist, lieber extra durch den Scanner schieben. Ist weniger Zeitverlust, als die Nachsuche der Sicherheitsleute. Auch ratsam: Vorher die Kleidung überlegen, damit nicht z.B. die Schuhe welche mit genagelter Sohle sind, und man am Magnetscanner mehrere Versuche braucht, bis man es merkt.

Ansonsten sind die Zeiten unterschiedlich nach Flughafen (bei Auslandsflügen ggf. wegen der Paßkontrolle) und nach Abflugzeit. Manchmal reichen 30min, manchmal braucht es wirklich 2h. Boarding ist allerdings meist wirklich 15min vorher in D, also reichen 20min..

foobi
2011-10-30, 22:59:38
Boarding beginnt in der Regel 20-30 Minuten vor geplanter Abflugzeit. Spätestens zu diesem Zeitpunkt solltest du am Gate sein.
Wenn du kein Gepäck hast, kannst du den Checkin schon zuhause oder unterwegs am PC bzw Smartphone durchführen und direkt zum Gate durchlaufen. Die einzige Hürde ist dann die Personenkontrolle vor dem Sicherheitsbereich. Dort kann man durchaus mal 30-40 Minuten anstehen wenn es schlecht läuft.
Falls du doch aufzugebendes Gepäck dabei hast, solltest das bei Inlandsflügen mindestens 30 Minuten vor Abflug abgeben.

Eine Stunde vor Abflug den Flughafen zu betreten ist normalerweile ausreichend, wenn es dort nicht gerade drunter und drüber geht.

Du kannst natürlich darauf spekulieren, dass es bei der Kontrolle keine Wartezeiten gibt und/oder versuchen als letzter das Flugzeug zu betreten und dadurch nochmals 10 Minuten Zeit herausquetschen. Aber dann wird natürlich jede unvorhergesehene Verzögerung gleich zum Problem.

Morale
2011-10-30, 23:00:12
Kommt drauf an wieviel bei der Durchsuchung los ist.
Ich bin schon in 10 Minuten durchgekommen, was wenig ist oder hab 1 Std.! angestanden. Vorher nochmal 30 Minuten beim Checkin.
Ist also sag ich mal Glückssache.
In München bin ich immer so. 1,5 Std vorher da.
Wo es einmal wirklich voll war war das wirklich haarscharf, ich war 5 Min. vor Abflug am Gate, als letzter quasi schnell rein ^^

basti333
2011-10-30, 23:05:09
Du kannst i.d.r. 24 stunden vorher bei deiner Fluggesellschaft online einchecken. D.h. Sitzplatzwahl online und Ticket wahlweise zuhause oder am Automaten ausdrucken. Druckst du zuhause aus und hast kein Gepäck zum abgeben musst du AFAIK noch nichtmal zum schalter sondern kannst direkt durch die kontroller zum Gate (wobei ich noch nie ohne Gepäck zum abgeben geflogen bin, deswegen kann ich das nicht Garantieren).

Ansonsten fängt Boarding ja ca. 30-40 min vor Abflug an und spätestens 15, besser 20 minuten vorher solltest du auch Boarden. Den rest kannst du dir ja selbst zusammenreimen wenn du den Flughafen kennst.

KakYo
2011-10-31, 08:08:49
Ich flieg meist Frankfurt-München und Frankfurt-Bremen. An den größeren Flughäfen bin ich immer so 40 Minuten vor Abflug da, falls sich doch mal ein Gate ändert sind das nämlich durchaus ganz gute Entfernungen zu Fuss xD
In Bremen haben mir 20 Minuten vor Abflug immer gereicht.

sun-man
2011-10-31, 09:09:48
Auc ja, ich musste mal in München ewig rennen um den Flieger zu bekommen. Ich sehe das hier aber wie alle. Der Abflug ist extrem variabel. Keine Ahnung wie es jetzt ist, aber als wir noch am Flughafen FFM gearbeitet haben war Terminal 1 an den Amiflügen immer locker gefühlte 70m Schlange, eher deutlich mehr. Also ich die drei Monate immer gependelt bin war ich 1.5 Stunden vorher da, das hat immer gereicht. Betraf aber auch nur die kleinen Maschinen die damals noch nach Kiel flogen.

Kenny1702
2011-10-31, 09:21:15
Ich hatte gestern 50 Minuten Zeit um einzuchecken, Gepäck aufzugeben, durch die Sicherheitskontrolle und zum Flieger zu gehen. Das hat in Frankfurt wunderbar funktioniert. Zum Glück war es Terminal 1, sonst wäre es vielleicht noch knapp geworden. Aus unerfindlichen Gründen musste ich noch nie länger als 10 Minuten bei der Sicherheitskontrolle warten. Eine Garantie ist das natürlich nicht, dass es doch mal länger dauert.
Aber insbesondere bei kleinen Flughäfen reichen selbst 30 Minuten inklusive Gepäckaufgabe.

sun-man
2011-10-31, 09:23:07
Stimmt, damals in Kiel? Davor kostenlos parken, aussteigen, durch und hinsetzen - keine 10 Minuten. Bin um 6 losgefahren und ich glaub der Flieger ging um 06:35 oder so.