PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muss Malern - Werkzeuge aktuell ?


Avalance
2011-11-01, 11:23:26
Hi,

ich muss demnächst 2 Wohnungen malern, :freak: dem nicht genug, überlege ich mir nun neues Werkzeug dafür anzuschaffen. Bisher hatte ich immer 1 grosse Malerrolle, 1 kleine Malerrolle, und eben Pinsel.


Nun gab es da doch auch mal solche Schaumgummiviereckmalerteile, und / oder Rollen wo die Farbe im Stiel aufgesaugt werden kann, oder so Sprayzeug. Habt ihr denn da Erfahrungen mit sammeln können oder ähnlich? Macht es Sinn da < 45 Eur für neues Equipment zu investieren und bringt es tatsächlich eine Arbeitserleichterung so wie einen Zeitvorteil mit sich?

Wie schauts aus mit solchen elektrischen Farbspritzpistolen http://www.ebay.de/itm/Wagner-Feinspruhsystem-W550-Farbspritzpistole-Maler-002-2x-RAPID-TAPE-/130592282382?pt=Malerutensilien_1&hash=item1e67e8170e zB oder sind die nur für "kleinere" Sachen geeignet ausser Wände




MfG
aVa

Unioner86
2011-11-01, 11:49:50
Als gelernter Maler sage ich dir,das bringt dir nichts,außer zusätzliche unnütze Geldausgaben.Das klassische Malereihandwerk mit den traditionellen Werkzeugen hat sich in den letzten Jahrzehnten bewährt,auch wenn in diversen Teleshoppingsendern was anderes behauptet wird.

Avalance
2011-11-01, 13:14:14
Das dachte ich mir fast :(


Wie schaut es mit solchen Walzen aus, wo man im Griff die Farbe aufsaugen kann? http://www.amazon.de/dp/B000FFUBPO sowas zum Beispiel, kann man sich soetwas getrost zulegen ?

Das Ding ist, also Malern bekomme ich hin, auch so, dass es halbwegs gut ausschaut im Nachhinein (meist sowieso 2 Durchgänge in 2 Tagen, dass richtig Deckt) nur ist das eben auch relativ anstrengend und naja ^^ ... hm.

MfG
aVa

Whigga
2011-11-01, 13:49:25
Habe sowas noch nie benutzt, aber ich bezweifel, dass man damit die Farbe gleichmäßig verteilt. Vielmehr wird man wohl eher dazu verleitet zuviel oder zu wenig Farbe aufzutragen.

Zweimal Streichen braucht man übrigens nicht, wenn man es richtig macht. ;) Mal ausgenommen man will irgendwas dunkles übermalen, dann kann man schonmal Pech haben. Wichtig ist einfach, dass man gute Farbe kauft und nicht die billigste nimmt. Da man eh zweimal streichen muss egalisiert sich der Vorteil sowieso wieder. Und beim Streichen bloß nicht kleckern, sondern klotzen. Richtig satt auftragen und gut verstreichen. (Keine langen Bahnen und in alle Richtungen verstreichen, vor allem bei Raufaser).

Hast du keine Freunde, die du um Hilfe fragen kannst? Zwei Wohnung alleine Streichen hört sich nicht gerade spannend an. Mit zwei, drei Kumpels ist das an zwei Tagen erledigt. Und es macht vielmehr Spaß. Zudem ist Arbeitsteilung ungemein dienlich. Einer streicht mit Pinsel die Ecken und Kanten vor, der andere mit der Rolle die Flächen. Oder gar ein dritter mit ner kleinen Rolle "erweitert" die Kanten und Ecken. So haben wir ein 150 qm Reihenhaus fast komplett an einem halben Tag gestrichen. (Schlafzimmer/Ankleidezimmer und Treppe/Flur) brauchten wir nicht.

Gruß