PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [KB] Notebook (Office, Programmieren, Filme)


Dr.Doom
2011-10-31, 19:58:28
Howdy,

ich suche ein billiges preiswertes Notebook für folgendes Nutzungsprofil:

45% Office-Anwendung (Word, Excel, PowerPoint)
45% Programmiererei (C++/Python (nichts grafisches))
10% DVDs gucken, WWW, Rest


Wichtiger als Rechenleistung ist mir ein gutes, relativ grosses Display.

- Bildschirm sollte nicht zu klein sein, Minimum: 15", eher 17"+.
- Die Programmier-Projekte sind noch recht übersichtlich (mit i5-2500 ~10 sek Kompiliererei), daher brauche ich da nichts mit vier Kernen und nichts oberhalb von 2 Ghz
- 2 GB RAM sollten langen
- DVD-Player, Brenner unnötig
- USB 3 unnötig
- Akku-Laufzeit quasi auch eher nebenrangig

Gibt's da was annähernd Vernünftiges von der Stange für 200-300€?

Zafi
2011-11-18, 16:30:24
In der Preisklasse wirst du nur enttäuscht. Falls du wirklich nicht mehr ausgeben kannst, solltest du dir gebrauchte Notebooks ansehen. Toshiba, HP, Lenovo und Samsung zählen zu den langlebigeren, da macht es auch nichts, wenn du ein 6-12 Monate altes Modell kaufst. So erhälst du ein 400-500 Euro Modell auch für 300 Euro.

Wenn es aber neu sein soll, dann investiere lieber 450 Euro und hol dir ein Samsung RV720. Dort hast du einen 17" mit 1600x900. 4GB RAM und einen Core i3 Dual-Core, der von seiner Leistung her mit den Quad-Cores von AMD konkurrieren kann.

Auf eine hohe Auflösung solltest du gerade beim programmieren großen Wert legen. Denn je höher die Auflösung, desto mehr Fenster kannst du nebeneinander stellen, um nicht hin und her wechseln zu müssen. Auch 4GB RAM sollte für ein Win7 System ein must-have sein.

Wenn du noch etwas Geld sparen willst, dann schau dir noch den Toshiba Satellite C660-21Z an. Er bietet eine vergleichbare Ausstattung und ebenfalls 2 Jahre Garantie. Wegen seines 15,4" Displays und seiner geringeren Auflösung kostet er aber nur 389 Euro.