PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unitymedia 3Play?! Eine Hand voll Fragen...


Mr_Snakefinger
2011-11-01, 19:29:05
Hi zusammen,

sorry für's Posten im OT, aber die Fragen bezeihen sich nicht ausschließlich auf Internet bzw. TV, sonst hätte ich das Ganze direkt in den passenden Bereich gepostet. Vllt. kann mir trotzdem der ein oder andere helfen...

Also: Mein normaler DSL- und Telefonvertrag läuft Ende Janaur des folgenden Jahres aus (Komplettpaket von 1&1, ist auch bereits gekündigt) und ich bin auf der Suche nach etwas Neuem.

Momentan habe ich ein Komplettpaket von Unitymedia im Auge, weil die u.a. die einzigen sind, die mir Internet mit mehr als 3000er-Bandbreite liefern können.
Zudem habe ich bisher noch keinen Kabelanschluss für's TV, was ich aber schon irgendwie gerne hätte (bzw. meine bessere Hälfte).

Leider werde ich aus der Internet-Seite nicht ganz schlau und da immer ich die ganze Woche unterwegs beim Kunden bin,habe ich auch wenig Zeit, mal in die Stadt in einen Laden zu gehen. Evtl. kann mri ja jemand meine Fragen beantworten:

1) Ich habe hier noch eine FritzBox stehen, eine 7113, wenn ich das richtig im Kopf habe... Kann mir das wer bestätigen, dass ich die auch weiterhin nutzen kann? Ich könnte natürlich auch eine neue dazubestellen, aber wenn's nicht sein muss, dann spare ich mir das gerne.

2) Stichwort Telefon: Das Telefon würde ich auch gleich mit über den Anschluss laufen lassen. Wie ist hier die Sprachqualität? Schließe ich das Telefon weiterhin über die Fritzbox an, sprich: ist das ebenso I-Net-Telefonie wie bei meinem aktuellem Tarif?

3) Stichwort TV: Im dem 3Play-Paket ist aktuell DigitalTV-Basic enthalten, dementsprechend wird dazu der Digital-Reciever angehakt. Brauche ich das Teil wirklich? Mein TV hat auch so einen ominösen CI+ Kartenslot, ich dachte immer, der hat was damit zu tun?

4) Stichwort TV zum Zweiten: Lohnt sich Digital TV eigentlich wirklich? Ansonsten würde ich evtl. auch einen analogen Anschluss nehmen, denn auf noch einen Reciever habe ich ehrlich gesagt gar keinen Bock und im TV-Schrank ist auch nicht mehr wirklich Platz.

Hoffe, die Frageh waren soweit verständlich und es kann mir jemand ein paar Tajte dazu sagen.

Dankööö!

LairD
2011-11-01, 19:40:32
Hi zusammen,

sorry für's Posten im OT, aber die Fragen bezeihen sich nicht ausschließlich auf Internet bzw. TV, sonst hätte ich das Ganze direkt in den passenden Bereich gepostet. Vllt. kann mir trotzdem der ein oder andere helfen...

Also: Mein normaler DSL- und Telefonvertrag läuft Ende Janaur des folgenden Jahres aus (Komplettpaket von 1&1, ist auch bereits gekündigt) und ich bin auf der Suche nach etwas Neuem.

Momentan habe ich ein Komplettpaket von Unitymedia im Auge, weil die u.a. die einzigen sind, die mir Internet mit mehr als 3000er-Bandbreite liefern können.
Zudem habe ich bisher noch keinen Kabelanschluss für's TV, was ich aber schon irgendwie gerne hätte (bzw. meine bessere Hälfte).

Leider werde ich aus der Internet-Seite nicht ganz schlau und da immer ich die ganze Woche unterwegs beim Kunden bin,habe ich auch wenig Zeit, mal in die Stadt in einen Laden zu gehen. Evtl. kann mri ja jemand meine Fragen beantworten:

1) Ich habe hier noch eine FritzBox stehen, eine 7113, wenn ich das richtig im Kopf habe... Kann mir das wer bestätigen, dass ich die auch weiterhin nutzen kann? Ich könnte natürlich auch eine neue dazubestellen, aber wenn's nicht sein muss, dann spare ich mir das gerne.

2) Stichwort Telefon: Das Telefon würde ich auch gleich mit über den Anschluss laufen lassen. Wie ist hier die Sprachqualität? Schließe ich das Telefon weiterhin über die Fritzbox an, sprich: ist das ebenso I-Net-Telefonie wie bei meinem aktuellem Tarif?

3) Stichwort TV: Im dem 3Play-Paket ist aktuell DigitalTV-Basic enthalten, dementsprechend wird dazu der Digital-Reciever angehakt. Brauche ich das Teil wirklich? Mein TV hat auch so einen ominösen CI+ Kartenslot, ich dachte immer, der hat was damit zu tun?

4) Stichwort TV zum Zweiten: Lohnt sich Digital TV eigentlich wirklich? Ansonsten würde ich evtl. auch einen analogen Anschluss nehmen, denn auf noch einen Reciever habe ich ehrlich gesagt gar keinen Bock und im TV-Schrank ist auch nicht mehr wirklich Platz.

Hoffe, die Frageh waren soweit verständlich und es kann mir jemand ein paar Tajte dazu sagen.

Dankööö!
1.Kannst die Fritzbox weiterbenutzen.
2.Weiß ich nicht genau.Normalerweise wird das Telefon in das Kabelmodem eingesteckt, aber sollte auch über deine Fritzbox funktionieren(Unitymedia bietet selber eine an, mit der es geht).Die Sprachqualität finde ich gut.
3.Da solltest du mal vorher bei denen anrufen, da es sein kann, dass du für den Slot im TV eine spezielle Karte benötigst.
Kenne ein paar Leute bei denen es so ist.
Aber grundsätzlich brauchst du den Receiver nicht.
4.Ich würde aufjedenfall DigitalTV nehmen, da besonders bei FlatTVs analoges Kabel ziemlich miese Bildqualität bietet.
Digital macht da schon um einiges mehr Spaß.

Noch etwas am Rande.
Du weißt das zu der Gebühr für 3Play auch noch ung. 17€ für den Kabelanschluß anfallen?

Mr_Snakefinger
2011-11-01, 19:51:32
1.Kannst die Fritzbox weiterbenutzen.
2.Weiß ich nicht genau.Normalerweise wird das Telefon in das Kabelmodem eingesteckt, aber sollte auch über deine Fritzbox funktionieren(Unitymedia bietet selber eine an, mit der es geht).Die Sprachqualität finde ich gut.
3.Da solltest du mal vorher bei denen anrufen, da es sein kann, dass du für den Slot im TV eine spezielle Karte benötigst.
Kenne ein paar Leute bei denen es so ist.
Aber grundsätzlich brauchst du den Receiver nicht.
4.Ich würde aufjedenfall DigitalTV nehmen, da besonders bei FlatTVs analoges Kabel ziemlich miese Bildqualität bietet.
Digital macht da schon um einiges mehr Spaß.

Noch etwas am Rande.
Du weißt das zu der Gebühr für 3Play auch noch ung. 17€ für den Kabelanschluß anfallen?

zu 1) Das wäre schonmal super.

zu 2) Genau die habe ich auch gesehen, weswegen ich einfach mal vermutet habe, dass es gehen müsste

zu 3) Das sollte so sein. In den CI+ Slot muss ein entsprechendes Modul eingesteckt werden, welches dann die SmartCard aufnimmt. Unitymedia bietet so ein Teil wohl auch an, allerdings gegen 4 EUR Aufpreis. Da müsste ich tatsächlich mal nachfragen, ob der Aufpreis nur gilt, wenn ich bereits einen Reciever von denen habe oder ob ich das Modul auch optional nehmen kann.
Da werde ich aber wirklich mal anrufen müssen. In den Shop bei uns mag ich irgendwie nicht so gerne, die Mitabreiterin da verstehe ich sprachlich irgendwie schlecht...

zu 4) Genau darauf zielte die Frage ab. Wenn sich das aber wirklich lohnt, dann lieber mit. Kostet im Paket ja auch keinen Aufpreis, von daher ist es Latte. Ging da auch eher um die Reciever-Frage...

Dass die 17,90 EUR für den analogen TV-Basis-Anschluß dazu kommen ist mir bekannt, ja. Aber danke für den Hinweis, sehr aufmerksam! :)

LairD
2011-11-01, 20:09:17
zu 1) Das wäre schonmal super.

zu 2) Genau die habe ich auch gesehen, weswegen ich einfach mal vermutet habe, dass es gehen müsste

zu 3) Das sollte so sein. In den CI+ Slot muss ein entsprechendes Modul eingesteckt werden, welches dann die SmartCard aufnimmt. Unitymedia bietet so ein Teil wohl auch an, allerdings gegen 4 EUR Aufpreis. Da müsste ich tatsächlich mal nachfragen, ob der Aufpreis nur gilt, wenn ich bereits einen Reciever von denen habe oder ob ich das Modul auch optional nehmen kann.
Da werde ich aber wirklich mal anrufen müssen. In den Shop bei uns mag ich irgendwie nicht so gerne, die Mitabreiterin da verstehe ich sprachlich irgendwie schlecht...

zu 4) Genau darauf zielte die Frage ab. Wenn sich das aber wirklich lohnt, dann lieber mit. Kostet im Paket ja auch keinen Aufpreis, von daher ist es Latte. Ging da auch eher um die Reciever-Frage...

Dass die 17,90 EUR für den analogen TV-Basis-Anschluß dazu kommen ist mir bekannt, ja. Aber danke für den Hinweis, sehr aufmerksam! :)

3)Ich weiß das du für eine 2te Karte Aufpreis bezahlen musst, wenn du die für den Receiver behältst.Wenn du die Karten nur tauschst kostet es,soweit ich weiß, nichts.Wie es mit dem Adapter aussieht, weiß ich leider nicht.
Und ruf auf alle Fälle an, am besten gleich bei der Technik-Hotline, falls es sowas gibt.
Die Leute in den Läden wissen best. nicht was ein CI+ Slot ist und die Jungs an der Verkaufs-Hotline wahrscheinlich auch nicht. ;)

Mit Digital-TV kostet der Anschluß imo "nur" 16,90€. ;)
Empfehlen kann ich Unitymedia, bin seit 2006 sehr zufriedener Kunde von denen.
Hatte bisher nur einmal einen längeren Ausfall, da hat ein Bagger in der Nachbarschaft das Kabel erwischt. ;)
War aber innerhalb von 24 Std erledigt.

Mr_Snakefinger
2011-11-01, 20:38:15
Und ruf auf alle Fälle an, am besten gleich bei der Technik-Hotline, falls es sowas gibt.
Die Leute in den Läden wissen best. nicht was ein CI+ Slot ist und die Jungs an der Verkaufs-Hotline wahrscheinlich auch nicht. ;)

Ich werde mir mal die passenden Nummern raussuchen ;)

Ich will den Knaben (weder im Geschäft noch an der Verkaufshotline) auch nichts Böses unterstellen, aber bei dem Laden hier in der Innenstadt arbeitet halt nur ein Mädel, welches zwar fürchterlich nett ist, aber von der Technik scheinbar wirklich keine Ahnung hat (zumindest nicht mehr als ich und das ist in dem Bereich nicht viel bei mir).
Dazu kommt das teilweise...mmm...echt nicht verständliche Deutsch - und das kann ich bei einer Beratung wirklich nicht brauchen.

Hoffe mal, dass ich die Reciever-Kiste echt weglassen kann, dafür hätte ich nämlich wirklich keinen Platz, zumal es imho unnötig ist. Wozu hat der Fernseher denn allen technischen Schnickschnack?!

Empfehlen kann ich Unitymedia, bin seit 2006 sehr zufriedener Kunde von denen.

Da hört sich ja schonmal brauchbar an. Wobei da gleich mit Sicherheit einer um die Ecke kommt, der nur Scherereien hatte und gröhlt wie schlecht doch alles ist ;)
Aber das hab ich mit 1&1 aktuell auch: Selber nie Probleme gehabt, aber ich kenn auch Gegenbeispiele.
Nuja, die 12 Monate Vertragsbindung sind mir das Risiko wert, wenn ich dafür 16000er oder gar 32000er Inet bekommen kann (statt maximal 3000 bei T-Com bzw. Reseller).

Hatte bisher nur einmal einen längeren Ausfall, da hat ein Bagger in der Nachbarschaft das Kabel erwischt. ;)

Gut, das kann bei jedem anderen Anbieter auch passieren, von daher. ;)

][immy
2011-11-01, 20:38:50
Übrigens bekommst du beim 32000 Tarif eine Fritz Box 6360 dazu. Da ist das Modem integriert, hat wlan-n, kann als dect basisstation dienen usw.
Hat aber den großen Vorteil das traffic shaping benutzt werden kann. Das normale Modem unterstützt das nicht und eine Fritz Box dahinter bringt da leider nix. Nicht von der niedrigen Nummer der Box täuschen lassen.

Einzig blöde am IP Telefon ist, hast du Internet Probleme musst du die kostenpflichtige Nummer von denen anrufen, da die Service immer nur aus ihrem Netz kostenlos ist.
Mit der IP Telefonie selbst habe ich bisher aber keine nennenswerten Probleme. Hatte bei der Telekom definitiv bisher mehr Probleme und musste auch länger auf die Lösung warten

achja, dank analogen Signal kannste auch x Empfangsgeräte anschließen. Ich war vom digitalsignnal (bisher kein HDTV) nicht so überzeugt. Besonders aufnehmen und was anderes gucken ist sonst nicht so einfach.

Tagesabhängig ist die geschwindigkeit bei mir nicht. Ist eigentlich durchgehen 32 mbit (wenn die server auf der anderen seite das mitmachen).
Was bei Kabel allerdings eine Rolle spielt ist, das du dir das Kabel höchst wahrscheinlich mit deinen nachbarn teilst. aktuell sind es meine ich 300 mbit die Unitymedia über ein kabel schicken/empfangen kann. d.h. diese 300 mbit teilst du dir mit den nachbarn die noch an dem kabel hängen. dadurch kann es passieren, das wenn z.B. alle damit online sind die bandbreite ggfs. nicht ausreicht.
Soweit ich weiß nutzt bei mir kaum einer unitymedia fürs internet (trotz ansonsten schlechter DSL anbindung) daher werde ich wohl einfach glück gehabt haben.

Grauluchs
2011-11-01, 20:38:51
bin vor ca 3Monaten von einem 6Mbit Arcor/Vodafone Anschluss zum Komplettpaket von UM mit 64Mbit gewechselt.
Bis jetzt kann ich nichts negatives dazu sagen.
Ich zahl knapp 50.-€ im Monat, was 10€ mehr sind wie vorher.
Hab aber 3 Nummern mit 2 Leitungen, HDTV Kanäle und die FritzBox die UM anbietet, von daher ist die Umstellung für mich positiv.
Anmeldung bis zur Installation 5Tage, da können sich mal andere Anbieter eine Scheibe von abschneiden.
Ich hab hier TV sowie Blueray HD Receiver mit Kabeltunern jeweils mit Ci+ Slot, du brauchst nenn speziellen Adapter damit die UM Karte in den Geräten läuft, kostet nochmal ca 100.-€.
Im TV klappts wunderbar der BlueRay Receiver macht leider Probleme, von daher nehme ich den orginalen UM Receiver.
Es gibt ein UM Forum das viele Fragen beantwortet, sollteste einfach mal reinschauen.
Achja Speed ist Tageszeitabhängig .

Mr_Snakefinger
2011-11-01, 21:21:25
[immy;9014403']Übrigens bekommst du beim 32000 Tarif eine Fritz Box 6360 dazu. Da ist das Modem integriert, hat wlan-n, kann als dect basisstation dienen usw.
Hat aber den großen Vorteil das traffic shaping benutzt werden kann. Das normale Modem unterstützt das nicht und eine Fritz Box dahinter bringt da leider nix.

Hm, wenn ich das Angebot jetzt im Netz aufrufe, dann kann ich die zwar dazubestellen, muss sie aber bezahlen?!
Gut, wäre jetzt nicht so wild, die 25 EUR einmalig tun nicht weh und ich könnte sicher sein, dass ich eine komatible Box habe.

Allerdings sollte meine aktuelle Box das auch alles können:

Traffic Shping -> Müsste, ansonsten wäre ein vernünftiges telefonieren und gleichzeitiges Surfen aktuell nicht möglich bei mir, denke ich jedenfalls
Auch das Modem müsste passen, oder sind das spezielle Dinger von Unitymedia? Habe zwischenzeitlich nochmal bei AVM rumgeschaut und in der Liste hier steht meine Box drin: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Kabel_Praxis_und_Tipps/Liste_ATA_faehige_Fbox.php


[immy;9014403']Einzig blöde am IP Telefon ist, hast du Internet Probleme musst du die kostenpflichtige Nummer von denen anrufen, da die Service immer nur aus ihrem Netz kostenlos ist.

Gut, keine Veränderung zu meinem bestehenden Vertrag. Ist ja auch reine Internet-Telefonie.


Ich hab hier TV sowie Blueray HD Receiver mit Kabeltunern jeweils mit Ci+ Slot, du brauchst nenn speziellen Adapter damit die UM Karte in den Geräten läuft, kostet nochmal ca 100.-€.

Das mit dem Adapter muss mir nochmal wer erklären. Wozu Adapter?

Wenn ich mir die Seite ansehe, dann sehe ich die Meldung "Geeigent für alle CI+ Geräte" -> http://www.unitymedia.de/produkte/fernsehen/hd-modul.html

Ich bin mir aber gerade gar nicht sicher, ob ich das überhaupt brauche? Habe mir eben mal die Bedienungsanleitung für mein TV runtergeladen und sehe, dass Teil hat einen Triple-Tuner für DVB-T, DVB-S und DVB-C. Das heißt doch eigentlich, dass ich normales Digitial-Kabel auch so (auch ohne den zwischengeschalteten Digital-Reciever von UM) empfangen kann?
Das CI+ Modul benötige ich doch nur, wenn ich noch zusätzlich HDTV dazubuche (was ich eigentlich nicht vorhatte)?


***** EDIT *****

Ok, nach kurzem Überfliegen des UM-Forums: Das CI+ Modul brauche ich in jedem Fall, weil ich sonst wohl kein digitales Kabel über UM empfangen kann, weil's verschlüsselt ist. Aber wozu einen extra Adapter für 100 EUR?
Wenn ich das richtig sehe, dann meinst Du dieses Alphacrypt Classic, welches in den Slot kommt und die SmartCard von UM aufnimmt?
Dann kann ich auch gleich das Modul von UM für 4 EUR im Monat mieten, da wäre ich selbst bei 2 Jahren Vertraglaufzeit noch günstiger, als wenn ich das selber kaufe. Und wer weiß, ob ich es dann noch brauche oder ob es schon wieder was Neues gibt...

Grauluchs
2011-11-01, 22:12:16
Das Alphacrypt meinte ich.
Die UM Karte passt blank nicht in TV oder "normale Receiver, wenn UM nen Adapter für 4.-€ im Monat anbietet der funktioniert dann kannste den "wahrscheinlich" nehmen, hab aber von dem Teil vor 3Monaten nichts gelesen.

Mr_Snakefinger
2011-11-01, 22:23:47
Ok, dann passt's.

Dass die SmartCard nicht ohne das passende Modul im Slot des TV verwendbar ist, ist soweit klar.

Das Teil, was UM da anbietet (siehe Link in meinem letzten Post), ist wahrscheinlich hardwaretechnsich das gleiche, wie das Alphacrypt - man kauft's halt nur nicht, sondern bezahlt es monatlich mit 4 EUR.

Vorteile:
bei Defekt wird's (hoffentlich) unkomliziert ausgetauscht
beim aktuellen Marktpreis kann man 2 Jahre mieten und liegt preislich mehr oder weniger gleichauf zum Eigenkauf
es dürfte relativ sicher sein, dass es mit den SmartCards von UM auch funktioniert


Nachteil:

das Teil gehört einem nicht


Hm, naja, mal sehen... Ich gucke gerade die Senderliste durch und aktuell sehe ich nicht so wirklich was, was den Kabel-Anschluss wirklich rechtfertigt. Meine bessere Hälfte will ja unbeidngt diesen Frauen-Kanal, aber für ein Programm zahle ich sicher keine 17 EUR im Monat... Da kann ich ihr lieber jeden Monat eine DVD-Box mit den passenden Serien schenken X-(
Und selber schaue ich so wenig TV, dass sich das echt mal nicht rechnet.

DELIUS
2011-11-01, 22:26:54
Verstehe ich es richtig, dass nach 2 Jahren die 4€ pro Monat für das Modul nicht mehr anfallen?

[In der monatlichen Miete von nur 4 Euro* sind eine SmartCard zur Entschlüsselung der TV-Signale enthalten...]
[* Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, zzgl. Aktivierungsgebühr 39,90 Euro]

Quelle UM (http://www.unitymedia.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen_110304_unitymedia-fuehrt-hd-modul-fuer-digitales-fernsehvergnuegen-ein.html)

Morale
2011-11-01, 22:31:53
so wie ich das lese geht der vertrag halt min. 2 jahre.
Wenn ich einen Vertrag bei der T-Com habe der eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten habe, dann hab ich danach auch kein Gratis internet ^^

Mr_Snakefinger
2011-11-01, 22:40:29
Aus der von mir verlinkten Produktseite:

Der Preis gilt für das HD Modul inkl. Digital TV BASIC zzgl. 19,95 € Aktivierungsgebühr sowie einmaligen Versandkosten für das HD Modul von 5,90 €. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. [...]


Macht auch Sinn, die UM-Verträge bei 3Play u.a. sind ja auch 12 Monate.

Lowkey
2011-11-01, 22:41:00
Wir hatten versucht den Vertrag ohne TV zu bekommen, was auch gegen den anfänglichen Widerstand funktioniert hat. Dennoch bekommt man ein TV Signal und öffentliche Kanäle in HD.

DELIUS
2011-11-01, 22:48:42
Naja, ich habe mir im März gleich beim Einstig in 3Play das Alphacrypt gekauft und den Digital-Reciever (nur mit SCART Anschluss ;D, kein HDMI) unausgepackt in den Keller gestellt.
Bisher läuft alles bestens.

Hoffe UM wird Kunden mit Alphacrypt nicht aussperren (falls das möglich sein sollte).

EDIT:
Macht auch Sinn, die UM-Verträge bei 3Play u.a. sind ja auch 12 Monate.
Und danach wird alles abgeschaltet bzw. das Modul kostet dann keine 4€ pro Monat und muss mit dem Rest zurück gegeben werden?

Mr_Snakefinger
2011-11-01, 22:57:12
Und danach wird alles abgeschaltet bzw. das Modul kostet dann keine 4€ pro Monat und muss mit dem Rest zurück gegeben werden?

Naja, wenn der Vertrag ausläuft, dann wird das selbstverständlich alles abgeschaltet nehme ich an.
Genauso wird man das Modul nach Ende des Vertrages zurückgeben müssen, ist ja nur gemietet.

Es steht natürlich jedem frei, den Vertrag zu verlängern. ;)

kiX
2011-11-01, 22:57:20
Wir hatten versucht den Vertrag ohne TV zu bekommen, was auch gegen den anfänglichen Widerstand funktioniert hat. Dennoch bekommt man ein TV Signal und öffentliche Kanäle in HD.
kA, wie es bei UM aussieht, bei KDG wird ein zusätzlicher Filter angebracht, der die TV-Frequenzen rausnimmt, so bleibt Internet da aber TV ist nicht nutzbar.

Hoffe UM wird Kunden mit Alphacrypt nicht aussperren (falls das möglich sein sollte).
Das CI+-Modul von UM benötigt wohl wie das von KDG G-Karten (Kartentyp G09/G02, nach Update G08), die Alphacrypt-Module D02- und manchmal D09-Karten. Kartentechnisch ist daher eine Aussperrung möglich, wird aber wg alten Receivern noch nicht gemacht. KDG bietet demnächstTM Sender der RTL-Gruppe in HD an, diese dann jedoch nur auf G08-Karten. Da wär man dann mit einem Alphacrypt-Modul aussen vor.

Ich weiß zwar nicht, wie UM das handhabt, da sie jedoch die gleiche Technik und auch die gleichen Vertragspartner (hier: RTL-Group) wie KDG hat, geh ich davon aus, dass das ähnlich sein wird.

Lowkey
2011-11-01, 23:09:36
kA, wie es bei UM aussieht, bei KDG wird ein zusätzlicher Filter angebracht, der die TV-Frequenzen rausnimmt, so bleibt Internet da aber TV ist nicht nutzbar.

Die bieten keinen Tarif ohne TV an, also gibt es keine Sperre.

Mr_Snakefinger
2011-11-01, 23:23:46
Die bieten keinen Tarif ohne TV an, also gibt es keine Sperre.

Unitymedia? Aber sicher, Internet und Telefon bekommst Du auch ohne TV-Anschluss.

Lowkey
2011-11-01, 23:55:50
Dann hat sich das seit letztem Jahr geändert. HD sieht per Kabel aber auch eine Idee besser aus.

Hmm aber ISDN kostet extra? Ich überlege schon seit einiger Zeit zu wechseln.

25 Euro mit analogem Telefon und 32mbit. 64mbit laufen hier auch sehr gut.

Mr_Snakefinger
2011-11-02, 00:23:27
Auszug aus den aktuellen 2Play-Angeboten (also ohne den Digital-Kabel-Part):

Für alle 2Play Produkte ist kein Kabelanschlussvertrag notwendig! Ideal bei Sat- oder DVB.T-Fernsehen.

Siehe: http://www.unitymedia.de/produkte/kombipakete/2play-angebote.html


Bin jetzt auch fast zum Entschluss gekommen, dass ich das wohl eher nehmen werde. Digital-Kabel wäre zwar nett, ist mir aber keine 17 + 4 EUR pro Monat wert. Sind zwar doch einige Programme mehr als jetzt bei DVB-T, aber von denen interessiert mich ehrlich gesagt nichts derart, dass es den preis rechtfertigen würde. Zudem bin ich eh mehr als 50% der Zeit in der Woche außerhalb unterwegs und habe nichts davon. Und an den Tagen, die ich zu Hause bin sehe ich kaum TV. Die paar Minuten, die der Fernseher auch zum Fern sehen genutzt wird (und nicht als Ausgabemedium für Xbox, BluRay etc.), komme ich auch mit den aktuellen Programmen klar.
Die Freundin wird mich zwar hassen, aber da muss sie jetzt durch. Wer zahlt, der darf auch bestimmen, was genommen wird... X-(

Morale
2011-11-02, 07:26:10
Sag ihr doch wenn sie das haben will, gerne aber dann zahlt sie dafür ;)

][immy
2011-11-03, 11:05:48
Hm, wenn ich das Angebot jetzt im Netz aufrufe, dann kann ich die zwar dazubestellen, muss sie aber bezahlen?!
Gut, wäre jetzt nicht so wild, die 25 EUR einmalig tun nicht weh und ich könnte sicher sein, dass ich eine komatible Box habe.


Allerdings sollte meine aktuelle Box das auch alles können:

Traffic Shping -> Müsste, ansonsten wäre ein vernünftiges telefonieren und gleichzeitiges Surfen aktuell nicht möglich bei mir, denke ich jedenfalls
Auch das Modem müsste passen, oder sind das spezielle Dinger von Unitymedia? Habe zwischenzeitlich nochmal bei AVM rumgeschaut und in der Liste hier steht meine Box drin: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Kabel_Praxis_und_Tipps/Liste_ATA_faehige_Fbox.php



ähm, nein, traffic shaping funktioniert nicht, mit seperaten kabel-modem.
das modem wird als normales netzwerk-gerät angeschlossen und hier greift das traffic shaping nicht. zudem scheint die box wohl davon auszugehen, das dann 100 mbit zur verfügung stehen.
bei der fritz box 6360 ist das kabel-modem bereits integriert. daher funktioniert hier auch das traffic shaping.

das man bei der box jetzt zuzahlen muss, ist mir neu, habe sie noch kostenlos dazubekommen als ich auf 32mbit umgebucht habe. der große vorteil ist auch, man hat nur ein gerät :)
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php
Leider gibt es die 6360 nicht zu kaufen, sondern nur über den jeweiligen Kabelanbieter. Was allerdings auch glück ist, da sie mir schon einmal flöten gegangen ist.
dies lag aber wohl an der firmware und meinem drucker, der wohl nen nettes signal an die box weitergegeben hat, welche sie dazu annimierte endlos neu zu starten. ob das problem inzwischen gefixed ist, kann ich nicht sagen, der drucker hängt nun wieder direkt am pc. zudem kann man die firmware nicht selbst updaten, sondern dies macht diese automatisch.

Rinc3wind
2011-11-03, 11:13:27
Mir hat die Unitymedia immer erzählt, dass es die Fritzbox erst kostenlos dazu gibt, wenn man die TelefonPLUS Funktion mitbucht (afaik 5€ pro Monat extra).

][immy
2011-11-03, 11:31:27
Mir hat die Unitymedia immer erzählt, dass es die Fritzbox erst kostenlos dazu gibt, wenn man die TelefonPLUS Funktion mitbucht (afaik 5€ pro Monat extra).
ok, die option habe ich, mag also daran liegen :)