PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WNDR3700 mit alternativer Firmware ausstatten (AirPlay, AFP etc..)


1337
2011-11-02, 10:17:23
Moin.

Vor paar Monaten fragte ich an, was mit einem neuen Router alles so möglich sei, letztendlich wurde es der WNDR3700.

Nun erinnere ich mich an diesen Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8778288&postcount=14):


Allerdings solltest du dich bei deinem Drucker auf etwas Bastelei einstellen. Von Haus aus wird keiner der genannten als Druckerserver für den Laserjet dienen können, da der Drucker nach dem Starten erst die Firmware über USB erwartet. Und eben das geht nur mit Bastelei.

Wenn dich Gebastel nicht stört, werfe ich mal den Netgear WNDR3700 in den Raum. Bei mir läuft darauf ein AFP-Server (perfekt für Mac-User für ein TimeCapsule). Mit ext3 schafft der über WLAN Schreibraten um 7-8MB/s. In der Region werden sich die anderen schnelleren Router auch ansiedeln.

Mit OpenWRT als Software ist eigentlich fast alles möglich, was man sich vorstellt. Ich habe eine USB Soundkarte angeschlossen, und so dient das ganze mittels Shairport auch noch als Streaming Server für iTunes wie ein Airport Express.

Minidlna um Filme auf den Fernseher zu streamen darf natürlich auch nicht fehlen.

Bis auf die etwas schwache Performance als Datei-Server kann man heutzutage eigentlich alles mögliche an Diensten laufen lassen.


Und genau das würde ich gerne realisieren.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass mit dem Umstieg auf OSX Lion die Möglichkeit nicht mehr gegeben ist, ein TimeMachine Backup über WLAN zu erstellen wenn man nicht grade ein TimeCapsule hat, hat sich da schon was getan?

Weiter würde ich gerne AirPlay nutzen, der Gast sagte mit einer USB Soundkarte und dem nötigen PlugIn sei es getan, ich möchte Musik vom Laptop, iPhone an meine Anlage streamen können die noch recht klassisch aufgebaut ist, ohne jegliche WLAN Anbindung.

Wie gehe ich nun vor?
OpenWRT installieren, die für meine Bedürfnisse nötigen Server installieren und ab geht die Post?
Durch den WRT54G hab ich schon ein paar Erfahrungen was alternative FWs betrifft gesammelt, jedoch habe ich es damals wohl nie so stark ausgenutzt wie es heute möglich ist, nicht zuletzt wegen der USB-Schnittstelle.

Lg

1337
2011-11-10, 22:15:04
Dank eurer tatkräftigen Unterstützung habe ich es doch geschafft, OpenWRT zu installieren. In meinem Fall ist es die build von arokh (https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=27722) geworden, da dort schon eine Menge drauf mit installiert ist.

Doch um zb Shairport zu installieren brauche ich mehr Platz, aktuell siehts leider so aus:
http://img641.imageshack.us/img641/7447/bildschirmfoto20111110u.png
Demnach ist es mir fast unmöglich, zusätzliche Software zu installieren.

Ich habe mir nun einen USB Stick gekauft, ihn mit ext2 partioniert und er wird auch direkt gemounted:
http://img809.imageshack.us/img809/7447/bildschirmfoto20111110u.png

Nun habe ich allerdings keinen blassen Schimmer, wie ich den Speicherort so ändern kann, dass die Packages auf den Stick gespeichert werden, als irgendwo im ROM. Reicht es, die OPKG-Konfiguration so zu ändern, dass die Pakete einfach nur auf dem Stick gespeichert werden, oder muss ich das ganze System vom Stick laufen lassen, sodass der Router auch von dort bootet?

Aktuell sieht die config so aus:
src/gz snapshots http://downloads.openwrt.org/snapshots/trunk/ar71xx/packages
src/gz arokh http://enduser.subsignal.org/~trondah/packages
dest usb /opt
dest root /
dest ram /tmp
lists_dir ext /var/opkg-lists
option overlay_root /overlay


das "dest usb /opt" habe ich von einer Seite aufgeschnappt, aber es hat bis jetzt nichts bewirkt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Botcruscher
2011-11-11, 17:48:25
Bei solchen Detailfragen würde ich mich mal an das Forum von DD-WRT oder OpenWRT wenden. Da sitzen die Entwickler mit mehr Hirnschmalz.

Gast
2011-11-13, 12:21:34
Du musst in der /etc/config/fstab eintragen, dass der USB Stick als Overlay gemountet wird. Die passende Anleitung dazu gibts in der OpenWrt Wiki unter extroot als Stichwort.

Gast
2011-11-13, 12:26:15
Ich meine mal gelesen zu haben, dass mit dem Umstieg auf OSX Lion die Möglichkeit nicht mehr gegeben ist, ein TimeMachine Backup über WLAN zu erstellen wenn man nicht grade ein TimeCapsule hat, hat sich da schon was getan?

Weiter würde ich gerne AirPlay nutzen, der Gast sagte mit einer USB Soundkarte und dem nötigen PlugIn sei es getan, ich möchte Musik vom Laptop, iPhone an meine Anlage streamen können die noch recht klassisch aufgebaut ist, ohne jegliche WLAN Anbindung.



Seit netatalk 2.2, welches in Arokhs image enthalten ist klappt TimeMachine auch wieder prima mit Lion.

Was Musik-Streaming angeht bin ich mittlerweile dazu übergegangen, statt Airport die Musik direkt auf dem Router abspielen zu lassen per mpd und das ganze über eine Android-App zu steuern. Dann braucht man nicht mal mehr einen Rechner und hat die Musik quasi zentral.

1337
2011-11-22, 16:10:03
Jetzt bin ich immerhin soweit dass ich den Stick als extroot habe, konnte damit auch Shairport über LuCi runterladen (einfach über install), doch so leicht wie ich es mir vorgestellt habe ist es wohl nicht (dachte in der Weboberfläche erscheint ein Konfigurationspunkt), Pustekuchen.
Wie gehe ich da vor? Wie wird das installiert und konfiguriert? Ich habe leider gar keine Ansatz, muss ich das heruntergeladene aktivieren? Im Internet lese ich die kryptischsten Formeln.
Nun bin ich ja immerhin "relativ weit" gekommen, möchte es nun zuende bringen.
Kann man mir sagen wie die Thematik genau heißt, damit ich mich einlesen kann?

Seit netatalk 2.2, welches in Arokhs image enthalten ist klappt TimeMachine auch wieder prima mit Lion.

Was Musik-Streaming angeht bin ich mittlerweile dazu übergegangen, statt Airport die Musik direkt auf dem Router abspielen zu lassen per mpd und das ganze über eine Android-App zu steuern. Dann braucht man nicht mal mehr einen Rechner und hat die Musik quasi zentral.

Wunderbar, klingt schonmal gut. Eine weitere Herausforderung dabei: Die externe Platte ist verschlüsselt, wie krieg ich das hin?
mpd klingt auch nicht verkehrt, wollte es jedoch aber erstmal über shairtunes machen da ich gerne mit dem Mac, iPhone etc "wie ich grade lustig bin" Musik abspielen möchte..

Vielen Dank bis hierhin.

Gast
2011-11-23, 09:48:58
Jetzt bin ich immerhin soweit dass ich den Stick als extroot habe, konnte damit auch Shairport über LuCi runterladen (einfach über install), doch so leicht wie ich es mir vorgestellt habe ist es wohl nicht (dachte in der Weboberfläche erscheint ein Konfigurationspunkt), Pustekuchen.

Wie gesagt, das ganze ist etwas Bastelei, da es shairport noch nicht so lange gibt und keiner eine UI geschrieben hat. Da hilft nur die shell.
Verbinde dich am besten per SSH (z.B. mit Putty) als root mit dem Router.
Starten lässt sich das ganze dann über das zugehörige Skript. Die Konfigurationsdatei liegt im Ordner /etc.
Am besten du liest dich dazu etwas ein wie die Shell funktioniert. Ich empfehle nano für Einsteiger als Editor (installieren an der Shell über opkg install nano). Verzeichniswechsel mit cd, verzeichnisinhalt anzeigen mit ls.
opkg files shairport sollte dir anzeigen, wo die skripts und konfigurationsdateien hin installiert wurden, falls du sie nicht findest.



Wunderbar, klingt schonmal gut. Eine weitere Herausforderung dabei: Die externe Platte ist verschlüsselt, wie krieg ich das hin?
mpd klingt auch nicht verkehrt, wollte es jedoch aber erstmal über shairtunes machen da ich gerne mit dem Mac, iPhone etc "wie ich grade lustig bin" Musik abspielen möchte..


Verschlüsselte Backups gehen nur per USB. Auch ein TimeCapsule macht über WLAN nur unverschlüsselte Backups.

Gast
2011-11-23, 09:53:08
Oder meinst du mit Verschlüsselung das komplette root Dateisystem? Das kann man bestimmt irgendwie einbinden, allerdings sinkt dann die Datenrate bei Zugriffen auf vermutlich unter 1MB ;)