PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BluRay-Wiedergabe auf dem PC: Zweifel an 1080p & DTS-HD MA


Rampage 2
2011-10-31, 18:17:18
Guten Abend,

Vor wenigen Wochen habe ich mir ein paar BluRay-Filme und ein paar Tage darauf einen BluRay-Brenner für den PC gekauft. Bei den Filmen handelt es sich um die BluRay-Remakes von "Black Hawk Down" und "Der schmale Grat". Ich hab mir beide Filme auf dem PC angesehen und zweifle daran, dass der Ton wirklich als DTS-HD Master Audio wiedergegeben wird und dass das Bildformat wirklich 1080p ist. So kommt bei den Lautsprechern (habe 7.1 System) fast nur aus den beiden vorderen Lautsprecherboxen Ton raus - selten von den seitlichen oder hinteren Boxen (und wenn, dann deutlich leiser als bei den vorderen Boxen). Und das Bild habe ich etwas schärfer erwartet als es ist.

Sprich: Ich habe Angst, dass das Bild nicht 1080p sondern nur 720p ist und dass DTS-HD MA nicht korrekt wiedergegeben wird. Die Frage ist: Sind meine Befürchtungen haltbar?

Um euch die Fehleranalyse einfacher zu machen, gebe ich euch erstmal Infos zu meinem System:

Windows XP Professional 32Bit SP3
Intel Core 2 Duo E6600 (2.4GHz Dual-Core, nicht übertaktet)
3072MB G-Skill DDR2-800 Dual Channel RAM (5-5-5-15 Timings)
ASUS P5N-E SLI Motherboard mit installiertem Chipset-Treiber
Samsung SpinPoint HD501LJ 500GB SATAII Festplatte
ASUS GeForce 8800 GTX mit ForceWare 280.26 WHQL (unterstützt HDCP)
Samsung SyncMaster PX2370 LED (1920x1080 Pixel nativ, unterstützt HDCP) mit aktuellstem Treiber und über DVI an die Grafikkarte verbunden
Creative SoundBlaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series Soundkarte (mit aktuellstem Treiber vom 16. Februar 2011 für WinXP 32Bit)
Creative Inspire T7900 7.1-Heimkinosystem

Einstellung Monitor/Grafikkarte:

1920x1080x32Bit @60Hz

Einstellung Soundkarte:

- Audio-Gerät: SB X-Fi [DF00]
- 7.1 Lautsprecher ("7.1 Heimkinolautsprecher" unter WinXP-Systemsteuerung)
- von der Systemsteuerung entkoppelt
- Unterhaltungsmodus
- THX-Einstellungen: 7.1 Lautsprecher, Line-in/Mic, 96KHz Abtastfrequenz, Mittenkanal: unter Monitor
- CMSS-3D aus
- Crystalizer an (auf 100%)
- Höhen und Tiefen auf 50/50%
- EAX aus
- SVM aus

zu PowerDVD 11 Ultra: unterstützt die Wiedergabe von DTS-HD MA und Dolby TrueHD

Hoffe, ihr könnt mir helfen...

Thx,

R2

synergie
2011-10-31, 18:22:18
Du kannst doch in powerdvd dir die Datenraten und akteullen Frameraten anzeigen lassen. Einfach rechte Maustaste unter der Wiedergabe drücken und auf "Informationen anzeigen" klicken.

Rampage 2
2011-10-31, 18:26:14
Du kannst doch in powerdvd dir die Datenraten und akteullen Frameraten anzeigen lassen. Einfach rechte Maustaste unter der Wiedergabe drücken und auf "Informationen anzeigen" klicken.

Thx:) - ich überprüf das gleich mal und berichte hier, was ich gefunden habe...

R2

PatkIllA
2011-10-31, 18:31:40
Zumindest bei dts master audio kannst du sicher, dass selbst wenn nur der Core abgespielt würde die gleiche Abmischung rauskäme. Da geht dann zwar nur 6.1 aber deutlich mehr als nur vorne.
Beim Ton könnte es sein, dass der nur mit ProtectedAudio Path ab Vista wirklich in voller Qualität läuft. Das sind dann aber wenn nur minimalste Unterschiede.
Du gehst analog aus der XFi?
Beim Bild gibt es normalerweise direkt Mecker, wenn HDCP nicht aktiviert/unterstützt wird.

Rampage 2
2011-10-31, 18:33:07
Zumindest bei dts master audio kannst du sicher, dass selbst wenn nur der Core abgespielt würde die gleiche Abmischung rauskäme. Da geht dann zwar nur 6.1 aber deutlich mehr als nur vorne.
Beim Ton könnte es sein, dass der nur mit ProtectedAudio Path ab Vista wirklich in voller Qualität läuft. Das sind dann aber wenn nur minimalste Unterschiede.
Du gehst analog aus der XFi?
Beim Bild gibt es normalerweise direkt Mecker, wenn HDCP nicht aktiviert/unterstützt wird.

Ja, X-Fi läuft analog. Und wie kann ich herausfinden, ob HDCP aktiviert ist oder nicht?

R2

PatkIllA
2011-10-31, 18:34:31
Ich kenns nur von den alten Versionen und die haben direkt beim Abspielen mit einem entsprechenden Hinweis abgebrochen.

Und das ist wirklich die komplette Ultraversion? Die bei Laufwerken mitgelieferten OEM Versionen unterstützen oft nur die Dekodierung in Stereo oder halt Bitstreaming zu externen Geräten.

Rampage 2
2011-10-31, 18:56:50
Ich kenns nur von den alten Versionen und die haben direkt beim Abspielen mit einem entsprechenden Hinweis abgebrochen.

Und das ist wirklich die komplette Ultraversion? Die bei Laufwerken mitgelieferten OEM Versionen unterstützen oft nur die Dekodierung in Stereo oder halt Bitstreaming zu externen Geräten.

zu HDCP: Bei mir wurden die Filme bis zum Ende problemlos wiedergegeben - und in einer höheren Qualität als DVD (glaub ich zumindest) aber ich zweifel immer noch daran ob es wirklich 1080p ist.

zu PowerDVD:

Ich hab die Ultra-Version. Da steht unter anderem: "Erleben Sie klareres Audio mit verlustfreiem Durchgang für Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio - mit Unterstützung für HDMI 1.4 für den simultanen Transfer von mehrkanaligem HD-Audio durch ein einziges Kabel."

R2

PatkIllA
2011-10-31, 18:58:26
Ich hab die Ultra-Version. Da steht unter anderem: "Erleben Sie klareres Audio mit verlustfreiem Durchgang für Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio - mit Unterstützung für HDMI 1.4 für den simultanen Transfer von mehrkanaligem HD-Audio durch ein einziges Kabel."Das klingt aber nach Bitstreaming und dafür brauchst du Windows 7, eine entsprechende Grafikkarte und einen aktuellen AV-Receiver.
Ich habe schon generell Zweifel ob man den Unterschied überhaupt hört. Bei deinen Quäkern würde ich ohne Zögern sagen, dass der evtl. Vorteil auf jeden Fall untergeht.

Wenn das Bild runtergerechnet wird dann gleich auf 540p was leicht unter DVD-Qualität liegt.

Rampage 2
2011-10-31, 19:03:44
Das klingt aber nach Bitstreaming und dafür brauchst du Windows 7, eine entsprechende Grafikkarte und einen aktuellen AV-Receiver.
Ich habe schon generell Zweifel ob man den Unterschied überhaupt hört. Bei deinen Quäkern würde ich ohne Zögern sagen, dass der evtl. Vorteil auf jeden Fall untergeht.

Wenn das Bild runtergerechnet wird dann gleich auf 540p was leicht unter DVD-Qualität liegt.

Ich schau mal in PD gleich nach, was Sache ist...

R2

Rampage 2
2011-10-31, 21:29:33
Also, wenn ich "Black Hawk Down" wiedergebe, steht bei PD unter "Informationen" Folgendes:

Video: MPEG-4 AVC (bis zu 36 Mbit/sec. konnte ich feststellen)
Audio: DTS-HD Master Audio 5.1 (bis zu 2,5 Mbit/sec. konnte ich feststellen)
Ausgabe: LPCM 48KHz/16Bit 8 Kanäle


Mulmig machen mich die Werte bei "Audio" und "Ausgabe": üblich bei BluRay-Filmen ist, dass für den Ton bis zu 14 Mbit/sec. möglich sind - bei mir sind es nur 2,5! Darüber hinaus ist die Ausgabe nur 48KHz und nur 16Bit obwohl meine Soundkarte bis zu 192KHz und 24Bit unterstützt - irgendwas stimmt da nicht, oder wie seht ihr das?

Kann man bei 36Mbit/sec. schon von 1080p reden?

Und warum wird der Ton über LPCM ausgegeben?

R2

PatkIllA
2011-10-31, 21:47:51
Mulmig machen mich die Werte bei "Audio" und "Ausgabe": üblich bei BluRay-Filmen ist, dass für den Ton bis zu 14 Mbit/sec. möglich sind - bei mir sind es nur 2,5!Das maximale wird aber selten genutzt. Bei 16 Bit und 48 kHz kommt das mit Kompression durchaus hin.
Darüber hinaus ist die Ausgabe nur 48KHz und nur 16Bit obwohl meine Soundkarte bis zu 192KHz und 24Bit unterstützt - irgendwas stimmt da nicht, oder wie seht ihr das?Nur weil das deine Soundkarte kann, ist das noch lange nicht auf jeder Scheibe drauf.
Ich kann mich nicht erinnern jemals 192 kHz auf einer Scheibe gehabt zu haben.
Kann man bei 36Mbit/sec. schon von 1080p reden?Man kann auch mit 1 MBit 1080p machen. Ob das dann gut aussieht sei mal dahin gespeichert. im Internet und bei DVB sind eher 10 MBit üblich
Und warum wird der Ton über LPCM ausgegeben?Weil der Player das dekodiert. Bitstreaming geht mit analoger Ausgabe nicht

Rampage 2
2011-10-31, 22:02:53
Das maximale wird aber selten genutzt. Bei 16 Bit und 48 kHz kommt das mit Kompression durchaus hin.

Ich dachte Master Audio ist bei DTS verlustfrei/unkomprimiert?

Zum Rest: Wenn bei der Videoausgabe fast die ganze Datenrate (die bei Blu-Rays für Videodaten zur Verfügung stehen) ausgelastet wird, dann ist das doch ein sicheres Zeichen für 1080p, oder? :) Wie siehst du das?

R2

PatkIllA
2011-10-31, 22:09:13
Ich dachte Master Audio ist bei DTS verlustfrei/unkomprimiert?Es ist verlustfrei komprimiert.
Zum Rest: Wenn bei der Videoausgabe fast die ganze Datenrate (die bei Blu-Rays für Videodaten zur Verfügung stehen) ausgelastet wird, dann ist das doch ein sicheres Zeichen für 1080p, oder? :) Wie siehst du das?
1080i60 oder 720p60 hat ähnlich viel Information.
Zeigt PowerDVD das nicht an?
Praktisch jeder Film ist 1080p auf BluRay.

Rampage 2
2011-10-31, 22:26:38
Es ist verlustfrei komprimiert.

1080i60 oder 720p60 hat ähnlich viel Information.
Zeigt PowerDVD das nicht an?
Praktisch jeder Film ist 1080p auf BluRay.

Nö, Informationen zum Bild kann ich bei PD nicht finden. Allerdings steht auf der Rückseite des Steelbooks von "Black Hawk Down", dass das Bild "1080p/24" ist - also 1080p bei 24Bildern/sek. - Die Frage auf die ich gerne eine Antwort hätte ist: Wenn in der Produktbeschreibung eines BluRay-Films "1080p" steht, dann wird der Film auch nur in 1080p wiedergegeben - richtig? Also keine niedrigeren Formate?

R2

Wodde
2011-11-01, 01:47:38
Als erstes folgendes: sehr relevant für die Bildqualität ist, welcher Videorenderer von PowerDVD verwendet wird.
Da du Windows XP verwendest, nehme ich an das bei dir entweder der Overlay Renderer oder der VideoMixingRenderer verwendet wird, welche Qualitätstechnisch eher subobtimal sind.

Besser wäre der EnhancedVideoRenderer, welcher afaik aber erst ab Windows Vista verfügbar ist.

Als zweites die Frage: wird dein Monitor nativ angesteuert?

Als drittes: hast du in den Optionen des Grafiktreibers irgendwelche "Bildqualitätsfeatures" eingeschaltet, wie zb Kantenglättung für Video oder ähnliches?

Als letztes ein Tip: lade dir den MPC HC Player runter (freeware), und sieh dir damit irgendeinen 1080p HD Trailer an.

Damit kannst du zumindest PowerDVD als Fehlerquelle ausschliessen.