PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (S) Grafikkarte AGP 2x/4x mit Win3x Treiber


DR.ZEISSLER
2011-10-31, 09:29:05
Hi,

suche eine AGP 2x/4x Karte die noch eigene Treiber für Win3x hat,
oder mit einem generischen =>256 Farbentreiber unter Win3x läuft.

Die Karte soll Pixelshader besitzen.

Irgendwelche Vorschläge ?

Thx
Doc

PS: Derzeit habe ich eine Matrox G400 32MB im Einsatz. Die hat 2x und Win3x Treiber, leider fehlt der Pixelshader.

xxMuahdibxx
2011-10-31, 10:44:03
Kannst du überhaupt Direct X 8 auf Win 3x installieren ?
Ich glaube nicht es geht erst ab Win95 wenn überhaupt .

Falls ja kannst hier schauen ab Grafikkartengeneration Pixelshader drauf waren .
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Shader

Gastup²
2011-10-31, 11:05:24
Matrox wiedermal ;)
http://www.matrox.com/graphics/en/support/drivers/latest/previous/

AnarchX
2011-10-31, 11:13:22
Matrox wiedermal ;)
http://www.matrox.com/graphics/en/support/drivers/latest/previous/

Und welche davon soll Pixelshader beherrschen? Pixelshader gab es bei Matrox erst mit der Parhelia.

Kannst du überhaupt Direct X 8 auf Win 3x installieren ?
Ich glaube nicht es geht erst ab Win95 wenn überhaupt .

AFAIR gabe es DX erst für Win95 bzw. NT4: http://www.heise.de/ct/artikel/Windows-spieleoptimiert-284648.html

Muss man halt für den Win3.x Betrieb irgendeine alte PCI-Karte verbauen, während die AGP-Karte für neuere OS genutzt wird.

DR.ZEISSLER
2011-10-31, 11:14:26
Sorry, ich fahre natürlich Multiboot!

- MSDOS62 + WIN3X
- WIN98SE (beste Performance für das V2-Sli Gespann)
- WINXP (Nutzung der PS da genug Power im 1400er Tualatin)

Das Gespann soll sehr viel abdecken und ich such die Eierlegende Wollmilchsau.

Doc

DR.ZEISSLER
2011-10-31, 11:17:07
Und welche davon soll Pixelshader beherrschen? Pixelshader gab es bei Matrox erst mit der Parhelia.


AFAIR gabe es DX erst für Win95 bzw. NT4: http://www.heise.de/ct/artikel/Windows-spieleoptimiert-284648.html

Muss man halt für den Win3.x Betrieb irgendeine alte PCI-Karte verbauen, während die AGP-Karte für neuere OS genutzt wird.

Wie geht das dann ?

- Die AGP mit der V2-SLI Verbinden und an die Monitor-Switchbox
- Die PCI an die Monitorswitchbox

Mit der Monitorswitchbox bestimme ich dann die zu verwenden Grafikkarte ?

?

xxMuahdibxx
2011-10-31, 11:24:18
Na mit sowas kann man schon mehr anfangen ... aber unter Windows 3.x laufen doch alle Karten laut VESA Standart .

http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/312718-win3x-treiber-f-r-ati-radeon-9250-a.html

http://www.gaby.de/win3x/drivers.htm

ich hoffe mal das der letzte link am meisten hilft .

Gast9t99
2011-10-31, 11:28:50
Happy Halloween!

Die Frage kommt von dir?! Ich dachte DU bist mittlerweile der Experte auf dem Gebiet....

Falls Pixelshader zwingend sind und AGP 4x (= AGP 2.0) das Maximum darstellen, kommt afaik nur eine Karte auf Basis vom NV20 / NV25 in Betracht. (GF3/TI 200/TI 500 bzw. TI 4400/TI 4600 und die älteren TI4200):
http://de.wikipedia.org/wiki/Geforce_3
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-4-Serie

Wobei eine AGP 3.0 Karte auch noch in einem AGP 2.0-Slot starten können sollte:
Da die mechanische Kodierung von AGP 3.0-Modellen mit der von 2.0 identisch ist, tolerieren alle 3.0 Karten den Einbau in 2.0-Systeme, Nicht-Universalkarten starten darin jedoch nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

Muss halt auch leistungsmäßig aufs Board passen. Ich würde darauf achten, daß du nicht aus Versehen eine AGP 3.0 Karte mit 1,5 Volt in einen AGP 2.0 Slot mit 3,3V steckst. Je nachdem wie alt das Mobo ist, würde ich es vielleicht erstmal mit einer AGP 2.0 Karte versuchen und mich von dort aus langsam 'hocharbeiten'.

Wie es grundsätzlich mit Treibern für W3x aussieht weiß ich nicht. Ich befürchte fast, die Treiber wirst du dir selbst schnitzen müssen. Der Release der ersten Chips mit Pixelshadern (NV 20 anno 2001) liegt dermaßen weit hinter W3.11 (anno 1993), daß ich mir kaum vorstellen kann, daß du eine Karte mit entsprechenden Treibern findest. VGA-Modus sollten die Karten aber alle unterstützen. Ob mit dem windowseigenen VGA-Treiber auch Features wie Pixelshader etc. unterstützt werden, muß jedoch bezweifelt werden.

Ich würde aus der Hüfte geschossen sagen: die Sache ist aussichtslos aber nicht unmöglich.

"NVIDIA GeForce3 Ti 500 7.1.8.9 driver"
http://www.winexpertpro.com/nvidia_geforce3_ti_500_7_1_8_9_12865.htm

Da Windows 3.X eigentlich noch auf DOS basiert, wäre es denkbar, daß die Sache machbar ist. Im Kleingedruckten steht was von einem DOS/Win-Utility.

Das müßtest du dir dann mal selber googeln. Einfach mal nach Reviews von Karten auf Basis vom GF3 TI 500 suchen. Da gab es ja verschiedene Hersteller. Vielleicht ist einer dabei, der noch explizit einen W3.x Treiber mitgeliefert hat.

Vielleicht kommt auch eine Karte von ATi in Betracht. Der R100 scheidet aber aus:
'R100-based GPUs have programmable shading capability in their pipelines; however, the chips are not flexible enough to support the Microsoft Direct3D specification for Pixel Shader 1.1'
http://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_R100
Es müßte also schon was in der Größenordnung mit R200 sein. Aber da die Treiberqualität von ATi schon damals die Grundlage für den heutigen 'Ruhm' gelegt hat, würde ich eher nicht mit 'funktionierenden' 3.x-Windows Treibern rechnen.

Captian Sheridan
2011-10-31, 12:21:35
Hi,

suche eine AGP 2x/4x Karte die noch eigene Treiber für Win3x hat,
oder mit einem generischen =>256 Farbentreiber unter Win3x läuft.

Matrox G200 (PCI/AGP) und G400 (AGP) haben Windows-3.1x-Treiber.
Riva TNT 1/2 auch.


Die Karte soll Pixelshader besitzen.

Meines Wissens gibts da nichts.

Test mit dem Win3.1 SVGA Patch ergab was ?


PS: Derzeit habe ich eine Matrox G400 32MB im Einsatz. Die hat 2x und Win3x Treiber, leider fehlt der Pixelshader.
Windows 2.x Treiber für das Biest sind mir neu.
Link dafür wäre nett.

Eine Anfrage im Winhistory-Forum.de hast Du schon gestellt ?

Sorry, ich fahre natürlich Multiboot!

- MSDOS62 + WIN3X
- WIN98SE (beste Performance für das V2-Sli Gespann)
- WINXP (Nutzung der PS da genug Power im 1400er Tualatin)

Das Gespann soll sehr viel abdecken und ich such die Eierlegende Wollmilchsau.

Doc
Der letzte Punkt scheint mir unsinnig, alles was Nutzen aus Pixelshader zieht,
sollte meistens ohne groessere Probleme auf neueren Karten laufen.

DR.ZEISSLER
2011-10-31, 13:18:09
Im Moment fahre ich ja die G400 und die hat ja bekanntlich Win3x-Treiber.

Dadurch dass ich das Board und damit auch die CPU gewechselt habe (P2-300 > P3-1400) ergeben sich jetzt Möglichkeiten deutlich mehr alte Spiele zu zocken (bspw. Star-Trek Elite Force2, Aquanox) Bei Aquanox könnte ich mit GF3 die PS nutzen.

Ich habe eine GF3-TI200 da, aber die Bildqualität ist im Vergleich zur Matrox unter aller Sau,
ausserdem gibt es halt keine Win3x Treiber und daher hätte ich maximal 256 Farben, vermutlich sogar nur 16 unter Win3x.

Der HeinZ
2011-11-01, 01:34:27
Im Moment fahre ich ja die G400 und die hat ja bekanntlich Win3x-Treiber.

Dadurch dass ich das Board und damit auch die CPU gewechselt habe (P2-300 > P3-1400) ergeben sich jetzt Möglichkeiten deutlich mehr alte Spiele zu zocken (bspw. Star-Trek Elite Force2, Aquanox) Bei Aquanox könnte ich mit GF3 die PS nutzen.

Ich habe eine GF3-TI200 da, aber die Bildqualität ist im Vergleich zur Matrox unter aller Sau,
ausserdem gibt es halt keine Win3x Treiber und daher hätte ich maximal 256 Farben, vermutlich sogar nur 16 unter Win3x.

HÖ??? Die Bildquali ist schlechter als bei der Matrox? Das kann ich mir nun aber wirklich nicht vorstellen, höchstens bei Win3x, aber doch nicht bei den etwas aktuelleren BS´s! Oder meinst du das Bildsignal?
Gruss Matthias

DR.ZEISSLER
2011-11-01, 06:58:47
Sorry, das Bildsignal ist unscharf und zwar MERKLICH.
Ich weis nicht ob das immer so ist, oder meine GF3-ti200 ne Macke hat.

Das Bild der Matrox ist in allen Betriebsystemen, sowie allen Auflösungen und Farbtiefen gestochen scharf.

Gast9t99
2011-11-01, 11:12:20
Sorry, das Bildsignal ist unscharf und zwar MERKLICH.
Ich weis nicht ob das immer so ist, oder meine GF3-ti200 ne Macke hat.
Das liegt am Hersteller der Grafikkarte und nicht am Chip. Manche Hersteller verbauen Qualität und andere verbauen halt den letzten Mist und setzen drauf, daß die Leute beim Kauf nur auf den verbauten Chip schauen. Die rufschädigenden Qualitätsschwankungen waren imho auch einer der Gründe, warum nVidia und ATi heute ihren 'Chipabnehmern' bis ins kleinste ausdiktieren, wie das PCB-Layout auszusehen hat und welche Baugruppen zum Einsatz kommen. Im Prinzip unterscheiden sich heutige Grafikkarten nur noch am Karton, dem Speicherausbau und der Kühllösung. Das war seinerzeit noch ganz anders.

Hast halt eine schlechte GF3-TI200 gekauft.

DR.ZEISSLER
2011-11-01, 13:13:13
War ne passive Medion Ti200 Version 1.0
Jetzt hab ich ne MSI Ti200 geordert.
Ist im Prinzip die gleiche Karte sieht aber ganz anders aus.