PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System startet nicht mehr - Ursache?


spider-bat
2011-11-01, 12:28:26
Hallo Leute,

ich habe hier einen Rechner von 2004, den ich unbedingt wieder zum Laufen bringen möchte:

Athlon XP 2500+
Gigabyte Mainboard
2x 512 MB RAM
"Power"-Netzeil (noname?)
ATX-Tower

Symptome:

Seit kurzem startet das System einfach nicht mehr. Die LED auf dem MB bekommt allerdings Strom. Wenn ich das Netzteil ein/ausschalte und den An-Schalter des Computers betätige drehen sich die Lüfter des Systems für ca. eine halbe Sekunde und bleiben dann stehen.

Was ich schon probiert habe:

- System von Staub befreit, grob gereinigt
- BIOS-Batterie gewechselt
- Alle Peripherie und Laufwerke von der Stromversorgung getrennt
- Jeweils einen RAM-Riegel entfernt
- Den Gigabyte 3D Cooler (CPU) konnte ich nicht entfernen (ich wollte auf keinen Fall Gewalt walten lassen)
- Ich konnte kein neueres ATX-Netzteil einbauen, da die Steckerleiste zum Mainboard offenbar nicht passt (neuer Standard?)

Was könnte ich sinnvoller Weise als Nächstes probieren?
Wenn ihr mehr Infos benötigt, fragt bitte nach.

Gruß
spider

xxMuahdibxx
2011-11-01, 13:39:58
jup neuer ATX Standart statt 20 Pins 24 Pins wenn auf dem Board aber noch platz ist könnte man auch ein 24er ATX Netzteil anstecken ...

Ein PC Speaker angeschlossen was spuckt der so an tönen aus ?

Gast
2011-11-01, 16:53:21
Schade, neben dem ATX-Stromanschluss ist leider absolut kein Platz frei (Asus A7N8X-E). Ich habe mir jetzt einen entsprechenden Adapter bestellt, der hoffentlich in ein paar Tagen ankommt.

Ist es denn in diesem Fall (MB LED brennt) realistisch, dass es am Netzteil liegt?

Ein Speaker ist angeschlossen, aber Töne kommen beim Druck auf den An-Schalter nicht heraus...

Gruß
spider-bat

kunibätt
2011-11-02, 17:02:32
Hast du noch eine PCI Graka zum testen?
Wie lange war die Batterie draußen? Vielleicht hilft es sie mal eine halbe Stunde oder so draußen zu lassen (vermutlich aber nicht).
Wie sehen die Elkos auf dem Board aus? Ist es jetzt ein Gigabyte Board oder das Asus? Das mit Elkos würde ich mal verfolgen.
War die CPU überataktet? Wann lief der Rechner überhaupt zum letzten Mal? Vor kurzem ist ja nicht so genau und wie lange war er da an?

KinGGoliAth
2011-11-02, 17:27:35
wahrscheinlich entweder netzteil hinüber oder elkos auf dem mainboard fertig.

eigentlich sollte der atx stecker des neuen netzteils passen, ausser du hast eines der ganz neuen netzteile erwischt, die nur noch einen ganzen 24 pin stecker und keinen abtrennbaren 20+4 stecker haben.

seaFs
2011-11-02, 18:07:25
Evtl. den P4-Powerconnector vergessen? (2x2 Stromstecker mit 2mal Masse und 2mal +12Volt).
Mir ist außerdem kein nForce2-Board bekannt, welches 20+4-ATX-Stecker annimmt.

Ist von der CPU eine Ecke abgebrochen?

Exxtreme
2011-11-02, 19:45:32
Hallo Leute,

ich habe hier einen Rechner von 2004, den ich unbedingt wieder zum Laufen bringen möchte:

Athlon XP 2500+
Gigabyte Mainboard
2x 512 MB RAM
"Power"-Netzeil (noname?)
ATX-Tower

Symptome:

Seit kurzem startet das System einfach nicht mehr. Die LED auf dem MB bekommt allerdings Strom. Wenn ich das Netzteil ein/ausschalte und den An-Schalter des Computers betätige drehen sich die Lüfter des Systems für ca. eine halbe Sekunde und bleiben dann stehen.


Dürfte das Netzteil sein. Solche Symptome hatten schon einige Rechner bei mir auf der Arbeit. Netzteil getauscht und schon liefen die Kisten wieder einwandfrei.

spider-bat
2011-11-06, 11:32:22
Ich habe mir jetzt einen Adapter 24-polig zu 20-polig bestellt und melde mich zurück obs klappt. Ja, das MB ist ein Asus.

Gruß
spider-bat

spider-bat
2011-11-12, 16:43:08
Nach Einbau des Adapters und eines brandneuen Netzteils (Seasonic SI2 II Bronze) sieht die Situation folgendermaßen aus:

Vorher (altes Netzteil): Die Lüfter drehen sich eine ca. halbe Sekunde, dann geht das System aus.

Nachher: Der PC scheint zunächst zu starten, die Lüfter bewegen sich. Nach 5 - 10 Sekunden scheint das System aber wieder auszugehen. Die Lüfter bleiben stehen, die Power-LED bleibt jedoch brennen. Nur über den regulären weg (Power-Taster 10 Sekunden drücken) kann ich sie zum Erlöschen bringen.

Fazit: Es hat sich etwas verändert, aber (allein) am Netzteil kann es wohl nicht gelegen haben.

Ich möchte nun nicht einfach davon ausgehen, dass MB oder CPU kaputt sind, sondern will das Problem möglichst genau bestimmen. Grund dafür ist, dass ich für das alte System wohl kaum Ersatzteile finde und ich mir keinen komplett neuen PC kaufen kann/will.

Vorschläge, das Problem weiter einzugrenzen?

Gruß
spider-bat

spider-bat
2011-11-12, 21:17:12
Es ist auch keine CPU-Kante abgebrochen, habe gerade den Kühler demontiert und mit frischer WLP wieder montiert...

spider-bat
2011-11-12, 21:18:25
Kann es evtl. mit der Adaptierung (neues Netzteil auf 20-PIN-only-MB, kein 4-PIN-Connector) Probleme geben?

()V()r.Freeze
2011-11-13, 12:05:07
Schalte den Rechner mal ohne eingebauten RAM ein. Piept der Speaker? Ist er richtig herum aufgesteckt?

KinGGoliAth
2011-11-13, 13:57:14
Nachher: Der PC scheint zunächst zu starten, die Lüfter bewegen sich. Nach 5 - 10 Sekunden scheint das System aber wieder auszugehen. Die Lüfter bleiben stehen, die Power-LED bleibt jedoch brennen. Nur über den regulären weg (Power-Taster 10 Sekunden drücken) kann ich sie zum Erlöschen bringen.

kannst du den pc in diesem zustand dann auch nicht einschalten? hört sich so an als würde die schutzschaltung des netzteils da einspringen. hast du irgendwo einen kurzschluss? zieh mal alle geräte (dvd, brenner, festplatte, lüfter, auch alle usb geräte) und steckkarten (soundkarte) raus und versuche den pc nur mit dem nötigsten zu starten.
ausserdem bei allen stromsteckern nochmal checken, ob die definitiv da sind wo sie sein sollten.

der 24 -> 20 pol atx adapter sollte kein problem sein, dafür sind die dinger ja da. wenn das mainboard keinen separaten 4 poligen 12v stecker für die cpu versorgung hat ist das nicht weiter schlimm, das war damals noch weit verbreitet. wenn er doch vorhanden ist muss da natürlich auch ein stecker rein.

welches gigabyte board hast du genau? moderne netzteile haben keine -5v leitung mehr und es soll einige exotische alte mainboards geben, die diese spannung zwingend brauchen um laufen zu können.
und die Seasonic SI2 II Bronze serie hat allem anschein nach keine -5v mehr...

spider-bat
2011-11-13, 15:25:38
Hi,

der Speaker ist korrekt (nach Anleitung) angeschlossen. Das MB ist ein Asus A7N8X-E (das mit Gigabyte war eine Fehlinformation, da ich im Augenwinkel den Gigabyte 3D Cooler gesehen habe).

Ich habe nun alle Kabel (bis auf Stromversorgung, Switch-Panel und CPU-Lüfter) vom MB abgesteckt. Am Switch-Panel habe ich jeweils testweise eins der Kabel abgesteckt. Das NT ist nur mit MB und dem CPU-Lüfter verbunden (ich hatte auch schon den Lüfter kurz abgeklemmt gelassen). Die Graka habe ich ausgebaut, andere Erweiterungskarten gibt es nicht. Beide RAM-Bausteine sind ausgebaut. Es kommt jedoch kein Piepen... Nach dem Ausschlussprinzip müssten MB oder CPU kaputt sein.

Wie jetzt ein Kurzschluss zustande kommen könnte... keine Ahnung. Das MB ist von Staub befreit. Nach dem Einschalten (angeschlossene Lüfter gehen an, nach 5 Sek gehen sie aus, Power-LED brennt weiter) kann ich den PC erst wieder erneut anschalten, wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe (Power-LED durch langes Drücken zum Erlöschen bringen).

Ich hoffe nur, dass ich mit meinen Tests nicht das neue NT zum Abrauchen bringen kann.

spider-bat

Maorga
2011-11-13, 16:24:05
Ohne Ram geht nix

spider-bat
2011-11-13, 17:00:28
Mit/ohne Ram macht allerdings auch keinen Unterschied (auch kein Piepen).

seaFs
2011-11-13, 20:27:13
Wird die CPU denn noch heiß?

Das ist estwas heikel zu testen:
- Nur CPU auf das Mainboard setzen, alles andere weglassen.
- Keinen Kühler auf die CPU setzen.
- Finger auf den CPU-Die legen und den Rechner für 2-3 sekunden (nicht länger) einschalten und dann sofort wieder ausmachen. Am besten dafür den.
- Powerswitch am Netzteil auf aus stellen.
Wenn es am Finger warm wird, dann bekommt die CPU noch Strom und taktet auch noch.

Meistens heißt das, dass die CPU noch lebt und der Fehler womöglich am Mainboard liegt (Chipsatzproblem).

KinGGoliAth
2011-11-14, 13:56:56
Hi,

der Speaker ist korrekt (nach Anleitung) angeschlossen. Das MB ist ein Asus A7N8X-E (das mit Gigabyte war eine Fehlinformation, da ich im Augenwinkel den Gigabyte 3D Cooler gesehen habe).

Ich habe nun alle Kabel (bis auf Stromversorgung, Switch-Panel und CPU-Lüfter) vom MB abgesteckt. Am Switch-Panel habe ich jeweils testweise eins der Kabel abgesteckt. Das NT ist nur mit MB und dem CPU-Lüfter verbunden (ich hatte auch schon den Lüfter kurz abgeklemmt gelassen). Die Graka habe ich ausgebaut, andere Erweiterungskarten gibt es nicht. Beide RAM-Bausteine sind ausgebaut. Es kommt jedoch kein Piepen... Nach dem Ausschlussprinzip müssten MB oder CPU kaputt sein.

Wie jetzt ein Kurzschluss zustande kommen könnte... keine Ahnung. Das MB ist von Staub befreit. Nach dem Einschalten (angeschlossene Lüfter gehen an, nach 5 Sek gehen sie aus, Power-LED brennt weiter) kann ich den PC erst wieder erneut anschalten, wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe (Power-LED durch langes Drücken zum Erlöschen bringen).

Ich hoffe nur, dass ich mit meinen Tests nicht das neue NT zum Abrauchen bringen kann.

spider-bat

hier hat jemand das gleiche board und mit einem neuen netzteil will es nicht starten während es mit einem alten netzteil normal läuft. (http://board.gulli.com/thread/1663747-neues-netzteil-corsair-tx-650-laeuft-nicht-bei-meinem-pc/) und das neue netzteil (Corsair TX 650) hat auch keine -5v mehr. so wie es aussieht braucht das A7N8X-E wirklich die -5v schiene. zur sicherheit solltest du vielleicht mal den asus support anschreiben und nachfragen. hast du sonst noch ein älteres netzteil rumliegen oder kennst jemanden, der eines rumliegen hat? es wäre ja unsinnig auf verdacht das nächste netzteil zu kaufen. oder wenn dann nur wenn du sicher sein kannst, dass du es gleich zum shop zurückbringen kannst wenn es keine besserung bringt.



Wird die CPU denn noch heiß?

Das ist estwas heikel zu testen:
- Nur CPU auf das Mainboard setzen, alles andere weglassen.
- Keinen Kühler auf die CPU setzen.
- Finger auf den CPU-Die legen und den Rechner für 2-3 sekunden (nicht länger) einschalten und dann sofort wieder ausmachen. Am besten dafür den.
- Powerswitch am Netzteil auf aus stellen.
Wenn es am Finger warm wird, dann bekommt die CPU noch Strom und taktet auch noch.

Meistens heißt das, dass die CPU noch lebt und der Fehler womöglich am Mainboard liegt (Chipsatzproblem).

dumm oder was? die sockel a cpus mit nacktem kern brauchen beim einschalten keine sekunde um so heiß zu werden, dass man sich den finger verbrennt. nach 2 oder 3 sekunden hat man entweder ne brandblase oder die cpu ist toast. das ist ja echt der tipp des monats! :rolleyes:

wenn dann zieht man den cpu lüfter raus und wartet bis der kühlkörper warm wird. aber doch nicht die nackte cpu einschalten und darauf warten dass sie anfängt zu rauchen. :facepalm:

()V()r.Freeze
2011-11-14, 19:16:07
Ohne Ram geht nix

Doch, man sieht ob das Board bis zur Speicherprüfung kommt. Was anscheinend nicht der Fall ist.

seaFs
2011-11-14, 20:11:45
dumm oder was? die sockel a cpus mit nacktem kern brauchen beim einschalten keine sekunde um so heiß zu werden, dass man sich den finger verbrennt. nach 2 oder 3 sekunden hat man entweder ne brandblase oder die cpu ist toast. das ist ja echt der tipp des monats! :rolleyes:

wenn dann zieht man den cpu lüfter raus und wartet bis der kühlkörper warm wird. aber doch nicht die nackte cpu einschalten und darauf warten dass sie anfängt zu rauchen. :facepalm:


1.) schon selbst mehrmals mit Erfolg getestet. Die bösen thermischen Probleme gab es bei den Thunderbirds, wir sprechen hier aber von TBred/Barton.

2.) Wenn der PC sich nach wenigen Sekunden selbst ausschaltet, dann wird Lüfter abnehmen und warten, bis der Kühler warm wird, eher wenig bringen, gelle?

Deshalb, und auch nur deshalb dieser Vorschlag.