PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg PC-->Notebook aber welches ?


s-garfield
2011-11-01, 23:23:42
Hi, da ich das zocken an den Nagel gehangen hab möchte ich jetzt umsteigen auf eine Notebook aber ohne Einbußen :) Ich suche also ein vergleichbares günstiges Gerät

mein PC (Eckdaten):

-QuadCore Q9550
-4GB Ram GSKILL
-Gigabyte P35
-ATI 4870 1GBRam DDR5

ein 15" Notebook würde mir reichen, danke für die Vorschläge :)

Lg

Gast
2011-11-02, 00:54:02
An ein Notebook stellt man in der Regel ganz andere Anforderungen als an einen Gaming-Rechner, daher bringt's nicht viel, wenn du die Leistungsdaten deines Desktops aufführst.

Aber nur mal so, eine HD 6950M entspricht etwa der Leistung der HD 4870. Allerdings macht's wenig Sinn ein Notebook mit dedizierter GPU zu nehmen, wenn du sowieso nicht spielst.

YfOrU
2011-11-02, 00:55:00
Grundsätzlich ist ein Q9550 Quadcore in Anwendungen so schnell wie ein aktueller SandyBridge DualCore mit SMT bei 3.1 Ghz:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i3-2100-2120/4/#abschnitt_anwendungen

Das entspricht auf mobile CPUs umgelegt einem Dualcore i5 2540M mit Turbo. Also 2,6 Ghz Basis Takt und unter Last dynamisch bis 3,3 Ghz. Wobei die 10% Differenz zu einem deutlich günstigeren i5 2430M mit 2,4 Ghz Basis und maximal 3,0 Ghz Turbo nicht spürbar sind. Dafür liegen ganz schnell über 150€ dazwischen ;)

Die CPU Leistung ist absolut kein Problem. Man muss sich aber bewusst sein das ein Notebook solange keine SSD verbaut ist etwas träger agiert als ein gleich ausgestatteter Desktop. Die 2,5 Zoll HDDs sind praktisch immer ein spürbares Stück langsamer als klassische Desktop HDDs.

Die Frage ist damit wo die Prioritäten liegen, reicht eine IGP da nicht gespielt wird oder soll es zumindest eine dedizierte (mobile) Low End - Mainstream GPU von AMD/Nvidia sein. Ein Preisrahmen wäre ebenfalls von Vorteil wie auch ein ungefähres Abbild der Nutzung (Office, Web, Videobearbeitung etc.).

s-garfield
2011-11-03, 22:10:33
danke für die antworten ;)

Gast
2011-11-03, 23:31:34
Die Frage ist auch: wie lange ist so ein Netbook/Notebook haltbar!?

Ich, ähnlich wie der TS, bin ich einer ähnlichen Situation und hatte überlegt zukünftig mir nur noch Netbooks zu kaufen, frage mich aber: halten die Teile überhaupt länger als 2Jahre? Bei allen Kollegen verrecken diese nach spätestens 3 Jahren....

YfOrU
2011-11-04, 00:49:56
Die Haltbarkeit von Notebooks ist im großen und ganzen mit denen von Desktop Systemen vergleichbar. Die Folge davon ist natürlich auch das diese in erster Linie von der Produktqualität abhängig ist.

Ein Desktop mit billigst Komponenten (Mainboard, Netzteil, minderwertiger Kühlung) gibt tendenziell bei täglicher, recht intensiver Nutzung eher früher als später den Geist auf. Genauso verhält es sich auch bei Notebooks.

Problematisch waren bei Notebooks in der Vergangenheit vor allen zwei Sachen: Die Hintergrundbeleuchtung der Displays (Kaltkathodenröhren mit Inverter) und die Serienfehler der Nvidia Grafikchips sowie Chipsätze (Bumpgate). Beides ist kein Thema mehr denn heute werden zur Hintergrundbeleuchtung LEDs verwendet und die Erfüllung der RoHS Norm führt nicht mehr zu einer Reduktion der Lebensdauer.

Trotzdem sollte man sich beim kompletten Umstieg auf ein Notebook ernsthaft Gedanken darüber machen wie intensiv das Produkt genutzt wird und ob man darauf zwangsläufig angewiesen ist. Im Falle eines Defektes ist eine Reparatur in Eigenregie nun mal nur selten möglich ist.
Von Consumer Produkte rate ich beim Einsatz als Hauptsystem deshalb ab und empfehle hauptsächlich Small Business Lösungen. Diese sind nur marginal teurer, kommen aber zum Beispiel in Form der Dell Vostro Reihe im Regelfall direkt mit einer Garantie im Umfang von zwei Jahren vor Ort Service. Dieser Zeitraum lässt sich bei Bedarf im Regelfall auch erweitern.
Es ist zwar nur eine Faustregel aber wenn ein Hersteller keine ordentliche Garantie (auch optional) für sein Produkt selbst anbietet (~3 Jahre vor Ort) und nur das gesetzliche Minimum erfüllt, dann hat das seinen Grund ;)

Typisches Beispiel von Dell und immer schön das Kleingedruckte lesen (es gibt Angebote mit Bring in 12 Monate und meist identisch für 10-15€ Aufpreis mit vor Ort 24 Monate): http://geizhals.at/deutschland/635020
Aus dem Grund ist die Vostro Reihe sehr attraktiv denn der durchschnittliche Preisaufschlag (2-3 Jahre Garantie) liegt bei 100 bis 150€.

Manchen wirds zwar nicht schmecken, was die Haltbarkeit angeht sind übrigens die Apple MB Pro so ziemlich das Optimum und es gibt nur sehr wenige Produkte die auf diesem Niveau sind - liegen preislich dann aber auch in ähnlichen Regionen (Lenovo, HP). Der für It Produkte eigentlich unverschämt hohe Gebrauchtpreis trotz mehrjähriger Nutzung ist also durchaus berechtigt.

Avalance
2011-11-08, 22:17:33
Schau mal das an http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7813-Notebook.65414.0.html vllt. wär das was.

MfG
aVa

Haarmann
2011-11-09, 06:59:18
s-garfield

Ich hab mir nen G53 von ASUS aus den USA bestellt. 1050$+Versand und Co für nen 2GHz Quad 2630, 8GB RAM, ne 560 Mobile mit FullHD Panel und BR Laufwerk. Die Garantie ist international und 2 Jahre -> besser denn in der Schweiz, denn da gibts nur ein Jahr drauf bei doppeltem Preis.

Aber Vorsicht... die Teile sind nicht klein.