PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prolimatech Genesis I7-2600k Problem


merfu
2011-11-01, 08:08:40
Hi Jungs,

nachdem mein Experiment mit dem FX 8150 in die Hose gegangen ist hab ich nun ein I7-2600k. Als Kühler wird der Genesis verwendet. Soweit eigentlich ganz zufrieden nur die Temps machen mir schon @stock sorgen.

Im Idle ist alle Prima, 33° denke ich passt.
In Prime Max Heat komme ich nach ner Stunde auf 57, 58, 64, 58 und ich finde das viel zu hoch, wenn ich mir überlege das andere mit dem Genesis in dem Bereich kommen mit OC von 4,2-4,5 GHz.

Der Kühler ist auch richtig montiert, mehrere WLPs ausprobiert, von den Liquid Metal Pads die nicht schmelzen wollen bis hin zur Prolimatech. Egal ob dick oder dünne, gestrichen oder geklext es scheint nix zu helfen.

Auch reagiert der Genesis so gut wie gar nicht auf die Drehzahländerungen.

Hat jemand nen Vorschlag?
Bin schon mit dem Prolimatech Support in Kontakt um herauszubekommen ob die schrauben das richtige Anpressen verhindern (gibt einige Threads zu im Netz). Laut Support tritt das Problem aber nur bei LGA 775 auf.

Gehäuse ist ein Fractal Define R2, Lüfter ist einmal ein 140mm Noctua und 140mm Wing Boost von Alpenfön drauf.

Als Gehäuse Lüfter kommen vor 2x Enermax Magma, unten Noiseblocker NB-BlackSilentPro sowie oben ausblasend 1x BlackSilentPro sowie Noctua-P12 zum Einsatz.

MfG

merfu
2011-11-01, 12:13:27
Für den 2600k ist das schon recht viel im vergleich z.b. Zum Mugen 2

Lowkey
2011-11-01, 12:31:39
Wenn man den 2600k nicht übertaktet, dann sind das schon mal 1,3v im Turbo, also unter Last. Eine übertaktete 4,3Ghz CPU würde das bei 1,29v im Turbo schaffen. Ergo zieht der Vergleich nicht wirklich.

Zweitens komme ich direkt zum wichtigsten Punkt: CPUs sind nicht geeicht. Meine erste CPU hatte 10° mehr auf 3 Kernen. Die neuste CPU ist bei allen Kernen bei Zimmertemperatur, wo die dritte CPU schon bei 30-32° war.

Zergra
2011-11-01, 15:46:42
Stell doch den Kühler mal auf eine Glasscheibe und schau mal ob der unten gerade ist... wenn der Kippelt oder nicht voll aufliegt solltest du den mal abschleifen... das bringt einiges....

merfu
2011-11-01, 16:07:07
Abschleifen ist immer so eine Sache. Aber ich werd mal sehen ob der gut aufliegt. Ich hab das gefühl das ich wesentlich mehr WLP brauche als bei anderen Kühlern damit die temperaturen passen. Denke das ist ein Indiz dafür.

mfg

IVI
2011-11-01, 20:56:18
Dass der Kühler nicht sonderlich auf Drehzahländerungen reagiert, ist einerseits normal (der Genesis ist eher ein Low-RpM-Kühler, der halt nicht viel Luft braucht), andererseits kann es aber auch ein Indiz für einen schlecht sitzenden Heatspreader des i7 sein. Hast Du einen anderen Kühler rumliegen, mit dem Du mal gegentesten könntest?

merfu
2011-11-01, 21:04:56
Nee aktuell nicht. Nach ein wenig basteln habe ich nun temps von
50,50,56,50 unter Prime max heat.

Ich hab die Backplate etwas verbogen und siehe da 4 grad runter. Vielleicht ist ein problem des Anpressdrucks.

Ein anderen Kühler habe ich leider nicht außer den Boxed und das hilft aber leider nicht ;-)

IVI
2011-11-01, 21:30:01
Tjo, dann scheint es echt ein Problem des Anpressdrucks zu sein - dass der 3. Kern aber signifikant wärmer als andere ist, zeigt aber, dass der Heatspreader wohl nicht perfekt werkelt.

Der Boxed-Kühler würde übrigens trotzdem hilfreich sein, denn in einem 2-Phänomen-System lässt der Austausch eines Phänomens Rückschlüsse auf das zweite zu. Wenn beim Boxed-Kühler z.B. der 3. Kern die gleichen Temps wie die anderen haben würde, ließe ich z.B. sagen, dass der Genesis keine optimale Bodenplatte aufweist.

merfu
2011-11-01, 22:07:48
ja maybe. Aber nu is meine WLP alle ;-) Ich werds mal testen wenn ich neue habe

Zephyroth
2011-11-02, 10:27:27
Zu den Unterschieden der Temperatur würd' ich nicht zu viel darauf geben. Ich hatte mal ein ähnliches Thema eröffnet. Herausgekommen ist, das dies durch die unkalibrierten Dioden passiert. Diese sind nicht primär auf Temperaturmessung aus, sondern auf's Abschalten bzw. Throtteling des Kerns bei Maximaltemperatur (~98°C). Man sieht auch, je höher die Temperaturen desto "gleicher" werden die vier Dioden. Temperaturunterschiede von bis zu 10°C würd' ich für normal halten. Gibt halt bessere und schlechtere Modelle.

Grüße,
Zeph

merfu
2011-11-17, 01:30:40
Mir ist gerade noch was aufgefallen. In Prime ist immer der max turbo aktiv. Das könnte die Temps erklären. Aber sollte er da nicht auf 3.4 Ghz takten?

Ich denke dafür, das der Turbo immer aktiv ist und ich den Core#2 ignoriere (als ausreiser nach oben) sind die Temps doch vollkommen in Ordnung.

Was meint ihr?

Zergra
2011-11-17, 23:00:10
ist das nicht normal?
oder täusch ich micht da net,
und ja die Temps passen..... sind auch so vollkommen in ordnung sind vllt. etwas hoch für meinen geschmack aber das macht der cpu nix :D

merfu
2011-11-17, 23:43:34
:uhammer2:Was wäre den Temps die ok sind bei Prime? 45°?
Ich überlege gerade ob ich den Genesis wieder verkaufe und mir z.B. den Macho oder den Silver Arrow 140 hole.

Sowas regt mich auf echt jetzt :uhammer2:
Immer dieser Basteltrieb

Zergra
2011-11-18, 16:31:52
:uhammer2:Was wäre den Temps die ok sind bei Prime? 45°?
Ich überlege gerade ob ich den Genesis wieder verkaufe und mir z.B. den Macho oder den Silver Arrow 140 hole.

Sowas regt mich auf echt jetzt :uhammer2:
Immer dieser Basteltrieb
http://geizhals.at/deutschland/565472
den meinst du oder?
naja der preis ist der fast der wie beim genesis...
und bei mir ist der bei prime auch ca 45°C bei 4.5ghz...

dazu muss man sagen das der lüfter nur bei 50-70% läuft...

merfu
2011-11-18, 17:14:41
Ja den meine ich. 45° bei 4,5 GHz ist weit besser als der Genesis mit 50° auf dem kältesten Core @ Stock.

mfg

Zergra
2011-11-18, 17:15:51
Ja den meine ich. 45° bei 4,5 GHz ist weit besser als der Genesis mit 50° auf dem kältesten Core @ Stock.

mfg
wie schauts den bei dir mit der lüfterdrehzahl aus?

merfu
2011-11-18, 17:17:54
Bei Prime ungefähr 1000 u/min. Aber ich habe festgestellt das der Genesis kaum auf Änderungen in der Lüfterdrehzahl reagiert.

Wenn ich ihn etwas lockerer montiere gehen auch die Temps durch die Decke so das ich denke das er richtig aufliegt. Hatte mir vom Genesis mehr versprochen.

mfg

V2.0
2011-11-18, 18:44:34
Das ist ein dT von < 35° - was erwartet ihr bitte von einem Luftkühler? (bei rund 20° Raum)

merfu
2011-11-18, 19:32:26
Ja nix weiter als Kühlen ;D

Nee mal im ernst. Bei mir sind ca. 20° Raumtemperatur. Ich denke das ist bei vielen anderen auch so. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand bei 15° in der Bude sitzt und sich an den Temps erfreut die er hat.

Mir geht es daraum das ich den besten Luftkühler für mich haben möchte und anscheinend andere besser Ergebnisse mit OC haben als ich mit dem Genesis und 2600k @ stock.

Ja ich weiß ist eine unkritische Temp aber ich kann halt auch nicht anders als das beste rauszuholen was geht und wenn ich es nicht hin bekomme frage ich mich ob ich zu blöd bin. :ulol2:

TobiWahnKenobi
2011-11-19, 08:32:49
bei 20°C friere ich.. *aufsthemometerguckt* -> 22,8°C -> angenehm..

btw,
macht euch doch nicht mit den temps vogelig.. wenn das teil wirklich zu heiss wird, merkt man das am throttling.. ganz ohne dass man ständig fieber misst.

und künstlich dauerlast mit prime auf allen kernen zu erzeugen ist völlig bescheuert.. für den halbleiter und für die erde. wenn das alle machen würden.. *gg*

melmac ist explodiert, weil alle ihre toaster oder mikrowellen gleichzeitig an hatten. ;-)


(..)

mfg
tobi

V2.0
2011-11-19, 11:44:58
Du bist mit 50° bei 20° Raum, ungefähr 5° über den Werten die z.B. die PCGH bei offenen Testaufbau ermittelt hat. Das ist normal.

merfu
2011-11-19, 12:08:58
Werden den in allen Messung auf offene Plattformen gesetzt? Dachte eigentlich immer das sowas keinen Sinn macht, da einige Lüfter ja auf einen guten Luftstrom im Gehäuse angewiesen sind.

derpinguin
2011-11-19, 12:11:14
Wenn es vergleichbar sein soll müssen sie es in allen Messungen machen. Oder eben alle im Gehäuse.