PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Skyrim - Thread


The Dude
2011-11-01, 23:59:37
Morrowind fand ich geil, Oblivion fand ich geil und Fallout 3 auch. Habe mit diesen Games sicherlich jeweils 150 Stunden oder mehr verbracht. Bethesda :massa:

Und jetzt nur noch 10 Nächte Schlafen und dann gibts endlich Skyrim. Mein Gott freu ich mich auf das Game. Normalerweise kauf ich gern beim kleinen Gameshändler in der Nähe (Joypad, kleine Kette), aber ich glaub ich bestell diesmal bei der Grotte, da werden die Games oftmals früher ausgeliefert...

Wer freut sich noch?

Greez Dude

Unicornbait
2011-11-02, 00:24:02
Hier !
Seit Arena bin ich dabei und kann es nicht erwarten, die Sekunden wollen einfach nicht vergehen!!!
Ich habe es mir bisher verkniffen Videos, Screenshots oder irgendwelche Berichte anzuschauen damit ich mir keine Überraschung verderbe ;)

Gebannt starre ich auf den Sekundenzeiger, Ruhm für Sithis!

Gruß vom Köder

drexsack
2011-11-02, 11:35:02
Hmm, so bald kommt das schon? Oblivion und Fallout 3 waren großes Tennis, da wird sich wohl hoffentlich nix ändern. Ich hab nur gerade garkeine Zeit für so ein Riesengame :D

The Dude
2011-11-02, 19:00:11
Oh ja die Zeit - wird bei mir auch ein Problem. Zudem seh ich mich schon wieder einige Stunden am Charakter rumprobieren, quasi bevors erst richtig los geht. Hoffe die Charaktererstellung läuft so, wie schon in Oblivion und Fallout: Erstellen, dann quasi Tutorial zocken und kurz vor´s losgeht kann man noch mal eingreifen.

@Unicornbait: War "Arena" das erste Game von Bethesda? Noch mit Zufallsdungeons?

TomatoJoe
2011-11-02, 19:04:43
Ich habe Morrowind geliebt, Oblivion konnte mich garnicht in seinen Bann ziehen und an Fallout 3 hab ich mich nicht getraut da mir meine Zeit zu schade ist/war.
Aber ich konnte dennoch nicht wiederstehen bei der letzten Gamestop Aktion Skyrim vorzubestellen.
Dass die Welt aber x mal so groß werden soll wie bei Oblivion stößt mir schon auf. Ich will lieber eine kleine aber dafür gute Welt, als rießige Areale "ohne Seele". Wie lang ich bei Morrowind teilweise NPCs suchen musste, nene. Hoffen wir das Beste.

Unicornbait
2011-11-02, 21:49:43
@Unicornbait: War "Arena" das erste Game von Bethesda? Noch mit Zufallsdungeons?

Arena war zumindest meines Wissens nach der erste Teil der Elder Scrolls Serie.
Wenn ich mich recht entsinne waren die Dungeons aber noch nicht Zufallsgeneriert, das gab es danach in Daggerfall (So ein Spiel wird es wohl nie wieder geben). Ist schon so lange her :)

Hach was waren das noch Zeiten...

The Dude
2011-11-02, 23:17:57
Ich habe Morrowind geliebt, Oblivion konnte mich garnicht in seinen Bann ziehen und an Fallout 3 hab ich mich nicht getraut da mir meine Zeit zu schade ist/war.
Aber ich konnte dennoch nicht wiederstehen bei der letzten Gamestop Aktion Skyrim vorzubestellen.
Dass die Welt aber x mal so groß werden soll wie bei Oblivion stößt mir schon auf. Ich will lieber eine kleine aber dafür gute Welt, als rießige Areale "ohne Seele". Wie lang ich bei Morrowind teilweise NPCs suchen musste, nene. Hoffen wir das Beste.

Ja, eine kleine aber detailliertere Spielwelt ist mir auch lieber (wie z.B in Gothic2 und Risen). Lassen wir uns überraschen.
Fallout 3 hättest Du Dir meiner Meinung gönnen können. Die Quests/Story fand ich wesentlich interessanter als in Oblivion.

drexsack
2011-11-03, 10:47:24
Ja, bei Fallout einfach nochmal die GOTY Edition kaufen, die kostet garnix mehr heute.

The Dude
2011-11-03, 11:39:32
Ja, bei Fallout einfach nochmal die GOTY Edition kaufen, die kostet garnix mehr heute.

Nochmal kurz OT:
Hab Fallout3 bislang aufm PC gezockt und würde es gern mal wieder zocken, allerdings auf der 360, da ich gerade vom PC abkomme wegen dem ganzen Online-Kack. Und gemütlich aufm Sofa hängen ist auch cool.
Man muss schon zur PEGI-Version greifen wenn man den max. Gore haben will? Die normale deutsche Version ist geschnitten, right?

drexsack
2011-11-03, 11:45:59
Ja, unbedingt die Uncut nehmen, AT oder UK (keine deutsche Sprache). Und wie gesagt gleich die GOTY, die kostet quasi nix mehr.

Neosix
2011-11-03, 11:51:38
Ja, wobei das nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Hab die AT Version gezockt. Und wenn bei jedem zweiten Treffer die Köpfe explodieren sieht das zum Teil lächerlich / wirklich übertrieben aus. Hier wäre weniger wirklich mehr gewesen.

Musst du selbst dir ein Bild von machen
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5975588 Würde jedoch insgesammt trotzdem zu der AT Version tendieren.

The Dude
2011-11-03, 11:57:17
Ok, thanks!

Zurück zu Skyrim: Ich bin gespannt auf die deutsche Sprachausgabe. Das war ja in Oblivion teilweise eine Katastrophe. Hauptsächlich das Nebenbei-Geschwätz von den Wachen usw. war komisch. Wobei ein Spruch wirklich geil war: "Ich kenne euch nicht und ich will euch auch gar nicht kennen lernen". Haha, das hab ich oft im echten Leben auch gedacht :biggrin:
In Morrowind gabs auch nen coolen Spruch von nem Kashid (oder wie hießen die Katzen nochmal?): Der sage ganz trocken, als man ihm näher kam um was zu kaufen: "warum kommst du näher?" :biggrin:

Skusi
2011-11-03, 12:21:21
Ja, eine kleine aber detailliertere Spielwelt ist mir auch lieber (wie z.B in Gothic2 und Risen). Lassen wir uns überraschen.
Fallout 3 hättest Du Dir meiner Meinung gönnen können. Die Quests/Story fand ich wesentlich interessanter als in Oblivion.

Die Spielewelt ist kleiner, aber dafür komplett von Hand gebaut, inklusive Dungeons. Ich glaube 315 Points of Interest, davon 150 Dungeons.

edit: Und keine mitlevelnden Gegner.

Neosix
2011-11-03, 12:59:30
edit: Und keine mitlevelnden Gegner.

steht das definitiv fest? Dann wäre es echt gekauft. Das hat mir mein ganzes Oblivion Erlebnis ruiniert.

Lyka
2011-11-03, 13:05:11
steht das definitiv fest? Dann wäre es echt gekauft. Das hat mir mein ganzes Oblivion Erlebnis ruiniert.

Da sich das Mitlevel-System der Gegner aus Oblivion in der Praxis nicht bewähren konnte, entschied man sich dazu, es nun ähnlich wie in Fallout 3 zu handhaben. Will heißen, dass manche Gegenden den Spieler egal mit welchem Level fordern, andere hingegen das Gefühl von Macht und Überlegenheit vermitteln sollen. Beibehalten wurde das Ganze, damit keine künstlichen Grenzen geschaffen werden, sondern das Gefühl einer offenen, glaubhaften Welt entsteht.
http://www.areagames.de/artikel/detail/The-Elder-Scrolls-V-Skyrim-Gegner-Level-System-von-Fallout-3-kein-Multiplayer/112897


oder hier

http://www.tes-5-skyrim.de/weitere-artikel/77-levelscaling.html

VooDoo7mx
2011-11-03, 13:38:17
steht das definitiv fest? Dann wäre es echt gekauft. Das hat mir mein ganzes Oblivion Erlebnis ruiniert.
Mal davon angesehen das es schon bestätigt wurde, was macht es denn für einen Sinn, nachdem Bethesda nach der Kritik bei Fallout 3 einen Schritt vorwärts gegangen ist, jetzt wieder zurück zu gehen und wieder die selbe Kritik zu ernten?

Allein schon wenn man mal sein Hirn und gesunden Menschenverstand nutzt, kommt man schon zu der Erkenntnis das das hinten und vorne keinen Sinn ergibt.

Neosix
2011-11-03, 13:57:29
Seit wann muss bei den Publisher/Hersteller irgend eine Begründung Sinn ergeben? Es reicht doch wenn sie sagen "wir halten das für besser, Punkt". Das wahre Ergebnis sieht man erst beim fertigem Produkt/Review.
ps. tut mir Leid das ich wegen levelnden Gegner nachgefragt habe -.-

The Dude
2011-11-04, 01:30:41
Mal davon angesehen das es schon bestätigt wurde, was macht es denn für einen Sinn, nachdem Bethesda nach der Kritik bei Fallout 3 einen Schritt vorwärts gegangen ist, jetzt wieder zurück zu gehen und wieder die selbe Kritik zu ernten?

Allein schon wenn man mal sein Hirn und gesunden Menschenverstand nutzt, kommt man schon zu der Erkenntnis das das hinten und vorne keinen Sinn ergibt.

Ui, ein wirklicher Optimist!
Gebe Dir ja grundsätzlich recht, aber andererseits hat meine Erfahrung mich oft gelehrt dass die Mehrheit der Menschen mit "Sinn & Hirn" nicht viel zu tun haben und eben nicht groß aus vergangenem gelehrt haben ;)

Aber es scheint, dass in diesem Fall - Skyrim - tatsächlich Optimismus angebracht sein kann.

@Suski: Yeah, das hört sich gut an. Sowohl "handmade" als auch Points of Interest. In Morrowind wars wirklich nicht leicht, die Welt als lebendig zu "fühlen". In Oblivion das gleiche. Zwar viele Hügel, Wälder, Seen. Hat aber alles gleich ausgesehen. Bissl bessers war´s in Fallout 3. Da gab´s ein paar netten Plätzchen die mir noch einfallen. Na dann bin ich mal gespannt, ob die Jungs von Bethesda ähnlich gute Spielwelten designen können wie die Piranha Bytes (Gothic2/Risen).

dildo4u
2011-11-08, 19:46:04
3 Neue Trailer

http://betav2.gamersyde.com/game_2190_en.html

Lyka
2011-11-08, 19:59:34
owohl "handmade" als auch Points of Interest. In Morrowind wars wirklich nicht leicht, die Welt als lebendig zu "fühlen".

Die Menge an Bergen, durch die man ewig streift, ohne gegebenenfalls was zu finden, das ich annähernd ästhetisch fand... oder mitten in personen stampfte, die für Quests gegebenenfalls notwendig gewesen wären, ohne die Quests zu kennen... Morrowind hat mich entsprechend abgeschreckt

Werewolf
2011-11-08, 20:03:18
Gibt's schon Vergleiche zwischen beiden Systemen? Die PS3-Version wurde ziemlich bedeckt gehalten.

dildo4u
2011-11-08, 20:04:52
Gibt's schon Vergleiche zwischen beiden Systemen? Die PS3-Version wurde ziemlich bedeckt gehalten.
PC auch ist wohl so ein PR Ding mit MS die Addons kommen ja dort auch früher alle Trailer wurden auf der 360 oder mit 360 Settings am PC gemacht.

Tomi
2011-11-09, 07:52:25
Gibt's schon Vergleiche zwischen beiden Systemen? Die PS3-Version wurde ziemlich bedeckt gehalten.

Es gibt aktuell eine Kopfschüttel News

Schlechtere Texturen auf der Box bei Installation (http://www.consolewars.de/news/35047/xbox_360-version_von_skyrim_bietet_nur_niedrig_aufgeloeste_texturen_falls_man_es_installi ert/)

WTF? Die Originalquelle der News hat die mittlerweile bei sich wieder gelöscht. Mich wundert aber wieso "User" (die vom Fehler berichten) schon das Spiel haben? Frühverkauf oder Raubkopie? Dann könnte es auch an der Raubkopie liegen, weil fehlerhafter Release. Aber am Releasetag gibt es ja zum Glück gleich einen Patch ;D

Und der Brüller...auf der PS3 MUSS das Spiel installiert werden. Wenn da derselbe Bug (ich hoffe es ist einer der gepatcht wird) ist, wirds spaßig ;D

gnomi
2011-11-09, 08:54:31
Mal den Release abwarten.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß installierte Skyrim Versionen schlechtere Texturen anzeigen.
Ich rechne aber damit, daß beide Konsolenversionen ggb. dem PC weit unterlegen sein werden und mit niedriger Bildrate laufen.

Tomi
2011-11-09, 08:59:21
Man kennt ja von HALO 3 einen Bug im Speichermanagement, weswegen da Streaming besser war (wurde das jemals gepatcht?). Aber mit den Texturen, das wäre oberfail und wenns die PS3 auch hat, der Fail des Jahres, weil die PS3 Nutzer installieren müssen, ob sie wollen oder nicht.

Aber vielleicht ist es eine Raubkopie, das Spiel kommt doch weltweit erst am 11.11.?

gnomi
2011-11-09, 09:24:11
Jo, Erscheinungstermin ist der 11.11.11..
Zu Zeiten von Halo 3 gab es das Installationsfeature ja noch nicht.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob das ein Fehler war oder es nicht eher an der Art, wie das Spiel streamen will, lag.
Letztendlich wurden bei installierten Versionen ja auch nur die Ladezeiten länger.
Ich nehme mal an, daß man das nicht so einfach beheben konnte und erst bei Halo Reach auch installierte Versionen mit einbezogen und getestet hat.
So richtig übel war es bspw. bei PGR 4, wo es bei installierten Versionen Tonprobleme gab.
Von schlechteren Texturen bei installierten 360 Versionen habe ich aber noch nie was gehört.
Und zwangsweise teilinstallierte PS3 Spiele gibt es ja häufig.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es hier Fehler gibt, denn wirklich alle PS3 Spiele weltweit laufen so und müssen dementsprechend getestet werden.

Na ja, warten wir es ab.
Skyrim wird am Veröffentlichungsdatum für alle legalen Versionen noch auf 1.1 gepatcht.

Tomi
2011-11-09, 09:26:25
Eben. Es gibt direkt als Leckerchen einen Releasepatch. Die Releasenotes werden ja noch zurückgehalten, wahrscheinlich fällt man da gleich um wenn man die Latte liest.

Aber das Texturproblem, so es wirklich kommt, wäre auch für mich mit Slim nicht akzeptabel. Auch die Slim ist mir im Streaming noch deutlich zu laut und streamen werd ich definitiv kein 360 Spiel mehr.

gnomi
2011-11-09, 09:35:05
Jo, kann ich absolut verstehen.
Von DVD streamen müssen ist doch reichlich unschön.
Ich bin froh, daß ich Skyrim an einem guten PC und auf SSD installiert zocken kann. :wink:

Chronicle
2011-11-09, 14:11:02
Kumpel hats heut schon für PS3 bekommen :eek:
Ich will auch :frown:

Pati
2011-11-09, 14:28:59
Also laut Computerspiele, ist die ps3 Grafik viel schlechter als bei den gezeigten Trailern, kein wunder bei der alten Hardware.

Neosix
2011-11-09, 14:32:38
Hat denn jemand ernsthaft die Trailer Grafik erwartet? Das war doch alles PC Grafik mit 360 pad...

dildo4u
2011-11-09, 14:40:02
Also laut Computerspiele, ist die ps3 Grafik viel schlechter als bei den gezeigten Trailern, kein wunder bei der alten Hardware.
Was ist denn Computerspiele?Links?


Hat denn jemand ernsthaft die Trailer Grafik erwartet? Das war doch alles PC Grafik mit 360 pad...
Niemals bekommt man auf dem PC so schlechtes AA und diese Flacker Schatten.

Pati
2011-11-09, 14:42:59
Die Zeitschrift Computerspielebild, meinte ich. Meins kommt Morgen für die Ps3, kann ja dann berichten wie es ist.

Neosix
2011-11-09, 14:45:42
Niemals bekommt man auf dem PC so schlechtes AA und diese Flacker Schatten.

Passt dann nicht in die Aussage die Pati gepostet hat...

bleipumpe
2011-11-09, 14:50:34
Was man so im Neogaf liest (wo es schon einige seit mehren Tagen ganz offiziell zocken), soll die PS3 Version ganz gut laufen und auch prima aussehen. Insgesamt wird die Grafik als sehr stimmig beschrieben und man soll wunderbar in die Welt von Skyrim eintauchen können.
Dort finden sich auch zahlreiche Vergleichsbilder der Texturen zum XBox360 Problem. Teilweise sind die Unterschiede schon heftig. Durch das Leeren des Cache solls sich das Problem wohl immer kurzfristig lösen lassen.

dildo4u
2011-11-09, 14:52:01
Passt dann nicht in die Aussage die Pati gepostet hat...
Er sprach von PS3 Version,die kann z.b nicht mit 720p laufen und schon ist das ganze Bild durch das Skaling Matsch.Die Videos sind alle von der 360 naja sind ja nur noch 2 Tage bzw paar werden das Game sicherlich schon Morgen haben.

Ich sehe grad die Spielegrotte versendet Heute.

dildo4u
2011-11-09, 16:37:21
The Elder Scrolls V: Skyrim - The Animation of Skyrim

http://www.youtube.com/watch?v=k4GgjHoOYkU&hd=1

SaschaW
2011-11-10, 14:11:32
Eurogamer Test 10/10 (http://www.eurogamer.net/articles/2011-11-10-the-elder-scrolls-5-skyrim-review)
Gametrailers. com - 9.3/10 (http://www.gametrailers.com/game/elder-scrolls-v-skyrim/14247)

Bin mal gespannt. Meins dürfte morgen hier sein, bin aber skeptisch. Nachdem mir Dark Souls so gut gefallen hat jetzt wieder ein Betheshda-RPG bei zu spielen, bei dem man wohl permanent an der Hand geführt wird, ist sicher ne Gradwanderung.

Grafikvergleich PS3/XBOX (http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/25722/81462/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim/PS3Xbox_360_Grafikvergleich.html)
Diverse Texturen sehe auf der PS3 besser aus. Später im Video sieht man dann Box mit Installation, und ohne, und mit Installation wirds sogar noch schlimmer.

bulvuy
2011-11-10, 14:39:50
Ah der Link war schon da =) War jemand schneller....habs wieder entfernt!

The Dude
2011-11-10, 20:22:56
Ersteindruck nach zwei Stunden:

Sehr fett! Nach Bethesda-üblichem Intro/Tutorial, welches auch bei Skyrim wieder cool gemacht ist, befindet man sich in einer richtig schön designten, weiten und schroffen Gegend. Man spürt förmlich die Kälte.

Beim Spielstart zog das Game 3MB Patch runter. Installation hab ich mir gespart, da wie man hörte, die Qualität dadurch leiden würde. Ladezeiten sind ok.

Die Grafik ist sehr lecker, geht in Richtung Just Cause 2. Schöne Weitsicht, gute Framerate. Zusammen mit meinem TV-Antialiasing läßt es mich als verwöhnter PCler gut in die Welt eintauchen. Ist ne sehr gute Konsolen-Grafik. Sehr schöne Wasserfälle und Wassereffekte. Animationen ok. Der Sound bringt Bethesda-Typisch wiederum sphärische Klänge rüber und unterstützt das "andächtige" Feeling sehr geil.

So, weiter gehts...

EDIT: System: 360
Die Menüführung ist meiner Meinung nach sehr gut gelöst. Es ist so ne Art Aufklapp-System.


Ui, da hab ich doch gerade ne Rüstung fallen lassen (weil zu viel Zeugs dabei), da kommt doch nen NPC ums Eck und fragt ob ich die Rüstung absichtlich habe fallen lassen und ob er sie haben könne?! cool.

Neosix
2011-11-10, 20:25:16
Gitbs zufällig ein Changelog zu dem Patch? Vielleicht beseitigt er ja das Problem mit verminderter Grafik bei einer Installation? Kann mir nicht vorstellen das es ein Dauerzustand werden wird. (Und kommt mir jetzt nicht mit Halo 3, das war damals noch ne andere Zeit).

The Dude
2011-11-10, 21:25:03
Boah leck...das Game sieht großartig aus. Meine jetzt nicht nur von technischer Seite aus (auf nem gscheiten PC sicherlich noch um weitere Klassen besser, aber schon auf der 360 ein Leckerbissen), sondern auch Design-technisch. Wolkenverhangene Bergketten nah und fern, grandiose Wasserfälle mit aufwärtsschwimmenden Fischen, kleine Heiden mit herumfliegenden Schmetterlingen, große Städte mit hoch in den Himmel reichendem Schloss, Nordlichter, Sternbilder. Klasse.

@bulvuy: Es ist exakt DEIN Game, da Wikinger-Style! ;-)



Gitbs zufällig ein Changelog zu dem Patch? Vielleicht beseitigt er ja das Problem mit verminderter Grafik bei einer Installation? Kann mir nicht vorstellen das es ein Dauerzustand werden wird. (Und kommt mir jetzt nicht mit Halo 3, das war damals noch ne andere Zeit).

Hab keinen Changelog gesehen, es heißt halt dass es zum Game ein Update gibt, 3MB, fertig...

Tomi
2011-11-11, 07:17:17
Gitbs zufällig ein Changelog zu dem Patch? Vielleicht beseitigt er ja das Problem mit verminderter Grafik bei einer Installation? Kann mir nicht vorstellen das es ein Dauerzustand werden wird. (Und kommt mir jetzt nicht mit Halo 3, das war damals noch ne andere Zeit).
Im 4P Vergleichsvideo sieht die PS3 Version auch ohne 360 Install noch etwas besser aus. Also ich überlege echt, wenn die 360 Version nur per Stream am besten läuft, hol ich die PS3 Version. Da die PS3 Version zwangsinstalliert werden muss, scheint die gem. dem Video den Texturen Bug nicht zu haben.

SaschaW
2011-11-11, 09:36:28
Ui, meine PS3-Version ist grad gekommen, und wenn ich nicht irre mein erster PS3-Titel der nicht von Sony ist und trotzdem ein Wendecover hat. Das nenn ich mal super, hoffentlich setzt sich das langsam durch ;)

Edit : Die ersten 1 1/2h hinter mir. Ich bin begeistert. Super Setting (nicht mehr so Highfantasy wie Oblivion), eine sehr lebendige Welt, es sieht sehr gut aus (endlich ein richtiges dyn. Schattensystem), macht Spaß und v.a. hab ich biser glaub ich noch kein Betheshda-RPG gespielt dass zum Launch so "lange" lief ohne sich aufzuhängen ;)

Grad im ersten Dorf ein paar Waffen und Rüstungen geschmiedet, das ist richtig gut gemacht. Man kann sogar Leder gerben und Gegenstände verbessern und härten. Danach noch ein paar Quests gemacht und dann den Berg rauf wo ich nem Wolf nen tollen Finisher verpasst hab : Erst mit dem Fuss gegen den Kiefer und dann mit dem Knüppel auf die Ömmel :)

Und der Sountrack ist sowas von genial. Da hat sich Jeremy Soule mal wieder selber übertroffen, selbst in einfachen Situationen trällerts da sowas von episch aus den Lautsprechern dass man Gänsehaut bekommt.

S-K-U
2011-11-11, 14:16:04
Es ist da! :massa:
Hab mich glaub ich seid Jahren nicht mehr so dermaßen auf ein Spiel gefreut, und die ersten Berichte hören sich auch super an :)
Blöd nur das ich Dark Souls noch nicht durch hab, bin eigentlich jemand der immer nur ein Spiel zur gleichen Zeit angeht.
Mal sehen ob ich widerstehen kann...

Dirty-Sánchez
2011-11-11, 14:32:31
Wie siehts mit den Ladezeiten im Spiel aus? Die hatten mich etwas in Oblivion gestört, waren etwas zu lang.

Hab das gleiche Problem. Dark Souls hab ich noch nicht durch, obwohl ich schon 110 h drann sitze für den 1. Durchgang und freu mich aber riesig auf Skyrim. Hoffe es gibt wieder so geniale Quests wie in Oblivion.

SaschaW
2011-11-11, 14:46:01
Ladezeiten und Streaming sind besser als bei Oblivion, genauso die Gesamtperformance. Und es sieht auch ein gutes Stück besser / schöner aus als Oblivion. Hier hat Bethesda ganze Arbeit geleistet.

The Dude
2011-11-11, 14:47:30
Ladezeiten und Streaming sind besser als bei Oblivion, genauso die Gesamtperformance. Und es sieht auch ein gutes Stück besser / schöner aus als Oblivion. Hier hat Betheshda ganze Arbeit geleistet.

Jo, betrifft auch die 360-Version. Ladezeiten sind auch für verwöhnte ex-PC-Zocker (wie mich) ohne weiteres hinnehmbar. Auch fps sind ok und die Optik ist weitaus schöner als in Oblivion.

S-K-U
2011-11-11, 15:59:31
Gerade mal in die Soundtrack Sneak CD reingehört die von Amazon mitgeliefert wurde, einfach nur :eek:

dildo4u
2011-11-11, 17:01:56
Skyrim [PS3]: Intro + Gameplay 1+2+3

http://www.youtube.com/watch?v=ELFKaGesC1c&hd=1

http://www.youtube.com/watch?v=PUhFLfILsQ8&hd=1

http://www.youtube.com/watch?v=3D-82B0UVCw&hd=1

00-Schneider
2011-11-11, 20:06:26
Im 4P Vergleichsvideo sieht die PS3 Version auch ohne 360 Install noch etwas besser aus. Also ich überlege echt, wenn die 360 Version nur per Stream am besten läuft, hol ich die PS3 Version. Da die PS3 Version zwangsinstalliert werden muss, scheint die gem. dem Video den Texturen Bug nicht zu haben.


Also optisch soll die 360-Version eindeutig besser sein. (AA, Schatten, Performance)

Quellen:

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=55479&page=112
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=50674&page=58

Der Streamingbug wird mit Sicherheit noch gefixt.

dildo4u
2011-11-11, 20:32:50
Elders Scroll's Skyrim - Xbox 360, Ps3 & PC comparison

http://www.youtube.com/watch?v=o921p4TIzH4 auf 1080p stellen

PS3 FPS Rate soll niedriger sein dafür ist Vsync aktiv auf der 360 teart's.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=32618988&postcount=291

SaschaW
2011-11-11, 20:36:33
Also ich bin begeistert. Mal abgesehen davon dass Artdesign und Atmosphäre verdammt genial sind wird hier technisch zumindest auf der PS3 sehr gute Kost geboten. Sieht definitiv besser aus als Oblivion, wobei das dynamische Schattensystem natürlich mit der krüppeligen GPU zu kämpfen hat, in Läden etc. sieht das gerne mal sehr schlimm aus.

Die Performance ist für dass was man sieht übrigens auch sehr gut, besonders draussen mit der hohen Weitsicht wunderts mich wie stabil es läuft, es gibt keine Nachladeruckler (wobei ich ne sehr schnelle Platte in meiner PS3 verbaut hab, k.a. ob das hier was ausmacht), das Streaming funktioniert wunderbar. Und v.a. innerhalb von ~5h Spielzeit kein einziger Bug, Glitch oder Hänger. Komplett anderes Erlebnis als bei FO3 / FO:NV auf der PS3.

Und die Spielwelt ist noch ne ganze Ecke lebendiger als bei Oblivion (andere Spiele kann man da ja eh vergessen, ausser The Witcher 2 bietet da ja kein Spiel was Vergleichbares). Da laufen Kinder nem streunenden Hund hinterher und streiten sich, der Schmied geht nach dem Abendessen nochmal schnell in die Kneipe, NPCs fragen ob sie Sachen aufheben dürfen die man fallen lässt, Jäger erlegen im Wald Widlvieh, etc. Da zeigt Bethesda was sie draufhaben, da macht denen keiner was vor.

prophet
2011-11-12, 04:42:22
Ist die PS3-Version eigentlich multilingual und lässt sich die Sprache auch umstellen?

OT:
...etc. Da zeigt Bethesda was sie draufhaben, da macht denen keiner was vor.
Stimmt, das hatte Gothic1 vor 10 Jahren schon :) Erstaunlich, wie weit dieses Spiel bei gewissen Aspekten (sicher nicht technisch) seiner Zeit voraus war.

gnomi
2011-11-12, 08:03:29
Absolut. In Punkto lebendiger Spielwelt war Gothic damals schlichtweg sensationell. Jeder Bewohner hatte hier einen recht breitgefächerten Tagesablauf.
Außerdem gab es lager- und personenübergreifende längere Questlinien, was sehr atmosphärisch rüberkam.
Auch die Sprachausgabe war supergut. (allerdings wenige Sprecher)
Die Modellqualität war OK und die Lauf- und Kampfanimationen waren für ihre Zeit auch annehmbar.
Üer die Jahre sah das aber dann zunehmend anders aus, weil sie ihre Systeme eben nicht groß verbessert haben.
Gerade Gestik und Mimik gingen dann in Risen kaum noch, und sollen ja jetzt für den Nachfolger endlich grunderneuert werden.

Bei Morrowind standen NPC's ja fast nur rum. Dafür waren wiederrum die Gesprächsthemen sehr vielfältig und das Design der Spielwelt extrem phantasievoll.
Gerade die historischen Details fand ich bei TES auch immer grandios.
Richtig lange Bücher, die sogar interessant waren.
Bei Oblivion gab es eine Menge handwerkliche Verbesserungen, die mit dem weit höheren Produktionsbudget und verbesserter Hardware zu tun hatten.
Die gezoomten Kamerafahrten bei Gesprächen mit den sehr schwach modellierten und geshaderten Gesichtern plus mieser Synchro konnten mich jedoch nie so fesseln wie die simplen Textfenster im Vorgänger.
Natürlich war Oblivion technisch weiter, aber das Spiel wirkte abseits seiner Panoramen spielerisch doch arg vereinfacht und flach, weshalb es für mich trotz etlicher Spielstunden dann auch kein großer Klassiker ist.
Skyrim soll ja viele Weiterentwicklungen von Fallout haben.
Ich kann das nur begrüßen, denn bei Fallout 3 haben sie viele Oblivion Mängel beseitigt und ein weit besseres Spiel abgeliefert.

UlcerousVomitus
2011-11-12, 13:40:41
http://www.youtube.com/watch?v=rt5aUdijAN8

;)

Abnaxos
2011-11-12, 14:25:48
http://www.youtube.com/watch?v=rt5aUdijAN8

;)
LOL, der ist gut. Das erinnert mich an einen Bug, von dem Todd Howard erzählt hat: Sie haben beim Testen scheinbar unbeobachtet etwas geklaut, wurden dann später aber von irgend jemandem verpfiffen. Nach langer Suche hat sich herausgestellt, dass die anwesenden Hühner den Vorfall den Wachen gemeldet haben. ;D

Ich spiele seit zwei Tagen und bin begeistert. Das Spiel zieht einen derart hinein … viel mehr, als Oblivion, IMHO. Das Technik-Update überzeugt mich auch sehr, ebenso das «neue» Setting im hohen Norden. Wobei es bei mir teilweise schon etwas absurd aussieht: Eine auf leichte Rüstungen spezialisierte Waldelfin im Schneesturm – es wäre nett, wenn man sich über die Rüstung noch einen Mantel überziehen könnte, denn so friert sich die arme ja den Ar*** ab. :( Muss mir etwas ausdenken, um das Mantel-Überziehen zu «simulieren».

Diesmal ist auch die deutsche Lokalisierung einigermassen gelungen – «eingermassen» heisst, es ist gut spielbar in Deutsch, es fehlt nicht einfach die Hälfte und alles ist verständlich (im Gegensatz zu Oblivion, das man auf Englisch umstellen musste). Ein so grosses Spiel spielt sich einfach entspannter ohne Fremdsprachenhürde, da kann ich auch damit leben, wenn die Synchro nicht so gut ist, wie die Englische. Gerade die ganzen Bücher lesen sich so viel besser und laden dazu ein, auch mal vor einem Bücherregal zu verweilen. Manchmal ist es etwas doof, dass die Namen der Städte auch übersetzt wurden: Die hätte man vielleicht besser belassen, oder aber die Wegweiser mitübersetzen sollen.

Sonst gibt es nicht viel zu sagen: Es ist Elder Scrolls halt, man ist sofort mitten im Spiel und die Zeit vergeht wie im Flug.

SaschaW
2011-11-12, 14:32:36
http://www.youtube.com/watch?v=rt5aUdijAN8
;)

Zeigt ja einfach nur korrektes KI-Verhalten. Die KI sieht nix, also kann man unbemerkt stehlen. Da war man also konsequent, auch wenn die KI evtl. ne Möglichkeit haben sollte zu erkennen ob sie was übern Kopf gestülpt bekommt ;)

Weniger konsequent war man aber bei den Besitzzuweisungen. War gestern bein nem Schmied und hab gesehn dass man bei knapp der Hälfte der Gegenstände vergessen hat sie zuzuweisen. Hab dem armen Kerl dann quasi sein halbes Inventar verkauft :)

Abnaxos
2011-11-12, 14:53:04
Weniger konsequent war man aber bei den Besitzzuweisungen. War gestern bein nem Schmied und hab gesehn dass man bei knapp der Hälfte der Gegenstände vergessen hat sie zuzuweisen. Hab dem armen Kerl dann quasi sein halbes Inventar verkauft :)
Wenn du den ersten Schmid in Flusswald meinst: Bei ihm ist es gewollt, beim Gespräch mit ihm sagt er ja, man könne mitnehmen, was man will, einfach im Rahmen. Einige wertvolle Gegenstände sind dann entsprechend auch rot. Ich habe mich bei ihm schon vor dem Gespräch ein wenig umgesehen, da war alles noch rot. Erst nachdem ich gefragt hatte, ob ich etwas Ausrüstung mitnehmen darf, hat sich das geändert.

Noch eine kleine Ergänzung zu meinem Posting oben: Es spielt sich übrigens tatsächlich, wie Bethesda versprochen hat, etwas besser in 3rd Person. Die verwende ich daher auch, vor allem bei Wanderungen, deshalb fällt mir das mit der leichten Rüstung im Schneesturm überhaupt so auf. Man merkt aber immer noch, dass es eigentlich ein 1st-Person-Spiel ist. Wenn man nicht gerade auf Reisen ist, ist es besser, dabei zu bleiben. «Playing in 3rd person now really is an option», wie einer bei einer Präsentation gesagt hat, ist übertrieben. Dennoch: Endlich ein Bethesda-RPG, bei dem man seinen Charakter auch mal sehen kann!

SaschaW
2011-11-12, 14:55:42
Wenn du den ersten Schmid in Flusswald meinst: Bei ihm ist es gewollt, beim Gespräch mit ihm sagt er ja, man könne mitnehmen, was man will, einfach im Rahmen. Einige wertvolle Gegenstände sind dann entsprechend auch rot. Ich habe mich bei ihm schon vor dem Gespräch ein wenig umgesehen, da war alles noch rot. Erst nachdem ich gefragt hatte, ob ich etwas Ausrüstung mitnehmen darf, hat sich das geändert.
Nope, den mein ich nicht. Ich meine den Laden der Schmieden in Weisslauf, da stehen viele Items in der Auslage die wohl nicht zugeweisen sind, die man also einfach einstecken kann.

Was mir übrigens ein wenig fehlt, besonders nach Dark Souls, ist die Möglichkeit Gegner anzuvisieren. Ist dann wieder ne echt Umgewöhnung im Bezug auf den Kampf, wobei das Kämpfen in Sykrim zwar gut ist, aber bei weitem noch so intensiv und realistisch wie bei Dark Souls. Spaß machts aber natürlich trotzdem :)

venenbluten
2011-11-15, 19:55:22
Ist das Game was fuer mich wenn mir Fallout 3 gefaellt??

00-Schneider
2011-11-15, 20:12:46
Skyrim gefällt jedem, PUNKT. ;)

Lyka
2011-11-15, 20:20:45
und denen es nicht gefällt, die beschweren sich über die Grafik oder dass das Spiel zu leicht ist.
die Charts von VGchartz sagen schon, dass das Spiel sehr erfolgreich ist :D

Saw
2011-11-15, 20:46:10
Du bist im falschen Thread. ;)

Lyka
2011-11-15, 20:47:07
nee... zumindest nicht bei der Schwierigkeit... mein Kollege liebt seine PS3-Version :D

Saw
2011-11-15, 20:48:11
Aber du hast doch die PC Version, oder nicht?

Sven77
2011-11-15, 20:55:37
Skyrim gefällt jedem, PUNKT. ;)

Kommt drauf an, Oblivion fand ich z.B. nur schlecht.. geht also an mir vorbei ;)

Lurtz
2011-11-15, 21:36:06
Kommt drauf an, Oblivion fand ich z.B. nur schlecht.. geht also an mir vorbei ;)
Skyrim ist so viel besser als Oblivion.

gnomi
2011-11-15, 21:46:45
Definitiv.
Oblivion ist durch fragwürdige Designentscheidungen sehr schwach und hat den Zeittest im Gegensatz zum besseren Morrowind imho auch nicht gut überstanden.

Lurtz
2011-11-15, 21:59:55
Deine Signatur ist ja lustig, gnomi, das Jahr der Dreier :D

Sven77
2011-11-15, 22:09:00
Das was ich bisher gesehen habe sah aber weder spannend noch gut aus.. aber das ist wie immer Geschmackssache

Lurtz
2011-11-15, 22:10:24
Ich meine ja nur. Morrowind konnte mich nicht packen, Oblivion fand ich mies, Skyrim ist in vielen Punkten stark verbessert und eine unglaubliche Sogwirkung bei mir entfacht :)

Sven77
2011-11-15, 22:15:09
Ich hab 3 Spiele von Bethesda gekauft, und alle waren für mich(!) Flops... Terminator Rampage, Oblivion und Fallout 3... da wird man vorsichtig ^^

-B@lu-
2011-11-15, 23:18:07
Fand Morrowind damals "ok", Oblivion eher schlecht, Fallout 3 absolut grausam (ja noch schlimmer als Oblivion).

Aber ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Skyrim! (30 Stunden mittlerweile gespielt)

Nick Nameless
2011-11-15, 23:36:58
Hab entschieden, es gebraucht um 30 zu kaufen. Solange warte ich. Bislang konnten mich Bethesda-Spiele nämlich auch nicht so begeistern. Aber das gute Feedback, vor allem von Leuten, die mit Bethesda-Spielen bislang ebenfalls eher auf Kriegsfuß standen, macht mich noch neugieriger als ohnehin.

The Dude
2011-11-16, 00:47:06
Fand Morrowind damals "ok", Oblivion eher schlecht, Fallout 3 absolut grausam (ja noch schlimmer als Oblivion).

Aber ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Skyrim! (30 Stunden mittlerweile gespielt)

Hm krass. Fand Morrowind super, Oblivion sehr gut, Fallout 3 genial. Und Skyrim bisher auch super.

IC3M@N FX
2011-11-16, 10:35:36
Hmm habt ihr auch den Archerbug bei Ruhige Hand ich hab das voll geskillt und sollte beim Ranzoomen keine Ausdauer verlieren aber ich tue das immernoch?!
Ansonsten gutes Game ich war unsicher ob ich es auf PC oder PS3 holen sollte ich habs nicht bereut :D aufm Sofa bzw. Bett ist Chilliger

Tomi
2011-11-16, 10:54:19
Lt. VGChartz sind 59% der verkauften Versionen für 360, 27% für PS3 und 14% PC. Ab wann spricht man von "PC Gaming tot?" ;) Ab 2%?

Lurtz
2011-11-16, 17:53:18
Lt. VGChartz sind 59% der verkauften Versionen für 360, 27% für PS3 und 14% PC. Ab wann spricht man von "PC Gaming tot?" ;) Ab 2%?
PC-Gaming ist doch schon seit Jahren tot! Gibt halt immer ein paar Unverbesserliche (http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/the_elder_scrolls_5_skyrim,45309,2562028.html).

Lyka
2011-11-16, 17:54:09
und dabei wurde nur Retail gezählt^^ kein Steam o.Ä.

SaschaW
2011-11-16, 18:00:18
Ich bin übrigens absolut verwundert : ~40h Spielzeit und bisher nur einmal im Ladeschirm hängen geblieben. Wobei mir die Sache mit den wachsenden Savegames schon Sorge macht, das hat inzwischen > 7 MByte und einmal musst ich neustarten weil das Texturenstreaming nicht mehr gefunzt hat.

Wenn ich das aber mit Oblivion, FO3 und FO:NV vergleicn grenzt dass schon fast an ein Wunder. Besonders bei FO3 (GOTY) musst ich regelmäßig aufstehen und die Kiste von Hand neustarten weils hing.

The Dude
2011-11-17, 11:16:05
Absolut. In Punkto lebendiger Spielwelt war Gothic damals schlichtweg sensationell. Jeder Bewohner hatte hier einen recht breitgefächerten Tagesablauf.
Außerdem gab es lager- und personenübergreifende längere Questlinien, was sehr atmosphärisch rüberkam.
Auch die Sprachausgabe war supergut. (allerdings wenige Sprecher)
Die Modellqualität war OK und die Lauf- und Kampfanimationen waren für ihre Zeit auch annehmbar.
Üer die Jahre sah das aber dann zunehmend anders aus, weil sie ihre Systeme eben nicht groß verbessert haben.
Gerade Gestik und Mimik gingen dann in Risen kaum noch, und sollen ja jetzt für den Nachfolger endlich grunderneuert werden.

Bei Morrowind standen NPC's ja fast nur rum. Dafür waren wiederrum die Gesprächsthemen sehr vielfältig und das Design der Spielwelt extrem phantasievoll.
Gerade die historischen Details fand ich bei TES auch immer grandios.
Richtig lange Bücher, die sogar interessant waren.
Bei Oblivion gab es eine Menge handwerkliche Verbesserungen, die mit dem weit höheren Produktionsbudget und verbesserter Hardware zu tun hatten.
Die gezoomten Kamerafahrten bei Gesprächen mit den sehr schwach modellierten und geshaderten Gesichtern plus mieser Synchro konnten mich jedoch nie so fesseln wie die simplen Textfenster im Vorgänger.
Natürlich war Oblivion technisch weiter, aber das Spiel wirkte abseits seiner Panoramen spielerisch doch arg vereinfacht und flach, weshalb es für mich trotz etlicher Spielstunden dann auch kein großer Klassiker ist.
Skyrim soll ja viele Weiterentwicklungen von Fallout haben.
Ich kann das nur begrüßen, denn bei Fallout 3 haben sie viele Oblivion Mängel beseitigt und ein weit besseres Spiel abgeliefert.

Auch Skyrim finde ich auf gewisse Art und Weise "steril". Es hat mich kürzlich sogar an Morrowind erinnert, als ich im Norden an der Küste über Eisplatten und verschneite Ebenen gelaufen bin. Ganz allein, andächtige Musik, dann hat´s angefangen zu schneien. Da kam sofort Morrowind/Bloodmoon-Feeling auf. War geil. Aber ich musste ganz schön lang laufen, bis ich was bedeutungsvolles gefunden habe. Das ist bei den Bethesda-Games einfach so. In den Games der PB´s (Gothic/Risen) passiert "pro m²" einfach mehr, bzw. ist die Spielwelt zwar kleiner, dadurch aber auch knackiger designed.
Und die Bethesda-NPCs sind immer noch weitaus "steifer" als die in den PB-Games. Liegt vielleicht am Grafikstil oder an der Syncro. Ist schon komisch, aber die PB-Games erzeugen bei mir so ne "heimelige" und "gemütliche" Atmosphäre. Ich denke da an Gothic2: Z.B. Der Jäger tief im Wald, am Lagerfeuer sitzend und einen riesiges Brot essend. Da will man dazu sitzen. Oder die kleine Hütte am Anfang von Risen. Da bin ich zum Schlafen ab- und zu zurück gekehrt wenn ich in der Gegend war. Haha. Nun, So was gibts in den Games von Bethesda nicht.
Dennoch, ich fand bisher alle Bethesda-Games sehr gut. Ist halt ein anderer Style.
Und mal abgesehen von den Quests (hab bisher noch nicht viele gemacht) macht Skyrim gegenüber den vorhergehenden Games nen Sprung nach vorn. Die Spielwelt genial desigend. Man merkt schon, dass wieder mehr "von Hand" gemacht wurde und nicht automatisch per Zufall. Die Architektur ist super, die Bäche sind klasse und die tiefen Wälder erscheinen schön bedrohlich. Und die NPCs sind eben auch ein wenig menschlicher.

ABIDAR
2011-11-18, 18:59:24
MM hat Skyrim in Steelbook für 55€

http://www.google.de/url?url=http://www.youtube.com/watch%3Fv%3DLxOxuKvp6g8&rct=j&sa=U&ei=NZvGTsnvA47LtAaInvSUBw&ved=0CCoQtwIwBw&q=skyrim+steelbook&usg=AFQjCNGe_yUp5iWRX-qZvmWYPkgkDWcnSg

Geowolf
2011-11-19, 13:52:10
Ich hab grade den Quest "Aufstieg des Drachen" abgeschlossen und da soll man doch vom Jarl eine Waffe als Belohnung bekommen, nur hab ich die irgendwie nicht bekommen. Muss man die irgendwo abholen, oder ist das ein Bug bei mir?

Edit: Scheint wohl ein Bug gewesen zu sein, jetzt nach dem laden war sie auf einmal im Inventar

nemesiz
2011-11-20, 17:49:53
mal ne Frage,

wie werde ich denn den Pfeilköcher wieder los?

Wenn ich alle Pfeile verkaufe oder ablege habe ich noch 1nen Pfeil im Köcher.
Wie bekommt man den Köcher aber ganz weG?
Wenn ich mich naggisch mache bin ich naggisch aber mit nem am Körper klebenden Köcher.

Silentbob
2011-11-20, 18:09:25
lol das dürfte wohl ein Bug sein oder ?

nemesiz
2011-11-20, 18:13:46
lol das dürfte wohl ein Bug sein oder ?

das ist halt die frage, isses ein bug oder keiner, wenn ja kotz ich ich hasse sowas ^^

noch jemand mit nem nicht loszuwerdenden köcher aufm naggeden rücken?

Silentbob
2011-11-20, 19:49:53
PC Version getestet da habe ich das Problem nicht.

nemesiz
2011-11-20, 22:23:42
PC Version getestet da habe ich das Problem nicht.

oki ist also ein bug, manchmal sind 0 Pfeile da aber 1ner im Köcher

Köcher ist weg aber weiter an der Figur

Pfeile verschwinden nicht, auch nicht nach Übernachten oder Schlaf



ich hasse sowas, betrifft noch einige andere

SaschaW
2011-11-21, 13:11:40
Kann ich hier (PS3) nicht nachvollziehen. Köcher mit X aktiviert, dann seh ich ihn wie gewohnt. Mit X wieder deaktivieren, und weg ist er.

Was ich allerdings öfters hab sind Pfeile und magische Geschosse die ewig in meinem Charakter stecken. Renn hier seti Tagen mit nem Pfeil IM Kopf rum (steckt quasi direkt im Auge). Sieht ulkig aus ;)

drexsack
2011-11-21, 13:19:54
Wieviel Zeit wird man ungefähr mit Skyrim verballern, wenn man alle Quests und Erfolge machen will?

Neosix
2011-11-21, 13:23:10
~90-100 Stunden locker wenn du wirklich alle erfolge machen willst. (hab ich auch vor ^^) Die Quest Dichte ist enorm.

TomatoJoe
2011-11-21, 19:05:06
Ich hab bestimmt schon allein 10h damit verbracht Häuser auszunehmen.
Hab aber etwas an Spielfreude verloren nachdem ich meinem Char das Schmieden "beigebracht" habe. Hätte ich nicht im Internet gelesen, würde ich immernoch maximal Stahlrüstungen herstellen können.
Ich dachte auch, es würde mich wenigstens ordentlich Gold kosten, aber mit den ganzen Seelensteine die man als Dieb so ergattert, verdient man sogar noch beim Dolcheschmieden.

Auf jedenfall versteh ich nun die Leute, die das learning-by-doing-Prinzip kritisieren. Man muss, um beim Schmieden so hoch zu kommen, tausende Objekte schmieden, die man garnicht braucht und eigentlich auch nicht will.
Im PC-Unterforum meine ich von einem gelesen zu haben der meinte das Trainieren empfinde er als cheaten, doch das ist es garnicht. Überall die Eisenbarren leer zu kaufen und Dolche daraus zu schmieden ist ein viel größerer Cheat und auch noch sehr lukrativ.

Abnaxos
2011-11-21, 23:30:18
Nun, ein Rollenspiel ist ja auch immer, was man daraus macht. Es soll einen Sandkasten bieten.

Meine Waldelfin ist vor Kurzem Bardin geworden. Ich habe keine Ahnung, ob, und wenn ja wie, das spielmechanisch ins Gewicht fällt. Erstmal hat sich genau garnichts getan. Aber sie wollte schon immer Bardin werden und jetzt ist sie es, und sie findet das super.

Eben: Ein Rollenspiel ist, was man daraus macht ...

nemesiz
2011-11-22, 07:45:55
So, Köcherbug gefunden.

Lege ich alles ab bin ich wie gesagt, naggisch mit schwebendem Pfeilköcher.

Das liegt an einer Funktion, dem aktivieren des Köchers ^^

Heisst, er ist aktiviert aber abgelegt, Spiel zeigt ihn aber weiter an der figur an.

Deaktiviere ich den Köcher, ob an oder abgelegt, verschwindet er an der Figur.


Das mit dem deaktivieren hab ich vorher nicht getestet, sei es drum, es ist ein Bug der so nicht in der Bugliste bis jetzt auftaucht.

SaschaW
2011-11-22, 10:43:53
Ich hoffe auch dass es bald (zumindest auf der PS3) gepatcht wird. Mein Spielstand hat gestern Abend die 10 MByte überschritten (angefangen hat der mal bei ~2 MByte), und man merkt dass es da Probleme gibt.

Nach längerem Spielen klappt das Texturenstreaming nicht mehr (diverse Items sind betroffen, Gebäude, Landschaft, etc.) und irgendwann (~2h) wird es dann zum Performancedisaster. Da sieht man dann die NPC rumzuckeln, jede Drehung drückt die FPS in den Keller und irgendwann bleibts dann hängen.

Auch sehr eigenartigt : Hab nen USB-Stick in der PS3 auf den ich Abends meine Spielstände sichere. Am Ende eines jeden Ladeschirms greift Skyrim darauf zu. Frag mach warum, bzw. wonach es da genau sucht...

Schmieden hab ich seit gestern übrigens auch auf 100, und da hat man einiges an Potential verschenkt. Da hätte man für die Rüstungs/Waffentypen (orkisch, zwergisch, daedrisch, etc.) schöne Questreihen mit Schmieden die einem das beibrigen machen können, aber stattdessen schmiedet man ein paar hundert Eisendolche und fertig ist man. Ist zwar nur ein kleiner Punkt, aber trotzdem schade. Dafür machen aufgerüstet Waffen jetzt ~ doppelten Schaden, und ich renn mit ~500 Rüstung rum :)

Neosix
2011-11-22, 11:30:18
Zu mindestens für die Xbox soll am 28 ein patch kommen, der unter anderem Texturprobleme beheben soll. Denke an der Ps3 wird da auch gearbeitet. Bis dahin lasse ich das Spiel auch links liegen.

DeMarco
2011-11-28, 11:10:03
Den 93 MB großen patch für die PS3 gibt es seit heute. Nach knapp 50 Std. Nebenquests & einer savegamegröße von ca. 6 MB habe ich zwischenzeitlich auch performance Probleme. Mal sehen, ob der patch in der Hinsicht was gebracht hat, würde mich aber überraschen, wieso haben die Jungs dann in all den Jahren nicht Fallout 3 / Vegas gepatched, die an den gleichen Problemem kranken.
BTW: Ohne die anderen "highlights" dieses Jahr durchgespielt zu haben, kann ich definitiv für mich sagen, dass Skyrim mein GOTY 2011 - ? ist. :)

SaschaW
2011-11-28, 11:18:20
Super, nachher gleich mal ziehen. Mein Spielstand hat inzwischen über 13 MByte, und spätestens nach ner knappen Stunde Spielzeit muss ich neustarten weils dann mit gefühlten 5 fps vor sich hinruckelt. Hoffe das Problem ist mit dem Patch gefixt.

Edit : Kurz mal probiert. Alten Spielstand mit ~13 MByte geladen, sofort gespeichert und das neue Savegame hat ~2 MByte weniger. Heut Abend schau ich dann mal ob längere Sitzungen endlich wieder problemlos möglich sind.

John Williams
2011-11-28, 12:00:07
Den 93 MB großen patch für die PS3 gibt es seit heute. Nach knapp 50 Std. Nebenquests & einer savegamegröße von ca. 6 MB habe ich zwischenzeitlich auch performance Probleme. Mal sehen, ob der patch in der Hinsicht was gebracht hat, würde mich aber überraschen, wieso haben die Jungs dann in all den Jahren nicht Fallout 3 / Vegas gepatched, die an den gleichen Problemem kranken.
BTW: Ohne die anderen "highlights" dieses Jahr durchgespielt zu haben, kann ich definitiv für mich sagen, dass Skyrim mein GOTY 2011 - ? ist. :)

Ohne Uncharted 3 gespielt zu haben?!!! ^^
;)

Zatoichi
2011-11-28, 12:04:46
Ohne Uncharted 3 gespielt zu haben?!!! ^^
;)

Ja, auch ohne UC3 gespielt zu haben. Skyrim ist ein Content Monster aus dem andere 10 Spiele gemacht hätten. Das ist definitiv das GOTY.

Heil Sithis

John Williams
2011-11-28, 12:07:23
Im GAF meint jemand, das sich die Texturen nach dem Patch verschlechtert haben.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=453515

Drill
2011-11-28, 12:07:25
Ja, auch ohne UC3 gespielt zu haben. Skyrim ist ein Content Monster aus dem andere 10 Spiele gemacht hätten. Das ist definitiv das GOTY.

Heil Sithis

dafür wurde an anderen sachen gespart.
kann zwar jeder halten wir er will, aber skyrim ist ein extrem weichgespültes rollenspiel mit deutlich mehr quantität als qualität.
nichtsdestotrotz ist es ein wirklich gutes spiel und deutlich besser als oblivion (aber auch imho nicht so gut wie morrowind).

goty ist und bleibt für mich dieses jahr dark souls.

Lurtz
2011-11-28, 12:44:44
dafür wurde an anderen sachen gespart.
kann zwar jeder halten wir er will, aber skyrim ist ein extrem weichgespültes rollenspiel mit deutlich mehr quantität als qualität.
nichtsdestotrotz ist es ein wirklich gutes spiel und deutlich besser als oblivion (aber auch imho nicht so gut wie morrowind).

goty ist und bleibt für mich dieses jahr dark souls.
Da gibt es wirklich mehr als eine Meinung. Dark Souls halte ich im Gameplay auch für enorm überlegen. Dafür gewinnt Skyrim durch seine schier endlosen Geschichten, die in Quests, Büchern, über die NPCs und die Spielwelt allein erzählt werden, eine enorme Tiefe.

SaschaW
2011-11-28, 12:56:41
Im GAF meint jemand, das sich die Texturen nach dem Patch verschlechtert haben.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=453515

Kann ich hier nicht bestätigen. Grad mal die PS3 angeworfen und in nem Dungeon, ner Stadt und Draussen in verschiedenen Gebieten rumgerannt und auch einige Gegner aus der Egosicht bekämpft. Da hat sich nicht wirklich was an den Texturen verändert, sieht hier genauso aus wie vorher.

Abnaxos
2011-11-28, 13:00:42
Ohne Uncharted 3 gespielt zu haben?!!! ^^
;)
Uncharted 3 kommt IMHO dieses Jahr nicht als GotY in Betracht. Zu stark ist die Konkurrenz: Skyrim, Dark Souls, Batman, Portal 2 …

Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, ist Skyrim mein klares GotY 2011. Wobei ich sagen muss, dass ich für Dark Souls zu wenig Zeit hatte – Skyrim kam dazwischen. :(

Drill
2011-11-28, 13:13:52
Dafür gewinnt Skyrim durch seine schier endlosen Geschichten, die in Quests, Büchern, über die NPCs und die Spielwelt allein erzählt werden, eine enorme Tiefe.

die man zu 80% schon aus morrowind und oblivion kennt (bezogen auf die bücher)
die mainquest ist wie schon in oblivion eher mittel zum zweck (morrowind war da noch am interessantesten, aber auch dort ist sie kein meisterwerk.)
das elder scrolls universum ist ansich wirklich gut durchdacht und hat potential aber das verschenkt bethesda mit schöner regelmässigkeit. das sie es eigentlich könnten haben sie ja mit tribunal und shivering islands gezeigt.

finde es schade, dass die elder scrolls serie immer mehr in richtung wandersimulation mit kleinen rollenspielelementen verkommt. klar gibt es einige interessante geschichten und personen, die sind aber in der masse der quests eher die ausnahme als die regel.

dildo4u
2011-11-28, 16:42:24
PS3 Version wurde gepatcht das Ruckeln mit einem großen Savegame soll gefixt sein.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=453515

Neosix
2011-11-28, 16:59:40
Sollte nicht heute auch der xbox patch kommen wegen Texturen?

SaschaW
2011-11-28, 17:22:18
PS3 Version wurde gepatcht das Ruckeln mit einem großen Savegame soll gefixt sein.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=453515

Siehe eine Seite vorher...

dildo4u
2011-11-28, 18:07:50
Laut dem Thread gibt's immer noch Probleme,also am besten die PS3 Version weiter meiden.Bin mal gespannt ob das jemals gefixt wird,schon merkwürdig da Oblivion auf der PS3 ja recht brauchbar war,das Fallout3 und Sykrim wieder solche Probleme haben.

The Dude
2011-11-28, 19:45:08
Betr. Ruckeln bei großem Savegame.
:freak: Also langsam frag ich mich echt, was der ganze Sch*** soll. Ich bin zwar nicht betroffen - weil 360-Version. Aber ein Kumpel von mir erzählte schon betr. Fallout Vegas, dass er auf der 360er dieses Problem hat und gar nicht mehr weiter zocken kann.
Da wechselt man extra vom PC zur Konsole, weil man keinen Bock mehr auf das ganze Zeugs wie Online-Aktivierung/Kopierschutz etc hat und läuft nun Gefahr, dass die olle Konsole nicht mehr im Ring rum läuft. Obwohl ich dieses Problem (noch?) nicht habe: es nervt! :mad:

dildo4u
2011-11-28, 19:54:00
Betr. Ruckeln bei großem Savegame.
:freak: Also langsam frag ich mich echt, was der ganze Sch*** soll. Ich bin zwar nicht betroffen - weil 360-Version. Aber ein Kumpel von mir erzählte schon betr. Fallout Vegas, dass er auf der 360er dieses Problem hat und gar nicht mehr weiter zocken kann.
Da wechselt man extra vom PC zur Konsole, weil man keinen Bock mehr auf das ganze Zeugs wie Online-Aktivierung/Kopierschutz etc hat und läuft nun Gefahr, dass die olle Konsole nicht mehr im Ring rum läuft. Obwohl ich dieses Problem (noch?) nicht habe: es nervt! :mad:
Auf der 360 wirst du das Problem nicht haben,dort soll nur das Texturstreaming gefixt werden.Und New Vegas ist nicht von Bethesda.


http://www.bethblog.com/index.php/2011/11/28/skyrim-1-2-update/

UPDATE 1.2 NOTES (all platforms unless specified)

Improved occasional performance issues resulting from long term play (PlayStation 3)
Fixed issue where textures would not properly upgrade when installed to drive (Xbox 360)
Fixed crash on startup when audio is set to sample rate other than 44100Hz (PC)
Fixed issue where projectiles did not properly fade away
Fixed occasional issue where a guest would arrive to the player’s wedding dead
Dragon corpses now clean up properly
Fixed rare issue where dragons would not attack
Fixed rare NPC sleeping animation bug
Fixed rare issue with dead corpses being cleared up prematurely
Skeleton Key will now work properly if player has no lockpicks in their inventory
Fixed rare issue with renaming enchanted weapons and armor
Fixed rare issue with dragons not properly giving souls after death
ESC button can now be used to exit menus (PC)
Fixed occasional mouse sensitivity issues (PC)
General functionality fixes related to remapping buttons and controls (PC)

Interresant dort steht nur Improved nicht fixed,dann kommt wohl noch was nach.

VooDoo7mx
2011-11-28, 20:24:20
Betr. Ruckeln bei großem Savegame.
:freak: Also langsam frag ich mich echt, was der ganze Sch*** soll. Ich bin zwar nicht betroffen - weil 360-Version. Aber ein Kumpel von mir erzählte schon betr. Fallout Vegas, dass er auf der 360er dieses Problem hat und gar nicht mehr weiter zocken kann.
Da wechselt man extra vom PC zur Konsole, weil man keinen Bock mehr auf das ganze Zeugs wie Online-Aktivierung/Kopierschutz etc hat und läuft nun Gefahr, dass die olle Konsole nicht mehr im Ring rum läuft. Obwohl ich dieses Problem (noch?) nicht habe: es nervt! :mad:

Ich hatte damals 2006 auf der X-Box 360 bei Oblivion eher ein ruckeliges Spielvergnügen. Teilweise Crashes, ewige Ladezeiten. Ich hatte da ne Truhe wo ich alle meine Sachen reingepackt hatte und mit der zeit hat dann das Spiel irgendwann 5 Minuten gehangen bis der Inhalt der Truhe da war.

Die aktuellen Konsolen sind einfach imemr noch viel zu langsam für große Open World Spiele. Skyrim Spiele ich die PC version in 1080p mit 60fps +4xAA problemlos am 42" Plasma mit X-Box 360 Pad. Das Spiel läuft absolut problemlos. Schwere technische Probleme haben nur die Konsolenversionen.

dildo4u
2011-11-28, 21:00:44
Ich hatte damals 2006 auf der X-Box 360 bei Oblivion eher ein ruckeliges Spielvergnügen. Teilweise Crashes, ewige Ladezeiten. Ich hatte da ne Truhe wo ich alle meine Sachen reingepackt hatte und mit der zeit hat dann das Spiel irgendwann 5 Minuten gehangen bis der Inhalt der Truhe da war.

Die aktuellen Konsolen sind einfach imemr noch viel zu langsam für große Open World Spiele. Skyrim Spiele ich die PC version in 1080p mit 60fps +4xAA problemlos am 42" Plasma mit X-Box 360 Pad. Das Spiel läuft absolut problemlos. Schwere technische Probleme haben nur die Konsolenversionen.
Die Engine ist Schrott und das Game läuft auf Konsole ja nur gibt's ein Ram Leak der nach na Zeit zum Ruckeln führt.Die Benches der PC Version zeigen ja das nur 2 Cores genutzt werden,das Grundgerüst ist also immer noch auf dem Stand von 06.Ich hab auf der PC Version in den Städten deutliche FPS Einbrüche weil 4 meiner 6 Cores nicht genutzt werden,selbst GTA4 scalt besser und das ist mitlerweile 3 Jahre alt.

VooDoo7mx
2011-11-28, 21:53:52
Welche Open World Engine ist denn besser?

Auch das von dir genannte GTA 4 ruckelt auf der Konsole mit mit sub 720p mit 20-30fps und Nachladerucklern vor sich hin.

dildo4u
2011-11-28, 22:01:26
Red Dead(360),LA Noire,Infamous 2 z.b.Steht doch außer Frage das Bethesda Technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist egal auf welcher Plattform,auf dem Pc bekommt man immer noch abartige Schatten präsentiert,mit DX11 könnte man diese wenigstens Filtern ohne das es massig Performance kostet.

00-Schneider
2011-11-28, 22:08:39
Welche Open World Engine ist denn besser?

Auch das von dir genannte GTA 4 ruckelt auf der Konsole mit mit sub 720p mit 20-30fps und Nachladerucklern vor sich hin.


1280x720 mit 2xMSAA ist für dich "Sub 720p"!? ;D

@Topic:

Bei Bethesda-Games war man als Releasekäufer bisher immer der Gearschte. Ich zock in einem Jahr die größtenteils bugfreie GOTY-Edition und gut ist. Schlimm diese Ungeduld bei Vielen heutzutage! ;)

Abnaxos
2011-11-28, 22:29:28
Red Dead(360),LA Noire,Infamous 2 z.b.Steht doch außer Frage das Bethesda Technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist egal auf welcher Plattform [...]
Du vergisst, dass all die von dir genannten Spiele zwar OpenWorld sind, aber im Grunde nur in einem kleinen Teil dieser OpenWorld stattfinden. Die Bethesda-Spiele gehen da ein gutes Stück weiter: Wenn du ein Vieh umlegst und Stunden später wieder dort vorbei kommst, ist es noch da. Wenn du einen NPC voraus schickst und kurz danach selber los gehst, wirst du ihn auf dem Weg einholen. Ich denke, dass derartige Probleme genau da ihre Ursache haben.

Dies ist soll keine Entschuldigung für solche ärgerlichen Fehler sein, aber dein Vergleich funktioniert so nicht: Die genannten Spiele umgehen das Problem, indem sie den Zustand der Spielewelt sehr schnell wieder "vergessen".

dildo4u
2011-11-28, 22:38:25
Auf der 360 gibt's das Problem mit dem Ram Leak nicht,daher ist die Aussage von VooDoo7mx die Konsole wären zu schwach einfach Blödsinn egal wie man's dreht.Angeblich arbeiten immer noch nur 100 Leute an allen 3 Versionen,das ist schon kriminell wenn man beim mitlerweile 3 Launch diese Gen,das selbe verbuggte Ergebniss erhält.

SaschaW
2011-11-28, 22:39:09
Also seit dem Performancepatch läufts hier wunderbar. Bin ja schon ~70h im Spiel (Hautpstory durch) und mach grad ne länger Sitzung, und das lüppt problemlos.

Klar, ein paar Questbugs oder so gibts schonmal, aber bei einem Spiel mit solchem Umfang ist das tolerierbar. Selbst bei Uncharted 3 (SP + MP) hab ich in ~12h mehr Bugs gesehen als in 70h Skyrim...

dildo4u
2011-11-28, 22:49:56
Bethesda selber schreibt ja das das Problem nur verbessert aber nicht gefixt wurde und es gibt genug Negative Berichte mit dem Patch.Noch dazu das Problem mit dem Texturstreaming auf der 360,das sind schon größere Sachen die übersehen worden sind.Das ein paar Nebenquests mal buggen,das würde ich dem Monster von einem Game auch nich ankreiden.

S-K-U
2011-11-29, 07:21:06
Heute um 18:00 Uhr gibt es Skyrim für 360, PS3 und PC beim Amazon Cyber Monday.

drexsack
2011-11-29, 10:45:41
Preis schon bekannt bzw grob absehbar? Btw, ist heute nich Dienstag^^

John Williams
2011-11-29, 12:01:56
Die Cyber Monday Aktion geht bis Mittwoch.

Famitsu vegibt 10/10 Punkte für Skyrim. :eek:

J0ph33
2011-11-29, 12:03:45
Amazon nennt die Aktion auch heute Cyber Monday. Maximaler Rabatt sind idR 50%, denke aber dass es bei Skyrim deutlich weniger sein wird. Mein Tipp: 39,99€ für die Konsolen, 34,99€ für den PC.

John Williams
2011-11-29, 12:23:22
Also wenns 29,99 Euro kosten wird, dann bestelle ich es mir auch mal.

S-K-U
2011-11-29, 13:06:39
Preis schon bekannt bzw grob absehbar?

Hab gestern Uncharted 3 für ~39€ und Arkham City für ~ 26€ ergattern können. Denke mal das sich der Skyrim Preis irgendwo in diesem Bereich einpendeln wird.

drexsack
2011-11-29, 18:01:10
Hmm 39 bei amazon, schade.

S-K-U
2011-11-29, 18:05:11
Preis scheint vielen niedrig genug zu sein, PS3 und PC Version nach 3 Minuten schon ausverkauft

deepmac
2011-11-29, 18:17:03
hab 1 erwischt , war eh zu Weihnachten gewünscht, lass ich mir schenken:smile:

MiamiNice
2011-11-29, 20:16:30
Wen ich auch mal senfen darf. Egal für welchen Preis man es bei Amazon bestellt, für diesen Spielinhalt, ist jeder der dort regulär verfübaren Preise ein Schnäppchen. :eek:

deepmac
2011-11-29, 21:03:44
Ich glaub dir das, wird (leider) ein Zeitfresser.

Das der Preis nicht immer hoch sein muss, zeigt mein persönliches GOTY für dieses Jahr: FF X für 18,90 für die PS2:smile:

Neosix
2011-11-30, 12:47:54
Xbox 360:
Grad eben wurde mein Skyrim auf Version 1.2.11.0 gepatcht.
(vorher war es 1.1.9.xx). Ob sich was an den Texturen verändert hat kann ich erst heute Abend sagen wenn ich Zeit zum testen habe sagen.

Dark198th
2011-11-30, 13:45:06
Xbox 360:
Grad eben wurde mein Skyrim auf Version 1.2.11.0 gepatcht.
(vorher war es 1.1.9.xx). Ob sich was an den Texturen verändert hat kann ich erst heute Abend sagen wenn ich Zeit zum testen habe sagen.

bei mir hat er einen 3mb patch geladen. das kann es doch kaum gewesen sein oder?

wie prüfe ich die version bei der 360 bzw. wo kann ich das sehen?

Neosix
2011-11-30, 13:47:42
Skyrim -> im Spiel -> Start (drücken) -> System -> unten Links steht die Versionsnummer

eine generelle Versionsnummer gibts nicht, mache Spiele zeigen ihre aktuelle Version an, andere nicht.

Dark198th
2011-11-30, 17:18:25
xbox360: was soll ich sagen, patch ist drauf und schon habe ich probleme. bisher konnte ich fehlerfrei spielen.

zunächst mal habe ich nun eine reihe von banditen, die ohne kopf durch die gegend laufen. und der erste freeze war auch schon da.

Neosix
2011-11-30, 19:19:32
Kann ich nicht bestätigen, hab jetzt 2h mit dem Patch gezockt, und keine abstürze oder ähnliches. Texturen vor allem von Kleidungen scheint echt n Tick besser geworden zu sein, hab mir aber da zuviel erhofft. Da eh nicht alle Texturen betroffen waren.

Lösche mal über die Systemsteuerung den HDD cache und installiere sauber 1.0 -> 1.2
in der Regel löst das die Probleme.

Zatoichi
2011-11-30, 20:02:38
360: Die Probleme mit den Texturen sind weg. Sonst lief es vorher schon tadellos.

flagg@3D
2012-01-07, 17:45:14
Über ein Monat kein Post bei so nem Game? Bin gerade am überlegen ob ich es trotz fehlender Zeit ordern soll. Alle noch am Skyrim zocken und alles ok auf der XBOX?

Lyka
2012-01-07, 17:46:41
war gestern bei Kollegen, der spielt Skyrim auf seiner PS3, sieht gut aus, hatte bisher auch nur 2x einen PS3-Absturz.

flagg@3D
2012-01-07, 17:49:10
Hrrrr bin schon kribbelig, aber eigentlich wollte ich warten bis ich es mal gebraucht schießen kann, habe eine elendslange Liste mit guten Titel ungespielt noch daheim.

Sven77
2012-01-07, 17:52:38
Leihs dir erst aus, ich fands genauso schlecht wie Oblivion..

flagg@3D
2012-01-07, 18:04:07
Leihs dir erst aus, ich fands genauso schlecht wie Oblivion..

Hmm, dann werde ich mal zur Videothek gehen die Tage, oje da war ich seit Jahren nicht. Evtl. mal einen Kollegen anhauen ob er es mir ausleiht, oder vermutlich gibt es ja ne Demo übers Live.

drexsack
2012-01-08, 15:44:09
Das ist doch kein Ausleihtitel, da wirst du Tage und Wochen mit verballern :D

Sven77
2012-01-08, 17:20:46
Das ist doch kein Ausleihtitel, da wirst du Tage und Wochen mit verballern :D

Naja, man merkt recht schnell ob es einem liegt. Ich habe es als recht seichtes Contentmonster empfunden, wenig Anspruch aber viel Exploration. Da Tage und Wochen reinzustecken empfinde ich als vertane Zeit... dann lieber Dark Souls, wobei mich hier die Bugs am weiterspielen hindern..

flagg@3D
2012-01-08, 18:04:44
Demo gibt es zur Zeit leider keine.

deepmac
2012-01-08, 18:18:38
Mich hats auch leider noch nicht gepackt:mad:, kommt hoffentlich noch, bin eher der Japano Rollenspieler.

Popeljoe
2012-01-08, 18:46:34
Demo gibt es zur Zeit leider keine.
Evtl. einfach mal youtube bemühen, wenn du einen Eindruck haben willst.

flagg@3D
2012-01-08, 19:43:26
Evtl. einfach mal youtube bemühen, wenn du einen Eindruck haben willst.

Tests zum Gameplay und andere YT Vids habe ich gesehen, schaut schon gut aus.

drexsack
2012-01-09, 12:04:25
Naja, man merkt recht schnell ob es einem liegt. Ich habe es als recht seichtes Contentmonster empfunden, wenig Anspruch aber viel Exploration. Da Tage und Wochen reinzustecken empfinde ich als vertane Zeit... dann lieber Dark Souls, wobei mich hier die Bugs am weiterspielen hindern..

Joa, ist sicherlich Geschmackssache. Ich hatte viel Spaß mit Oblivion, und wenn einem das gefallen hat, wird man mit Skyrim imo nix falsch machen. Bisher hab ich auch erst ein paar Quests und eine Gilde durch, daher kann ich noch nix so richtig zur Qualität sagen. Es scheint aber wirklich ein ganz übles Contentmonster und ein Zeitfresser zu sein, ich hab nach 15 Stunden noch echt wenig gesehen/gemacht. Ideal für den kommenden Prüfungszeitraum :D ;(

Achja, ich hab noch eins für die 360 im Marktplatz drin, wen noch wer sucht.

Nick Nameless
2012-01-31, 00:05:48
Mir haben ja Morrorwind und Oblivion auch überhaupt nicht zugesagt. Angefangen bei der Grafik, übers Design (generierte Dungeons wtf) und der unspielbaren 3rd-Person-Perspektive. Nichtsdestotrotz wollte ich mir Skyrim nach all den positiven Stimmen zumindest mal anschauen. Und jetzt konnt ich's mir endlich bei nem Arbeitskollegen ausleihen. Nach rund 8 Stunden muss ich sagen: Das ist ja richtig gut! Bis jetzt stört mich gar nichts. Es macht einfach nur Bock. Die interessanten Bücher, das Erkunden und Sammeln, das Herstellen von Tränken, mein erster größerer Dungeon (inkl. kleiner Rätsel), die Atmosphäre, die 3rd-Person-Perspektive, alles! Wenn ich bloß nicht morgen arbeiten müsste...

dildo4u
2012-02-09, 22:08:54
PS3 und 360 wurden erneut gepacht jetzt Version 1.4

Die gröbsten PS3 Probleme sollten erledigt sein mal paar Berichte abwarten.


The 1.4 patch for Skyrim includes many performance-enhancing updates for the PlayStation 3. A few important things to note:

1. To ensure the fastest jump in performance after applying the patch, be sure to first create a new manual save by entering the save menu and choosing “save game.” You should then restart your PlayStation 3 before continuing to play.

2. If you encounter strange behavior while playing immediately following application of the patch, do not be alarmed – this is a temporary effect of Skyrim scripts correcting themselves after the update. Once this process runs its course, be sure to make a new save and restart your PlayStation 3.

http://forums.bethsoft.com/topic/1345112-important-information-on-patch-14/

drexsack
2012-02-09, 22:30:49
Man kann jetzt wohl auch dieses Kopfgeld Achievo machen (y)

Tomi
2012-02-10, 06:52:50
Wie ist denn jetzt der Stand bei der Box? Mein - etwas älteren Stand - war, dass man bei der HDD Installation schlechtere Texturen hatte als beim lauten Streaming. Immer noch so? Oder weggepatched? Weil davon hängt der Kauf ab.

Neosix
2012-02-10, 12:31:59
Der Fehler wurde inzwischen behoben, kannst also zugreifen. Allerdings mit dem patch der die Resistenzen vernichtet hatte xD Das sollte mit patch 1.4 wieder behoben wurden sein. Ist der patch dafür mittlerweile drausen? (Hab das Spiel grad verliehen kann es dir deswegen nicht sagen). Sollte aber mittlerweile da sein.

edit. sehe dildo4u 1.4 ist also auch da, gut.

dildo4u
2012-02-10, 13:24:48
PS3 Bericht mit einem 15MB Save 160 Stunden.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=34998409&postcount=82

Tomi
2012-02-10, 15:28:17
Der Fehler wurde inzwischen behoben, kannst also zugreifen.
Danke, gute Nachrichten.

dildo4u
2012-02-11, 13:25:34
Digital Foundry: PS3 Skyrim Lag Fixed?

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-ps3-skyrim-lag-fixed

Die Derben Drops wurden gefixt.

It's clear from these tests that Skyrim's lag issue has been reduced considerably. Where playthroughs on previous patches show wild fluctuations in frame-rate, patch 2.03 offers far greater consistency in performance and can diminish instances of stuttering outright in certain cases. Passing through Riverwood village, for example, gives us a reading that holds much closer to the game's target 30FPS, with the worst stutter bringing it down to 22FPS for a brief spell. Compared to the previous patch, where passing by the same spot forces the game to come crashing down to 0FPS for a few seconds, this is a giant and much-welcomed leap forward.
We're relieved to see that the walk downhill, en-route to Whiterun castle, now holds out at a more constant 25FPS as well rather than wavering erratically around the 15FPS mark

SaschaW
2012-02-11, 13:29:52
Kann ich bestätigen. Gestern mal mein urpsüringliches 15 MByte Save (>80h afair) geladen, ausm Dungeon raus, gespeichert, PS3 neugestartet und wieder rein ins Spiel, und es läuft flüssig wie Butter. Hoffe beim nächsten Spiel (*hust* Fallout *hus*) wirds gleich von Anfang an so gut laufen.

Tomi
2012-02-11, 16:40:29
Hoffe beim nächsten Spiel (*hust* Fallout *hus*) wirds gleich von Anfang an so gut laufen.
ha ha ;D, guter Witz.

Bei den Bethesda Spielen warte ich erst recht 6-12 Monate bis ich sie kaufe. Dann sind sie final ;). Allein der Bock bei der 360 mit dem Installationsbug ist absurd.

drrun
2012-02-19, 18:35:01
Ganz ehrlich das spiel ist die beste, das ich jemals gespielt habe...

und mit diesem Update (1.04), klappt es jetzt schon viel besser!

SimonX
2012-02-20, 18:59:56
Hat Skyrim auf der PS3 eigentlich Environmental-Sound? Also in Höhlen oder zwischen Felsen ein Echo bzw. einen Hall? Das gabs bei der PS3-Oblivion Version. In der PC-Version von Skyrim ist da leider nichts.

Werewolf
2012-02-21, 08:55:37
Überall gleich bescheiden. Die PS3-Version von Oblivion war ja auch eine Extrawurst. Leider ist Sound so ein Thema was oft untergeht oder minimalst betrachtet wird. Viele spielen ja sogar nur mit den ärmlichen LCD-Lautsprechern.

drexsack
2012-02-21, 11:55:44
Ich persönlich hätte jetzt erwartet, dass an der Konsole tendenziell häufiger gutes Audio Equipment dranhängt, da man im Wohnzimmer ja eher ne solide Anlage stehen hat, als am PC. Aber Audio wird im Vergleich zu Video ein idR erstaunlich geringer Stellenwert zugewiesen, das stimmt schon.

GBWolf
2012-03-17, 14:56:23
Spiele es jetzt auch, und finde Sound und Welt wirklich toll gelungen, aber Animationen und das Kampfsystem sind natürlich extrem Hölzern. Leider ist mir das Spiel auf der PS3 auch schonmal abgestürzt, ich hoffe das kommt nicht öfter vor.

Fafnir
2012-04-16, 22:49:13
Wie kann man eigentlich bei 3rd person die Kameraentfernung vom Char einstellen?

Irgendwie ist die Kamera plötzlich total dicht dran; sehe vom Char nur noch Kopf und Oberkörper, keine Ahnung wie das passiert ist...

Dr.Doom
2012-04-17, 13:45:22
Aber Audio wird im Vergleich zu Video ein idR erstaunlich geringer Stellenwert zugewiesen, das stimmt schon.Liegt vmtl daran, dass sich der Ton schon "realistisch" anhört.
Früher als Sprachausgabe bei Spielen noch was exotisches gewesen ist, da haben wir eher über neue Soundkarten gesprochen als über Grafikkarten.
Adlib, Roland, Midi, Soundblaster, blah

Mir reicht zB Stereo vollkommen aus, beim Spielen un Film ansehen -- aber ich komme auch immer noch ohne AA und AF aus... :freak:

Fafnir
2012-04-18, 11:57:20
Wie kann man eigentlich bei 3rd person die Kameraentfernung vom Char einstellen?

Irgendwie ist die Kamera plötzlich total dicht dran; sehe vom Char nur noch Kopf und Oberkörper, keine Ahnung wie das passiert ist...

So, hab' jetzt nach langem Suchen selbst 'ne Lösung gefunden:

Wenn man den rechten Stick gedrückt hält, kann man durch vor- und zurückbewegen des linken Sticks die Kammeraentfernung im 3rd-Person-Modus einstellen.

Die Entfernung verstellt sich scheinbar von selbst, nach dem man die Wehrwolfgestalt hatte; ist also ein Bug...

venenbluten
2012-04-23, 22:22:36
Weiss jemand ob irgendwann ein Add-on für Skyrim kommt?

00-Schneider
2012-04-23, 23:13:27
Weiss jemand ob irgendwann ein Add-on für Skyrim kommt?


Man munkelt. Ist aber eigentlich ein offenes Geheimnis. Für F3, NV und Oblivion gabs ja auch einige DLCs, also wird für Skyrim auch noch einiges kommen.

Ich warte eh auf eine später erscheinende Komplettedition. Die gabs ja bei den Obengenannten auch.

Fafnir
2012-04-24, 09:43:12
Weiss jemand ob irgendwann ein Add-on für Skyrim kommt?

http://www.gamecaptain.de/News/28036/Erster_Skyrim-DLC_kommt_Xbox_360-zeitexklusiv.html

Fafnir
2012-05-02, 00:48:58
Erster DLC wird konkret:
http://www.gamespot.com/news/skyrim-adding-dawnguard-dlc-this-summer-6374442

Fafnir
2012-05-02, 18:46:26
Zwei Fragen:
1. Was genau mache ich mit Azuras Stern?
2. Wie komme ich in die verschlossene Mine in Saartal, um das letzte Fragment des Amuletts zu holen?

mdf/markus
2012-05-02, 18:58:55
Zwei Fragen:
1. Was genau mache ich mit Azuras Stern?
2. Wie komme ich in die verschlossene Mine in Saartal, um das letzte Fragment des Amuletts zu holen?

ich empfehle dir schon mal das Skyrim-Wiki: http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Skyrim

dort wird wirklich viel erklärt & mit Azuras Stern hast du ein gutes item abkassiert! ;)

dildo4u
2012-05-31, 21:04:41
Skyrim Dawnguard DLC Trailer

http://youtu.be/siSRRMwHFYQ?hd=1

drexsack
2012-06-05, 10:46:15
Gibts Infos, wie lang der ungefähr wird?

venenbluten
2012-06-09, 17:06:55
seit dem letzten update stürzt das spiel IMMER ab wenn ich in tiefes wasser gehe!

ist für einige quest's [z.b. diebesgilde ] sehr schlecht

habt ihr dieses problem auch?

DeadMeat
2012-06-09, 18:16:20
Gibts Infos, wie lang der ungefähr wird?

15 bis 20stunden an neue Story+neue Waffen/Rüstungen features fürs ganze Spiel, hieß es auf der E3

venenbluten
2012-07-08, 14:39:08
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Begleiter.
Ich kann diesen nicht mehr ansprechen und Ihm sagen das er mir jetzt wieder folgen soll.

Ich habe für die Diebesgilde einen Diebstahlauftrag erhalten und bin in ein Haus eingebrochen.
Ich habe meinem Begleiter gesagt das er warten soll. Ich habe den Diebstahl begangen und wollte meinen Begleiter wieder mit nehmen.

Dieser sagt aber nur noch " Du hast Hier nix zu suchen ". Also das was die NPC eigentlich sagen.
Waffen zieht er allerdings , wenn ich meine auch ziehe. :confused:

Hat jemand eine Idee wie ich meinen Kumpel wieder "befreien" kann?

Ich habe Ihn schon geschlagen, fast totgehauen, umgerannt, angeschrien, ... nix brachte Hilfe.

drexsack
2012-07-08, 15:22:44
Ich würd einen anderen Begleiter anheuern, wieder feuern und es dann nochmal probieren.

venenbluten
2012-07-08, 17:58:05
Ich kann Ihn nicht feuern, da ich noch nichtmal ins Gesprächsmenu komme. Er sagt vorher immer, das ich hier nix zu suchen habe.

drexsack
2012-07-08, 18:13:29
Und du kannst auch keinen anderen anheuern?

00-Schneider
2012-07-08, 19:48:52
Ich kann Ihn nicht feuern, da ich noch nichtmal ins Gesprächsmenu komme. Er sagt vorher immer, das ich hier nix zu suchen habe.


Wenn du ihn umbringst?

Schau mal hier unter "Bugs" ganz unten: http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Follower_(Skyrim)

"If a bounty is placed on the Dragonborn's head in every region of Skyrim, followers will keep coming up and talking to him over and over and over as if they were guards pulling him over. During this time, if they are asked to follow just before killing them, the Dragonborn will never be able to have another follower as the game thinks the dead follower is still following the Dragonborn. There are no known fixes."

Ist das der Bug?

"If the "activate" key has been remapped to a button other than A, followers will not listen to the Dragonborn's commands, they will just stand there. The way to fix this is by changing the "activate" key back to default."

Oder der?

venenbluten
2012-07-10, 20:30:52
Keins von beiden.

venenbluten
2012-07-28, 14:05:15
So ich hab meinen getreuen Begleiter wieder. Dem war es wöhl nach ein paar Tagen zu langweilig in der Hütte und ist in sein altes Dorf Morthal zurück gekehrt. :)

ABIDAR
2012-09-23, 09:45:42
PS3 Skyrim nur heute bei SATURN SUPER SUNDAY für 25€

Online plus 1.99 Versand

http://www.saturn.de/mcs/product/ZENIMAX-GERMANY-GMBH-The-Elder-Scrolls-V%3A-Skyrim,48352,258069,204313.html

drexsack
2013-01-15, 13:31:08
Lohnt sich eigentlich das Add-On? Gute Quests, Items, Spielzeit?

venenbluten
2013-01-16, 20:28:50
Welches Add-on?

Für die PS3 ist nix zu finden.

00-Schneider
2013-01-16, 20:49:01
Welches Add-on?

Für die PS3 ist nix zu finden.


:freak:

Für die PS3 gibts auch keine Addons. Nur für 360/PC. ;)

venenbluten
2013-01-17, 08:39:39
Soweit ich informiert bin, soll es aber ein Add - on geben.
Laut Homepage wohl 2013.

gnomi
2013-01-17, 11:06:48
Ist etwas seltsam mit den Addons:

Xbox 360: Dawnguard, Hearthfire & Dragonborn alle bereits vom Start weg verfügbar.

PC: Dawnguard & Hearthfire verfügbar, Dragonborn kommt jetzt zu Anfang des Jahres.

PS3: Dragonborn kommt ebenfalls Anfang des Jahres, Dawnguard & Hearthfire werden aufgrund technischer Probleme jedoch erst später nachgeschoben.

venenbluten
2013-02-28, 15:00:22
Alle drei Add on sind nun endlich im dt.Store erhältlich.!

... Und das wo ich mir gerade Demon's Souls geleistet habe. :-(

drexsack
2013-02-28, 17:20:09
Und lohnen sie sich nun :D

flagg@3D
2013-04-02, 17:43:47
Habe es jetzt auch seit letzter Woche mal angespielt und bin bisher (Level 10 gerade) sehr begeistert, macht echt Laune wieder mal so richtig frei durch eine Welt stapfen zu können, Kämpfe, Story, Locations und NPCs bisher sehr geil gemacht, konnte mich kaum losreisen über Ostern.

Tomi
2014-04-14, 14:20:21
Ich hänge immer etwas mit den Spielen hinterher, hat aber auch meist Vorteile (Patches, GOTY etc.). Daher bitte Nachsicht wegen der Thread Exhumierung.

Frage zur Konsolen Legendary Edition...ich hab gelesen, bei der 360 Skyrim Version (nicht Legendary) gabs ein Texturenproblem, was man nur mit Nicht-Installation umgehen konnte. Da das für mich wegen dem lauten Laufwerk nicht ins Frage kommt, wollte ich fragen, ob die Legendary Version der 360 auch davon betroffen ist oder ob man die normal auf HDD installieren kann ohne den Texturenbug?

00-Schneider
2014-04-14, 16:03:25
Wurde mit Patch 1.2 gefixt.

http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Patch#Version_1.2