PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Annonyme Prepaid-registrierung?


Gast
2011-10-31, 16:06:54
Hallo,

ich wollte heute mal meinen Anbieter wechseln und soll die neue Prepaidkarte im Internet freischalten.
Nun habe ich was meine Daten angeht wirklich einen kleinen Tick und frage mich ob ich hier nun echte Angaben oder erfundene Daten angeben soll.
Ich mache das im Internet seit jeher so (falsche Angaben) schon allein um Werbung von "wichtigen Dingen" unterscheiden zu können.

Wenn z.B. eine E-mail mit "Hallo, Herr Falschername" im Postfach ist weiß ich sofort dass ich sie getrost ignorieren kann und meist weiß ich dann auch wer dafür verantwortlich ist das diese oder jene Firma plötzlich im Besitz meiner (wenn auch falschen) Daten ist.

siegemaster
2011-10-31, 17:26:43
Bei vielen Prepaid-Anbietern werden die angegebenen Daten nicht überprüft. Man kann also theoretisch Fantansie-Angaben machen.

Rolsch
2011-10-31, 17:44:50
Bei vielen Prepaid-Anbietern werden die angegebenen Daten nicht überprüft. Man kann also theoretisch Fantansie-Angaben machen.
Und wenn der Notarzt einen dann nicht findet darf man noch ein bisschen zufrieden vor sich hin röcheln.

Pinoccio
2011-10-31, 17:52:54
Und wenn der Notarzt einen dann nicht findet darf man noch ein bisschen zufrieden vor sich hin röcheln.Ich glaube, den Zusammenhang musst du uns erklären.

mfg

derpinguin
2011-10-31, 17:59:16
Wird er nicht können, weil es Blödsinn ist. Die Leitstellen Orten die Handys über die Masten und gucken nicht auf die Providerdaten, auf die sie eh keinen Zugriff haben. Die Adresse die der Provider hat wuerde eh nichts bringen, weil man ja nicht zwangsweise von zu Hause anruft.
Und die Ortung über Masten dauert auch seine zeit und findet daher in der Regel nicht statt.

Rolsch
2011-10-31, 18:01:51
Wird er nicht können, weil es Blödsinn ist. Die Leitstellen Orten die Handys über die Masten und gucken nicht auf die Providerdaten, auf die sie eh keinen Zugriff haben. Die Adresse die der Provider hat wuerde eh nichts bringen, weil man ja nicht zwangsweise von zu Hause anruft.
Und die Ortung über Masten dauert auch seine zeit und findet daher in der Regel nicht statt.

Steht hier aber anders, warum sollte man die Adressdaten nicht benutzen, soll ja Leute geben die Zuhause sind:
Datenschutz beim Notruf
Wer einen Notruf tätigt, erklärt sich mit einem weitreichenden Verzicht auf den Datenschutz einverstanden.[3] So wird in den Rettungsleitstellen jedes Gespräch ohne die Zustimmung des Anrufers aufgezeichnet. Weiterhin wird eine möglicherweise aktivierte Unterdrückung der Rufnummer ignoriert, die Daten des Anschlussinhabers können ohne Weiteres abgerufen werden. Erfolgt der Anruf aus einem Mobilfunknetz, lässt sich zudem der ungefähre Aufenthaltsort des Anrufers ermitteln, wobei die Ortung eines Mobiltelefon-Standorts jedoch wie oben beschrieben sehr ungenau ist. Eine Ortung des Mobiltelefons erfolgt jedoch nur nach vorheriger Zustimmung des Anrufers. Ausnahmen gelten, soweit Menschenleben in Gefahr sind bzw. es sich um einen angedrohten Suizid handelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Notruf#Datenschutz_beim_Notruf

Black-Scorpion
2011-10-31, 18:41:18
Afaik sind sogenannte Wegwerfhandys in D verboten. Nichts anderes wäre eine Anonyme Registrierung mit falschen Daten.
Verstehe manche eh nicht. Ein Handy haben wollen aber keine Daten angeben wollen. Aber bestimmt bei FB registriert. ;)

Gast
2011-10-31, 19:04:27
Afaik sind sogenannte Wegwerfhandys in D verboten. Nichts anderes wäre eine Anonyme Registrierung mit falschen Daten.
Verstehe manche eh nicht. Ein Handy haben wollen aber keine Daten angeben wollen. Aber bestimmt bei FB registriert. ;)

Nein, bin nicht bei FB registriert. Auch nicht bei Studi VZ und diesen ganzen anderen Plattformen.
Verstehe nicht, dass bei jeder Frage immer mindestens eine Person dabei sein muss die eine Grundsatzdebatte ins Leben rufen will und ansich nur rumpöbelt.
Den Zusammenhang zwischen "Daten nach Möglichkeit für sich zu behalten" und dem Besitz eines Mobiltelefons verstehe ich ebenso nicht.
Du gibst doch auch nicht jedem Hans Wurst deine Handynummer nur weil du ein Handy hast, was ist das denn für eine Argumentation?

Wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist, da korrekte Angaben zu machen werde ich das eben tun, ansonsten nicht.

Pinoccio
2011-10-31, 19:13:03
Afaik sind sogenannte Wegwerfhandys in D verboten.Es gibt eine Pflicht der Anbieter zur Prüfung und Speicherung der Kundendaten bei SIM-Karten, falls du das meinst.
Effektiv umgesetzt wir das meist nicht. Mit Bargeld eine Karte im Discounter (z. B. bei Aldi (http://www.alditalk.de/talk/so_funktionierts/)kaufen und über Proxies mit falschen Daten anmelden geht.

Je nach Ziel hilft das aber nicht vollständig. Wer als Informant der Presse höchst geheime BSI-Interna verscherbeln will, muss sich deutlich mehr einfallen lassen.
Um nur vor Werbespam des Anbieters sicher zu sein taugt es auch nur bedingt - Werbe-SMS kommen ja an.

mfg

hell_bird
2011-10-31, 21:23:04
und wenn die sim karte anonym ist gibt es ja immer noch die imei, oder täusche ich mich? da muss das handy auch anonym gekauft werden.

Pinoccio
2011-10-31, 21:33:22
und wenn die sim karte anonym ist gibt es ja immer noch die imei, oder täusche ich mich? da muss das handy auch anonym gekauft werden.Geh mal aufn Flohmarkt! ;-) Oder kaufe ein Handy ohne Vertrag. Oder überschreib sie - erfordert wohl aber einiges an Wissen und Equipment (<- Hörensagen).
Wobei IMEI-Tracking umgehen zu wollen schon eher nach kriminellen Absichten klingt.

mfg