PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Air Berlin Flugverspätung Beschwerde


StevenB
2011-11-01, 17:21:24
Moin Moin,

eine Frage und zwar berufe ich mir darauf:

http://news.fluege.de/flugrecht/recht-bestaetigt-passagiere-koennen-entschadigung-bei-flugverspaetung-einforder/9992.html

Wir sind bei Hinflug mit rund mit 4h Verspätung von Paderborn los geflogen.

Bei dem Rückflug wurden wir einfach umgebucht und sind dabei satte 14h später in Deutschland angekommen als gebucht! (inkl. zwischen Landung auf Mallorca, und das mit meiner Flugangst, dabei haben wir extra einen Nonstop Flug gebucht)

Wir haben vor 2 Wochen eine E-Mail an Air-Berlin gesendet und gleichzeitig einen Brief per Einschreiben mit Rückschein an den Kundenservice gesendet. Der Rückschein kam auch Unterschrieben zurück.

In dem Schreiben haben wir Air Berlin eine 2 Wöchige Frist gesetzt. Diese Frist endet am Donnerstag und wir haben noch keine Antwort.

Hat jemand damit Erfahrung? Bzw. wie gehe ich weiter vor?

FeuerHoden
2011-11-01, 18:40:13
Eine Frist gesetzt, aber mit welcher Forderung? Was für eine Entschädigung verlangt ihr?

StevenB
2011-11-01, 19:01:55
Ahh Sorry also gem. EUGH sind das 400 euro Entschädigung pro flug und person, von Paderborn nach ibiza ging der flug was etwas über 1500km sind. Flugreisende von Condor wurden entschädigt an dem Tag mit den besagten 400euro. Eine reaktion von airberlin blieb vor ort aus. die Gespräche mit dem kundendienst haben wir schriftlich aufgezeichnet. Begründung beim hinflug war der pilot ist krank, das hat man aber bereits 8h vor dem flug gewusst, eine ersatz crew muss ja eingeteielt sein,was aber nicht gemacht wurde. also ging es 4h später los. der Rückflug fand nicht statt mit der aussage, die maschiene ist nicht voll... also wurden wir auf einen flug der 14h später startete umgebucht. das meine frau und ich termine verpasst haben hat keinenam kundensupport interessiert, auch gab es keine hilfe 5 tage vor dem abflug als wir die umbuchung im urlaubsordner sahen...

rotkäppchen
2011-11-03, 18:11:28
frankfurter liste sagt: 4 std. warten ist noch in der norm.
alles dadrüber gibt pro std. einen gewissen betrag.

letztes jahr saßen wir in bulgarien am flughafen fest, da der flieger beim landen einen vogel ins triebwerk bekommen hat, angeblich.
sollten um 10 uhr im flieger sitzen.
um 16 uhr sollte dann endlich unser ersatzflug gehen, um 17 uhr saßen wir dann endlich mal im flieger.

zum reisebüro hin, alles schildern, schriftlich, die geben das weiter.
haben pro person 10 euro entschädigung bekommen, folgeschäden wg. etwaiger erkrankungen deswegen, die vorab bestanden und deswegen nicht rechtzeitig behandelt werden konnten, waren denen dann scheiß egal.

achja und einige kamen auch wesentl. zu spät zur arbeit, da diese im nachtdienst tätig waren und es eigentl. rechtzeitig gewesen wäre.
und umbuchen von erkrankten passagieren bzw. verletzten (waren mit mir 3 personen) ging auch nicht, da wir ja schon eingecheckt waren. :|
dabei waren die anderen flüge (die den gleichen zielflughafen hatten bzw. in unmittelbarer nähe) mehr als genug platz um "uns" alle reisegäste aufzunehmen.

StevenB
2011-11-03, 19:06:21
So Air Berlin hat geantwortet, sie prüfen es gerade. Mit einer Anwältin von meiner Rechtsschutzversicherung habe ich auch schon gesprochen. Sie meinte mit den gründen die ich ihr aufgezählt habe, meinte sie das ich im recht bin. Sie sagte auch gem. EUGH bei 3h Verspätung 400€ ab 1500km Entschädigung, der Grund Krankheit beim hinflug, ist kein aussergewöhnlicher Grund, eine Ersatzcrew hätte da sein müssen, auch der genannte Grund von Air Berlin beim Rückflug "Maschine ist nicht voll, wir fliegen nicht" ist eine Frechheit.

Sollte Air Berlin nicht angemessen Handeln soll ich mich noch mal melden, dann kann man weiteres klären. Mir geht es ja nicht Primär um die Entschädigung, sondern eher darum das so ein Verein mal eine auf den sack bekommt.

(del)
2011-11-03, 19:43:20
Mir geht es ja nicht Primär um die Entschädigung, sondern eher darum das so ein Verein mal eine auf den sack bekommt.
Leute wie dich braucht das Land.

Philipus II
2011-11-03, 22:35:38
Afaik gibt es Rechtsanwälte, die dir die Forderung komplett abnehmen und auf eigenes Risiko eintreiben. Natürlich bekommt man da nur einen geringeren Betrag, hat aber auch keinen Aufwand und kein Risiko.

Surrogat
2011-11-04, 11:35:23
das Prozedere kenn ich von Air Berlin gar nicht anders, 2-3 Stunden Verspätung ist da fast schon normal, so zuletzt bei meinem Flug nach Italien von Köln aus, mal lockere 3 Stunden warten müssen weil angeblich kein Copilot da war und erst eingeflogen werden musste und das an einem so frequentierten Flughafen :rolleyes:

The_Strip
2011-11-04, 18:43:54
das Prozedere kenn ich von Air Berlin gar nicht anders, 2-3 Stunden Verspätung ist da fast schon normal, so zuletzt bei meinem Flug nach Italien von Köln aus, mal lockere 3 Stunden warten müssen weil angeblich kein Copilot da war und erst eingeflogen werden musste und das an einem so frequentierten Flughafen :rolleyes:Kann ich nicht bestätigen! Wir sind die letzten zwei Jahre zehnmal mit AirBerlin geflogen. Kein einziges Mal hatten wir eine Verspätung :) (u.a. auch St. Petersburg und Moskau, die sicher nicht zu den Hauptflughäfen gehören)

StevenB
2012-01-17, 17:09:21
*rauskramt*

So nach MEHR als 2 MONATEN! Hat Air Berlin geantwortet!

Man möchte uns aus "Kulanz" jeweils 100€ in Form eines Gutscheins für den nächsten Flug geben. Dabei hätten wir aber gem. Schreiben eigentlich gar kein Recht. Und angeblich stand dieser 14h spätere Rückflug bereits 1 Monat nach unserer Buchung (im Juni) schon fest....

Ich habe gerade meine Rechtsschutzversicherung angerufen, ich erwarte gleich einen Rückruf. Ein vorheriges Gespräch gab mir schon einmal recht. Nun werden weitere dinge besprochen. Wenn man sich mal im Internet umschaut, scheint dies von Air Berlin eine Masche zu sein...

Denn trotz ihrer Negativen aussage, beruft sich das Urteil vom EUGH auch auf Pauschalreisen... :)

FeuerHoden
2012-01-17, 17:21:17
Hinhalten, hinhalten, hinhalten ...

Dieses Wiedergutmachungsangebot auf Kulanz ist eine frechheit aber der eine oder andere würde sich denken hier einen Sieg errungen zu haben. Solche Maschen gibt es eigentlich überall, am fiesesten sind hier Versicherungen, ich empfehle mal den Film 'Der Regenmacher'.

Du kommst auf jeden Fall schonmal ein Level weiter wenn du dieses Angebot NICHT akzeptierst und weiter auf dein Recht pochst.

StevenB
2012-01-17, 18:39:33
Hinhalten, hinhalten, hinhalten ...

Dieses Wiedergutmachungsangebot auf Kulanz ist eine frechheit aber der eine oder andere würde sich denken hier einen Sieg errungen zu haben. Solche Maschen gibt es eigentlich überall, am fiesesten sind hier Versicherungen, ich empfehle mal den Film 'Der Regenmacher'.

Du kommst auf jeden Fall schonmal ein Level weiter wenn du dieses Angebot NICHT akzeptierst und weiter auf dein Recht pochst.


Ja hinhalten kann Air Berlin gut...

Wenn man einen Monat für das Beantworten einer E-Mail braucht, in der dann auch nichts wirklich drinsteht... :)

So man hat mich gerade Angerufen, "meine" Anwältin hat sich das gerade von mir alles angehört und sie setzt sich jetzt in Verbindung mit der Sachbearbeiterin von Air Berlin. (von der ich das Nette schreiben hab).

Morgen bekomme ich dann Bescheid. Mal schauen.

Was mich persönlich stört, dass man es versucht seine Kunden über den Tisch zu ziehen. So auf die Art, dein Geld habe ich jetzt! Was mit dir jetzt passiert ist mir scheiß egal....

FeuerHoden
2012-01-17, 18:43:19
Nicht dass es rechtens wäre, aber irgendwo muss Air Berlin die Kosten einsparen. Ich denke im nachhinein wäre es dir auch lieber gewesen 20-30% mehr bezahlt ohne den Ärger gehabt zu haben, und noch zu haben.

StevenB
2012-01-17, 18:48:37
Nicht dass es rechtens wäre, aber irgendwo muss Air Berlin die Kosten einsparen. Ich denke im nachhinein wäre es dir auch lieber gewesen 20-30% mehr bezahlt ohne den Ärger gehabt zu haben, und noch zu haben.

Das Problem ist halt, Hotel usw. war alles in Ordnung. Und wir haben mit Absicht Air Berlin gewählt, weil viele gesagt haben die sind in Ordnung!

Im Nachhinein weiß man es natürlich immer besser, so das dies mit Sicherheit mein letzter Flug mit dem "Verein" gewesen sein wird und wirklich günstiger war es dadurch eigentlich auch nicht.

Aber wir haben jetzt Aktuell 10% mehr bezahlt für den nächsten Urlaub und fliegen dafür mit Condor / Lufthansa.

cartman5214
2012-01-17, 20:50:46
Der Und angeblich stand dieser 14h spätere Rückflug bereits 1 Monat nach unserer Buchung (im Juni) schon fest....



Flugänderungen sind bei allen Airlines vollkommen normal, Flugpläne werden teilweise Monate im Voraus erstellt. Wenn es dann im Lauf der Monate zu Änderungen kommt muss halt umgelegt werden. Keine Gesellschaft kann es sich erlauben absolut statische Flugpläne einzuhalten.
Deshalb sind Flugzeiten und Routings sind immer unter Vorbehalt.

Und hier wird es interessant: Frage ist wann und wie das hier geändert wurde. Das ist aber im Ansatz einfach selber nachvollziehbar. Gibt es eure jeweilige originale Flugnummer noch? Fliegen an dem Wochentag noch Maschinen zu der ursprünglichen Uhrzeit nonstop? Vielleicht hat euch euer Veranstalter oder das Reisebüro nicht rechtzeitig informiert? Aktuell gibt es anscheinend nur Sonntagsflüge mit Zwischenlandung.

Ausfall Pilot wegen Krankheit ist aber eigentlich keine höhere Gewalt.

StevenB
2012-01-18, 06:50:36
Der


Flugänderungen sind bei allen Airlines vollkommen normal, Flugpläne werden teilweise Monate im Voraus erstellt. Wenn es dann im Lauf der Monate zu Änderungen kommt muss halt umgelegt werden. Keine Gesellschaft kann es sich erlauben absolut statische Flugpläne einzuhalten.
Deshalb sind Flugzeiten und Routings sind immer unter Vorbehalt.

Und hier wird es interessant: Frage ist wann und wie das hier geändert wurde. Das ist aber im Ansatz einfach selber nachvollziehbar. Gibt es eure jeweilige originale Flugnummer noch? Fliegen an dem Wochentag noch Maschinen zu der ursprünglichen Uhrzeit nonstop? Vielleicht hat euch euer Veranstalter oder das Reisebüro nicht rechtzeitig informiert? Aktuell gibt es anscheinend nur Sonntagsflüge mit Zwischenlandung.

Ausfall Pilot wegen Krankheit ist aber eigentlich keine höhere Gewalt.

Es mag ja sein das die Airline die Zeiten ändert, aber wir haben erst am 01.10.11 unsere Tickets bekommen und da waren noch die Abflugzeiten vermerkt, also kann es ja schon mal nicht stimmen das bereits im Juli diese Änderung bekannt war. Dazu passt auch nicht die Aussage am Telefon "Maschine ist nicht voll, wir fliegen nicht".

Der Veranstalter hatte die Informationen von Air Berlin (als der Rückflug noch feststand)

Andere Fluggesellschaften haben es hinbekommen an dem Tag, es war ja auch mitten in der Woche, weil meine Frau musste am nächsten Tag Arbeiten, was echt nicht toll ist wenn man erst kurz vor 1 in der Nacht zu hause ist.

Wir hatten alles so gelegt das wir eigentlich schon ca. um 10 Uhr Vormittags zu hause wären, damit man sich noch etwas entspannen kann.

V2.0
2012-01-18, 07:30:35
Kämpf für Dein Recht. Nicht mit Peanuts abspeisen lassen.

cartman5214
2012-01-18, 09:00:15
Es mag ja sein das die Airline die Zeiten ändert, aber wir haben erst am 01.10.11 unsere Tickets bekommen und da waren noch die Abflugzeiten vermerkt, also kann es ja schon mal nicht stimmen das bereits im Juli diese Änderung bekannt war.

Papiertickets? Die werden wahrscheinlich vom Veranstalter gekommen sein, AirBerlin fliegt nur mit elektronischen Tickets, die werden nicht versendet. Sorry, aber du glaubst gar nicht wie oft so etwas hängen bleibt. Ich hatte mehr als einmal Passagiere am Telefon deren Flug nach vorne gezogen wurde ohne das die Info bei denen vorlag. Mal ist die Info bei dem Veranstalter, mal bei AirBerlin und manchmal auch beim Pax hängengeblieben. Wobei bei Pauschalreisen auch nicht automatisch ein Passagiername mit entsprechenden Daten bei der Airline hinterlegt ist.

Dazu passt auch nicht die Aussage am Telefon "Maschine ist nicht voll, wir fliegen nicht".

Da würde mich mal der genaue Wortlaut interessieren. Aus meiner Zeit bei AirBerlin im Servicecenter kann ich nur sagen das diese Infos, also warum einzelne Flieger kurzfristig verschoben oder gecancelt werden, den einzelnen Agents gar nicht vorliegen. Maximal Schichtleiter sind informiert und die haben anderes um die Ohren als mit Fluggästen zu sprechen.
Und ohne sowas zu wissen, würde man den Teufel tun und dem Kunden das am Telefon erzählen. Die Gespräche werden stichprobenartig aufgezeichnet und ausgewertet. So eine Aussage würde für einen Einlauf reichen der sich gewaschen hat, aus genau dem Grund der hier vorliegt.
Gerade wenn dir der Agent am Telefon ein konkretes Datum für deine Umbuchung nennt (Juli) ist davon auszugehen das zumindest im System eine entsprechende Umbuchungsmitteilung hinterlegt ist. Woher sollte er sonst auf den Zeitpunkt kommen?


Der Veranstalter hatte die Informationen von Air Berlin (als der Rückflug noch feststand)
Was für ne Info?


Mich würde die Rückmeldung von der Anwältin interessieren. Sorry wenn das alles klingt als ob ich dir nicht glauben würde, aber das beisst sich irgendwie mit dem was ich aus meiner Zeit bei dem Laden weiß und über Kontakte auch noch mitbekomme (ausser das mit der langen Bearbeitungszeit von Mails, das war schon immer ein Desaster...)

Kämpf für Dein Recht. Nicht mit Peanuts abspeisen lassen.
Das gilt auf alle Fälle für den Hinflug, Pilotenausfall ist Betriebsrisiko der Airline und keine höhere Gewalt. Vor allem wenn das 8h vor geplantem Abflug feststeht. Ne Ausnahme wäre maximal wenn der Captain beim lockeren Sprung aus dem Crewbus sich den Knöchel verstaucht, aber das müsste dann auch die Airline nachweisen...

StevenB
2012-01-18, 09:58:13
Papiertickets? Die werden wahrscheinlich vom Veranstalter gekommen sein, AirBerlin fliegt nur mit elektronischen Tickets, die werden nicht versendet. Sorry, aber du glaubst gar nicht wie oft so etwas hängen bleibt. Ich hatte mehr als einmal Passagiere am Telefon deren Flug nach vorne gezogen wurde ohne das die Info bei denen vorlag. Mal ist die Info bei dem Veranstalter, mal bei AirBerlin und manchmal auch beim Pax hängengeblieben. Wobei bei Pauschalreisen auch nicht automatisch ein Passagiername mit entsprechenden Daten bei der Airline hinterlegt ist.



Da würde mich mal der genaue Wortlaut interessieren. Aus meiner Zeit bei AirBerlin im Servicecenter kann ich nur sagen das diese Infos, also warum einzelne Flieger kurzfristig verschoben oder gecancelt werden, den einzelnen Agents gar nicht vorliegen. Maximal Schichtleiter sind informiert und die haben anderes um die Ohren als mit Fluggästen zu sprechen.
Und ohne sowas zu wissen, würde man den Teufel tun und dem Kunden das am Telefon erzählen. Die Gespräche werden stichprobenartig aufgezeichnet und ausgewertet. So eine Aussage würde für einen Einlauf reichen der sich gewaschen hat, aus genau dem Grund der hier vorliegt.
Gerade wenn dir der Agent am Telefon ein konkretes Datum für deine Umbuchung nennt (Juli) ist davon auszugehen das zumindest im System eine entsprechende Umbuchungsmitteilung hinterlegt ist. Woher sollte er sonst auf den Zeitpunkt kommen?



Was für ne Info?


Mich würde die Rückmeldung von der Anwältin interessieren. Sorry wenn das alles klingt als ob ich dir nicht glauben würde, aber das beisst sich irgendwie mit dem was ich aus meiner Zeit bei dem Laden weiß und über Kontakte auch noch mitbekomme (ausser das mit der langen Bearbeitungszeit von Mails, das war schon immer ein Desaster...)


Das gilt auf alle Fälle für den Hinflug, Pilotenausfall ist Betriebsrisiko der Airline und keine höhere Gewalt. Vor allem wenn das 8h vor geplantem Abflug feststeht. Ne Ausnahme wäre maximal wenn der Captain beim lockeren Sprung aus dem Crewbus sich den Knöchel verstaucht, aber das müsste dann auch die Airline nachweisen...

Die Tickets gab es erst am Flughafen. Die Information, wann hin und Rückflug sind, kam am 1.10 vom Veranstalter. Mit den alten Daten.

Der genaue Wortlaut steht oben. Die Info kam von der Bearbeitern aus Spanien die sich mit Air Berlin in Verbindung gesetzt hat. Ich habe auch gefragt ob dies der genaue Wortlaut war und das war er....

Die Info das der Flug im Juli umgebucht wurde, habe ich jetzt vor 1 Woche per Brief erfahren von air Berlin. Ink. 100 Euro Verrechnungs Gutschein für einen weiteren Flug.. (pro Person).

air Berlin beruft sich im schreiben auf die Frankfurter Tabelle, auch mit der aussage das wir eigentlich kein recht haben, aber air Berlin ist so kulant....

Ich kann dir das schreibe gern einscannen.


PS. Sorry für die Form bin mit dem Handy unterwegs

GSXR-1000
2012-01-18, 10:59:22
Die Tickets gab es erst am Flughafen. Die Information, wann hin und Rückflug sind, kam am 1.10 vom Veranstalter. Mit den alten Daten.

Der genaue Wortlaut steht oben. Die Info kam von der Bearbeitern aus Spanien die sich mit Air Berlin in Verbindung gesetzt hat. Ich habe auch gefragt ob dies der genaue Wortlaut war und das war er....

Die Info das der Flug im Juli umgebucht wurde, habe ich jetzt vor 1 Woche per Brief erfahren von air Berlin. Ink. 100 Euro Verrechnungs Gutschein für einen weiteren Flug.. (pro Person).

air Berlin beruft sich im schreiben auf die Frankfurter Tabelle, auch mit der aussage das wir eigentlich kein recht haben, aber air Berlin ist so kulant....

Ich kann dir das schreibe gern einscannen.


PS. Sorry für die Form bin mit dem Handy unterwegs
A bissel unverschämt bist aber scho, gelle?
IST MEIN RECHT LAUT EUGH ALSO WILL ICH DAS HABEN!
Supereinstellung. Die Margen der Fluggesellschaften sind ja momentan auch so riesig.
2 Flüge nach Ibiza für 2 Personen, dafür möchte der Herr für die Verspätungen also 1.600 Euro haben wenn ich das recht sehe. Kann es sein, das dies deutlich mehr ist, als die Flüge tatsächlich gekostet haben?
Ohne das der Herr zusätzliche Übernachtungskosten etc hatte (wo ich das verstehen könnte?)
Sorry... aber das find ich ziemlich daneben.
Entspricht aber wohl der heutigen Mentalität.

StevenB
2012-01-18, 13:20:49
A bissel unverschämt bist aber scho, gelle?
IST MEIN RECHT LAUT EUGH ALSO WILL ICH DAS HABEN!
Supereinstellung. Die Margen der Fluggesellschaften sind ja momentan auch so riesig.
2 Flüge nach Ibiza für 2 Personen, dafür möchte der Herr für die Verspätungen also 1.600 Euro haben wenn ich das recht sehe. Kann es sein, das dies deutlich mehr ist, als die Flüge tatsächlich gekostet haben?
Ohne das der Herr zusätzliche Übernachtungskosten etc hatte (wo ich das verstehen könnte?)
Sorry... aber das find ich ziemlich daneben.
Entspricht aber wohl der heutigen Mentalität.

Nein es entspricht der Mentalität sich nicht von so einer Firma verarschen zu lassen. Wenn der verehrte Herr sich das mit sich machen lässt dann gerne. Ich lasse es mir nicht gefallen!

Du bist dann wahrscheinlich so ein Kunde wie sich jede Firma wünscht. Man kann dich abkassieren und liefert dir dafür eine fehlerhafte Ware/Dienstleistung und du akzeptierst das.


Mir ist es total egal wie viel Geld dabei raus springt, mir geht es ums Prinzip das du als Kunde verarscht wirst! Das ist unverschämt! Schau dich doch mal im Netz um, wie viele Leute Air Berlin mit ihren Treiben schon verarscht hat!

Es ist auch total egal wie viel der Urlaub gekostet hat. Und wenn der Urlaub nur 4€ gekostet hätte, es ist egal. Es geht darum das man verarscht wird. Lässt du dich etwa gerne verarschen? Lässt du dir alles gefallen? Mir ist es auch total egal ob diese Firma Geld macht oder nicht. Es geht darum das diese Firma nicht das geliefert hat was vereinbart war. Wäre das mit dem Rückflug nicht passiert, wäre es mir auch total egal gewesen, dann hätte ich nicht gemeckert.

Und EUGH! Ja und? Jeder Bürger hat Rechte und Pflichten! Mein Recht ist es so wie vereinbart befördert zu werden, Air Berlin ihre Pflicht ist, dies auch zu tun. Denn dafür haben sie Geld erhalten, ganz einfaches Prinzip....

:facepalm:

Heelix01
2012-01-18, 13:57:00
Naja, es wird ja rechtlich irgendwo stehen wieviel man für x stunden Verspätung bekommt, relativ einfache sache.
4h scheint mir relativ egal zu sein zumindest gefühlt. 16h Umbuchung ... hängt halt davon ab warum und wann das Kommuniziert wurde, rein vom Gerechtigkeitsempfinden.

Unabhängig davon, ich bin vor einigen Monaten Regelmäßiger Wien --> HH und zurück geflogen. Man wurde bei jedem Buchen der Ticket daraufhin gewiesen das Abflug: " Ort und Zeit " sich auch kurzfristig ändern können.
Ich weiß ja nicht in wie weit man mit dieser Aufklärung und Akzeptieren dieses Umstand den Anspruch auf Ersatz bei Umbuchung verliert. Letztlich waren eure 16h ja keine Verspätung sondern eine Akzeptierte Umbuchung?

GSXR-1000
2012-01-18, 14:00:50
Nein es entspricht der Mentalität sich nicht von so einer Firma verarschen zu lassen. Wenn der verehrte Herr sich das mit sich machen lässt dann gerne. Ich lasse es mir nicht gefallen!

Du bist dann wahrscheinlich so ein Kunde wie sich jede Firma wünscht. Man kann dich abkassieren und liefert dir dafür eine fehlerhafte Ware/Dienstleistung und du akzeptierst das.


Mir ist es total egal wie viel Geld dabei raus springt, mir geht es ums Prinzip das du als Kunde verarscht wirst! Das ist unverschämt! Schau dich doch mal im Netz um, wie viele Leute Air Berlin mit ihren Treiben schon verarscht hat!

Es ist auch total egal wie viel der Urlaub gekostet hat. Und wenn der Urlaub nur 4€ gekostet hätte, es ist egal. Es geht darum das man verarscht wird. Lässt du dich etwa gerne verarschen? Lässt du dir alles gefallen? Mir ist es auch total egal ob diese Firma Geld macht oder nicht. Es geht darum das diese Firma nicht das geliefert hat was vereinbart war. Wäre das mit dem Rückflug nicht passiert, wäre es mir auch total egal gewesen, dann hätte ich nicht gemeckert.
btw: verklagt ihr die strassenbahnen und busse auch auf schadenersatz in 10 facher tickethöhe wenn sie 1 stunde wegen unfalls mal garnicht fahren? oder wegen glatteis? oder weil der Fahrer krank ist (ist mir bei der DB auch schon passiert). Ja? warum denn nicht?
Und EUGH! Ja und? Jeder Bürger hat Rechte und Pflichten! Mein Recht ist es so wie vereinbart befördert zu werden, Air Berlin ihre Pflicht ist, dies auch zu tun. Denn dafür haben sie Geld erhalten, ganz einfaches Prinzip....

:facepalm:

hahaha... wie suess:))

ja ne ist klar... die böse firma Airberlin kassiert dich ab:) und verarscht dich... blablabla.
Wer kassiert denn wen ab, und wer verarscht wen, wenn die flugtickets 400 euro gekostet haben, du aber versuchst wegen !verspätungen! 1.600 zahlungen zu bekommen. Sorry... wer das für legitim und in ordnung hält, der hat den sinn solcher gesetze nicht verstanden.
Weisst du: für steuern die du gezahlt hast, bekommst du auch nicht mehr raus, als du gezahlt hast... selbst wenn du 1 mio verlust machst. Warum wohl?

StevenB
2012-01-18, 14:09:40
hahaha... wie suess:))

ja ne ist klar... die böse firma Airberlin kassiert dich ab:) und verarscht dich... blablabla.
Wer kassiert denn wen ab, und wer verarscht wen, wenn die flugtickets 400 euro gekostet haben, du aber versuchst wegen !verspätungen! 1.600 zahlungen zu bekommen. Sorry... wer das für legitim und in ordnung hält, der hat den sinn solcher gesetze nicht verstanden.
Weisst du: für steuern die du gezahlt hast, bekommst du auch nicht mehr raus, als du gezahlt hast... selbst wenn du 1 mio verlust machst. Warum wohl?


Denken, Drücken, Sprechen!

Erstens vergleichst du Äpfel mit Birnen, was haben Steuern mit einer Dienstleistung zu tun?

Zweitens: Es ist total unerheblich was der Flug oder der ganze Urlaub gekostet hat. Und wenn mich der Urlaub 3200€ gekostet hätte, wäre es deiner Meinung nach erst legitim....

Drittens: Du scheinst die Rechtsprechung nicht verstanden zu haben, Gesetze sind dazu da um sich daran zu halten. Du wirst auch bestraft wenn du Mist baust, oder wenn du deinen Handelspartner über den Tisch ziehen willst. Warum sollte es bei einer Firma anders sein? Oder Arbeitest du etwa für den Saft-Laden?

http://news.fluege.de/flugrecht/passagierrecht-entschaedigung-jetzt-auch-bei-verspaetung/6688.html

http://news.fluege.de/flugrecht/recht-bestaetigt-passagiere-koennen-entschadigung-bei-flugverspaetung-einforder/9992.html

Recht ist dafür da, um es in Anspruch zu nehmen. Aber du bist mir ja ein süßer....


@Heelix01

Wenn man den Rückflug nehmen muss, weil kein anderer da ist, kann es ja wohl kaum einen zur Last gelegt werden. Das erste Gespräch und das zweite Gespräch mit meiner Rechtsschutz gab mir ja schon Recht. Von daher werde ich sehen was mir meine Anwältin heute sagt, bzw. was Air Berlin dazu sagt. Von mir aus gehe ich auch den Klageweg, so kann ich wenigstens mal meine Rechtsschutzversicherung gebrauchen.

FeuerHoden
2012-01-18, 14:25:29
GSXR du übertreibst finde ich. Momentan hat er ja erst eine Gutschrift im Wert von 100€ erstritten, da er aber nicht mehr mit Air Berlin fliegen möchte ist diese Wiedergutmachung wertlos für ihn.
Wenn er es schafft eine reelle Entschädigung von 50-100€ von Air Berlin zu bekommen und das über ein Gericht geht, dann ist das allemal gerecht. Und solche Streitfälle sind ja nicht die einzige Situation wo man 4 fordern muss um 1 zu bekommen, man legt die Forderung so aus dass der erwartete Kompromiss den eigenen Erwartungen entspricht.

Momentan geht es ja allein darum zu klären ob die Verschiebung des Flugtermins rechtzeitg erfolgt ist, und wenn nicht wer dafür verantwortlich ist, das ist die Frage vor deren Antwort sich Air Berlin drückt was schon ein Indiz dafür ist dass sie sich ihrer Schuld bewusst sind. Die 100€ Gutschrift ist sowas wie ein Bluff und Air berlin hofft dass er aufgeht.

Es könnte sogar so sein dass der Kläger die Schuld auf sich nimmt wenn er die 100€ Gutschrift akzeptiert, damit wäre der weitere Rechtsweg ausgeschlossen, schon eine fiese Karte die Air Berlin spielt, aber unter größeren Unternehmen ist sowas Gang und Gebe, ist halt normal.

Craig
2012-01-18, 15:19:16
Durchhalten!

Khaane
2012-01-18, 15:30:58
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Air Berlin sich querstellen wird und es auf einen Prozess ankommen lässt.

Damals ist mir bei Air-Berlin ein Koffer verschwunden und kam erst 3 Tage später am Urlaubsort an, Koffer war aufgebrochen und alles Wertvolle (Kamera, Parfüms, Gürtel etc.) fehlten.

Als Entschädigung gabs auf "Kulanz" satte 30 € für den kaputten Koffer. (Zeitwert)
Lass dich von "Betrug Berlin" bloß nicht abspeisen, zur Not direkt durchklagen.

PS: Hoffentlich geht die Drecks-Airline bald pleite. :D

GSXR-1000
2012-01-18, 15:38:04
GSXR du übertreibst finde ich. Momentan hat er ja erst eine Gutschrift im Wert von 100€ erstritten, da er aber nicht mehr mit Air Berlin fliegen möchte ist diese Wiedergutmachung wertlos für ihn.
Wenn er es schafft eine reelle Entschädigung von 50-100€ von Air Berlin zu bekommen und das über ein Gericht geht, dann ist das allemal gerecht. Und solche Streitfälle sind ja nicht die einzige Situation wo man 4 fordern muss um 1 zu bekommen, man legt die Forderung so aus dass der erwartete Kompromiss den eigenen Erwartungen entspricht.

Momentan geht es ja allein darum zu klären ob die Verschiebung des Flugtermins rechtzeitg erfolgt ist, und wenn nicht wer dafür verantwortlich ist, das ist die Frage vor deren Antwort sich Air Berlin drückt was schon ein Indiz dafür ist dass sie sich ihrer Schuld bewusst sind. Die 100€ Gutschrift ist sowas wie ein Bluff und Air berlin hofft dass er aufgeht.

Es könnte sogar so sein dass der Kläger die Schuld auf sich nimmt wenn er die 100€ Gutschrift akzeptiert, damit wäre der weitere Rechtsweg ausgeschlossen, schon eine fiese Karte die Air Berlin spielt, aber unter größeren Unternehmen ist sowas Gang und Gebe, ist halt normal.
Ich fänds doch ebenfalls völlig okay, wenn er aufgrund des aufwandes, der verzögerung eine angemessene entschädigung bekommt. 100% zustimmung. Aber nicht mit der einstellung losrennen, der EUGH hat in irgendeiner wahnwitzentscheidung vor ganz anderem hintergrund pauschal von 400 euro pro person und flug geredet, also sack ich 1.600 euro ein für einen flug für den ich ein viertel oder die hälfte überhaupt bezahlt habe. Das ist der tenor der hier vom TS und anderen hier immer wieder stattfindet. Und sorry... das find ich absolut daneben.
Wenn er 100, 200 euro real (ohne gutscheine) zurückbekommt, soll er sich sehr glücklich schätzen, sich freuen und nicht auf die Fluglinie hetzen. Das wäre imho mehr als fair.

GSXR-1000
2012-01-18, 15:47:13
Denken, Drücken, Sprechen!

Erstens vergleichst du Äpfel mit Birnen, was haben Steuern mit einer Dienstleistung zu tun?.


Zweitens: Es ist total unerheblich was der Flug oder der ganze Urlaub gekostet hat. Und wenn mich der Urlaub 3200€ gekostet hätte, wäre es deiner Meinung nach erst legitim....?.[/QUOTE]

Es wäre zumindest in ansätzen nachvollziehbar.
Bei Klagen bezüglich des hotels oder sonstirgendwas gibt es jawohl auch immer nur MINDERUNGEN als entschädigung, ganz sicher keine überkompensationen. Das heisst im klartext, das wohl nur maximal in höhe des tatsächlich gezahlten preises gemindert bzw entschädigt werden kann.
Ich möchte mal sehen, wie du aufgrund welcher tatsache auch immer deine Miete derart MINDERST, das du vom Vermieter pro monat nicht nur den erlass der kompletten miete forderst, sondern er dir jeden monat diesen betrag auch noch zusätzlich überweisen soll. Vielleicht fällt dir ja was auf? Glaubst du das war intention des EUGH gesetzes? Warum müssen dann buslinien bei mehrstündigem ausfall kein dutzendfaches des fahrpreises erstatten?

Drittens: Du scheinst die Rechtsprechung nicht verstanden zu haben, Gesetze sind dazu da um sich daran zu halten. Du wirst auch bestraft wenn du Mist baust, oder wenn du deinen Handelspartner über den Tisch ziehen willst. Warum sollte es bei einer Firma anders sein? Oder Arbeitest du etwa für den Saft-Laden?

http://news.fluege.de/flugrecht/passagierrecht-entschaedigung-jetzt-auch-bei-verspaetung/6688.html

http://news.fluege.de/flugrecht/recht-bestaetigt-passagiere-koennen-entschadigung-bei-flugverspaetung-einforder/9992.html

Recht ist dafür da, um es in Anspruch zu nehmen. Aber du bist mir ja ein süßer....
....?.
Ich glaube du hast die gesetze nicht verstanden. Gesetze sind dazu da um richtlinien und interessenausgleich zu schaffen. Entschädigungen sind aber ganz sicher nicht dazu da um sich an ihnen zu bereichern, sondern um einen ausgleich zu schaffen. Wenn dem so wäre, wären flugreisen ein einträgliches geschäft... es gibt linien die immer wieder verspätung haben... so kann man recht leicht im Monat 4000 euro überschuss durch entschädigungen sammeln: Das schöne ist... die sind dann auch noch steuerfrei... man überlege sich, wie lange und wie hart man sonst dafür arbeiten muesste.
Aber vermutlich meinst du wirklich es sei im sinne des gesetzes, wenn ich für flüge im wert von 600 euro 1.600 euro als entschädigung aufgrund von verspätungen erhalte, die die fluggesellschaft natürlich aus reiner bosheit zugelassen hat.

StevenB
2012-01-18, 15:53:00
Ich fänds doch ebenfalls völlig okay, wenn er aufgrund des aufwandes, der verzögerung eine angemessene entschädigung bekommt. 100% zustimmung. Aber nicht mit der einstellung losrennen, der EUGH hat in irgendeiner wahnwitzentscheidung vor ganz anderem hintergrund pauschal von 400 euro pro person und flug geredet, also sack ich 1.600 euro ein für einen flug für den ich ein viertel oder die hälfte überhaupt bezahlt habe. Das ist der tenor der hier vom TS und anderen hier immer wieder stattfindet. Und sorry... das find ich absolut daneben.
Wenn er 100, 200 euro real (ohne gutscheine) zurückbekommt, soll er sich sehr glücklich schätzen, sich freuen und nicht auf die Fluglinie hetzen. Das wäre imho mehr als fair.

Wenn es so rüberkommt fürs dich das ich auf 1600euro aus bin, dann verstehst du mich falsch. Es ist gem. Gesetz zwar die Regelung, aber ich bin darauf gar nicht aus. Ichbin Sauer auf die Airline, 1 Monat für eine Email beantworten, oder das schreiben was ich am 19.10.11 los gesendet habe, wurde vor einer woche erst beantwortet und das noch auf eine Masche als obich selber schuld bin und air berlin so gütig ist und mir kulanz gewährt. Ich finde es frech von air berlin wie sie mich behandeln. Auch habe ich extra nonstop gebucht damit ich es so schnell wie möglich hinter mir habe was den flug angeht. Es sind viele kleinigkeiten die mich dazu bewegt haben so zu reagieren.

Eine Entschädigung in Form von 100-200€ (als Scheck) pro Person würde mir völlig reichen.

GSXR-1000
2012-01-18, 16:03:53
Wenn es so rüberkommt fürs dich das ich auf 1600euro aus bin, dann verstehst du mich falsch. Es ist gem. Gesetz zwar die Regelung, aber ich bin darauf gar nicht aus. Ichbin Sauer auf die Airline, 1 Monat für eine Email beantworten, oder das schreiben was ich am 19.10.11 los gesendet habe, wurde vor einer woche erst beantwortet und das noch auf eine Masche als obich selber schuld bin und air berlin so gütig ist und mir kulanz gewährt. Ich finde es frech von air berlin wie sie mich behandeln. Auch habe ich extra nonstop gebucht damit ich es so schnell wie möglich hinter mir habe was den flug angeht. Es sind viele kleinigkeiten die mich dazu bewegt haben so zu reagieren.
Deine vorigen Posts haben das etwas anders rüberkommen lassen.
Sprich, es wäre also okay für dich wenn du 100-200 euro bar erstattung bekommen würdest? Dann liegen wir ja garnicht über kreuz.

Ich kann diese thematik grundsätzlich verstehen, bin selber vielflieger und hab auch schon das ein oder andere problem in dieser richtung gehabt.

StevenB
2012-01-18, 16:13:52
Deine vorigen Posts haben das etwas anders rüberkommen lassen.
Sprich, es wäre also okay für dich wenn du 100-200 euro bar erstattung bekommen würdest? Dann liegen wir ja garnicht über kreuz.

Ich kann diese thematik grundsätzlich verstehen, bin selber vielflieger und hab auch schon das ein oder andere problem in dieser richtung gehabt.

Dann hast du mich falsch verstanden. :) Oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.

Ich ging nur vom Theoretischen aus, was die Richter ansetzten. Ich bin aber nicht auf die 1600€ aus. Ich empfinde es aber als Schande wie eine Firma mit einem umgeht.

(Hinflug)Condor hat z.b. vor Ort alles gleich geklärt gehabt, weil es eine ähnliche Thematik wie bei Air-Berlin war. Man hat sich entschuldigt usw. Und gleich die 400€ pro Person angeboten. Von Air-Berlin gab es nur einen 5€ Gutschein, der für einen Kaffee gereicht hat, Wechselgeld gab es nicht. :) Noch nicht mal eine Offizielle Entschuldigung wurde an dem Tag von Air-Berlin abgegeben, einfach nichts...

Ich hätte auch nichts über den Hinflug gesagt wenn der Rückflug nicht so gelaufen wäre und die Art wie man uns am Telefon gekommen ist.

GSXR-1000
2012-01-18, 16:33:07
Dann hast du mich falsch verstanden. :) Oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.

Ich ging nur vom Theoretischen aus, was die Richter ansetzten. Ich bin aber nicht auf die 1600€ aus. Ich empfinde es aber als Schande wie eine Firma mit einem umgeht.

(Hinflug)Condor hat z.b. vor Ort alles gleich geklärt gehabt, weil es eine ähnliche Thematik wie bei Air-Berlin war. Man hat sich entschuldigt usw. Und gleich die 400€ pro Person angeboten. Von Air-Berlin gab es nur einen 5€ Gutschein, der für einen Kaffee gereicht hat, Wechselgeld gab es nicht. :) Noch nicht mal eine Offizielle Entschuldigung wurde an dem Tag von Air-Berlin abgegeben, einfach nichts...

Ich hätte auch nichts über den Hinflug gesagt wenn der Rückflug nicht so gelaufen wäre und die Art wie man uns am Telefon gekommen ist.

Wie gesagt, ich kenne diese diskussionen gut. sowohl in der situation selbst vor ort, als auch im nachgang.
In der situation selbst wuerde ich weder meine worte, noch die der fluggesellschaft überbewerten. Da ist niemand mit der situation zufrieden, aber keiner kann sie lösen, jeder ist auf die ein oder andere weise gestresst und genervt, da kommt sowieso selten was konstruktiv zusammen und vor allem sollte man da nichts auf die goldwaage legen, was da auch vielleicht mal als aussage fällt.
Im nachgang habe ich die erfahrung gemacht, das es sehr darauf ankommt wie man kommuniziert. Wenn man hartnäckig ist, aber trotzdem freundlich und zumindest nicht agressiv reagiert, bestimmt ist und versucht gemeinsam eine vernünftige lösung zu bekommen, klappt das meist. auf die harte tour geht da meistens nichts, auch wenn mir in manchen situationen schon der kamm geschwollen ist. Gerade in solchen situationen ist die konfrontation die schlechteste lösung. Bestimmend, hartnäckig ja. Unfreundlich, drohend oder agressiv: nein.

StevenB
2012-12-28, 02:00:12
So *push*

Es ist knapp 3 Wochen her, Air Berlin hat sich endlich darauf geeinigt. Kurz bevor es zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte, wollte man einen Vergleich. Da ich jetzt keinen Bock mehr hatte, haben wir den Vergleich genommen, was immerhin 600€ waren.

Wie man sieht, hat das alles über 1 Jahre gedauert.... aber es hat sich am Ende gelohnt auf sein Recht zu beharren..

Philipus II
2012-12-28, 02:07:44
Daraus lernt man: Rechtsschutzversicherung abschließen und solchen Scheiß immer schön seinem Anwalt übergeben. Irgendwann kommt dann doch Geld raus:wink:. Vielleicht lernen es die Unternehmen auch, wenn sich Leute nichts gefallen lassen.

sw0rdfish
2012-12-28, 15:05:13
Wer sich persönlich nicht so direkt damit rumplagen will/ keinen Rechtsschutz hat, gibt den Fall einfach an z.B. www.eu-claim.de ab und bekommt dann irgendwann die Kohle... gut nicht 100%, aber dafür hat man halt auch nicht den Ärger damit.

Werden extra Kosten berechnet, wenn EUclaim Klage einreicht?

Nein. Im Fall einer gerichtlichen Durchsetzung Ihrer Ansprüche stellt Sie EUclaim von den hierdurch entstehenden Kosten frei. Bei einem positiven Ergebnis erhalten Sie 73 % des Ausgleichsanspruch minus 25 EUR Bearbeitungsgebühr. Bei einem negativen Resultat zahlen Sie nichts, auch nicht die Bearbeitungsgebühr.