PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiokanäle Trennen


DaHard
2011-10-30, 23:34:56
Moin

Folgendes habe ich vor.
Ich habe über HDMI kabel ein TV Plasma Panasonic angeschlossen und über DVI meinen Monitor LG.

Die Trennung vom Bild klappt super.
Aber wie stelle ich das an, das zb WinDVD den Ton nur über das HDMI Signal überträgt. Denn ich muss derzeit jedesmal einstellen in den Windows Sound Panasonic HDMI als standart wählen damit der Sound am TV ankommt und net über die PC Lautsprecher.

Vor allem möchte ich das die PC Lautsprecher für andere Programme funktionsfähig sind wie Spielen usw wärend der Videowiedergabe.
Dh ich möchte eine klare Trennung haben von HDMI und PC Lautsprecher.

Leider habe ich nicht die Einstellungen gefunden die das ermöglichen.

Derzeit muss ich immer umstellen von HDMI Panasonic auf PC Lautsprecher.

Es muss doch möglich sein das seperat zu Trennen und zu zu weisen.

Danke schon mal im Voraus für Tipps.

patrese993
2011-10-31, 02:16:42
da alle anderen Programme weiterhin über die normale Soundkarte ausgeben sollen, sind Einstellungen im OS sinnlos.

Ich kenne WinDVD leider nicht, aber ich würde in dem mal suchen, ob Du die Ausgabequelle dort spezifizieren kannst. Bei MPC HC würde es zB auf diese Art gehen

DaHard
2011-10-31, 02:42:32
Ich find bei WinDVD keinerlei Einstellung wo die Audioquelle hin soll, dh ich kann nicht wählen ob er HDMI Audio wählen soll oder die Realtek Soundausgang.

Wenn ich ein Film oder Anwendung starte kommt es Standartgemäß aus den PC Lautsprechern, ich muss erst HDMI Audio als Standart wählen damit der Ton am TV wieder gegeben wird. Nur leider läuft dann alles über HDMI Audio, ergo auch die Spiele oder andere Anwendungen.

DaHard
2011-10-31, 03:44:14
Ich befürchte das liegt an WinDVD11, denn in WinDVD11 kann ich nicht wählen ob HDMI oder Onboardsound wieder gegeben werden soll.
Unter Power DVD11 konnte ich das Problemlos wählen das er die Soudwiedergabe über HDMI wieder geben soll und funktioniert tadellos.
Nur leider hab ich unter Power DVD oft ein Anzeigeproblem im Vollbildmodus auf dem Plasma, er hat oben einen dicken grauen Balken was das Anschauen von Filmen echt dann nervig ist.
Wäre schade wenn es unter WinDVD11 keine möglichkeiten geben würde, denn das ist ein guter Player wie ich finde.

xxMuahdibxx
2011-10-31, 10:35:15
Es gibt Audioprogramme die die Ausgabe von Windows abfangen und dann gezielt umleiten zu den jeweiligen gewünschten Quellen .

http://software.muzychenko.net/eng/vac.htm

Virtual Audio Cabel ist sowas kostet halt in der Vollversion ein wenig Geld .

eViLsTieFel
2011-10-31, 12:51:06
Tut aber auch nicht das, was er will. Wenn WinDVD keine gezielte Ausgabe auf ein bestimmtes Gerät zulässt, dann ist wohl das Vorhaben erst einmal gestorben. Es sei denn, alle deine anderen Programme lassen sich umbiegen. Dann müsstest du eben doch das Standard-Gerät ändern.

Die Windows-Sounds sind dann natürlich trotzdem problematisch.

Virtual Audio Cable kann nämlich auch nur das gesamte Signal abgreifen, das auf einem Gerät ausgegeben wird, nicht aber einzelne Programme. Jedenfalls, soweit das in der mir vorliegenden Version noch aktuell ist.

DaHard
2011-10-31, 20:44:32
Das ist leider nicht genau das was ich suche.
Ich denke da muss ich WinDVD den Laufpass geben, bzw ich wende mich mal an deren Support. Evtl haben die ja eine Lösung.

Denn Power DVD hat die erforderlichen Einstellungen. Man wählt als Tonausgabe HDMI und schon ist alles gut, da kann ich bequem Spielen und mein Frauchen kann sich nen Film anschauen.

Ich banne gerade alle meine originalen BluRays und DVD´s auf HDD und mache mir eine Mediathek für zu Hause. Fix nen Film aussuchen den man schauen möchte und ein Klick und man kann ihn auf einem 50" Plasma genießen.