PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 6950 Lüfter permanent unter Volllast


Gast
2011-10-31, 12:40:46
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Sapphire 6950. Der Lüfter steht permanent unter Volllast bzw. nicht ganz, ist aber immer sehr laut, und im CCC haben die Lüftereinstellungen keine Wirkung. Das Problem habe ich erst seit ein paar Tagen. Die Karte ist @6970 geflasht. Habe zum testen mal meine alte 4970 und 5870 rein getan, und die laufen einwandfrei, also kann es schonmal nicht am Mainboard oder Netzteil 850W liegen.
Das Lüfterproblem fängt beim einschalten des PCs schon an.

Danke schonmal für eure Antworten.

Lowkey
2011-10-31, 13:14:01
Wenn die Karte unter Windows nicht leiser wird, dann erkennt der Treiber nicht die Karte bzw. die Lüftersteuerung korrekt. Anderer Treiber könnte das Problem beseitigen.

Im anderen Fall ist das Bios der Grafikkarte nicht korrekt programmiert.

Gast
2011-10-31, 14:06:21
Also am Treiber liegts schonmal nicht, die Lautstärke eben ist nicht auszuhalten, mit Afterburner kann ich den Lüfter auch nicht mehr einstellen.

Cyv
2011-10-31, 15:32:02
Das Problem hab ich schon bei 2 6950 erlebt. Nach dem Biosflash lief der Lüfter auf 100% völlig unbeeindruckt von den Einstellungen im CCC.
Ebenso lief der andere Lüfter gar nicht mehr....

Kann am Biosflash gelegen haben. Ich habe die vermutung, dass das Element zur Steuerung der Lüftergeschwindigkeit hin ist...

Ist definitiv ein HW/Bios Problem, da die Karte schon beim Start auf 100% dreht.Das tun die Karten normal nicht... Und da ist noch kein Treiber geladen, an diesem Punkt regelt das Grafikkartenbios die Geschwindigkeit.

Gast
2011-10-31, 15:49:11
Soll ich ein andetes bios draufspielen? Garantie ist js weg wegen flash.

Gast
2011-10-31, 16:44:19
Komisch eben geht er wieder richtig, also ist das Steuerelement des Lüfters nicht hin. Kann doch nicht sein, ich denke bei nächsten Neustart ist das Problem wieder da, eben genieß ich noch die Ruhe vor dem Sturm :D

Oberst
2011-10-31, 16:56:35
Hallo,
hat die Karte DualBIOS? Oder ist das eine neuere mit nur einem BIOS?

In beiden Fällen würde ich dir raten, das originale BIOS wieder aufzuspielen. Bei der DUALBIOS Karte kannst du dir das BIOS vom Backup Chip ziehen, bei der ohne, hast du hoffentlich vorher ein Backup gemacht...:wink:.
Klappt dann die Steuerung wieder, kann man noch mal bezüglich der Freischaltung schauen. Die dann aber nicht per "Fremdbios", sondern das originale BIOS der Karte mit dem RBE (gibt's bei Techpowerup (http://www.techpowerup.com/rbe/)) auslesen, da dann die Shaderfreischaltung aktivieren und das wieder flashen. Dabei keine Taktänderungen/Spannungsänderungen machen, das kann nämlich evtl. Probleme geben. Durch die Lösung läuft die Karte mit dem originalen BIOS nur mit freigeschalteten Shadern. Taktraten, Spannung und Lüftersteuerung sind aber unverändert. Dadurch hat man keine erhöhte Belastung am VRM, der GPU oder Ram (durch höhere Spannung oder schärfere Timings) und die Lüftersteuerung läuft so, wie der Hersteller vorgesehen hat.

Wie üblich gilt natürlich, flashen auf eigene Gefahr. Falls du dein BIOS nicht mehr hast, schau auch mal auf Techpowerup, die haben eine BIOS Sammlung. Vielleicht ist da deine Karte dabei.
M.f.G.

Gast
2011-10-31, 17:15:03
Ja, hat Dual Bios, für Biosflash brauch ich doch nur ATI Winflash und das entsprechende Bios oder? Lange her mein letzter Flash :D

Cyv
2011-10-31, 17:21:10
Ich kann auch nur empfehlen die Karten mit dem original-Bios laufen zu lassen und die Shader freizuschalten. Deutlich gesünder für die Karten...

Oberst
2011-10-31, 18:27:40
Hallo,
zum BIOS Flashen reicht Winflash. Mit dem Radeon BIOS Editor kann man aber das originale BIOS einlesen, darin die Shader Abschaltung deaktivieren (sodass alle Shader der Karte laufen, also auf 6970 Niveau) und das BIOS dann per Winflash wieder aufspielen. RBE nutzt dabei direkt Winflash, man muss also nur Buttons klicken (nachdem mal einmalig den Pfad zu Winflash angegeben hat). Ist eigentlich kinderleicht...

Wie gesagt, der Betrieb mit dem originalen BIOS ist wohl gesünder für die Karten, die 6970er haben ja eigentlich anderen Ram verbaut, der mit anderen Timings läuft. Entsprechend kann es sein, dass der Ram durch das flashen eines 6970 BIOS eventuell im längeren Betrieb Schaden erleidet. Bei meiner 6950 (auch Sapphire, Referenzdesign) habe ich auch nur den Unlock im BIOS gemacht, der Rest läuft normalerweise auf Standard. Allerdings habe ich in Trixx ein Profil, mit dem ich 880MHz GPU Takt und 1375MHz Speichertakt fahre, was den 6970 Taktraten entspricht. Nur eben mit der Spannung der 6950er, also 1,10V statt 1,175V. Dadurch limitiert PowerTune nicht und der Verbrauch ist auch deutlich niedriger.
Das erscheint zwar etwas umständlich, ist aber klar die bessere Lösung, weil materialschonender, sparsamer, leiser...
Ich hatte zum Vergleich aber auch schon ein 6970 BIOS drauf, war aber damit nicht so zufrieden, daher hab ich das später mal umgestellt.
M.f.G.